Hallo! Mein Smart Meter sendet seit 8.5. keine Daten mehr zur Kelag -
Wie wird denn dann die Einspeisevergüting berechnet? (Kelag sonnenstrom Smart Tarif, also stündlich andere vergütung) Kann man das Smart Meter irgendwie dazu bewegen, wieder Daten zu senden?
Ruf bei der KNG an. Am SmartMeter kannst du selbst gar nix machen.
Was im Fall eines dyn. Tarifes passiert, kann ich leider nicht sagen. Aber der SmartMeter speichert auch Werte zwischen. Tageswerte sicher, vielleicht sogar stündlich.
Bei uns hat der SmartMeter auch zum Senden aufgehört, weil die Kommunikation nicht stabil war. Lt. Aussage der KNG waren zu wenig andere SmartMeter da, die das Signal verstärken. Irgendwann wurde dann der SmartMeter von der KNG zu einem digitalen Zähler degradiert und wird jetzt jährlich manuell ausgelesen, damit sie die gespeicherten Werte bekommen.
Ich habe dasselbe Problem. Seit 2 Wochen (PV Errichtung) keine Daten mehr. Vor einer Woche habe ich das gemeldet aber es scheint niemanden zu interessieren.
Was ist bei dir herausgekommen?
Mein Smartmeter hat auch plötzlich nix mehr übertragen, hab dann einen mit Sim-Karte bekommen (nach langem hin und her) und seit dem laufts wieder.
Bei dir hört es sich aber so an, dass dein WR WR [Wechselrichter] Sculd sein könnte. Frag mal deinen Netzbetreiber wann der SM überträgt und versuch mal den WR WR [Wechselrichter] zu diesem Zeitpunkt abzuschalten (meist wohl über Nacht)
Bei mir hat die ÖMAG 1 Jahr später noch keine Daten von der Energie Steiermark bekommen - dann auf einmal waren sie da. Haben im großen und ganzen gepasst <2% Abweichung mit dem Fronius Smart Meter bezüglich Einspeisung. Also nicht nervös werden ;)