« Photovoltaik / PV  |

PV-Modul ohne Anschluss - produziert es Strom/Wärme?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
18.5. - 31.5.2022
16 Antworten | 7 Autoren 16
1
17
Liebes Forum!

Evtl. eine dumme Frage von mir, aber was passiert, wenn man PV-Module montiert und diese dann noch nicht anschließt oder wenn das DC Kabel aus einem externen Grund unterbrochen wird? Erwärmen sich die Module dann, weil sie den "Strom" nicht wegleiten können?

  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
18.5.2022  (#1)
Passiert nix.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
18.5.2022  (#2)
erwärmt sich eine Batterie wenn du keinen Verbraucher anschließt ?

1
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
18.5.2022  (#3)

zitat..
Gawan schrieb:

erwärmt sich eine Batterie wenn du keinen Verbraucher anschließt ?

nein, aber es könnte ja sein, dass es innerhalb des Moduls Stromflüsse stattfinden.

1


  •  Gawan
  •   Gold-Award
18.5.2022  (#4)

zitat..
hausplanung schrieb:

──────
Gawan schrieb:

erwärmt sich eine Batterie wenn du keinen Verbraucher anschließt ?
───────────────

nein, aber es könnte ja sein, dass es innerhalb des Moduls Stromflüsse stattfinden.

Strom kann nur von einem pol zum anderen fliessen

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
18.5.2022  (#5)

zitat..
Gawan schrieb: erwärmt sich eine Batterie wenn du keinen Verbraucher anschließt ?

Nein, aber die Situation ist nicht vergleichbar!

zitat..
hausplanung schrieb: Erwärmen sich die Module dann, weil sie den "Strom" nicht wegleiten können?

Ja emoji

Da die eingestrahlte Leistung durch die Sonne gegeben ist (Energiezufuhr) und typ. so ein Modul 20% Wirkungsgrad hat (also 20% dieser Energie in Form von Strom abgibt) wird das Modul wärmer, wenn es keinen Strom abgibt.

Das ist trotzdem meist irrelevant, aber mittels Thermographie sind defekte und nicht angeschlossene Module deshalb identifizierbar.


https://kitawa.de/images/IR-Bilder/FLIR-T-620/Infrarotbild-Luftaufnahme-defekte-Solaranlage-in-Sachsen.jpgBildquelle: https://kitawa.de/images/IR-Bilder/FLIR-T-620/Infrarotbild-Luftaufnahme-defekte-Solaranlage-in-Sachsen.jpg
Hier ist das helle Modul zwar ein Glasbruch, aber auch nicht angeschlossene Module verhalten sich ähnlich. Die kleinen hotspots sind einzelne defekte Zellen im Modul, diese bekommen Verlustleistung ab (ohmscher Betrieb) und werden noch viel heißer.

zitat..
hausplanung schrieb: Evtl. eine dumme Frage

Die gibt es ja per definitionem nicht emoji

2
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
18.5.2022  (#6)
Ok es erwärmt sich aber quasi nicht wegen Strom, sondern weil sich eine dunkle Platte einfach auch so erwärmen würde. Oder anders gesagt ein funktionierendes Modul erwärmt sich etwas weniger als eine dunkle Platte, ein nicht funktionierendes Modul erwärmt sich genauso wie eine dunkle Platte?

1
  •  jayjay
18.5.2022  (#7)

zitat..
taliesin schrieb:

──────
hausplanung schrieb: Evtl. eine dumme Frage
───────────────

Die gibt es ja per definitionem nicht

Ich hab eine: Brennt es unter der Solaranlage im Bild oder wieso ist dort der Boden so heiß?

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
18.5.2022  (#8)

zitat..
hausplanung schrieb:

Ok es erwärmt sich aber quasi nicht wegen Strom, sondern weil sich eine dunkle Platte einfach auch so erwärmen würde. Oder anders gesagt ein funktionierendes Modul erwärmt sich etwas weniger als eine dunkle Platte, ein nicht funktionierendes Modul erwärmt sich genauso wie eine 

Vielleicht ist der vergleich mit einem wasserkraftwerk besser durch das wasser fliesst, der strom aber nicht abgeleitet wird - egal was sich da dreht oder rotiert - strom wird ohne abnehmer zu keinem zeitpunkt erzeugt


1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
18.5.2022  (#9)

zitat..
Gawan schrieb:

──────
hausplanung schrieb:

Ok es erwärmt sich aber quasi nicht wegen Strom, sondern weil sich eine dunkle Platte einfach auch so erwärmen würde. Oder anders gesagt ein funktionierendes Modul erwärmt sich etwas weniger als eine dunkle Platte, ein nicht funktionierendes Modul erwärmt sich genauso wie eine 
───────────────

Vielleicht ist der vergleich mit einem wasserkraftwerk besser durch das wasser fliesst, der strom aber nicht abgeleitet wird - egal was sich da dreht oder rotiert - strom wird ohne abnehmer zu keinem zeitpunkt erzeugt

Stimmt nicht.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
18.5.2022  (#10)

zitat..
jayjay schrieb: Ich hab eine: Brennt es unter der Solaranlage im Bild oder wieso ist dort der Boden so heiß?

Tja, leider wieder keine dumme Frage emoji

Hier kommen 2 Effekte zum Tragen:

Die Module haben mit hoher Wahrscheinlichkeit (glatte Glasoberfläche) einen geringeren Emissionskoeffizient als das darunterliegende Dach (amorpher Ziegel). Da von der Thermographiekamera nur die am Sensor eintreffende Strahlung gemessen wird und dort mit dem hinterlegten Emissionskoeffizienten in Temperatur umgerechnet und in entsprechender Farbe dargestellt wird, erscheinen verschieden emissive Flächen in unterschiedlichen Farben, auch wenn sie in der Realität die selbe Oberflächentemperatur aufweisen.

Dazu kommt, dass der Dachziegel aufgrund seines höheren Emissionskoeffizienten auch eine höhere Absorption aufweist (Emission == Absorption) und damit in der Sonne tatsächlich wärmer wird als das Modul.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
18.5.2022  (#11)

zitat..
hausplanung schrieb: Ok es erwärmt sich aber quasi nicht wegen Strom, sondern weil sich eine dunkle Platte einfach auch so erwärmen würde. Oder anders gesagt ein funktionierendes Modul erwärmt sich etwas weniger als eine dunkle Platte, ein nicht funktionierendes Modul erwärmt sich genauso wie eine dunkle Platte?

Grob gesagt ja. Der Strom transportiert Energie vom Panel weg und damit wird es kühler emoji


1
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
19.5.2022  (#12)
Verstehe. Irgendwo hier im Forum hab ich aber schonmal gelesen, dass Leute Angst davor haben, dass zb das DC Kabel unterbrochen wird, weil dann die Module überhitzen. Das ist also eine nicht ganz richtige Annahme?

1
  •  SelbstGebaut
  •   Bronze-Award
19.5.2022  (#13)
Scherzmodus: ON
Wenn die Sonne lange genug drauf scheint, dann blähen sich die Module auf und beginnen nach einem heftigen Knall zu brennen. Ist ja logisch, wenn auf ein 400Watt Modul im Sommer 10h die Sonne drauf scheint, dann sammeln sich dort 4kWh. Wenn der Zustand länger anhält kann sogar ein vielfaches dessen an Energie angehäuft werden. Der ganze Strom muss ja irgendwann wieder rauskommen. 🤪

Scherzmodus: OFF

Aber ein unterbrochenes DC Kabel kann natürlich schon gefährlich sein, je nach String Spannung kann da schon mal ein Lichtblitz drüber rauschen der einem Menschen das Licht ausknippst. 




1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
19.5.2022  (#14)

zitat..
SelbstGebaut schrieb: Aber ein unterbrochenes DC Kabel kann natürlich schon gefährlich sein, je nach String Spannung kann da schon mal ein Lichtblitz drüber rauschen der einem Menschen das Licht ausknippst.

Gefährlich ist da nicht nur die Spannung, sondern auch der Strom. Beim Trennen eines Kabels unter Strom kann ein Lichtbogen entstehen und dieser brennt dann so lange vor sich hin bis die Sonne 'ausgeht' emoji

Einer der Gründe warum mir SolarEdge ganz gut gefällt, die Moduloptimierer würden in dem Fall ausschalten.

zitat..
SelbstGebaut schrieb: Wenn der Zustand länger anhält kann sogar ein vielfaches dessen an Energie angehäuft werden.

Das wäre echt toll. Das Modul mittag in die Sonne gelegt und abends das Auto damit geladen 🤡

1
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
31.5.2022  (#15)
Wo kann so ein Lichtbogen entstehen? Wenn zb das DC Kabel in einem Plastikleerrohr liegt und beschädigt wird, besteht dann die Gefahr dazu?

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
31.5.2022  (#16)
Der Lichtbogen entsteht beim Stromabriss, d.h. z.B. wenn das Kabel bricht. An der gerade noch leitenden Übergangsstelle steigt die Temperatur (ohmsche Verluste durch den höheren Widerstand), diese steigt so weit, bis die Luft ionisiert (Plasma). Dieses Plasma leitet weiter Strom, im Gegensatz zu (kalter) Luft, das tut es so lange bis der Generator keinen Strom mehr produziert. Bei PV-Anlagen bis es dunkel wird.

Lichtbögen entstehen also an Trennstellen ... Kabelbruch, einer kaputten Sicherung, einem Trennschalter, und und und.

Gleichspannungslichtbögen sind stabiler als Wechselspannungslichtbögen, der Stromnulldurchgang bei letzteren lässt den Lichtbogen leichter verlöschen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Einspeistarif