« Pflanzen- & Garten  |

·gelöst· Rasenkantenstein 50 mm Loch bohren?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  stefx4
18.5. - 19.5.2022
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Hallo,

bei uns sind entlang der Blumenbeete Rasekantensteine gesetzt

2022/2022051891576.png

Jetzt würde ich gerne eine Stromleitung in den Garten verlegen und würde daher mit einem 50 mm Rohr eine Leerverrohrung verlegen.
Dazu müsste ich aber den Rasenkantenstein anbohren um das Rohr unterirdisch verlegen zu können (untergraben geht nicht wirklich, der Stein ist in Beton gesetzt und da ist ein ziemlich breites & tiefes Betonbett)

Hat jemand sowas schon gemacht? kann ich so ein großes Loch in den Stein bohren oder bricht der dabei? Wie würdet ihr da am Besten vorgehen?
Danke im Voraus für eure Tipps

  •  Maxi183
  •   Bronze-Award
18.5.2022  (#1)
Hallo, 

Es gibt Fräsbohrer für Fliesen wo der Abfluss und die Anschlüsse in die Fliesen gefräst werden. So habe ich 60mm Löcher in den Betonstein gebohrt/fräsen können. Das hat super geklappt. 

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
18.5.2022  (#2)
Ich würde den Bereich so gut es geht freilegen und dann mit einer kleinen Flex Diamantscheibe das Loch machen. 
Hat man wahrscheinlich eher zur Hand als einen Fräsbohrer, die auch nicht ganz billig sind. 
Ich hab selber gerade erst solche Randleisten gesetzt und die brechen wie Glas.. also klopfen oder Bohrschlag vermeiden!


1
  •  stefx4
18.5.2022  (#3)

zitat..
Maxi183 schrieb:

Hallo, 

Es gibt Fräsbohrer für Fliesen wo der Abfluss und die Anschlüsse in die Fliesen gefräst werden. So habe ich 60mm Löcher in den Betonstein gebohrt/fräsen können. Das hat super geklappt.

Hallo Maxi183
danke für die Info; das hab ich auch schon überlegt; war aber nicht sicher ob man mit diesen Bohrern so dicke Steine Bohren kann (Fliesen sind ja normal nicht so dick)

Danke :)


1


  •  Maxi183
  •   Bronze-Award
18.5.2022  (#4)
Ich habe die Bohrer von einem bekannten Fliesenleger verwendet und da war es kein Problem solche Löcher zu fräsen. Der Vorschlag mit der Diamantscheibe ist auch super. 

1
  •  AndreasGh
18.5.2022  (#5)
Mit meiner 8er Bohrer mehrere Löcher im Umfang des 5cm Lochs bohren und dann rausbrechen.

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
18.5.2022  (#6)
Ich hab ein 32mm Loch gebraucht da hab ich mit 8mm angefangt und dann sukzessive 4-5 mal vergrößert bis ich bei 32 war (8-12-16-22-25-32)  - nix gerissen alles gut.

1
  •  stefx4
18.5.2022  (#7)
Vielen Dank für die vielen Ideen & Vorschläge :)

1
  •  stefx4
19.5.2022  (#8)
kurzes Update falls jemand interessiert - viele kleinere Löcher bohren und dann rausbrechen wie von AndreasGH vorgeschlagen hat super funktioniert; alles heil geblieben, schönes Loch im Stein :)
Danke


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Outdoor Dusche Sichtschutz