« Heizung, Lüftung, Klima  |

Mehrfamilienhaus Sanierung - Holz Stückgutheizung mit Photovoltaik

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  martinw
14.5. - 22.5.2022
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Liebes Forum,

Habe versucht in dem Forum meinen speziellen Fall zu suchen und leider nicht gefunden emoji .

Ich bin dabei ein 3 Stöckiges + Keller Mehrfamilienhaus zu sanieren.
- Dachstuhl und Dach ist bereits neu
- Fenster und Isolierung kommen noch dieses Jahr

Ich habe jedoch ein großes Entscheidungsproblem mit der Energieplanung.

- Das Haus hat derzeit nur eine Holzheizung. (Jahresverbaruch derzeit ~ 25- 30 m³ Holz)
    - Heizung: S4Turbo 34  (10 Jahre alt)
    - Wasserinhalt 175 L
    - Kesselklasse 3
    - Nennnormalleistung 34 KW
    - Bereich 17-34 KW

- Pufferspeicher  Schichtspeicher
    - 2 x Ökocell jew. 850 L
    - 1 x Hygienespeicher H3  850 L
              --> 2 x Solarthermieanschlüsse  (Vorlauf / Rücklauf mit Register) vorhanden.
              --> 2 x Heizpartronen


2022/20220514358144.png
Ich habe geplant eine Photovoltaikanlage zu installieren.
Das vorwiegende Ziel dieser Anlage ist es etwas autonomer zu werden und im Sommer nicht mehr Holz einheizen zu müssen für das Warmwasser.

Mir wurde eine 11 KW Anlage angeboten mit einer Heizstab in Pufferspeicher.

Ich bin mir aber nicht sicher ob dies heir die richtige Variante ist. Was würdet Ihr mir als Experten dazu raten?

Ich liebäugle.mit einer effizienteren Brauchwasserwasser Wärmepumpe für den Sommer. Nur kann ich mir noch nicht vorstellen wie laut so ein Gerät im Keller ist und ob im Winter und Übergangszeiten effizient.

Vielen herzlichen Dank für Eure geschätzten Antworten im voraus!

Liebe Grüße aus Salzburg
Martin

  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.5.2022  (#1)
hallo Martin,

hast du flächenheizung?

dann wäre eine dezentrale wasser/wasser booster-wp denkbar, die kühlt dir im sommer den boden und macht damit das warmwasser...

1
  •  martinw
15.5.2022  (#2)
hallo dyarne,
danke für deine Nachricht.😄

nur im dachgeschoss...
im eg und 1. stock alles heizkörper.

die fläche je stock sind ca 100 m².

verstehe ich das richtig?.. diesen wasser -wasser booster ist aber nur für sommer möglich oder?

lg martin

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.5.2022  (#3)
fbh im dachgeschoß würde reichen.

im sommer nutzt die booster-wp die fbh als passive quelle, was zu einem kühleffekt ähnlich passiver kühlung führt.

im winter wird die vl-temperatur der fbh als quelltemperatur auf das ww-niveau gehoben...

https://www.ovum.at/produkte/passivwarmwasser/

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Bitte um Durchsticht der des Installationsangebotes