« Forum für Sonstiges  |

Ziegelschutt - sinnvolle Verwendung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mikezwgr
  •   Bronze-Award
14.5. - 2.6.2022
8 Antworten | 7 Autoren 8
8
Ich hab bei mir auf der Baustelle jedemenge ziegelbruch usw. 
gib es dafür irgend eine "sinnvolle" Verwendung? Außer alles auf die Deponie zu bringen und dann ordentlich zu zahlen... 

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
14.5.2022  (#1)
Gute Frage. Mein Baumeister muss es theoretisch entsorgen... Ich kann dir aus Sicht der Rohstoffbranche sagen dass man ausser Tennisplätze nicht wahnsinnig viel damit anfangen kann weil der Ziegelbruch nicht frostfest ist, und auch mechanisch nicht sehr belastbar ist.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
14.5.2022  (#2)
Hi
wir brauchten eine Fuhre Ziegelbruch/Recyclingmaterial, damit die LKWs zur Baugrune fahren konnten, weils vorm Kellerbauen recht geregnet hat und alles Lehmig-Schlammig war. Wird aber nicht allzuoft vorkommen / nötig sein.

Ansonsten könntest es am ehesten noch zum Hinterfüllen nehmen, wenns die richtige Konsistenz hat. Wir hatten paar Baggerschaufeln über, die hamma in die Baugrube vom Keller geschmissen. Die Rose vorm Fenster liebt den Boden 😃

Oder im Garten tief eingraben...

Oder willhabieren, vielleicht brauchts ja wer aus der Umgebung, wird aber ned leicht anzubringen sein.

LG

1
  •  Hausbau19
  •   Silber-Award
14.5.2022  (#3)
eventuell als schicht ins hochbeet da ziegel gut feuchtigkeit speichern können

1


  •  cacer
  •   Gold-Award
19.5.2022  (#4)
Oder n paar Trockenmauern setzen, da braucht's hinterfüllmaterial😉

Bauschutt einfach vergraben ist aber nicht mein Fall. Sortenreiner Bauschutt ist hier in der Entsorgung aber am preiswertesten.

1
  •  SelbstGebaut
  •   Bronze-Award
20.5.2022  (#5)
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich werde den Ziegelschutt (reinsortig natürlich) über dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] einbetten. Der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] hat es gerne feucht. 
Alternativ wäre es ein toller Feuchtespeicher für den Rasen. Aber dazu muss man das Zeug zu sehr kleinen Bröseln zerschlagen.


1
  •  army
27.5.2022  (#6)
Ideal in Verbindung mit Grädermaterial zum Anlegen einer Blumenwiese...je nährstoffärmer, desto toller wird so eine Blumenwiese :)

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
27.5.2022  (#7)

zitat..
SelbstGebaut schrieb:

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich werde den Ziegelschutt (reinsortig natürlich) über dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] einbetten. Der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] hat es gerne feucht. 

Ich bin mir nicht sicher ob du damit den gewünschten Erfolg bekommst. Die Feuchtigkeit wäre ja dann im Ziegel und nicht im um den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] liegenden Erdreich noch dazu wirst du durch den Ziegel eine schlechtere Wärme-Leitfähigkeit der Erde bekommen.
Ich hätte Angst dass der Schuss nach hinten losgeht...


1
  •  SelbstGebaut
  •   Bronze-Award
2.6.2022  (#8)
Der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wird in Humus bzw. Lehmiger Erde eingebettet ca. 40cm. Darüber kommt dann meine Regenwasserversickerung aus Schotter. Bei dem Schotter werde ich den Ziegelschutt dazugeben. Im Vergleich zur benötigten Schotter Menge ist das jedoch so wenig, das es wohl kaum einen Effekt haben wird. 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Energiekostenstopp Aktion VKI