« Offtopic  |

·gelöst· Zeitenwende? explodierende Baukosten & steigende Zinsen...

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 13  14  15  16 ... 17 ... 59  60  61  > 
  •  Haeuslbauer22
12.5.2022 - 15.1.2023
1.208 Antworten | 140 Autoren 1208
165
1373
Wir wollen im Sommer 2022 zu bauen beginnen; sind derzeit noch in der Entwurfsphase und bereits beim 2ten Haus, welches wir planen. Den ersten Entwurf mit Keller haben wir komplett verworfen, da uns die Angebote/Preise der einzelnen Gewerke einfach nur schockiert haben.
Wir waren bis kurz vor Corona der Meinung, dass wir um ca. 500.000 € ein Haus mit Eigenleistung bauen können. Nach Corona und vor Kriegsausbruch lagen wir bei den Angeboten bei ca. 750.000 € bis 850.000 € (???!!!) zwar ohne Eigenleistung, aber es ist egal mit welchem Gewerk man spricht.... in zwei Wochen kommt die nächste Preiserhöhung... Da die Angebote vor 3 Monaten eingeholt wurden kann man diese jetzt wegwerfen und auf die Preise aufschlagen, aufschlagen, aufschlagen.... Die derzeitige Planbarkeit der Kosten/Materialien ist bei Null.
Zumindest konnte man diesen Wahnsinn bis vor kurzem noch günstig finanzieren. Ich kann diesen Anstieg der langfristigen Finanzierung, die vor allem die Häuslbauer (Familien mit Kindern) besonders trifft nicht nachvollziehen. Ist dieser Anstieg aufgrund der Inflation? Wird die Inflation weiter so steigen? Ist der Grund in den Energiepreisen zu suchen oder glauben jetzt alle sie können mal versuchen "50%" aufzuschlagen irgendwer wird es schon bezahlen? Wird Putin uns den Gashahn zudrehen und dann explodieren die Preise in den wichtigsten Gewerken (Stahl, Glas, Ziegel, Zement...)? Kann sich die EZB wirklich eine höhere Zinspoltik leisten (sh Italien) ... ???
Soll man sich jetzt als Häuslbauer die erhöhten Fixzins-Konditionen (zB  auf 15 Jahre; GesamtLZ 30 Jahre; 2,5%) sichern oder werde ich mich dann im Jänner 2023 grün und blau ärgern, weil das nur Panikmache war? Vergeben Banken eigentlich auch variable Kredite mit Zinsobergrenzen?
Ich wäre sehr, sehr dankbar für diverse Ratschläge & Tipps ...

  •  newHome
  •   Bronze-Award
3.8.2022  (#281)
Danke für den Link, doch sehr interessant.
Sicherlich dann eine Aussage, Tendenz für die gesamt Bauwirtschaft.

Wobei, in der Kategorie "neue Wohngebäude mit 1 od. 2 Wohnunge" in welche 
unsere Forums-EFH fallen bzw. sämtliche FTH FTH [Fertigteilhaus] Häuser fallen, liegt die 2022er Zahl noch über den Vergleichszahlen von 2019 oder 2020.
Die besagten -25% scheinen durch den Rückgang bei größeren Wohnungsbauten zu kommen.

Edit:
Die Zahlen oben beziehen sich wohl nur auf bauwilligte Wohnungen,
etwas weiter unten unter baubewilligte neue Gebäude sieht für die letzten Jahre alles Konstant
mit einem Peak in 2021 aus. Bin gespannt wie sich die Entwicklung für 2023 zeigen wird.

Lg

1
  •  HAR80
3.8.2022  (#282)
Richtig, Statistik Austria. -13% bei EFH gegenüber dem Hoch 2021. Aber ja immer noch über dem Durchschnitt der Jahre davor. Aber noch ohne Berücksichtigung was ab 1.8.22 los ist, weil die Kreditregulatorien ja gerade das bezwecken: eine größere Reduktion der Nachfrage um den überhitzten Markt wieder ins Lot zu bekommen. Die Nachfrage jedenfalls reduziert sich stark, das sieht man bereits in den Zahlen.

Die Zahl bei den bewilligten Wohnungen ist sehr wohl für EFH ebenfalls von Bedeutung. Weil wir teilen uns den Baustoffmarkt, Installateure etc. Sinkt der Bau von Wohnungen, sinkt die Nachfrage nach Fenster, Dämmstoffen etc. für alle.

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
3.8.2022  (#283)
Baubewilligung hat halt auch nichts mit tatsächlich realisierten Projekten zu tun. bzw. nur zeitverzögert

1
  •  Ricardo
3.8.2022  (#284)
Denke, all diejenigen Baufirmen die ihre Lager gefüllt haben als die Marerialpreise auf dem Höchststand waren werden ein massives Problem bekommen. Aufgrund sinkender Materialpreise und mit Sicherheit weniger Aufträge in naher Zukunft (definitiv ab Janner 2023) bleiben diese Firmen auf ihr Material jetzt sitzen. 

Sind selbst mittendrin statt nur dabei und haben erst gestern eine neuerliche Kostenschätzung bekommen, die über 40.000€ gegenüber der letzten Kostenschätzung (April) war. Und nein, meine Frau und ich sind nicht gewillt teures Material zu kaufen, nur weil die Baufirma die Materialien in einer Zeit gekauft hat wo die Preise an der Decke waren.

Da meine Frau und ich keinen Stress haben und die Finanzierung in der Tasche ist, können wir warten. Und wenn wir erst nächstes Jahr starten, kein Problem.

Bin mir nämlich ganz sicher, dass es bald wieder "normaler" wird.....so wie die letzten Jahre geht es bestimmt nicht weiter! Zumal seit 01.08.2022 die Rahmenbedingungen für die Errichtung eines Eigenheimes bzw. Kauf eines Eigenheimes total andere sind.

Liebe Grüße

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Ricardo, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Ricardo, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  KM1988
  •   Bronze-Award
3.8.2022  (#285)
https://www.cnbc.com/2022/08/03/shipping-firm-maersk-warns-of-weak-demand-and-warehouses-filling-up.html

Materialengpässe sind wohl in naher Zukunft (oder bereits) auch Geschichte.
Muss sich nurnoch bis zu den Baufirmen durchsprechen :)

Die letzten Absätze im Artikel sind natürlich etwas Unternehmenspropaganda mit dem Hinweis, dass die Frachtkosten hoch bleiben und weiterhin starker Fluktuation unterliegen werden. Auch die sind in Wahrheit stark am sinken und wenn erheblich weniger Nachfrage ist als früher gibt es auch keinen guten Grund warum die groß steigen sollten. (Ohne dass sich Schiffe in Luft auflösen)

1
  •  heba
4.8.2022  (#286)
Viele Rohstoffpreise brechen ein, bzw. sind auf dem Niveau vor Kriegsbeginn:
https://www.n-tv.de/23504140

Ich hoffe auf weitere Entspannungen (global gesehen) durch den Einbruch der Bauwirtschaft in China und der Rezession in den USA.
Da auch die 15/20 Jahre Fixzins Konditionen wieder unter 3% sind haben wir doch wieder eine Chance zum Eigenheim.

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/nach-ezb-zinsentscheidung-bauzinsen-fallen-wieder-um-ein-viertel-18218656.html?GEPC=s9

1
  •  SiMoGU
4.8.2022  (#287)

zitat..
Ricardo schrieb:

Denke, all diejenigen Baufirmen die ihre Lager gefüllt haben als die Marerialpreise auf dem Höchststand waren werden ein massives Problem bekommen. Aufgrund sinkender Materialpreise und mit Sicherheit weniger Aufträge in naher Zukunft (definitiv ab Janner 2023) bleiben diese Firmen auf ihr Material jetzt sitzen. 

Sind selbst mittendrin statt nur dabei und haben erst gestern eine neuerliche Kostenschätzung bekommen, die über 40.000€ gegenüber der letzten Kostenschätzung (April) war. Und nein, meine Frau und ich sind nicht gewillt teures Material zu kaufen, nur weil die Baufirma die Materialien in einer Zeit gekauft hat wo die Preise an der Decke waren.

Da meine Frau und ich keinen Stress haben und die Finanzierung in der Tasche ist, können wir warten. Und wenn wir erst nächstes Jahr starten, kein Problem.

Bin mir nämlich ganz sicher, dass es bald wieder "normaler" wird.....so wie die letzten Jahre geht es bestimmt nicht weiter! Zumal seit 01.08.2022 die Rahmenbedingungen für die Errichtung eines Eigenheimes bzw. Kauf eines Eigenheimes total andere sind.

Liebe Grüße

Ich denke die werden beim Verkauf ein sattes Minus haben, aber in Summe wirds wohl eine Nullsumme, denn das was sie bisher abgestaubt haben gleicht das Minus locker aus.

Ich verstehe aber jetzt nicht wieso bei euch das Angebot plötzlich teuerer ist und gerade jetzt.
Bei uns fiel der Preis für die Eisenmatten von ca. 9€ auf ca. 6€. Einzig der Beton ist gleich und das seit 10 Jahren. Hab mir mein Angebot von 2012 angeschaut und siehe da, kein Unterschied. Werde aber Mitte August nochmals das Angebot aktualisieren lassen, da ich erst im September starten will.


1
  •  Ricardo
4.8.2022  (#288)
Argumentiert wurde so......seit Februar sind die Verträge an dem österreichischen Baukostenindex gekoppelt und Preissteigerungen sowie Preissenkungen an den Bauherren weitergegeben werden.

Erwartungen ja keine enormen Preissenkungen sondern einfach ein faires Angebot ohne über den Tisch gezogen zu werden. Da ich mich ein wenig auskenne und mit vielen Baufirmen beruflich zu tun habe bekomme ich eben sehr viel mit bezüglichvder Materialpreise. Und da hört man schon, dass die Preise wieder sinken. Die Firmen sollen ihr Geld verdienen, nicht falsch verstehen.....Wollen einfach ein faires und nicht ein überteuertes Angebot haben!

Bin mir zu 100% sicher, dass sich die Lage wieder ein wenig "normalisiert" in nächster Zeit. Alleine aufgrund der neuen Kreditbedingungen und da hatten wir Glück mit einem Fixzinssatz von 1,36% im März 2022. 

Und ja, wir haben wirklich kein Problem ein wenig zu warten mit dem Baubeginn......es läuft ja nichts davon.


1
  •  SiMoGU
4.8.2022  (#289)
Sag mir jetzt bitte nicht dass euer Materialangebot von der Baufirma kommt und nicht vom Baustoffhändler.  Ansonsten kann ich nur dir nur empfehlen zu warten, bereits im Herbst sollte es nochmals deutlich runtergehen. Da du den Kredit bereits fixiert hast kannst du hier nur gewinnen!

1
  •  KM1988
  •   Bronze-Award
4.8.2022  (#290)

zitat..
Ricardo schrieb:

Argumentiert wurde so......seit Februar sind die Verträge an dem österreichischen Baukostenindex gekoppelt und Preissteigerungen sowie Preissenkungen an den Bauherren weitergegeben werden.

Erwartungen ja keine enormen Preissenkungen sondern einfach ein faires Angebot ohne über den Tisch gezogen zu werden. Da ich mich ein wenig auskenne und mit vielen Baufirmen beruflich zu tun habe bekomme ich eben sehr viel mit bezüglichvder Materialpreise. Und da hört man schon, dass die Preise wieder sinken. Die Firmen sollen ihr Geld verdienen, nicht falsch verstehen.....Wollen einfach ein faires und nicht ein überteuertes Angebot haben!

Bin mir zu 100% sicher, dass sich die Lage wieder ein wenig "normalisiert" in nächster Zeit. Alleine aufgrund der neuen Kreditbedingungen und da hatten wir Glück mit einem Fixzinssatz von 1,36% im März 2022. 

Und ja, wir haben wirklich kein Problem ein wenig zu warten mit dem Baubeginn......es läuft ja nichts davon.

Wenn kein großer Stress besteht würde ich ohnehin 2023 aussitzen bzw. frühestens Baustart Spätsommer/Herbst 2023 ins Auge fassen. Bis dahin sollten wohl Phantasie und Realität in der Baubranche wieder halbwegs übereinstimmen .


1
  •  Ricardo
4.8.2022  (#291)

zitat..
SiMoGU schrieb:

Sag mir jetzt bitte nicht dass euer Materialangebot von der Baufirma kommt und nicht vom Baustoffhändler.  Ansonsten kann ich nur dir nur empfehlen zu warten, bereits im Herbst sollte es nochmals deutlich runtergehen. Da du den Kredit bereits fixiert hast kannst du hier nur gewinnen!

Ja, kommt von der Baufirma.....Deshalb werden wir auch warten weil wir, wie du sagst nur gewinnen können.


1
  •  Ricardo
4.8.2022  (#292)

zitat..
KM1988 schrieb:

──────
Ricardo schrieb:

Argumentiert wurde so......seit Februar sind die Verträge an dem österreichischen Baukostenindex gekoppelt und Preissteigerungen sowie Preissenkungen an den Bauherren weitergegeben werden.

Erwartungen ja keine enormen Preissenkungen sondern einfach ein faires Angebot ohne über den Tisch gezogen zu werden. Da ich mich ein wenig auskenne und mit vielen Baufirmen beruflich zu tun habe bekomme ich eben sehr viel mit bezüglichvder Materialpreise. Und da hört man schon, dass die Preise wieder sinken. Die Firmen sollen ihr Geld verdienen, nicht falsch verstehen.....Wollen einfach ein faires und nicht ein überteuertes Angebot haben!

Bin mir zu 100% sicher, dass sich die Lage wieder ein wenig "normalisiert" in nächster Zeit. Alleine aufgrund der neuen Kreditbedingungen und da hatten wir Glück mit einem Fixzinssatz von 1,36% im März 2022. 

Und ja, wir haben wirklich kein Problem ein wenig zu warten mit dem Baubeginn......es läuft ja nichts davon.
───────────────

Wenn kein großer Stress besteht würde ich ohnehin 2023 aussitzen bzw. frühestens Baustart Spätsommer/Herbst 2023 ins Auge fassen. Bis dahin sollten wohl Phantasie und Realität in der Baubranche wieder halbwegs übereinstimmen .

Glaubst du, dass es so lange dauert? Denke, es wird viel früher der Fall sein.


1
  •  SiMoGU
4.8.2022  (#293)

zitat..
Ricardo schrieb:

──────
SiMoGU schrieb:

Sag mir jetzt bitte nicht dass euer Materialangebot von der Baufirma kommt und nicht vom Baustoffhändler.  Ansonsten kann ich nur dir nur empfehlen zu warten, bereits im Herbst sollte es nochmals deutlich runtergehen. Da du den Kredit bereits fixiert hast kannst du hier nur gewinnen!
───────────────

Ja, kommt von der Baufirma.....Deshalb werden wir auch warten weil wir, wie du sagst nur gewinnen können.

Und wieso von der Baufirma wenn ich fragen darf?
Du wirst da immer preislich über dem Angebot der Baustoffhändler liegen, denn die Baufirma wird dich beim Material nochmals abziehen. Du kannst da warten solange du willst.




1
  •  Ricardo
4.8.2022  (#294)

zitat..
SiMoGU schrieb:

──────
Ricardo schrieb:

──────
SiMoGU schrieb:

Sag mir jetzt bitte nicht dass euer Materialangebot von der Baufirma kommt und nicht vom Baustoffhändler.  Ansonsten kann ich nur dir nur empfehlen zu warten, bereits im Herbst sollte es nochmals deutlich runtergehen. Da du den Kredit bereits fixiert hast kannst du hier nur gewinnen!
───────────────

Ja, kommt von der Baufirma.....Deshalb werden wir auch warten weil wir, wie du sagst nur gewinnen können.
───────────────

Und wieso von der Baufirma wenn ich fragen darf?
Du wirst da immer preislich über dem Angebot der Baustoffhändler liegen, denn die Baufirma wird dich beim Material nochmals abziehen. Du kannst da warten solange du willst.

Beim nächsten Termin werde ich der Baufirma diesen Vorschlag machen das Material selbst zu besorgen. Bin schon gespannt auf die Reaktion.


1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
4.8.2022  (#295)
Das ist durchaus möglich, nur musst du bedenken, dass du dann die Abstimmungsarbeit auch hast und dafür verantwortlich bist, dass das benötigte Material auf der Baustelle vorhanden ist.

1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
4.8.2022  (#296)

zitat..
SiMoGU schrieb: wird dich beim Material nochmals abziehen

Seltsamer Ansatz oder du hast bisher mit den falschen Baufirmen Kontkakt gehabt.
Wir haben 100% unseren Materials auch über die Baufirma bezogen
(dafür war immer alles zeitgerecht und in der korrekten Menge vorhanden,
auch in einer Zeit wo viele "Selbstbesorger" Hände ringend nach Ziegeln gesucht haben)

Hatten nicht einmal den Eindruck abgezogen worden zu sein,
im Gegenteil - ist ja alles transparent.

Gestern erst das gesamte EPS für die Fassade geliefert bekommen,
bei der Gelegenheit, um wie viel würdest du derzeit Dalamtiner 033 20cm für ca. 250m² beim Baustoffhändler bekommen?

Lg


1
  •  Ricardo
4.8.2022  (#297)

zitat..
newHome schrieb:

──────
SiMoGU schrieb: wird dich beim Material nochmals abziehen
───────────────

Seltsamer Ansatz oder du hast bisher mit den falschen Baufirmen Kontkakt gehabt.
Wir haben 100% unseren Materials auch über die Baufirma bezogen
(dafür war immer alles zeitgerecht und in der korrekten Menge vorhanden,
auch in einer Zeit wo viele "Selbstbesorger" Hände ringend nach Ziegeln gesucht haben)

Hatten nicht einmal den Eindruck abgezogen worden zu sein,
im Gegenteil - ist ja alles transparent.

Gestern erst das gesamte EPS für die Fassade geliefert bekommen,
bei der Gelegenheit, um wie viel würdest du derzeit Dalamtiner 033 20cm für ca. 250m² beim Baustoffhändler bekommen?

Lg

Da hast du schon Recht mit der Transparenz, nur dann müsste dir die Baufirma jede einzelne Position mit Preis auflisten.....nur dann hast du den Vergleich auch wirklich.


1
  •  SiMoGU
4.8.2022  (#298)

zitat..
newHome schrieb:

──────
SiMoGU schrieb: wird dich beim Material nochmals abziehen
───────────────

Seltsamer Ansatz oder du hast bisher mit den falschen Baufirmen Kontkakt gehabt.
Wir haben 100% unseren Materials auch über die Baufirma bezogen
(dafür war immer alles zeitgerecht und in der korrekten Menge vorhanden,
auch in einer Zeit wo viele "Selbstbesorger" Hände ringend nach Ziegeln gesucht haben)

Hatten nicht einmal den Eindruck abgezogen worden zu sein,
im Gegenteil - ist ja alles transparent.

Gestern erst das gesamte EPS für die Fassade geliefert bekommen,
bei der Gelegenheit, um wie viel würdest du derzeit Dalamtiner 033 20cm für ca. 250m² beim Baustoffhändler bekommen?

Lg

Ich arbeite nie mit Baufirmen zusammen, denn ich mache das meiste selber!
Bisher hat mir jeder Baustoffhändler pünktlichst geliefert, der Vertreter kommt sogar persönlich auf die Baustelle um sich eine Übersicht zu verschaffen, viel organisieren musste ich nie.
Ich sage den Leuten nur dass sie sich ein Angebot immer auch vom Baustoffhändler machen lassen sollen, um wenigstens den dirketen Preisvergleich zu haben. Wo sie letztlich kaufen entscheiden sie natürlich selbst.

Was deinen EPS betrifft kann ich dir das nicht sagen weil nicht im Angebot, aber als Vergleich
XPS TOP P GK 100 mm = 16,2€/m2 netto.


1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
4.8.2022  (#299)

zitat..
Ricardo schrieb: Da hast du schon Recht mit der Transparenz, nur dann müsste dir die Baufirma jede einzelne Position mit Preis auflisten.....nur dann hast du den Vergleich auch wirklich.

Ich habe natürlich sowohl jede einzelne Position mit Menge und Preis im Angebot als auch auf der Rechnung. Wie soll das Ganze den sonst funktionieren? Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Ich hab kein XPS TOP P GK 100 mm und wenn wäre der Preis schon aus 11/2021 und somit nicht mehr vergleichbar. Wenn du gar nicht mit Baufirmen zusammenarbeitest, steht der Materialbezug darüber bei dir ja gar nicht zur Debatte.
Finde es nur uncool von dir, hier es als Kardinalfehler hinzustellen, wer so sein Material bezieht / bezogen hat.


1
  •  KM1988
  •   Bronze-Award
4.8.2022  (#300)
Heute ist übrigens endlich der erste Tag an dem der Ölpreis wieder niedriger notiert als am Tag des Angriffs von Russland auf die Ukraine. Bleibt somit das Erdgas als "letztes Überbleibsel", aber auch das wird man über kurz oder lang in den Griff bekommen.

1
  •  HAR80
4.8.2022  (#301)
Der RAG (2. größter Gasspeicher Betreiber in Österreich) Chef meinte vor ein paar Tagen in einem Interview, dass Europa aktuell große Fortschritte macht beim Bezug von Gas von außerhalb Russlands und dass nach dem Ukraine Krieg wir einen Gasüberschuss und dementsprechend niedrige Preise haben werden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next