« Hausbau-, Sanierung  |

Ytong ohne zusätzliche Dämmung (Dach)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  schwedenhaus
2.5. - 3.5.2022
4 Antworten | 3 Autoren 4
1
5
Hallo,
ich bin grundsätzlich angetan von dem Gedanken mit Ytong zu bauen (40er Außenwand) und dabei nicht noch zusätzlich dämmen zu müssen. Bin nicht unbedingt ein Fan von WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem].

Jetzt habe ich gesehen das Ytong auch Dachelemente anbietet - allerdings nur mit einer Dicke bis 30cm.
Hier ist dann wohl erst recht eine zusätzliche Dämmung notwendig?!
Mir erschließt sich so der Vorteil der Ytong Dachelemente nicht ganz. Hätte allerdings gerne das ganze Haus im gleichen Baustoff. 

Link zu den Dachelementen: https://www.ytong.at/ytong_dachplatte_deckenplatte.php

  •  taliesin
  •   Gold-Award
2.5.2022  (#1)
Die Dachelemente bringen ganz guten sommerlichen Hitzeschutz mit. Zusätzliche Dämmung wäre oberhalb oder unterhalb möglich.

Nachteilig beim 40er Ytong, finde ich, wie auch beim 50er Ziegel, ist die geringe Steindichte und damit geringere Festigkeit (z.B. Fenstermontage), geringere innenliegende Speichermasse, sowie die Notwendigkeit für spezielle Maßnahmen, um die Wärmebrückenfreiheit sicherzustellen (Laibungsdämmung, ...)

Wenn du kein WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] willst, kannst du eine vorgehängte Fassade in Betracht ziehen. Der Aufbau wäre dann z.B. ein (schwerer) 25er Ziegel, 20cm Dämmung und 5cm für Hinterlüftung und Putzträger oder Holz.

1
  •  schwedenhaus
3.5.2022  (#2)

zitat..
taliesin schrieb:

wäre oberhalb oder unterhalb möglich.

ist es üblich dass zusätzliche gedämmt wird? Denke mir das ist ja gerade der Vorteil von Ytong dass auf eine zusätzliche Dämmung verzichtet werden kann. Wenn die Außenmauern allerdings mit einem 40er Ytong gebaut werden, ist dass Dach mit dem 30er Ytong der energetische Flaschenhals...

Danke für deinen Input, auch was die Nachteile betrifft! Konnte dadurch wieder einiges in Erfahrung bringen.


1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
3.5.2022  (#3)


2022/20220503762500.jpg
die lacht eh so lieb. rufs an und frag. 😅
30er Ytong ohne Dämmung geht mE nicht.

1


  •  taliesin
  •   Gold-Award
3.5.2022  (#4)

zitat..
schwedenhaus schrieb: ist es üblich dass zusätzliche gedämmt wird?

Naja üblich ...

Der erwünschte U-Wert der obersten Geschoßdecke ist 0.1W/m²K, das entspricht 30cm Dämmung mit WLG 030.

"Sicherheitshalber" gibt Ytong hier https://www.ytong.at/de/docs/Ytong-DaDePlatte-AAC4.5-700-300mm.pdf nur die Wärmeleitfähigkeit des Materials mit 0.18W/mK an.
Der unbedarfte Häuslebauer wird das wohl im ersten Hinschauen für den U-Wert halten, aber weit gefehlt ...

U = lambda / d = 0.18 W/mK / 0.3m = 0.6W/m²K

Ich denke, das sagt dann alles. Anrufen darf man die hübsche Dame natürlich trotzdem, aber wie beim Datenblatt entpuppt sich das "andere Ende" auch hier vielleicht als jemand ganz anderers emoji

2


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Badezimmer und Tramdecke