« Hausbau-, Sanierung  |

Einfriedung Sichtbeton

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Saprfux
1.5. - 2.6.2022
16 Antworten | 9 Autoren 16
2
18
Hallo,
will eine Einfriedung vom Garten in Sichtbeton machen. Hab folgende Fragen:

Würdet ihr die Mauer gleich hoch wie die Erde (Rasen) oder 5 oder 10cm höher machen?

Welche Sorte Transportbeton für Fundament und Mauer

In welchen Abstand Steckeisen ( Verbindung Fundament/Mauer)?

Danke für eure Antworten :)

  •  uzi10
  •   Gold-Award
2.5.2022  (#1)
Auf jeden Fall höher.
Bei mir wars ein selbstverdichtender und nur matten drin


2022/20220502102386.jpg

1
  •  Saprfux
15.5.2022  (#2)
Kann mir sonst noch jemand eine Meinung abgeben ob die Mauer gleich hoch oder höher als der Rasen sein soll?

Welcher Transportbeton ist am besten fürs Fundament und welcher für den Sicht teil?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
15.5.2022  (#3)
Was soll denn auf die Mauer mal draufkommen?

Welchen Sinn soll eine "Mauer" erfüllen, die nicht aus dem Boden ragt?

1


  •  Saprfux
15.5.2022  (#4)
Ok hab ich ein wenig blöd formuliert ;)

Also mein Garten ist 30-50cm höher als die Umgebung ( Hochwasserschutz, Gelände Unebenheiten usw.). Daher die Mauer. Auf die Mauer sollen Steher mit Doppelstabmattenzaun geschraubt werden.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
15.5.2022  (#5)
Auf jeden Fall höher, sonst überwuchert mit der Zeit das Gras die Mauer.
Bzgl. Beton würd ich beim Betonwerk nachfragen.
Folgend ein paar Fotos unseres Zaunprojektes:

2022/20220515488144.jpg

2022/20220515838038.jpg

2022/20220515231452.jpg

2022/20220515574658.jpg

2022/20220515860387.jpg

2022/20220515330144.jpg

2022/20220515598201.jpg

2022/20220515423598.jpg

3
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
16.5.2022  (#6)
Unsere Sichtbetoneinfriedung ist ca. 20 cm höher als der Rasen. Auf der Straße sieht man ca. 80cm der Einfriedung. Darauf ebenfalls Doppelstabmatten montiert.
Für uns wars beim Anplanieren einfacher, dass die Einfriedung ein wenig höher war, aber das ist nur meine persönliche Empfindung 😉

1
  •  erwinh
  •   Silber-Award
16.5.2022  (#7)
Normalerweise hätte ich auch gesagt Mauer höher als Rasen.
Aber vielleicht wäre es trotzdem eine Überlegung wert, die Mauer genau so hoch wie den Rasen zu machen, dann könnte man eventuell auf Mähkanten verzichten, sofern man sowas plant.
Ich mach jetzt rundherum noch Mähkanten 20cm breit wegen Rasenmäherroboter. Aber auch bis jetzt beim manuellen Mähen wäre ein 10cm Rand super, um nicht immer den Rand mit dem Trimmer bearbeiten zu müssen.
Wenn man die Mauer gleich z.B. 30cm stark macht und den Zaun dann relativ weit nach außen setzt könnte sich das ausgehen.
Man muss aber die Kante auch regelmäßig schneiden wenn man nicht will dass das Gras über den Beton drüber wächst (Rasenkantenschneider).

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
16.5.2022  (#8)

zitat..
erwinh schrieb:

Aber vielleicht wäre es trotzdem eine Überlegung wert, die Mauer genau so hoch wie den Rasen zu machen, dann könnte man eventuell auf Mähkanten verzichten, sofern man sowas plant.

Ich habe ohnehin überall am Rand Beete, wo ich dann noch extra Mähkanten setzen musste, von daher wars für uns nicht relevant 😉 Und in eine 90 Grad Ecke kommst so und so nicht ohne Trimmer


1
  •  Saprfux
27.5.2022  (#9)
Danke für eure Antworten!

Habe gesehen mache haben ca. alle 5m eine Dehnungsfuge wo ein Gummiteil ein betoniert ist und andere eine Art Sollbruchstelle mit senkrechten Dreiecksleisten. Wie habt ihr es gemacht?

Zur Bewährung: ist es besser den Korb mit U- Eisen usw. zu basteln oder geht es auch mit einem Korb aus Eistenmatten?

1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
27.5.2022  (#10)
Wieso nimmst keine L-Steine für die Mauer?


1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
30.5.2022  (#11)

zitat..
Saprfux schrieb: Dehnungsfuge wo ein Gummiteil

Das ist bei uns eine XPS-Platte


1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
30.5.2022  (#12)

zitat..
Saprfux schrieb: Habe gesehen mache haben ca. alle 5m eine Dehnungsfuge wo ein Gummiteil ein betoniert ist und andere eine Art Sollbruchstelle mit senkrechten Dreiecksleisten. Wie habt ihr es gemacht?

Im Fundament wurden XPS Platten benützt und beim Sockel mit den Dreiecksleisten. Sockel ist auch überall bei den Sollbruchstellen mit den Dreiecksleisten gerissen, bei einer Sollbruchstelle haben sie sich ein bisschen ungeschickt angestellt, weil sie wirklich alle 5m eine gemacht haben, deshalb habe ich jetzt eine 1 m neben der Gartentür anstatt diese mittig zu setzten, wo jetzt auch ein Riss ist.


1
  •  Saprfux
30.5.2022  (#13)
@heinzi00 
Danke hast mir weitergeholfen. Das mit dem XPS beim Fundament hab ich seit deiner Nachricht bei @altenberg entdeckt...

Zur Bewährung: Reicht es wenn ich einen Korb aus Eisenmatten baslte? oder die aufwendigere Variante wie es @altenberg am Foto hat?

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
30.5.2022  (#14)
Da mein Sockel freistehend ist von von keiner Seite ein Druck ausgeübt wird, hat mein Baumeister gemeint man muss keine Eisenbewährung in den Sockel geben, die Bauarbeiter haben es aber dann vorort doch gemacht. Eisen ist grundsätzlich ja nie falsch man muss halt nur aufpassen dass es nirgens rausschaut und mit Wasser in Berührung kommt den wenn es zum rosten beginnt kann es den Sockel sprengen.
Deshalb wäre es ratsam bei den Sollbruchstellen auch das Eisen zu unterbrechen.

Bei mir wurde es auch mit Eisenmatten gemacht und ich denke das ist ausreichend. Wieviel Eisen rein muss wird aber abhängig sein von wieviel Druck die Mauer aushalten muss.

Ich bin aber auch nur ein normaler Heislbauer und erzähle nur das was für mich logisch ist und was ich bis jetzt so aufgeschnappt habe!

1
  •  Saprfux
31.5.2022  (#15)
@heinzi00 
Meine Mauer hat 20-30cm Erde auf einer Seite also wenig Druck, denke auch Eisenmatten reichten. Beim Haus ist die Betondecke 4-5m ohne stütze und ist auch nur 2-Lagig mit Matten bewährt. Die Gleiche Bewährung hat dann also eine 25cm dicke und 50cm hohe Mauer die nur "da liegt". Bin kein Statiker und frage lieber vorher, im Nachhinein wirds blöd ;)

Mit den Abständen ist mit klar, 2-3cm soll der Beton das Eisen umschließen

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
2.6.2022  (#16)

zitat..
Saprfux schrieb: Würdet ihr die Mauer gleich hoch wie die Erde (Rasen) oder 5 oder 10cm höher machen?

Welche Sorte Transportbeton für Fundament und Mauer

In welchen Abstand Steckeisen ( Verbindung Fundament/Mauer)?

Ad Höhe - Ich würde 10 cm höher gehen...

Ad Beton - welche Seite des Gartens?
Fundament C16/20 XC0 GK32
Zum Nachbarn oder zur Straße? Nachbar wäre aus meiner Sicht C20/25 XC1 GK16, Straße C25/30 B4 oder B7, beide GK16... bei B4 und B7 ist selbst betonieren nicht so einfach, das sind sogenannte Porenbildner -> unansehnliche Oberfläche, evtl auch in der Schalung 

Ad Eisen - Fundament zu Mauer DM8 einlagig (mittig) alle 50cm, im Mauerwerk DM8 alle 30cm horizontal/vertikal einlagig (mittig). Hält Bombe und du hast mehr als genug Betondeckung...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Regieangebot realistisch?