« Baufinanzierung  |

Umschuldung, variabel auf fix?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  alex86
27.4. - 19.9.2022
9 Antworten | 5 Autoren 9
9
Ich habe einen variabel Kredit bei 1,3% Effektiv. 198k€ wären noch bei 25j offen.
Da ich von steigenden Zinsen ausgehe, würde ich gerne auf Fixzins umsteigen.

Mein Angebot wäre: 
1,5 % p.a. für 240 Monate; Effektivz.: 2 %
oder
1,2% p.a. für 120 Monate; Effektiv: 1,6%
Sondertilgung p.a. 15.000.-

Sonstige Kosten wären:
Verwaltungkosten 1.400.-
Bearbeitungsgebühr 2.970.-

Mit wieviel % müsste ich bei der jetzigen Bank an Pönale rechnen?

Was sagt ihr dazu?

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
27.4.2022  (#1)
Bei Variabel gibt's doch normalerweise keine Pönale soweit ich weiß. 

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
27.4.2022  (#2)
Das Wüstenrot-Angebot ist unter gegenwärtigen Gesichtspunkten sowohl für 10 als auch für 20 Jahre fix nicht schlagbar. Konditionen ändern sich per 01.05., daher --> zuschlagen.

zitat..
MalcolmX schrieb: Bei Variabel gibt's doch normalerweise keine Pönale soweit ich weiß.

Es gibt Banken (z.B. BAWAG), die bei der Abdeckung auch im variablen Verzinsungsfall eine Pönale vertraglich berücksichtigen. Die wird allerdings erst schlagend, wenn eine Kündigungsfrist (max. 6 Monate) nicht eingehalten wird.

Kann man aber leicht "aushebeln", in dem man erst kündigt und die Abdeckung 6 Monate danach durchführt.

1
  •  alex86
27.4.2022  (#3)
Bezüglich Pönale wäre es die Sparkasse?

1


  •  alex86
27.4.2022  (#4)
Sind die Verwaltungskosten bei Wüstenrot verhandelbar?

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
27.4.2022  (#5)

zitat..
alex86 schrieb: Bezüglich Pönale wäre es die Sparkasse?

Musst du im Kreditvertrag der konkreten Sparkasse schauen, was bei vorzeitiger Rückzahlung drinnen steht. Ich kenne Sparkassen-Verträge, wo die 6 Monats-Frist drinnen steht.

zitat..
alex86 schrieb: Sind die Verwaltungskosten bei Wüstenrot verhandelbar?

ja (bei mir zumindest)

1
  •  bimpfi87
  •   Bronze-Award
27.4.2022  (#6)

zitat..
alex86 schrieb: Ich habe einen variabel Kredit bei 1,3% Effektiv.

die 1,3% eff. sind vermutlich jene die im ursprünglichen Vertrag angegeben sind, oder?
Was hast denn für einen Aufschlag auf den Euribor und auf welchen Euribor?

Laut Vertrag hab ich auch einen effektiven Jahreszins von 1,4%. Hier ist aber die Kontoführungsgebühr, etc. mit eingerechnet. Wennst nun Sondertilgungen tätigtst, oder der Euribor nach Vertragsabschluss gesunken ist (weiß nämlich nicht, seit wann ihr schon einen variablen habt), reduziert sich auch der eff. Zinssatz.

Wichtiger zu wissen, wäre der Zinsaufschlag auf den Euribor.

EDIT: Was die fixen Zinsen der neuen Angebote betrifft, finde ich diese sehr gut. 1,5% fix für 20Jahre würd ich bei derzeitiger Lage und Unsicherheit nehmen, wenn ich mit dem Gedanken einer fixen Verzinsung spielen würd.

1
  •  alex86
27.4.2022  (#7)

zitat..

die 1,3% eff. sind vermutlich jene die im ursprünglichen Vertrag angegeben sind, oder?
Was hast denn für einen Aufschlag auf den Euribor und auf welchen Euribor?

Ich habe einen Zins von 1,1250% auf den 3Monats Euribor. (derzeit 0,58% inkl. Negativzins)

Spiele mit dem Gedanken auf die 10 Jahre fix zu gehen und Sondertilgungen zu machen.


1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
19.9.2022  (#8)

zitat..
LiConsult schrieb: Es gibt Banken (z.B. BAWAG), die bei der Abdeckung auch im variablen Verzinsungsfall eine Pönale vertraglich berücksichtigen. Die wird allerdings erst schlagend, wenn eine Kündigungsfrist (max. 6 Monate) nicht eingehalten wird.

Kann man aber leicht "aushebeln", in dem man erst kündigt und die Abdeckung 6 Monate danach durchführt.

@LiConsult wie sieht das praktisch aus? ruft man da den kredit bei der neuen bank dann auch erst nach 6 monaten ab?


1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
19.9.2022  (#9)
Richtig, der alte Kredit wird dann erst nach 6 Monaten abgedeckt - erledigt die "neue" Bank selbständig. Kurz davor macht die ablösende Bank eine Anfrage der Kreditrestschuld per Abdeckungsstichtag.
Der Zinslauf beginnt dann auch erst mit Abruf des Betrages.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Baugrund verkaufen oder behalten