« Heizung, Lüftung, Klima  |

Komische Kurven im Uplink

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  monika1979
  •   Gold-Award
26.4.2022 - 25.2.2023
17 Antworten | 10 Autoren 17
17
Hallo!
Seit einem der letzten Updates sehen die Verdichterkurven bei mir sehr interessant aus.
Ist das bei euch auch so?


2022/20220426354350.jpg

2022/20220426654464.jpg

  •  koeni62
  •   Gold-Award
26.4.2022  (#1)
Ja ist bei mir auch so🙃
Der Verdichter kann sogar ins Minus gehen🤔

1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
26.4.2022  (#2)
Finde ich sehr spannend...
Informationsgehalt gleich null..
Und bis 400 Hz rauf🤔

1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
28.4.2022  (#3)
ja, bei mir auch .... sinnlos .... zumindest die grafische Darstellung von kleineren Zeiträumen. Aktuelle Werte aus dem Menü und längere Trends im Graphen passen gut.
Bei kleineren Zeträumen stell ich unten bei den Symbolen immer auf die Balken, dann sieht man die einzelnen Werte, die in Kurvenform "gepresst" meist sinnlos weichgezeichnet sind.

1


  •  Miike
  •   Gold-Award
23.2.2023  (#4)
Ich habe immer wieder (eingentlich sehr häufig) Kurven, die "hängen" bleiben.

Woran liegt das, was kann man dagegen unternehmen? 


2023/20230223360308.jpg


2023/2023022355890.jpg


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
24.2.2023  (#5)


2023/20230224870251.png
Haben die Profis hier einen Tipp? Eventuell @dyarne ?


1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
24.2.2023  (#6)
Hi Mike, 

soweit ich weiss, updated MyUplink erst ab Änderungen > 0,5 Grad. Da kann oft der Eindruck entstehen, dass die Kurve hängen bleibt. Speziell bei Vorlauf/Rücklauf, wenn er sich nur wenig  - sprich nur wenige Zehntelgrad +- bewegt.

Wäre es Datenübertragungsproblematik, würden ja "alle" Kurven im selben Zeitraum ein seltsames (interpoliertes) Verhalten zeigen. Kannst mal mehrere Kurven für einen betroffenen Zeitraum posten und die Datenpunkte dazu einblenden?
Vielleicht kann man es dann ein bißchen eingrenzen....

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
24.2.2023  (#7)

zitat..
monika1979 schrieb: Informationsgehalt gleich null..
Und bis 400 Hz rauf🤔

zitat..
Miike schrieb: Woran liegt das, was kann man dagegen unternehmen? 

Das liegt daran, dass sie wahrscheinlich wieder mal an ihrem myuplink herumbasteln und irgendwas dabei kaputt gemacht haben...ist schon des öfteren vorgekommen.

Die Verdichterfrequenz muß man durch 10 dividieren, die von der WP WP [Wärmepumpe] daherkommt.
Anscheinend hat das der Nibe Entwickler bei seinen Experimenten übersehen.

Dagegen unternehmen wird man nicht viel können.
Ausser du verzichtest auf myuplink und holst dir die Werte direkt von der WP WP [Wärmepumpe] über Modbus raus und visualierst sie selbst (mit einem der Haussteuerungssoftware Angeboten, die´s gibt...auch open source).




1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
24.2.2023  (#8)
servus miike,

geht mir leider ähnlich.

uplink hängt immer wieder mal tageweise bzw sind mal unplausible werte über stunden drinnen...

richtig schlecht ist aber myuplink, war für mich diesen winter als werkzeug kaum nutzbar ... ;-(

da ist die qualität leider runter statt rauf gegangen.
hab deswegen auch bei der technik angefragt, aber das gegenteil einer befriedigenden antwort bekommen...

nachdem ich mir die probleme nur einbilde kann es bei euch ja gar keine geben ... emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
24.2.2023  (#9)
hier sieht man das gut...


2023/20230224196814.png
anhand der vl-temperatur sieht man daß die wp tagsüber für ~ 8h abgeschalten hat.
die verdichterfrequenz läuft aber 'scheinbar' auf 20hz durch ... 😥😢😪

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
24.2.2023  (#10)
hier ergänzt um heißgas und solepumpe...

2023/2023022467648.png

heißgas korrespondiert korrekt mit der vl-temperatur und zeigt die abschaltzeit gut an.

die solepumpe zeigt einen völligen blödsinn an, allerdings einen anderen als die verdichterfrequenz ... 😵

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
24.2.2023  (#11)
hier die echte auszeit...


2023/20230224223633.png

und was für einen blödsinn verdichter und solepumpe anzeigen..

beide müßten hier synchron mit vorlauf und heißgas auf 0 springen...

1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
24.2.2023  (#12)
@dyarne  was hast du denn? Wir wollen doch immer die Taktzahl reduzieren. Nichts anderes macht Uplink hier 🤪

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
24.2.2023  (#13)
Wollte auch grad was beim WW WW [Warmwasser] auslesen, kannst vergessen. 

2023/20230224491314.png
Waagrecht und dann senkrecht, tja.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
24.2.2023  (#14)
Danke für die Infos. Dann ist das also überall gleich schlecht.

myuplink probier ich dann erst gar nicht... 🙂

echt schade, denn das Monitoring via uplink war ja mal state of the art und echt richtig klasse.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
25.2.2023  (#15)
Kam leider die letzten Monate oder länger, immer wieder vor, dass speziell der letzte Tag nicht richtig dargestellt wurde. Einen Tag später wieder das selbe, dafür war der vorletzte Tag dann ok. 
Ich denke, da wurde zu viel eingespart und Fehler nicht mehr korrigiert. 
Schade und dumm, einen Vorsprung so zu verspielen... 
Mit dem raspberry am modbus komm ich ganz gut zurecht als gute Alternative. 

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
25.2.2023  (#16)

zitat..
cacer schrieb: Mit dem raspberry am modbus komm ich ganz gut zurecht als gute Alternative. 

Ja, hab mir auch eine Alternative besorgt. In meinem Fall homeassistant  mit odroid. Vor allem hoffe ich die ständigen Resets wegzubekommen, sobald ich Myuplink deaktiviere... ganz zu schweigen von den dann nicht mehr vorhandenen Einschränungen beim Steuern und beim Anzeigen. Mit dem HA kann ich ALLES steuern und ALLES lesen, net nur irgendwelche Subsets...

Allerdings passierts auch hier, dass hin und wieder mal Daten für einige Stunden hängen bleiben, weil ich zu deppert bin, das WLAN oder den HA sauber zu konfigurieren... aber das ist eine andere Geschichte emoji

p.s.: Sorry, falls zu OT OT [Off Topic].


 


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.2.2023  (#17)

zitat..
mampfgnom schrieb: was hast du denn? Wir wollen doch immer die Taktzahl reduzieren. Nichts anderes macht Uplink hier...

😂🤣😇
natürlich! der fehler sitzt wieder mal vorm monitor...

it's a feature, not a bug !!!


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wärmepumpe oder Pellets nach Öl