« Innenausbau & Einrichtung  |

·gelöst· Bezugsquelle Eichenholz

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  Bube
  •   Bronze-Award
24.4. - 20.7.2022
45 Antworten | 13 Autoren 45
45
Wir benötigen für unsere betonierte Wendeltreppe ein  Eichenholz für die Trittbretter. 
Vom 5cm starke Pfosten bis bereits gehobelt Bretter ist alles möglich. Kennt ihr eine gute Bezugsquelle im Raum HL bis GD (NÖ) 
Auf willhaben habe ich schon geschaut aber bei den meisten lagerd das Holz erst seit  2 Jahre und ich denke  dass es noch zu feucht sein wird.

Das Angebot die Stiege mit dem selben Parkett wie in den Räumen zu belegen ist uns zu teuer.

Danke!

  •  Hausbau19
  •   Silber-Award
24.4.2022  (#1)
glaubst du, dass eine massivholztreppe günstiger wird als eine aus industriell gefertigten parkettbodenbrettern?

Ich habe meine selber gemacht so wie du das vorhast. war sicher die 3-fache Arbeit und der Verschnitt war enorm. Wenn ich das Holz nicht selber gehabt hätte wärs es bei mir sicher was anderes geworden...

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
24.4.2022  (#2)

zitat..
Hausbau19 schrieb: glaubst du, dass eine massivholztreppe günstiger wird als eine aus industriell gefertigten parkettbodenbrettern?

In unserem Fall ja, da ich nur das Holz zahlen muss und den Rest der Schwiegervater machen darf ;) 

Angebot für die Trittbretter aus dem Parkettboden liegt bei 3500€ (ohne Montage)

1
  •  Hausbau19
  •   Silber-Award
24.4.2022  (#3)
3.500 ist ja nicht schlecht... was wäre das genau?

1


  •  Bube
  •   Bronze-Award
24.4.2022  (#4)
~17m2 Tilo Parkett (55€/m2). 19 Stufen mit Kantung + einfacher weißer Spiegel.

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
25.4.2022  (#5)
Ich habe meine alte Treppe mit Eiche-Leimholzplatten aus dem Baumarkt mit Montagekleber angeklebt. Und dann geölt.

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
9.5.2022  (#6)
Ich habe nun ein Eichenholz über Willhaben gekauft. Nun benötige noch max 8mm starke weiße Platten für die Setzstufe. Hat dafür jemand eine Empfehlung bezüglich Material und Bezugsquelle?
Danke!

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Bube, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Bube
  •   Bronze-Award
19.5.2022  (#7)
Und kann mir jemand ein Öl  zum einlassen der Trittstufen empfehlen?

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
20.5.2022  (#8)
Ich würde ein Hartwachsöl nehmen. Da kannst auch mal feucht drüber wischen.
Zb. https://www.lignocolor.de/produkte/holzoele/lignocolor-hartwachsoel
Gibt es auch eingefärbt.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
20.5.2022  (#9)
Die Produkte von Rubio Monocoat kommen online immer gut weg. Ich würde mal schauen ob da was dabei ist.

Und, ich hab was ähnliches vor. Wie lang war das Holz jetzt gelagert? Wie wollen die Setzstufen allerdings nur 20mm machen, auch in Eiche dann. Bin noch am überlegen,  ich bräuchte einen Hobel mit mind. 270-280mm Hobellänge... weil ich hab noch nix. Aber die Hobelmaschine will ich aus diversen Gründen sowieso anschaffen (Terrasse aus second Hand Holz und ähbliche Projekte)

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
20.5.2022  (#10)
Ich war jetzt wegen dem Öl bei einem lokalen Farbenhändler. Dieser hatte von Adler  das Legno Öl. Von den Daten liest es sich ganz gut
https://www.adler-lacke.com/at/produkte/wachse-oele-innenlasuren/legno-oele-wachse/legno-oel-farblos-750-ml~p2046

zitat..
MalcolmX schrieb: Wie lang war das Holz jetzt gelagert?

Kann ich leider nicht genau sagen. Ich dachte dass der Verkäufer am Telefon meinte das es kammergetrocknet wurde. Bei der Abholung war nur sein Bruder anwesend und der wusste es nicht, nur dass es schon länger liegt. Mein Schwiegervater kennt sich ein bisschen mit Holz aus und dieser meinte dass anhand des Gewichts und der Farbe es schon länger liegt. Die Daumenregel besagt ja 1Jahr/cm.

zitat..
MalcolmX schrieb: Bin noch am überlegen,  ich bräuchte einen Hobel mit mind. 270-280mm Hobellänge... weil ich hab noch nix.

Ich weiß ja nicht wie gut deine Tischlerkenntnisse sind aber wir (Schwiegervater 😉) hat aus den Pfosten 10-12cm Streifen geschnitten die jetzt wieder verleimt werden. Dadurch wird es formstabiler.  
Bei uns sind einige größere Bearbeitungsmaschinen in der Familie verfügbar deshalb musste ich mir nichts besorgen.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
21.5.2022  (#11)
Da ist dein Schwiegervater sicher meilenweit voraus.
Wobei ich mich frage (sofern die Bohlen ja flächig direkt verklebt werden) ob mir da nicht durchgängige Optik vor einen etwaigen Vorteil in der Dimensionsstabilität ginge. Die durchgängige Optik ganzer Massivholzstufen haben ich ja mit einem Leimholzprodukt dann nicht mehr?

Wäre sehr lieb wenn du da noch fragen könntest, denn ich bin Theoretiker und probier Sachen einfach aus.
Ich hab in meinem Leben 2 mal eine Hobelmaschine verwendet (da haben wir einen Versuchsstand für Wasserbau im Maßstab 1:1 mit 300l/sec Durchfluss gebaut, also nur funktionelle, keine optischen Aspekte bei den Arbeiten). Also was Möbelbau und so Dinge betrifft bin ich ein (lernwilliger) blutiger Anfänger.

Ich stell mir das so vor da ich mit der Tauchsäge die Stufen grob vorschneide aus den Pfosten,  abrichte,  auf die gewünschte Dicke plus 1mm hoble,  dann schleife, Kanten ausschneiden und mit der Oberfräse bearbeiten (ich hätte gerne ein ganz ähnliches Profil wie bei einer Schweizer Kante beim Tisch, und oben einen 3mm Radius), dann Hinterseite mit der Tauchsäge schneiden,  Breite einpassen,  Kanten feinschleifen,  einölen,  mit Montagekleber aufkleben flächig, fertig.

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
21.5.2022  (#12)

zitat..
MalcolmX schrieb: Die durchgängige Optik ganzer Massivholzstufen haben ich ja mit einem Leimholzprodukt dann nicht mehr?

Da hast du natürlich Recht!
In der Regel säumt man die Pfosten in "Streifen" und wendet dann jeden zweiten Streifen.
Dadurch wird das Endprodukt "verwindungsresistenter" (Ist das überhaupt Deutsch?🤣), also es verwindet sich nicht so stark beim "Quellen" und "Schwinden".

Mit dem vollflächigen Ankleben sollte dies aber auch nicht das Problem sein. Nur müsstest du die Trittstufen richtig massiv beschweren beim Ankleben.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
21.5.2022  (#13)
Danke... Ich würde es wirklich gerne so umsetzen.  Von mir aus auch indem ich selber Holz kaufe und dann noch 2-3 Jahre im Haus lagere bis zum endgültigen verarbeiten:) aber ich hab da die Ambition,  was "besonders " zu schaffen...

Das umgekehrt verleimen macht bei einem Tisch oder ähnlichen Sachen ja deutlich mehr Sinn als bei einer Trittstufe, denk ich mir als Laie.

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
21.5.2022  (#14)

zitat..
MalcolmX schrieb: Die durchgängige Optik ganzer Massivholzstufen haben ich ja mit einem Leimholzprodukt dann nicht mehr?

In ein paar Wochen kann ich Fotos zeigen wie es geworden ist.
Wir haben eine gewendelte Treppe. Um durchgängige Bretter zu bekommen würden wir riesige Bäume benötigen 😉😀. Außerdem will man ja einen ganzen Baum verarbeiten und nicht nur die breiten Bretter aus der Mitte.

Was ich so mitbekommen habe bezüglich der Verarbeitung bzw. meine lainenhafte Meinung.
Das Splintholz (Jungholz) wird meistens entfernt das es weicher ist. Risse und Schadstellen werden auch rausgeschnitten oder man füllt sie mit Harz. Ich denke auch dass es egal ist wie stark der Kleber ist.  Spannungen im Holz können zu Risse im Holz führen. Wenn es gedreht verleimt wird gleich sie die Spannungen aus.
Wie gesagt sind das nur meine Gedanken dazu und kein fundiertes Wissen ;)




1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
21.5.2022  (#15)
Das stimmt sicher alles so.
Unsere Trittstufen sind jeweils 30x110cm. Daher die Idee dass es da klappen könnte mit ganzen Pfosten... Kannst du da deinen Schwiegervater vielleicht fragen ob er das für machbar halten würde?

Auf Fotos bin ich natürlich gespannt:)

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
21.5.2022  (#16)

zitat..
MalcolmX schrieb: Kannst du da deinen Schwiegervater vielleicht fragen ob er das für machbar halten würde?

Kann ich machen. Wird aber bisl dauern da ich ihn min. die nächsten 2 Wochen nicht sehen werde.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
22.5.2022  (#17)

zitat..
Bube schrieb:

──────
MalcolmX schrieb: Kannst du da deinen Schwiegervater vielleicht fragen ob er das für machbar halten würde?
───────────────

Kann ich machen. Wird aber bisl dauern da ich ihn min. die nächsten 2 Wochen nicht sehen werde.

Danke. Bis ich es umsetze,  wird noch ein Jahr vergehen :) die Erdgeschosstreppe wird in KW25 versetzt :)

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
23.5.2022  (#18)

zitat..
MalcolmX schrieb: mit der Tauchsäge die Stufen grob vorschneide aus den Pfosten,

Für Bretter aus einem Pfosten schneiden eignet sich eine Bandsäge.
Tauchsägen haben nur eine geringe Schnitttiefe von ca. 5-6cm.
Und du brauchst ja eine Auflagefläche für die Führungsschiene.
Just my Senf emoji


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
23.5.2022  (#19)
Na wenn die Pfosten 5cm vorher haben und ich die Stufen grob zurechtschneide? Dann brauch ich vielleicht vor dem abrichten noch keine perfekte Auflagefläche... Im letzten Schritt muss man die Konturen natürlich noch exakt nachschneiden...

Sowas in der Art als Ausgangsmaterial:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/eichenholz-tischlerware-luftgetrocknet-567893117/

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
23.5.2022  (#20)
Dann hab ich was falsch verstanden sorry. Für mich ist ein Pfosten quadratisch. (zb. 10x10cm)

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
23.5.2022  (#21)
Im allgemeinen Sprachgebrauch ist das ja auch meistens so... von Tischlerei hab ich noch wenig Ahnung. 

1
 1  2 ...... 3  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next