« Hausbau-, Sanierung  |

Betontreppe mit 2 cm Feinsteinzeug Abschlussschiene oder 1cm Überstand

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Taktlos
16.4. - 2.5.2022
12 Antworten | 6 Autoren 12
12
Hallo allerseits,

Bin gerade dabei drei Betontrppen im Außenbereich mit 2 cm dickes Feinsteinzeug verfliesen zu lassen. Ich habe keine Treppenstufen, sondern ganz normale Fliesen (120 x 60), die zurecht geschnitten werden.
Es gibt nun drei Option, wie ich den Übergang von Trittstufe zur Setzstufe gestalten kann:
1) Mit Edelstahlabschlusskante in L-Form ohne Überstand der Trittfliese (schließt mit Setzfliese ab.).
Fliesenleger meint, dass durch die Schiene eine Silikonfuge mehr vorhanden ist, wo Regenwasser rein und die Fliese von unten lockern kann. Außerdem ist eine Silikonfuge mehr natürlich eine Wartungsfuge mehr. Mir persönlich gefallen die Schienen nicht und würde lieber keine haben.
2) Ohne Schiene und die Trittstufe steht 1 cm über der Setzstufe. Vom Fliesenleger bevorzugte Variante, weil Regenwasser abfließen kann ohne mit der Silikonfuge unter der Trittstufe - zwischen Trittstufe und Setzstufe - in Berührung zu kommen.
Mein Befürchtung ist jedoch, dass der 1 cm Überstand abplatzen bzw. durch Beanspruchung brechen könnte.
Ist meine Befürchtung begründet? Theoretisch kann die Kante schließlich auch ohne Überstand brechen...
3) Ohne Schiene und Überstand der Trittstufe. Die Trittstufe schließt mit der Setzstufe genau ab.
Meine bevorzugte Variante, aber der Fliesenleger meint, da ist die Silikonfuge zwischen Tritt- und Setzstufe sichtbar und wird mit der Zeit unansehnlich und außerdem kommt die Fuge natürlich mit Regenwasser in Berührung.

Welche Option würdet ihr bevorzugen und warum? Sind die Argumente des Fliesenlegers berechtigt?

Für jeden Tipp/Hinweis bin ich sehr dankbar.

  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
18.4.2022  (#1)
Wenn du normale Feinsteinzeugplatten 2cm sind die ja normal ziemlich eckig müsstest also evtl anfassen 

Also wenns jetz nicht igendein Gartentreppchen ist gefällt mir keine Methode so richtig, wirsd warscheinlich irgendwann ein noch einmal machen wennst jetzt sparst

Wenn du schon eine Musterfliese hast würde ich sie mal auf die Belastbarkeit der Kannte austesten

1
  •  Fadergeschmack
18.4.2022  (#2)
Handelt es sich nur im 3 Treppenstufen also maximal 4 lfm Kante vorne??
In dem Fall würde ich mir ein Unternehmen aus der Nähe suchen, welches die Vorderkante der Fliese Halbrund (bzw. viertelrund) fräst.
Danach lässt sich schwer googeln. Meistens sind das die Unternehmen die Wasserstrahlschneiden bei Stein und Fliese anbieten.
Danach würde ich wie in Variante 2 vorgehen.

Edit: Zu beachten gilt, ob es eine Durchgefärbte Fliese ist oder ob die Vorderkante durch die bearbeitung verschiedene Schichten zum vorschein kommen lässt

1
  •  Taktlos
19.4.2022  (#3)
Nein, es ist eine Balkontreppe in den Garten, eine Eingangstreppe und eine Treppe in den Keller. Insgesamt rund 22 Stufen.
Sie sind leider nicht durchgefärbt. Also fräsen fällt da aus.

1


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
19.4.2022  (#4)
Überstehen lassen ist ein großes Risiko, würde ich nicht machen. Die Schienen sind sicher die sauberste Lösung. 

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
19.4.2022  (#5)
Hi, Freunde wollten es auch so haben wie du, nur haben sie nur 8mm bis 10mm überstand somit ist die Silikon fuge geschützt und das Risiko zu brechen etwas geringer.. aber ehrlich 

In paar Monaten ist es dir egal      mach so dass es lange hält lg

1
  •  Taktlos
19.4.2022  (#6)
Ich hab jetzt noch einmal nachgeschaut, das Feinsteinzeug ist durchgefärbt.

Was wäre die haltbarste Lösung mit dem geringsten Aufwand? Ev. könnte ich die Kanten bei Option 2 noch abrunden lassen.

1
  •  Fadergeschmack
19.4.2022  (#7)
Also den Aufwand fürs Fräsen schätz ich bei 22 Stufenplatten schon sehr groß ein.
Transport hin und her von ca. 700 bis 800 kg (Annahme, dass eine Platte ca. 34 kg wiegt)
Der Preis für die Halbfräsung liegt bestimmt auch irgendwo bei 20 bsi 30 €/lfm
22 Stk x 1,20 lfm sind 26,4 lfm
 
Deshalb fragte ich anfangs ob es nur um 4 Stufen geht, da wäre es einfacher/günstiger/vertretbarer gewesen.

1
  •  Taktlos
20.4.2022  (#8)
Und was ist, wenn man den Aufwand für das Abrunden außer Acht lässt, wäre da mit Schienen oder mit Überstand von 1 cm abgerundet haltbarer und wartungsfreier?

Alle drei Treppen sind nicht überdacht.

Hier mal paar Fotos.

2022/20220420441396.jpg

2022/20220420872611.jpg

1
  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
30.4.2022  (#9)
Die Schienen die du da hast gefallen mir nicht so da sie überstehen und beim Putzen immer eine Kannte hast, was spricht gegen eine Fase/Radius an der Kannte?

1
  •  Taktlos
1.5.2022  (#10)

zitat..
Andreas90 schrieb: was spricht gegen eine Fase/Radius an der Kannte? 

Haben wir so gelöst. 👍

2022/20220501489921.jpg


1
  •  baustoff
  •   Bronze-Award
1.5.2022  (#11)
Was hast du da für einen Unterbau? Sieht aus, als wäre das nur Beton + Kleber + Fliesen.

Ein ordentlicher Aufbau wäre Beton mit 2% Gefälle + Dichtschlämme + 1 cm Drainagematte + 4-5 cm Drainbeton mit Bewehrung + Kleber + Feinsteinzeug. Insgesamt ~8 cm Aufbau oben, an den Stirnseiten 5 cm.

Fürchte, deine Konstruktion ist nicht wirklich dauerhaft. 

1
  •  Taktlos
2.5.2022  (#12)
Es ist eine freistehende Treppe mit Bewehrung. Der Beton und die Fliesen sind im Gefälle verlegt.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Epoxid Beschichtung Garage (wieder mal)