« Photovoltaik / PV  |

Wechselrichter Fronius oder Solaredge

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
 1  2 ...... 3  > 
  •  jumbo125
10.4. - 30.4.2022
46 Antworten | 13 Autoren 46
46
Hallo zusammen

Ich bin bei der Planung einer PV Anlage  ~7kWp, Bungalow, Walmdach

Nun habe ich bezüglich des Wechselrichters auf Fronius gesetzt und diesbezüglich auch ein Angebot erhalten.  
Eine zweite Firma hat mir auch ein Angebot erstellt, mit einem SolaredgeS7K Wechselrichter.

Nun weiß ich nicht exakt, welcher besser bzw. empfehlenswerter ist.
Das Walmdach befindet sich in Südausrichtung, in einer Wohnsiedlung. (nicht sehr dicht gebaut)

Vielen Dank
LG Jumbo

  •  taliesin
  •   Gold-Award
11.4.2022  (#1)
Es wäre nicht schlecht gewesen, wenn deine Anbieter dir die Systeme erklärt hätten emoji

Also ... (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Solaredge:
 •  jedes Panel (oder 2 zusammen) bekommt einen Optimierer, der dieses Panel im MPP betreibt
 • der Umrichter ist ein Fixspannungsumrichter ohne MPP (einfacher)

+ Verschattungen werden optimal 'ausgeregelt', es kommt immer das gerade mögliche Maximum vom Dach (Schnee und Dreck machen auch Schatten)
+ mehrere Strings können am Dach parallel geschaltet werden, nur 1 GAK GAK [Generatoranschlusskasten] nötig (ev. ein zweiter vor dem WR WR [Wechselrichter])
+ gleichspannungsseitig ist durch die Optimierer eine automatische Abschaltung durch den WR WR [Wechselrichter] möglich (ohne WR WR [Wechselrichter] nur noch Schutzkleinspannung an den Optimierer).
+ Strings können etwas mehr Panele in Serie enthalten (bis ca. 50Stk. kommt aber auf das Panel an)
+ jedes Panel kann einzeln überwacht werden (per App oder eigenem smarthome Zeugens)
+ meist bietet SE längere Garantiezeiten an (Optimierer z.B. 25 Jahre)
- die Optimierer kosten Geld (ca. 60€/Stk.) und müssen montiert werden

Fronius et al.:
 • der WR WR [Wechselrichter] hat typ. 2 DC-strings mit MPP
 • an diesen müssen die Panele 'vernünftig' verteilt werden (z.B. einer Ost, einer West), wenn es nur Süd gibt, ist es ziemlich egal
 • jeder String braucht einen GAK GAK [Generatoranschlusskasten]
 • DC-Freischaltung muss/kann durch einen zusätzlichen DC-Schütz im jeweiligen GAK GAK [Generatoranschlusskasten] erfolgen

+ wenn kaum Verschattung auftritt ist die Effizienz ziemlich gleich gut und eher billiger
- ... alles was oben als + steht.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
11.4.2022  (#2)
Wenn es ein Walmdach ist, warum wird dann nur die Südseite verbaut?

(+ SE: Flexible Erweiterung im Rahmen des WR WR [Wechselrichter] leicht möglich, da Ausrichtung und Modulgröße egal ist)

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
11.4.2022  (#3)

zitat..
taliesin schrieb: • DC-Freischaltung muss/kann durch einen zusätzlichen DC-Schütz im jeweiligen GAK GAK [Generatoranschlusskasten] erfolgen

Ist nicht so. Die Froniussen haben den DC-Trennschalter schon im WR WR [Wechselrichter] integriert.
GAK brauchst auch nicht zwingend. Die SPD SPD [Überspannungsschutzgerät, surge protective device]´s können im WR WR [Wechselrichter] eingebaut werden. Gibts ab Werk oder auch als Nachrüstsatz von Fronius.

(damits nicht ganz so ein Fronius-Bashing hier wird 😉 )

1


  •  uzi10
  •   Gold-Award
11.4.2022  (#4)
Dc Freischaltung brauchst keine oben. Ausser du brauchst nen Feuerwehrschalter. Spds für WR WR [Wechselrichter] sind halt teuer. Musst sowieso bei Dacheintritt welche machen und wenn die Leitung länger als 15m ist nochmal

1
  •  Solarbuddys
11.4.2022  (#5)

zitat..
uzi10 schrieb:

Dc Freischaltung brauchst keine oben. Ausser du brauchst nen Feuerwehrschalter. Spds für WR WR [Wechselrichter] sind halt teuer. Musst sowieso bei Dacheintritt welche machen und wenn die Leitung länger als 15m ist nochmal

Bei mehr als 10m (Modul zu WR WR [Wechselrichter]


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
11.4.2022  (#6)
Aber von Ü-Box zum WR WR [Wechselrichter] wenn mehr als 15m eine 2. Oder irre ich mich?

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
11.4.2022  (#7)

zitat..
Pedaaa schrieb: damits nicht ganz so ein Fronius-Bashing hier wird

Naja ich wollte halt ähnlich sichere Systeme beschreiben. 10m vom String zum WR WR [Wechselrichter] sind gleich mal zusammen ... und ich wollte Fronius nicht bashen, kann gut sein, dass das mit reiner Südausrichtung und 2 Strings die vernünftigere Wahl ist ... und ja ich hab den smiley gesehen emoji

Mit 4 Strings und 4 GAKs mit Trennschalter läppert sich ganz schön was zusammen (wär' in meinem Fall so), dann noch die DC-Verkabelung von 20m ... aber bei mir ist auch der Blitzschutz da ohne ausreichend Trennabstand.

Und dann sind die Metallrohre noch gar nicht ausdiskutiert.

zitat..
uzi10 schrieb: Aber von Ü-Box zum WR WR [Wechselrichter] wenn mehr als 15m eine 2. Oder irre ich mich?

Ich hab auch 10m gelesen, weiß aber nicht mehr wo.


1
  •  Solarbuddys
11.4.2022  (#8)

zitat..
uzi10 schrieb:

Aber von Ü-Box zum WR WR [Wechselrichter] wenn mehr als 15m eine 2. Oder irre ich mich?

Modul zu WR WR [Wechselrichter] < 10m = 1 GAK GAK [Generatoranschlusskasten] 
Modul zu WR WR [Wechselrichter] >10m = 2 GAK GAK [Generatoranschlusskasten]

1
  •  jumbo125
18.4.2022  (#9)
achherje, umsomehr Peronen ich frage um so weiter trifften die Meinungen außeinander.

Daher nochmal eine Basic-Frage:
1 Frage: 4 Personen haushalt, hier habe ich mit 5,6 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] gerechnet. Jetzt wurde mir mehrmals (auch hier empfohlen) mehr kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] zu installieren. Wenn ich keine Speicherfunktion habe, nütz es ab erh nichts.... vielleicht könnte mir das nochmal jemand erklären, bitte.
2 Frage: um wiviel ist den Solaredge teurer ?

vielen Dank 
MFG
jumbo125


1
  •  Fani
18.4.2022  (#10)

zitat..
jumbo125 schrieb:

achherje, umsomehr Peronen ich frage um so weiter trifften die Meinungen außeinander.

Daher nochmal eine Basic-Frage:
1 Frage: 4 Personen haushalt, hier habe ich mit 5,6 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] gerechnet. Jetzt wurde mir mehrmals (auch hier empfohlen) mehr kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] zu installieren. Wenn ich keine Speicherfunktion habe, nütz es ab erh nichts.... vielleicht könnte mir das nochmal jemand erklären, bitte.
2 Frage: um wiviel ist den Solaredge teurer ?

vielen Dank 
MFG

jumbo125

https://www.photovoltaikforum.com/core/article/48-welche-anlagengr%C3%B6%C3%9Fe-passt-zu-mir/

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
18.4.2022  (#11)

zitat..
jumbo125 schrieb:

achherje, umsomehr Peronen ich frage um so weiter trifften die Meinungen außeinander.

Daher nochmal eine Basic-Frage:
1 Frage: 4 Personen haushalt, hier habe ich mit 5,6 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] gerechnet. Jetzt wurde mir mehrmals (auch hier empfohlen) mehr kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] zu installieren. Wenn ich keine Speicherfunktion habe, nütz es ab erh nichts.... vielleicht könnte mir das nochmal jemand erklären, bitte.
2 Frage: um wiviel ist den Solaredge teurer ?

vielen Dank 
MFG

jumbo125

Oben schreibst du noch etwas von 7kwp...
Welchen Jahresverbrauch habt ihr denn?
Alles was halt nicht eingespeist wird, kann gut verkaufen, Anlage amortisiert sich schneller.
Solaredge ist um gut 10-15% teurer, je nachdem wie viele Module man baut.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Zwosti, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  uzi10
  •   Gold-Award
18.4.2022  (#12)
In der Grössenordnung eher 15

1
  •  jumbo125
19.4.2022  (#13)
Jahresverbrauch derzeit in der Wohnung zu zweit 1300 kWh
Geplant ist das Haus für 2-4 Personen
Ich habe nun zwei Angebote mit 7kwp von zwei unterschiedlichen Elektriker.
1. Angebot: fronius symo 7.0.3-m, 7kWp
2. Angebot: solar edge s7k, 7kWp

Beides würde etwa 10.500 ausmachen....

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
19.4.2022  (#14)
Wenn es möglich wäre würde ich beim Solaredge gleich z.B. einen SE16k kaufen - kostet nur ca 100€ mehr, aber du kannst ohne Probleme dein Dach in 5 Jahren komplett vollmachen, wenn ein 600W Modul nur mehr 60€ kostet (man darf ja auch träumen), ohne den WR WR [Wechselrichter] zu wechseln.

Der eigene Verbrauch kümmert übrigens nicht wirklich, wenn man einspeisen will 😉.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
19.4.2022  (#15)

zitat..
jumbo125 schrieb: vielleicht könnte mir das nochmal jemand erklären, bitte.

Jetzt erst Frage gelesen, deswegen die Antwort: Quintessenz ist derzeit nicht, wie viel man selber verbrauchen kann, sondern wieviel man einspeisen kann. Was sagt denn dein EVU, wieviel du einspeisen darfst (Engpassleistung)? Den das ist meist der Flaschenhals...

Wenn man nun weiß, daß du derzeit fürs Einspeisen 25,6 Cent/kWh bekommst, und der Strompreis mittelfristig eher nicht unter 10 Cent/kWh fallen dürfte (eher gegenteilig), dann sieht man eindeutig, dass ein Überschuss von z.B. 13000 kWh / Jahr bei einer 16 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage eindeutig mehr Kohle bringt als z.B. 4000 kWh / Jahr bei deiner 7kWp Anlage (alle Zahlen extrem geschätzt).

Außerdem ist nur eine "große" Anlage in der Lage, im Winter einigermaßen vernünftige Leistungen abzurufen, um damit tagsüber z.B. die Wärmepumpe zu betreiben (welche idealerweise am Tag viel Wärme in eine Betondecke einspeichern kann 😉). Bei 7kWp wirst halt eher verhungern.

Und schließlich hast mal mind. 2 E-Autos zu Hause, und der Nachwuchs will schließlich am Samstag Vormittag auch noch schnell Laden, um am Nachmittag irgendwohin zu jetten. Da brauchst Strom, Strom und Strom. Gelobt sei, wer da ordentlich Sonnenenergie tanken kann (7kW sind weit weg vom Schnellladen).

Und da das ganze Geld für die vielen PV Module, welche leider schon ziemlich teuer sind, nicht auf Bäumen wächst, sorgst du jetzt schon mit einem SE16k ein Stück weit für diese Zeiten vor, wo 20kWp PV Anlagen zum Standard gehören (wenn natürlich das EVU mitspielt).

Wenn Fronius und SE den gleichen Preis haben würde ich übrigens quasi immer den SE vorziehen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.4.2022  (#16)
Ein Freund hat diese Hybrid-Kombi angeboten bekommen:

https://www.elmag.at/de/kjuube-light-nea-hybrid-hv-so-10kw142kwh-5de475f7-e62d-42e7-974a-bad956d26b82.html
Kostet rund 10K mit dem 12 KW-Speicher

Dazu das Gateway
https://neoom.com/produkte/ntuity

Kann das was? Vor allem ggü. SE oder Fronius?

1
  •  MarkoW
  •   Silber-Award
21.4.2022  (#17)
Die App ist bei Solaredge echt cool. Ein Modul fällt bei uns zB immer wenn's etwas mehr regnet, tageweise aus ... geht auf Garantie. Bei einem anderen System weiß man's halt einfach nicht, dass ein Modul nicht, oder nur zum Teil, funktioniert ... das geht vielleicht in Bypass und die Anlage liefert halt die 0,3kw weniger ... bezahlt hab ich das Modul aber trotzdem zur Gänze ...🙂

Soweit ich's mitbekommen habe, ist auch die Kabel-Verlegung/Installation bei Solaredge einfacher - Parallel mit anderen Leitungen legen, Art der Rohre usw.


1
  •  jumbo125
27.4.2022  (#18)
es wird wohl solaredge werden emoji 
Danke

1
  •  jumbo125
27.4.2022  (#19)
Darf ich noch kurz fragen, wie Ihr zu europäischen und chinesischen Produkten steht?
Bei der Planung unserer PV-Anlage versuche ich auch nach dem Grundsatz "Fahr nicht vor, kauf im Ort" zu handeln und eher auf "heimische Produkte" wert zu legen.
Ich frage mich, ob europäische Anlagen Qualitativ hochwertiger sind? Wie seht ihr das?
Das 1 Angebot welche ich erhalten habe, beinhaltet Ja-Solar Module.
Nun habe ich gefragt, ob es möglich wäre auch Module von Meyer Burger zu bekommen (diese sollten Forschung und Produktion in der EU haben)
Das wäre kein Problem, mit etwas Mehrkosten. (knapp 1000€)
Was würdet Ihr verwenden. Wie ist eure Meinung zu chinesischen Produkten, bezügl. Garantie usw.


1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
28.4.2022  (#20)
Bei Fronius vs Solaredge prallen ja auch 2 Techniken aufeinander.
Gestern hat mir wer (der kein Solaredge verkauft) flappsig gesagt:"Optimierer, die werden heiß direkt unterm Panel, Brandgefährlich".

Hat ich so noch nicht gehört, die Aussage, auch nie gelesen.

1
  •  jumbo125
28.4.2022  (#21)
na toll und was wäre nun besser?
ich habe 4x4mm2 von der Fertigteilfirma inkludiert... für solaredge müssten wir extra nun 2x6mm2 einziehen. Das wäre kein PRoblem, aber ich müsste es jetzt bekannt geben...

1
 1  2 ...... 3  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next