« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Leise Kondensatpumpe für Klima im SZ

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  cH_rI_sI
10.4.2022 - 16.6.2023
26 Antworten | 8 Autoren 26
26
Hallo Zusammen,

ich habe im Schlafzimmer eine Klimaanlage und aufgrund des nachträglichen Einbaus wurde im Kabelkanal 60x110 eine Kondensatpumpe "Aspen Silent+ Mini Orange" verbaut:


2022/20220410379877.png

Da im Kabelkanal jedoch zuwenig Platz war, hat der Monteur die Gummihülle direkt an die Wand im Kabelkanal geschraubt, anstatt das Plättchen zu montieren wo dann normalerweise die Gummihülle mit der Pumpe in die Schwalbenschwanzführung eingeschoben wird:


2022/2022041091654.png

2022/20220410496719.png Dieses Plättchen wurde nicht verbaut...

Das Problem ist nun, dass die Pumpe so laut ist (19db? weit gefehlt...), sodass ein Betrieb nachts unmöglich ist. Meiner Meinung liegt das auch daran, weil die Pumpe nicht frei schwingen kann und sich die Vibrationen am Kanal übertragen.

Ich denke, dass ein größerer Kabelkanal nötig wäre, wo man dann das Plättchen an die Decke schraubt, sodaß die Gummihülle mit der Pumpe hängend montiert ist. Ich habe bereits an die Klimafirma eine Anfrage gestellt... Wobei ich mir aber trotzdem nicht sicher bin, ob es dann im SZ ausreichend ruhig wäre.

Aber gibt es auch andere Alternativen? Der Weg nach draussen sind leider 7 m (1,5 m im SZ, dann geht der Rest durchs WZ) - gibt es auch Pumpen für den Aussenbereich, welche diesen langen Weg ansaugen können?

Ich hätte eine Maxi Blue von Charles Austen gefunden, welche 8 m Saughöhe schaffen, aber wegen Frost sind diese Pumpen anscheinend nicht geeignet. Mir wurde seitens Charles Austen eine "IP Pump genannt":


2022/2022041040834.jpg

Kennt diese Pumpe jemand? Kann man die wirklich draussen montieren, wo es Frost gibt?

Eine Alternative wäre eine andere Pumpe drinnen zu montieren - ggf. noch die Micro Blue von Charles Austen, welche mit 17db sehr leise erscheint - hat mit dieser Pumpe jemand Erfahrung? Ist die wirklich so leise? Ist ja angeblich eine Peristaltikpumpe...

Oder habt ihr noch andere Vorschläge? 

Ich wäre Euch für zielführende Lösungsvorschläge echt dankbar!

Lg,

Chris

  •  passra
  •   Gold-Award
10.4.2022  (#1)
und wenn man die Pumpe mit der richtigen Befestigung einfach außerhalb des Kanals an die Wand schraubt? Oder eben einen größeren Kanal verwendet?
Wenn es DANN immer noch zu laut ist, kann man ja nach anderen Lösungen suchen. Aber zuerst sollte man doch die Vorgaben aus der Anleitung erst mal umsetzen und schauen/hören, wie es sich dann verhält.

1
  •  cH_rI_sI
10.4.2022  (#2)
Das habe ich wie gesagt eh schon bei der Klima-Firma angefragt, aber ich gehe davon aus, dass die Pumpe trotzdem nicht die 19db erreichen und somit nach wie vor zu laut sein wird.

Daher möchte ich mich jetzt schon nach Alternativen erkundigen...

1
  •  passra
  •   Gold-Award
10.4.2022  (#3)

zitat..
cH_rI_sI schrieb: ich gehe davon aus, dass die Pumpe trotzdem nicht die 19db erreichen

Und warum? Bist du Pumpenprofi?

Außerdem: Wenn dich 19db Im Schlafraum stören, wirst du auch mit 17dB nicht glücklich werden...

1


  •  cH_rI_sI
10.4.2022  (#4)
Ich bin natürlich kein Pumpenprofi, aber ich habe in diversen Foren schon so einiges gelesen, was die Angaben der Hersteller betrifft.

Ich wäre froh, die 19 dB zu erreichen... 


1
  •  AntonInWien
  •   Bronze-Award
11.4.2022  (#5)
Warum muss die Klima überhaupt nachts laufen? Normalerweise kühlt man untertags runter, und nutzt dafür PV-Strom... Mir wären 19dB im SZ auch zu laut emoji Das Innengerät der Klima hat ja normalerweise auch 19dB im Flüstermodus.

1
  •  cH_rI_sI
11.4.2022  (#6)
Naja die 19 db würde ich schon aushalten, aber wie es aktuell ist sind wir weit davon entfernt... Die Vibrationen übertragen sich auf den Kabelkanal und das brummt dann ganz schön laut...

Die Klima läuft ca. 2-3 Stunden vor dem zu Bettgehen (PV wurde im Mehrparteienhaus leider keine vorgesehen), aber wenn die halbe Nacht um ist, ist es mir schon wieder zu warm, daher würde ich gerne die Klima auf 20 - 21 Grad einstellen und wenn es nachts wärmer wird, kann Sie im Flüstermodus nachkühlen...

Es muss doch Kondensatpumpen geben, die wirklich Schlafzimmertauglich sind - daher bin ich an euren Erfahrungen / Empfehlungen interessiert.
Vor allem frage ich mich, ob man nicht eine Pumpe draussen platzieren könnte - müsste halt 8 m ansaugen... Oder eine leise Pumpe, welche ich vielleicht ins Wohnzimmer verlegen könnte, damit Sie dort nicht stört (Ansaugweg wären aber auch mind. 4 m, damit nicht zu nahe bei der Couch).

1
  •  AntonInWien
  •   Bronze-Award
12.4.2022  (#7)
Hat das SZ eine Außenwand wo man evtl. den Ablauf rausleiten könnte (ohne Pumpe)?
Eine fast unhörbare Pumpe wirst du wahrscheinlich nicht finden.

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
12.4.2022  (#8)
Warum müsste die Pumpe ansaugen? Wenn du die Leitung im Gefälle verlegst, ist es ziemlich egal wie weit diese weg ist. Nach außen verlegen ist natürlivh auch eine option, nur ist die Frage ob diese im Winter dann auffriert

1
  •  cH_rI_sI
12.4.2022  (#9)
Guten Morgen Zusammen!

zitat..
AntonInWien schrieb: Hat das SZ eine Außenwand wo man evtl. den Ablauf rausleiten könnte (ohne Pumpe)?

Das SZ hat natürlich eine Aussenwand, aber für diesen baulichen Eingriff brauchst wieder das Einverständnis von ALLEN Eigentümern - sehe hier wenig Chancen, nochdazu ist die Außenwand die Frontseite des Hauses und somit gut sichtbar...

zitat..
Stoffal02 schrieb: Wenn du die Leitung im Gefälle verlegst, ist es ziemlich egal wie weit diese weg ist.

Wie Du auf dem ersten Foto erkennen kannst, ist der Kabelkanal, welcher rüber ins Wohnzimmer geht, Deckennahe montiert - d.h. es muss schonmal dieser Höhenunterschied überwunden werden... 

Hat denn niemand Erfahrung mit diesen Pumpen und kann vielleicht eine andere empfehlen?

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
12.4.2022  (#10)
Morgen,

Das wär auch mein erster Ansatz

zitat..
AntonInWien schrieb: Hat das SZ eine Außenwand wo man evtl. den Ablauf rausleiten könnte (ohne Pumpe)?
Eine fast unhörbare Pumpe wirst du wahrscheinlich nicht finden.

Auch wenn es bedeutet, noch mal umbauen zu müssen, aber das ist die naheliegenste und technisch einfachste und vorallem leiseste Lösung, auch wenns Arbeitsaufwand bedeutet.

2. Ansatz: Kabelkanal gegen einen Größeren tauschen und das Plastikdingsbums reinbasteln. Ggf hilft noch a dicke Lage Schaumgummi drumrum. Niedrigste Stufe, falls ma was einstellen kann.

Lg Wolfgang

PS: 20 Grad wär mir viel zu eisig 🥶🙂🥶


1
  •  cH_rI_sI
12.4.2022  (#11)
Ich werde mal schauen, was die Klima-Firma nun vorschlägt (größerer Kabelkanal oder?) - eventuell sogar die Pumpe gegen die Micro Blue von Charles Austen tauschen und ins WZ verlegen - wäre sicher schonmal besser...

Danke Euch für die Ratschläge!

1
  •  grol
12.4.2022  (#12)
Hallo,

die beste Lösung wurde schon geschrieben, direkt nach draußen mit Gefälle, dann spart man sich die Pumpe ganz. Ist aber natürlich oft nicht möglich.

Wir haben drei Innengeräte jeweils an Innenwänden, da die Außenwände durch Dachschräge und Position der Fenster nicht geeignet waren. Das Kondensat wird dann auf den Dachboden gesaugt und von dort abgeleitet. Unsere Pumpen liegen also am Dachboden. Zwei davon sind die vom Klimafachmann empfohlenen "super-leisen, leisere gibts nicht" Aspen Silent+ Mini Orange wie bei dir - die sind zum Einschlafen unerträglich laut (liegen oben schon extrem weich auf Gummi inzwischen mit zusätzlichem Schaumstoff darunter), weil sie natürlich durch Schwimmer geschaltet immer ein/aus gehen und dann doch sehr laut vibrieren. Dir dritte habe ich selbst ausgesucht:

https://sauermanngroup.com/de-DE/kondensatpumpen/peristaltikpumpen/pe-5200

Die habe ich noch nie wahrgenommen, da gibts kein Brummen, nichts, was ich nach unten durchhöre. Einzig der Peristaltik-Schlauch wird vermutlich öfters zum Tauschen sein, gerade, weils am Dachboden im Sommer auch mal 50°C oder mehr bekommt.

Die Pumpe ist halt leider relativ groß, aber die würde ich mir auch ohne Bedenken ins Wohnzimmer hängen.

LG

1
  •  hinterholzacht
  •   Bronze-Award
12.4.2022  (#13)
@grol 

finde sehr interessant, was du da geschrieben hast.
Wir haben eine ähnliche Konstellation. 5 Innengeräte (4* Schlafzimmer, 1* Wohnzimmer). Alle 4 Schlafzimmer leiten das Kondensat über den Dachboden ab. Bei uns ist auch die Aspen Silent+ Mini verbaut - die dröhnt furchtbar. Allerdings ist sie bei uns direkt unter dem Gerät verbaut, ich wusste gar nicht, dass das auch reicht, wenn die am Dachboden sitzen.
Hätte ich das gewusst, hätte ich das damals auch so machen lassen.

Wir haben es bei uns so gelöst, dass in der Nacht nur noch die Klima im Wohnzimmer läuft und alle Türen offen bleiben. Das reicht um die Temperatur zu halten. Das Gerät im Wohnzimmer hat als einziges einen Kondensatablauf ohne Pumpe.


1
  •  grol
12.4.2022  (#14)
Die Pumpen können eigentlich alle eine gewisse Höhe auch ansaugen, siehe zB. bei der Aspen hier:

2022/20220412874756.png
Höher als 2m über der Unterkante vom Innenteil darf die Pumpe also nicht liegen. Vor der Installation habe ich extra danach gefragt, weil ich mir schon gedacht habe, dass die Pumpen laut sein werden, daraufhin haben sie dann die Pumpen noch nach oben geplant. (Das Pumpgeräusch wäre ansich auch garnicht so schlimm, wenn sie nur zusammen mit dem Innenteil läuft, aber das Kondenswasser tropft nach dem Ausschalten weiter und die Pumpe läuft dann auch immer mal wieder ein paar Sekunden an. Unsere Strategie ist jetzt untertags kühl zu halten, damit die Wände kalt bleiben, und dann über Nacht Klima aus.)

Wenn du aktuell die Pumpen unten hast, wäre es aber theoretisch auch möglich, sie jetzt noch einfach zu versetzen. Der Schlauch geht ja sowieso nach oben und das Kabel vom Schwimmerschalter sollte auch lang genug sein.

Einziges Problem dabei ist, dass am Dachboden niemand regelmäßig vorbeischaut. Wir hatten im zweiten Jahr einen kleinen Wasserschaden, weil am Pumpenauslass die Schelle aufgegangen ist. Bemerkt haben wir das aber erst nachdem an der Decke ein Wasserfleck sichtbar war.
Die andere Pumpe ist schonmal stecken geblieben, das merkt man relativ schnell, wenns am Innenteil runterrinnt...

Ich würde deshalb wenn nur irgendwie möglich ohne Pumpe bauen.

1
  •  cH_rI_sI
12.4.2022  (#15)
Dir dritte habe ich selbst ausgesucht:

https://sauermanngroup.com/de-DE/kondensatpumpen/peristaltikpumpen/pe-5200

@grol: Bei dieser Pumpe ist aber eine Lautstärke von <= 30 db angegeben:


2022/20220412167713.png

Aber wenn die am Dachboden installiert ist, glaube ich dass man nichts hört...

Wie ist das eigentlich wenn 2m maximale Ansaughöhe angegeben ist - würde das gehen, wenn die Pumpe nur einen 1/2 m hochsaugen aber dann 3 m waagrecht saugen müsste? die 2 m beziehen sich doch auf eine vertikale Ansaugung oder?

Weil dann würde ich auch die Pumpe auf eine Micro Blue von Charles Austen tauschen, da diese auch eine Peristaltikpumpe ist, welche ja angeblich leiser sein sollen (vielleicht stimmen die 17 db wirklich) und diese auch ins Wohnzimmer verlegen, daher auch die Frage mit den 3 m...

1
  •  grol
12.4.2022  (#16)

zitat..
cH_rI_sI schrieb:

Dir dritte habe ich selbst ausgesucht:

https://sauermanngroup.com/de-DE/kondensatpumpen/peristaltikpumpen/pe-5200

@grol: Bei dieser Pumpe ist aber eine Lautstärke von <= 30 db angegeben:

Aber wenn die am Dachboden installiert ist, glaube ich dass man nichts hört...

Wie ist das eigentlich wenn 2m maximale Ansaughöhe angegeben ist - würde das gehen, wenn die Pumpe nur einen 1/2 m hochsaugen aber dann 3 m waagrecht saugen müsste? die 2 m beziehen sich doch auf eine vertikale Ansaugung oder?

Weil dann würde ich auch die Pumpe auf eine Micro Blue von Charles Austen tauschen, da diese auch eine Peristaltikpumpe ist, welche ja angeblich leiser sein sollen (vielleicht stimmen die 17 db wirklich) und diese auch ins Wohnzimmer verlegen, daher auch die Frage mit den 3 m...

Die 30db können schon stimmen, aber es gibt keinen so brummenden Anteil, daher höre ichs nicht durch die Decke durch.

Die 2m beziehen sich nur auf die Höhe (wegen dem Unterdruck fürs erstmalige Ansaugen mit Luft), dh. in deinem Fall sehe ich da eigentlich kein Problem, warum das nicht gehen sollte. Und Peristaltikpumpen schaffen das üblicherweise sogar leichter.

Im Endeffekt hilft aber vermutlich nur ausprobieren...

1
  •  grol
12.4.2022  (#17)

zitat..
cH_rI_sI schrieb:

Weil dann würde ich auch die Pumpe auf eine Micro Blue von Charles Austen tauschen, da diese auch eine Peristaltikpumpe ist, welche ja angeblich leiser sein sollen (vielleicht stimmen die 17 db wirklich) und diese auch ins Wohnzimmer verlegen, daher auch die Frage mit den 3 m...

Ich hab mir jetzt ein Video von der Pumpe angesehen, das würde mich live interessieren, wie leise das wirklich ist. Das dreht sich ja ganz schön schnell.


1
  •  cH_rI_sI
12.4.2022  (#18)

zitat..
grol schrieb: Ich hab mir jetzt ein Video von der Pumpe angesehen, das würde mich live interessieren, wie leise das wirklich ist. Das dreht sich ja ganz schön schnell.

Das Video habe ich auch gesehen, aber ich denke, das was man im Video hört erscheint deshalb so laut, weil das ohne Gehäuse ist... Aber ich bin auch gespannt!

Ich werde vermutlich die bestehende Apsen-Pumpe, welche ja eine Schwingkolbenpumpe ist gegen eine MicroBlue von Blue Diamond tauschen lassen, jedoch ins Wohnzimmer verlegen - dann sollte es im SZ annehmbar sein.

1
  •  cH_rI_sI
13.4.2022  (#19)


2022/20220413496961.jpg

Eine Frage noch zur MicroBlue - weiss jemand was der genaue Unterschied zwischen den o.a. Behätersensoren ist? 

HLA (X86-001) heißt ja "High level alarm" und müsste "Alarm bei hohem Füllstand" bedeuten;
FSA (X86-002) heißt hingegen ja "Failure save alarm" - die Erklärung hierzu habe ich hier gefunden:

https://wunschtemperatur.de/zubehoer/kondensatpumpen/284/microblue-reservoir-mit-behaeltersensor-mit-fsa-pack-und-alarmkabel


2022/20220413281932.png

Aber wie funktioniert dann der HLA? Und sind die beiden Behätersensoren mit Schwimmer oder optischen Sensor? Ich denke Schwimmer oder?

Und was ich auch komisch finde... Bei Blue Diamond findet man die MicroBlue nur mit der Artikelnummer X86.... aber bei den ganzen Händlern im Internet finde ich nur X85.ist das dann eine ältere Version?

Vielleicht blickt ja jemand von Euch durch - vielen Dank!

1
  •  cH_rI_sI
14.4.2022  (#20)
Guten Morgen!

Ich habe nun herausgefunden, was der Unterschied der 2 Behältersensoren ist:


2022/20220414895133.png

Kann man jedes Klimagerät durch eine Alarmleitung abschalten (in meinem Fall eine Daikin Stylish)?

1
  •  grol
15.4.2022  (#21)

zitat..
cH_rI_sI schrieb:

Guten Morgen!

Ich habe nun herausgefunden, was der Unterschied der 2 Behältersensoren ist:

Kann man jedes Klimagerät durch eine Alarmleitung abschalten (in meinem Fall eine Daikin Stylish)?

Zur Daikin finde ich keine Infos, ob es einen Eingang dafür gibt. Prinzipiell kann man aber, da es ja sowieso nur im Fehlerfall auftritt, einfach die Versorgungsleitung von der Außen zur Inneneinheit "kappen" (Geräteunabhängig durch Relais/Schütz, gesteuert durch das Alarmsignal).

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next