« Photovoltaik / PV  |

Alternative zu Fronius Gen24

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5  6  7  > 
  •  wolfgangpue
  •   Gold-Award
9.4.2022 - 2.1.2023
127 Antworten | 34 Autoren 127
4
131
Hallo,
Die Fronius Gen24 Geräte sind aktuell leider alle überall ausverkauft. Ich bin auf der Suche nach einem verfügbaren Wechselrichter mit folgenden Anforderungen:

- 9 kw Leistung
- Batteriefähig
- Notstromfähig

Hat hier jemand eine gute Alternative parat welche aktuell auch zu bekommen ist?

  •  uzi10
  •   Gold-Award
9.4.2022  (#1)
Ja qcells ess system wär sogar besser und auch evn und wr netze zugelassen(wr netze nur mit externer na).
Ansonsten mit richtigen vollwertigen notstromalternativen die simpel zu verbauen sind, schauts sehr mau aus, wenns preislich auch passen soll.
Da ist das ding unter Anführungszeichen günstiger als Fronius(wenn man nicht auf Fronius besteht). Ansonsten bringt auch solaredge jetzt ein System raus

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
10.4.2022  (#2)
Wie genau sehen denn diese "notstrom"-funktionen aus bei fronius und qcells ?

ist das echter 24/7 3-phasiger not- / ersatzstrom oder muss man da abstriche machen ?

1
  •  Fani
10.4.2022  (#3)

zitat..
Gawan schrieb:

Wie genau sehen denn diese "notstrom"-funktionen aus bei fronius und qcells ?

ist das echter 24/7 3-phasiger not- / ersatzstrom oder muss man da abstriche machen ?

Ich kann nicht fuer qcell sprechen aber bei Fronius musst du zumindest folgende Abstriche machen:

- Brauchst die teure Enwitec Box
- 53Hz Netz (ja sollte kein Problem machen die Praxis sieht aber anders aus, zb nicht mehr funktionierende Gasthermen oder Rollomotoren)
- Kann nicht mit anderen Stromerzeuger, wie anderen PV WR WR [Wechselrichter], kombiniert werden
- Limitiert auf BYD Speicher (soweit mit bekannt)
- "Nur" 2000h Garantie fuer den Ersatzstrombetrieb

1


  •  uzi10
  •   Gold-Award
10.4.2022  (#4)
Werd mich direkt beim Supportman informieren.
Ansonsten steht im Datenblatt bei Ersatzstrom 50hz
Umschaltzeit aber soll so um die 3sek sein
Kann die volle Leistung also ein 15kw WR WR [Wechselrichter] kann auch 15KW Ersatzstrom
Also nicht wie der Fronius nur 5000W oder so
Schwarzstartfähig
Eingebaute Umschaltbox mit Smartmeter(bei wr netze usw brauch aber nen externen  na)
Eigenes Hochvoltspeichersystem erweiterbar
Lieferbar innerhalb so 3monate
In Wirklichkeit ist es das Solax system mit Umschaltbox

1
  •  DrShouter
10.4.2022  (#5)
GoodWe - hat mein Vater installiert und ist äußerst zufrieden damit.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
10.4.2022  (#6)
Goodwe hat einiges Programm aber da hatte ich noch wenig Vertrauen. Soll aber ein sehr grosser sein. Die Frage ist ob alle EVUs den abnehmen für Notstrom. Was kann der an Notstrom?
Automatische Umschaltung?
Falls überhaupt? Wollt mir das Produkt anschaun aber noch nicht dazukommen

1
  •  madkatze
  •   Bronze-Award
10.4.2022  (#7)
Ich habe mich für Azzurro entschieden. Grund war, dass ich nur einen WR WR [Wechselrichter] für meine 17kWp haben möchte. Bin schon gespannt, Lieferung voraussichtlich April oder Mai...

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
10.4.2022  (#8)

zitat..
madkatze schrieb: Ich habe mich für Azzurro entschieden.

echt?! Cool!
der hätt mich in der 20kW Variante auch interessiert. Bin dann aber doch nochmal eine Nr. größer geworden und geh mit Victron ins Rennen.
Nichtsdestotrotz. Die Sofarsolar/Azzurro Geräte sehen interessant aus. Wär toll, wenn du dann ein paar Fotos und Erfahrungsberichte posten könntest.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
10.4.2022  (#9)
Muss ich mir auch anschaun, das Produkt. Was können die Dingee so alles? Kann da auch mit andre 48V Batteriesysteme?
Vielleicht kann ich da auch Connections herstellen

1
  •  mani1610
10.4.2022  (#10)
ich denke der huawei SUN2000-10KTL-M1 ist noch eine alternative mit batteriefunktion und meines wissens nach preislich gut und verfügbar.
lg

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
10.4.2022  (#11)

zitat..
mani1610 schrieb:

ich denke der huawei SUN2000-10KTL-M1 ist noch eine alternative mit batteriefunktion und meines wissens nach preislich gut und verfügbar.
lg

Halt auch nur einphasig.


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
10.4.2022  (#12)

zitat..
Zwosti schrieb:

──────
mani1610 schrieb:

ich denke der huawei SUN2000-10KTL-M1 ist noch eine alternative mit batteriefunktion und meines wissens nach preislich gut und verfügbar.
lg
───────────────

Halt auch nur einphasig.

Genau und deswegen uninteressant auch wenn Huawei noch so billig ist

1
  •  madkatze
  •   Bronze-Award
12.4.2022  (#13)
@Pedaaa 
werde Fotos einstellen und berichten, sobald ich Erfahrungen gesammelt habe.
Ich bin ehrlich gesagt aufgeregt wie ein kleiner Junge zu Weihnachten, dass ich endlich meine PV-Anlage bekomme emoji


1
  •  klaus3000
  •   Bronze-Award
7.7.2022  (#14)
Hallo! Gibt es schon Erfahrungsberichte zu den hier vorgestellten Alternativen? Mein Elektriker meinte, er hat alles bis auf den WR WR [Wechselrichter]. Er kennt sich aber nur mit Fronius aus. Wenn ich mir einen anderen Hersteller aussuche und selbst konfiguriere/einbau, dann nimmt er mir das ab. Ich bräuchte 2 Strings, ca 10kw, und für später mal Batterie/Notstrombetrieb. 

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
7.7.2022  (#15)
Victron
funktioniert super 😂

1
  •  klaus3000
  •   Bronze-Award
7.7.2022  (#16)

zitat..
Gawan schrieb:

Victron
funktioniert super 😂

Welches Modell? Wo finde ich welche Geräte von Wiener Netze akzeptiert werden?


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
7.7.2022  (#17)
österreichs energie wechselrichterliste

1
  •  klaus3000
  •   Bronze-Award
18.7.2022  (#18)

zitat..
uzi10 schrieb: österreichs energie wechselrichterliste

@gawan Dort finde ich unter "Victron" und "zugelassen" nur WR WR [Wechselrichter] bis 5kW. Suche ich falsch, oder verwendest du so kleine WR WR [Wechselrichter]?


1
  •  Fani
18.7.2022  (#19)

zitat..
klaus3000 schrieb:

──────
uzi10 schrieb: österreichs energie wechselrichterliste
───────────────

@gawan Dort finde ich unter "Victron" und "zugelassen" nur WR WR [Wechselrichter] bis 5kW. Suche ich falsch, oder verwendest du so kleine WR WR [Wechselrichter]?

Bei Victron hast du einen WR WR [Wechselrichter] pro Phase


1
  •  klaus3000
  •   Bronze-Award
18.7.2022  (#20)

zitat..
Fani schrieb: Bei Victron hast du einen WR WR [Wechselrichter] pro Phase

Wie funktioniert das dann im Detail? Muss ich dann für jede Phase einen eigenen String machen?


1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
18.7.2022  (#21)

zitat..
klaus3000 schrieb:

──────
Fani schrieb: Bei Victron hast du einen WR WR [Wechselrichter] pro Phase
───────────────

Wie funktioniert das dann im Detail? Muss ich dann für jede Phase einen eigenen String machen?

Nein, die Strings sind von den Wechselrichtern unabhängig - die Strings hängen auf den MPPTs MPPTs [Maximum Power Point Tracker] und das Verhältnis zwischen Wechselrichtern und MPPTs MPPTs [Maximum Power Point Tracker] ist n:m


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next