« Bauplan & Grundriss  |

Bungalow klein

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  humerpet
3.4. - 8.4.2022
8 Antworten | 7 Autoren 8
8

Hallo wie planen einen kleinen Bungalow in Holzriegelbauweise zu errichten.

Bitte um Verbesserunsvorschläge sowie empfehlungen bezüglich der Heizung.
Derzeit ist eine 6 KW Luftwärmepumpe gelant.


2022/20220403865422_th.png

  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
4.4.2022  (#1)
Wieviel qm hat der Bungalow? Die Auflösung des Plans ist etwas zu gering.
Der Plan sieht vernünftig aus, obwohl ich persönlich das Haus noch kleiner gemacht hätte, dafür aber einen Keller, wo das Lager und der Technikraum u. evtl Gästezimmer untergebracht werden können. Heizung u. Lüftung direkt unterm Bad hätte den Vorteil kürzerer Leitungswege und damit weniger langes Warten auf WW WW [Warmwasser], wobei bei 2 Personenbelegung und sparsamem WW WW [Warmwasser] Verbrauch auch die Erzeugung mit DLE überlegenswert wäre.
Bezüglich Leistung der LWP LWP [Luftwärmepumpe] wäre ein Energieausweis notwendig. Ich würde eher versuchen, mit einer 4 bis 5 kW WP WP [Wärmepumpe] auszukommen. 
PV, KWL, BKA und Wärmerückgewinnung für die Dusche möglichst auch mit einplanen. Jede eingesparte kWh macht uns unabhängiger von Putin (auch der Strom wird im Winter oft mit Gaskraftwerken erzeugt).

1
  •  humerpet
4.4.2022  (#2)
Hallo Karl der Bungalow hat 92 Quadratmeter plus kellerersatzraum. Keller möchten wir keinen es ziehen 2 Pensioniesten ein. Der Energieausweis wird erst erstellt.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
4.4.2022  (#3)
Hallo @humerpet ,

ich finde den Plan super! Ein paar Anmerkungen meinerseits:

 • im Sinne der Barrierefreiheit würde ich im Schlafzimmer und Bad auch 90er Türen einplanen.
 • in der Speis würde sich eine Durchreiche zur Diele anbieten, dann müsst ihr eure Einkäufe nicht so weit schleppen.
 • habt ihr zwischen eurem Bett und dem Kasten genug Platz?
 • Wärmepumpe scheint mir auf den ersten Blick etwas überdimensioniert für 92m². Gefühlt würden auch 4kW reichen. Aber genaueres kann man natürlich nur sagen, wenn man den Energieausweis kennt.


1


  •  querty
  •   Gold-Award
4.4.2022  (#4)

zitat..
humerpet schrieb: es ziehen 2 Pensioniesten ein

Wie schon genannt, würde ich dann überall 90er Türen machen.

Auch im Bad und WC auf barrierefreiheit achten, Dusche im Bad ist dzt. nicht so einfach erreichbar. Denk dir mal die ganzen Abläufe durch, wenn man im Rollstuhl sitzt d.h. ob das Haus dann immer noch praktikabel nutzbar ist. Das braucht man jetzt ev. (noch) nicht, später aber ev. schon und wenn das Haus jetzt bereits auf "praktikabel nutzbar" ausgelegt ist, ist das sicher kein Nachteil.

Plan in höherer Auflösung uploaden wäre auch gut ;)


1
  •  humerpet
4.4.2022  (#5)

Hallo Danke für die Rückmeldungen 90 Türen kommen überall.

Das mit der Durchreiche zur Speis finde ich eine gute Iddee werden wir mit dem Baumeister noch Besprechen. Das mit dem Schrank sollte sich mit Schiebetüren ausgehen hoffe ich mal.
lg

1
  •  Maarch
  •   Silber-Award
4.4.2022  (#6)
Ich würd das WC in einen eigenen Raum packen, wenn du ab und zu Gäste im Haus hast...

1
  •  Marylu
  •   Bronze-Award
4.4.2022  (#7)
Das Schlafzimmer scheint mir zu beengt. Da wird auch eine 90er Tür nichts nützen wenn drinnen kein Platz ist...

1
  •  AntonInWien
  •   Bronze-Award
8.4.2022  (#8)

zitat..
Maarch schrieb: Ich würd das WC in einen eigenen Raum packen,

Würde ich nicht. Sehe das bei meiner Mutter, die schon Hilfe benötigt. Da sind wir froh, dass sich 2 Personen gut im Raum umdrehen können. Es gibt ja auch WCs mit Geruchsabsaugung, und auch bei einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] merkt man praktisch kaum was beim "großen Geschäft"...


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Einfamilienhaus gekoppelte Bauweise aufstocken