« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erfahrung | Heizen mit Split Klimagerät

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  holzfan15
  •   Silber-Award
26.3. - 29.3.2022
13 Antworten | 4 Autoren 13
13
Hallo zusammen!

Durch einen anderen Thread hier im Forum kristallierte sich heraus, dass ich meine Räumlichkeiten mit einem Split Klimagerät beheizen werde. Die Entscheidung ist bereits gefallen und möchte ich daher hier nicht nochmal aufwärmen.
Nun sehe ich mich schon seit längerem um und frage mich, welchem Hersteller mit welchen Gerätedaten ich mich "anvertraue".
Weit vorne genannten wird ja immer DAIKIN und MITSUBISHI.
Was ist mir wichtig:

 • Gerät für große Räume: Ich suche nach einem Wandgerät, dass für große Räume (~90m2) gut beheizen kann. Das heißt am besten einen starken Lüfter hat.
 • Wirkungsgrad:Das Außengerät soll einen guten Wirkungsgrad erreichen: COP 4,5 und aufwärts
 • Außentemperatur: Es sollte zumindest bis-20° noch heizen können
 • Außengerät Leistung: 6-7kw

Ich hab derzeit nur ein Angebot von Samsung - Das Gerät nennt sich Samsung LUZON und ist angeblich für große Räume konzipiert. Allerdings hat es "nur" einen Wirkungsgrad von 4 (COP).

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem oder anderen Geräten in der Klasse und kann hier evtl. eine Empfehlung abgeben bzw. Erfahrungen teilen?

  •  michi21
26.3.2022  (#1)
Ich heize meine Wohnung mit einer Mitshubishi Eletric (MXZ-2F42VF mit 2xMSZ LN25 innen). Hab damit die alten Nachtspeicheröfen ersetzt, von Verbrauch her  funktioniert das soweit gut. ABER: kein Vergleich zu einer FBH FBH [Fußbodenheizung], die größten Nachteile:
 • Lärm. Die Split-Klimas sind zum Kühlen gebaut. Die Abtauautomatiken sind selbst bei den Topmodellen äußerst "dumm": sobald das Außengerät für mehr als 45 Minuten unter ±-5 Grad misst, taut die Anlage ab. Das ist innen laut, nervt und zerstört die Effizienz
 • Ein COP von 4 über den Winter ist mit einer Splitanlage illusorisch. Rechne lieber mit realistischen 2,5-3. Die Ausströmtemperatur bei MEL liegt bei maximaler Heizleistung bei ±55°C. Wenn du aber nicht immer die maximale Lüfterstufe laufen lassen willst (sehr laut), dann wirst du immer diese 55°C haben... 
 • Die Wärme Richtung Boden UND in gut verteilt in einem größeren Raum zu bekommen ist gar nicht so einfach.. Daher lieber ein Multisplit mit 2 kleineren Innengeräte als mit einem großen (=laut, weil viel Luftvolumen).

Nie und nimmer eine Lösung im Neubau 
Als günstige Notvariante beim Sanieren mit vielen (!) Kompromissen in Ordnung

1
  •  passra
  •   Gold-Award
27.3.2022  (#2)
Erfahrung kann ich erst nächsten Winter beisteuern, da wir die Heizung in unserem Anbau/Mehrzweckraum erst im Mai umbauen.
Der bisherige Gasofen wird durch ein 2er-Mulitsplitgerät von Toshiba ersetzt. Dieses ist mit einem SCOP von 4,5 angegeben und auch in der Förderliste der BAFA (Deutschland!) gelistet. Dort stehen nur Geräte drin, die über, glaube 4,3? schaffen. Dies ist bei weitem nicht bei allen Kombinationen der Fall, der Grenzwert ist also relativ anspruchsvoll. Bei Daikin schafft das z.B. nur das "alte" Truhenmodell, nicht das neue.

Für den Hauptraum mit 26m² wird ein Truhengerät verbaut, da der Hauptaugenmerk ganz klar auf "Heizen" liegt und diese Truhen-Wandgeräte z.b. zwei Ausströmer haben und somit mehr warme Luft in Bodennähe ausblasen, um dem kalten Boden ein wenig entgegen zu wirken.In den 12m² Lagerraum, der nur Frostfrei gehalten wird, kommt das günstigste Wandgerät.
Preis Toshiba komplett montiert vom Klimaspezialisten mit Außengerät und 2*Wifi 4,4kW 5300€.
Daikan (5kW) hätte 7000€ gekostet, Panasonic 5800€, hat aber keine Truhengerät mit Förderung.
Bei Daikin haben die Wandgeräte mehrere Sensoren, die die Wärmeverteilung im Raum erkennen und auch anwesende Personen. Das liest sich im Prospekt nicht schlecht, ob es auch was bringt?
Bei 90m² wirst du aber nie und nimmer mit einem Innengerät zurecht kommen, da brauchst du ja einen Sturm zur Wärmeverteilung. Alleine für diesen Raum würde ich schon 3 Truhengeräte sehen...das kann dir der Klimaprofi bei der Angebotserstellung aber sicher auslegen...

Noch unsere Geräteauswahl:
Außengerät: https://www.breeze24.com/klima…bis-zu-2-innengeraete-r32
Truhe: https://www.breeze24.com/klima…3-5-kw-ras-b13j2fvg-e-r32
Wandgerät: https://www.breeze24.com/klima…1-5-kw-ras-b05j2kvg-e-r32

1
  •  holzfan15
  •   Silber-Award
27.3.2022  (#3)
Danke für Euer beider Feedback! Ich hätte dazu sagen sollen, dass der Raum im Winter auf max. 16-18° beheizt werden soll, da es als Arbeitswerkstatt dient.

Frage an die Allgemeinheit, da ich den eigentlichen Vorteil der Truhengeräte noch nicht wirklich durchschaut habe: Ist es wirklich soein Truhengerät tatsächlich besser als ein Standard-Split-Wandgerät? Vom Preis her scheinen die jetzt bei Toshiba auch nicht wirklich höher zu liegen als die Standard-Geräte oder wenn dann nur maginal..

Kann man also generell sagen: Wenn der Fokus auf Heizen liegt, dann nimmt man aufgrund der Auslässe Richtung Boden lieber ein Truhengerät?

Danke schonmal im Voraus.

1


  •  passra
  •   Gold-Award
27.3.2022  (#4)

zitat..
holzfan15 schrieb: Vom Preis her scheinen die jetzt bei Toshiba auch nicht wirklich höher zu liegen als die Standard-Geräte

Na ja, die Truhe kostet gut das Doppelte.

zitat..
holzfan15 schrieb: Wenn der Fokus auf Heizen liegt, dann nimmt man aufgrund der Auslässe Richtung Boden lieber ein Truhengerät

So wurde mir das erklärt und es erscheint mir durchaus schlüssig. Wie gesagt, Erfahrungen gibt es erst im nächsten Winter.

1
  •  holzfan15
  •   Silber-Award
27.3.2022  (#5)

zitat..
passra schrieb: Na ja, die Truhe kostet gut das Doppelte.

ja stimmt - Da war ich zu voreilig.

zitat..
passra schrieb: So wurde mir das erklärt und es erscheint mir durchaus schlüssig. Wie gesagt, Erfahrungen gibt es erst im nächsten Winter.

Ja, ich kann dem auch was abgewinnen.

Kennt Ihr Spaltengeräte? Da bin ich gerade zufällig drüber gestolpert:
Zb das "Spalten Klimaanlage Toshiba RAV-RM1101FT-ES + RAV-GM1101ATP-E"

Das scheint für meinen Anwendungszweck: Große Werkstatt zu beheizen noch das vernünftigste zu sein. Ist aus meiner Sicht ein Truhengerät mit großer Leistung und wenn es optisch nicht stört, wie in meinem Fall genau das richtige.

Kann jemand von so einem Spaltengerät berichten bzw. kennt jemand man "sowas"? ;)
Spooky, was man plötzlich alles findet, wenn man geziekt recherchiert..

Liebe Grüße



1
  •  passra
  •   Gold-Award
27.3.2022  (#6)
"Spalten" hört sich absolut schräg an. Wenn man das einmal ins Englische und dann wieder ins Deutsche übersetzt, heißt es dann "Säulen"! Macht schon mehr Sinn...

1
  •  michi21
28.3.2022  (#7)

zitat..
holzfan15 schrieb:

Danke für Euer beider Feedback! Ich hätte dazu sagen sollen, dass der Raum im Winter auf max. 16-18° beheizt werden soll, da es als Arbeitswerkstatt dient.

Frage an die Allgemeinheit, da ich den eigentlichen Vorteil der Truhengeräte noch nicht wirklich durchschaut habe: Ist es wirklich soein Truhengerät tatsächlich besser als ein Standard-Split-Wandgerät? Vom Preis her scheinen die jetzt bei Toshiba auch nicht wirklich höher zu liegen als die Standard-Geräte oder wenn dann nur maginal..

Kann man also generell sagen: Wenn der Fokus auf Heizen liegt, dann nimmt man aufgrund der Auslässe Richtung Boden lieber ein Truhengerät?

Danke schonmal im Voraus.

Wenn du eine Werkstatt beheizt ist das natürlich etwas völlig anderes, das werde ich in meiner zukünftigen Werkstatt auch machen. Je nachdem wie laut es sein darf, ist ein normales Wandgerät auch in Ordnung. Wie groß und wie hoch ist deine Werkstatt?


1
  •  AntonInWien
  •   Bronze-Award
28.3.2022  (#8)

zitat..
michi21 schrieb: Nie und nimmer eine Lösung im Neubau 

An deinen Angaben kann meiner Meinung nach etwas nicht stimmen. Wenn dein Wandgerät auf voller Stufe (cà 500m³/h) die Luft von ~23° auf 55° aufheizt, wären das über 5 kW Heizleistung, beim Dualsplit 10 kW...
Es kann natürlich sein, dass dein Altbau so viel benötigt.
Hab selbst eine Klima nur zum Heizen im (fast) Passivhaus, und hab diesen Winter immer nur auf niedriger Lüfterstufe und im Energiesparmodus des Außengeräts (max 450 W Stromaufnahme) geheizt, wobei das Innengerät kaum hörbar ist (Daikin). Die Ausblastemperatur war max 35°.

Richtig wäre demnach: eine Klima ist im Altbau bedingt geeignet, in einem zeitgemäß gedämmten Neubau als günstige Heizung auf alle Fälle überlegenswert.
Kenne zig Leute, die sich eine Klima zum Kühlen im Sommer anschaffen, aber merkwürdigerweise nicht damit heizen, obwohl der warme Luftstrom im Winter viel angenehmer ist, als der kalte im Sommer.




1
  •  michi21
29.3.2022  (#9)

zitat..
AntonInWien schrieb:

──────
michi21 schrieb: Nie und nimmer eine Lösung im Neubau 
───────────────

An deinen Angaben kann meiner Meinung nach etwas nicht stimmen. Wenn dein Wandgerät auf voller Stufe (cà 500m³/h) die Luft von ~23° auf 55° aufheizt, wären das über 5 kW Heizleistung, beim Dualsplit 10 kW...
Es kann natürlich sein, dass dein Altbau so viel benötigt.
Hab selbst eine Klima nur zum Heizen im (fast) Passivhaus, und hab diesen Winter immer nur auf niedriger Lüfterstufe und im Energiesparmodus des Außengeräts (max 450 W Stromaufnahme) geheizt, wobei das Innengerät kaum hörbar ist (Daikin). Die Ausblastemperatur war max 35°.

Richtig wäre demnach: eine Klima ist im Altbau bedingt geeignet, in einem zeitgemäß gedämmten Neubau als günstige Heizung auf alle Fälle überlegenswert.
Kenne zig Leute, die sich eine Klima zum Kühlen im Sommer anschaffen, aber merkwürdigerweise nicht damit heizen, obwohl der warme Luftstrom im Winter viel angenehmer ist, als der kalte im Sommer.

Wie kommst du darauf? Bei einem Duosplitgerät ist ja nicht jeweils 50 % der Leistung für jedes Innengerät reserviert, du hast - mehr oder weniger - einfach nur 2 zusätzliche Anschlüsse für Kältemittelleitungen. Wie viel Leistung du abrufen kannst hängt von deinem Innengerät (max Volumenstrom, Wärmetauscheroberfläche) ab. Mein Außengerät hat eine Nennheizleistung von 4.5 kW, Gemessen habe ich innen (an einem Innengerät) tatsächlich aber schon ± 5.5 kW. Die Nennleistungsaufnahme liegt auch bei ± 0,88 kW, messen tu ich gerade bei max Heizlast und unter 0°C oftmals über 1000 Watt. Kurzfristig auch 1500-2000 Watt.
Ich wohne übrigens (noch) in einer halbwegs gut gedämmten Wohnung, habe diesen Winter knapp 800 kWh für die Heizung verbraucht. Also allzu groß ist der also Wärmebedarf nicht. Aber mit niedriger Stufe ist der Fussboden kalt - das merkt man jetzt vor allem mit kleinen Kindern am Boden.

In einem Passivhaus mag das ja was anderes sein, aber ich frage mich trotzdem, warum man im Neubau auf den Komfort einer Fußbodenheizung verzichtet


1
  •  holzfan15
  •   Silber-Award
29.3.2022  (#10)
Um von den Grundsatzdiskussionen nun wieder zurück zum Thema zu kommen ...;)

Truhengeräte scheinen also eine feine Sache zu sein, da Sie die Wärme in Bodennähe einblasen.
Nachteil: teurer als Wandgeräte, schlechterer COP?

Dann gibt es noch Säulengeräte bzw. Standgeräte von diversen Herstellern. Sehen mächtig aus, sind auch kein Schnäppchen. RAV-RM1101FT-ES + RAV-GM1101ATP-E

Also wenn ich nun meine Werkstatt heizen möchte im Winter hab ich nun die Qual der Wahl:
 • Wandgerät
 • Truhengerät
 • Säulengerät/Standgerät

Ich glaube am besten fahre ich mit einem Wandgerät aufgrund der Anschaffungs- und laufenden Kosten. Das Wandgerät kann ja auch nach unten blasen bzw. könnte ich es ja auch weiter unten platzieren... ;)

@michi21 da du gefragt hast: Die Werkstatt ist zirka 10x9m und im Schnitt 4,2m hoch. Also grob 380m3. Ich denke mit dem Samsung LUZON Single Split Gerät müsste ich die Werkstatt relativ rasch auf 18° bringen. Oder ich nehme Multisplit und platziere 2 Wandgeräte gegengleich, aber das wird dann schon empfindlich teurer..
Was meinst du?



1
  •  passra
  •   Gold-Award
29.3.2022  (#11)

zitat..
holzfan15 schrieb: schlechterer COP?

Also das zumindest nicht: Das Energielabel der Kombi, die ich bekomme, sagt SCOP 4,6, könnte schlimmer sein 😉

1
  •  michi21
29.3.2022  (#12)

zitat..
holzfan15 schrieb:

@michi21 da du gefragt hast: Die Werkstatt ist zirka 10x9m und im Schnitt 4,2m hoch. Also grob 380m3. Ich denke mit dem Samsung LUZON Single Split Gerät müsste ich die Werkstatt relativ rasch auf 18° bringen. Oder ich nehme Multisplit und platziere 2 Wandgeräte gegengleich, aber das wird dann schon empfindlich teurer..
Was meinst du?

Willst du die Werkstatt nur beheizen wenn du drinnen bist? Dann kauf einfach 2 relativ günstige Single-Splits. 


1
  •  holzfan15
  •   Silber-Award
29.3.2022  (#13)

zitat..
passra schrieb:

──────
holzfan15 schrieb: schlechterer COP?
───────────────

Also das zumindest nicht: Das Energielabel der Kombi, die ich bekomme, sagt SCOP 4,6, könnte schlimmer sein 😉

Ah okay, dann muss ich mir die Datenblätter nochmal ansehen.

zitat..
michi21 schrieb:

──────
holzfan15 schrieb:

@michi21 da du gefragt hast: Die Werkstatt ist zirka 10x9m und im Schnitt 4,2m hoch. Also grob 380m3. Ich denke mit dem Samsung LUZON Single Split Gerät müsste ich die Werkstatt relativ rasch auf 18° bringen. Oder ich nehme Multisplit und platziere 2 Wandgeräte gegengleich, aber das wird dann schon empfindlich teurer..
Was meinst du?
───────────────

Willst du die Werkstatt nur beheizen wenn du drinnen bist? Dann kauf einfach 2 relativ günstige Single-Splits.

Ja voll Michi! Das hab ich heute auch schon angedacht. Scheint mir das vernünftigste im Sinne Preis/Leistung und sogar skalierbar. ICh versuche es mal mit einem 5kw Gerät und kann bei Bedarf noch eines dazu nehmen. Wie wir ja wissen, sind 2 Single Split ja dann auch meist preiswerter als ein Multisplit mit 2 Innengeräten...

Das mach ich glatt! Entscheidung gefällt - HOOK!
Truhe macht mehr Sinn im EFH Haus Bereich bei fehlender FuBo Heizung.




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: MONOBLOCK oder SPLIT LWP :Wärmeverluste entscheidend??