« Forum zum Forum  |

·gelöst· Benutzer blockieren innerhalb einer Diskussion

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  taliesin
  •   Gold-Award
21.3. - 27.9.2022
14 Antworten | 4 Autoren 14
14
... ich fände es gut wenn man user, die mitten in einem thread blockiert werden veröffentlicht. Also wenn dann irgendwie steht 'taliesin kann an dieser Diskussion nicht mehr teilnehmen', damit man wenigstens sieht, wenn ich nur herumtrolle emoji

Ich finde es ok, wenn man blockiert wird, aber irgendwie verstummt man auf diese Art mitten in einem thread, aus von außen nicht ersichtlichen Gründen. Arne hat mich mitten in seinem Energiepreisschock thread blockiert, nachdem er alle meine Argumente aufgegriffen hat und darauf geantwortet und mich danach mundtot gemacht hat.

Ich persönlich finde, dass das von einer eigenartigen Kommunikationskultur zeugt, aber um das geht es ja gar nicht. Nur einfach zu verschwinden ist irgendwie eigenartig, oder?

•  ds50
  •   Silber-Award
22.3.2022  (#1)
Wenn dem so ist, dann hätte ich das nicht als notwendig erachtet, da ich die Diskussion sehr anregend und nicht als unangenehm empfunden habe.

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
22.3.2022  (#2)
Um das richtig zu verstehen: Das heisst es sollten die User die vom Threadersteller blockiert werden für alle sichtbar gemacht werden und irgendwo angezeigt werden? Und das aber nur wenn sie schon einen Eintrag gemacht haben? 

1
  •  energiesparhaus
22.3.2022  (#3)
Könnten wir bitte noch einen Link haben un welchen Thread es geht?

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
22.3.2022  (#4)
https://www.energiesparhaus.at/forum-energiepreisschock-systemvergleich-oel-gas-waermepumpe/66820_3

zitat..
energiesparhaus schrieb: Um das richtig zu verstehen: Das heisst es sollten die User die vom Threadersteller blockiert werden für alle sichtbar gemacht werden und irgendwo angezeigt werden? Und das aber nur wenn sie schon einen Eintrag gemacht haben?

So ähnlich, ev. kann einfach ein post (von energiesparhaus) erstellt werden in dem thread. Wenn also der thread Ersteller einen Benutzer blockiert, der schon Beiträge in diesem thread geschrieben hat, dann könnte dann dort stehen 'user x kann an diesem thread nicht mehr teilnehmen' oder so ähnlich. Darf ganz friedlich sein.

Ich bin nur mit (hoffentlich) recht sachlichen Argumenten abgewürgt worden und würde zumindest gerne haben, dass man das sieht.

1
  •  energiesparhaus
22.3.2022  (#5)
Ok verstanden. Umsetzungstechnisch haben wir aber noch keine Lösung. Wenn User A einen User B blockiert müssten also alle Threads von dem User A durchgeschaut werden ob User B gepostet hat und dort würde überall ein Eintrag erfolgen, auch wenn der Thread zB schon uralt ist und weder A noch B noch posten würden. Da muss man noch nachdenken wie das sinnvoll ist.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
22.3.2022  (#6)

zitat..
energiesparhaus schrieb: und dort würde überall ein Eintrag erfolgen, auch wenn der Thread zB schon uralt ist

Werden beim Blockieren alle Threads blockiert oder nur der betreffende? Ersteres könnte man vielleicht mit Vergleich der Uhrzeit lösen (falls ich das jetzt nicht komplett falsch verstanden habe...)

1
  •  energiesparhaus
22.3.2022  (#7)
So, war grade ein bisschen Zeit und wir haben das umgesetzt. Es gibt jetzt unten eine Meldung, aber nur dann wenn man eingeloggt ist (die Zufallsbesucher aus dem Web geht das nichts an) und auch nur solange der Thread noch offen ist für weiteren Beiträge.
Falls zu der Funktion ein Fehler auffällt bitte posten, wir haben da leider wirlich sehr wenig Testfälle die man ausprobieren kann.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
22.3.2022  (#8)
Vielen Dank für die (wie eigentlich immer) rasche Umsetzung 👍

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.5.2022  (#9)
servus taliesin,
ich möchte mich dazu erklären...

zitat..
taliesin schrieb: Arne hat mich mitten in seinem Energiepreisschock thread blockiert, nachdem er alle meine Argumente aufgegriffen hat und darauf geantwortet und mich danach mundtot gemacht hat.

nein, ich habe das nach etlichen runden pingpong gemacht, nach mehrfachem austausch von gleichen argumenten, nachdm ich das gefühl hatte es geht nur mehr ums pingpong und richtung whatabouthism...

ich habe das in all den jahren im esh esh [Energiesparhaus] erst einmal gemacht.

ich habe eine hohe meinung von dir als mitglied und schätze viele deiner beiträge. warum hab ich das trotzdem gemacht?

1) deine beiträge waren immer mehr von unterschwelligen subtexten durchzogen (alá... 'aber das will ich dir ja nicht unterstellen') und von purem whatabouthism ('aber ' die mobilität, 'aber' die verschwendung, 'aber' besser wäre teleworking, 'aber...' etc, etc). das ist nicht dein gewohntes niveau.

2) ich habe nicht deine zeit hier zu schreiben. nicht mehr. ich arbeite seit ein paar jahren auch die meisten wochenenden durch, bin halt zur falschen zeit am falschen ort, oder eben zur richtigen zeit am richtigen... diese art der zermürbungsdiskussion ist mir an dir beim miiike aufgefallen, der nach so einem pingpong mit dir das forum verlassen hat, was mir sehr sehr leid tut...

ich wollte den faden nicht wie manch andere in einer nerddiskussion zu einem intellektuellen duell ausarten lassen, das hats hier schon (zu) oft gegeben. dazu fehlt mir zeit und muße. ich wollte den faden lesbar halten für die masse hier im forum, weil es ein derart brennedes thema ist...

ich habe aus einem gefühl der notwehr gemacht...

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
30.5.2022  (#10)

zitat..
dyarne schrieb: diese art der zermürbungsdiskussion ist mir an dir beim miiike aufgefallen

Zermürbung ist da sicher zu viel des Guten ... mich stört, wenn man die Grundlagen für ein Thema nicht aufarbeitet, sondern immer wieder neue 'Fakten' auf den aus meiner Sicht falschen, oder zumindest unbewiesenen, Grundargumenten aufbaut. Aus Falschem lässt sich leider alles schließen, Falsches und Wahres.

zitat..
dyarne schrieb: ich habe nicht deine zeit hier zu schreiben.

Naja, du hast in den letzten 30 Tagen 113 und ich 123 Beiträge geschrieben, das nimmt sich nichts ... meist sind deine auch noch länger als meine.

Wie gesagt, ganz verstehe ich die Aufregung nicht, ich finde dein Engagement in Bezug auf die Energiewende sehr gut und bin in sicher >90% der Fälle völlig deiner Meinung. Die anderen <10% kritisiere ich ... möglichst mit Argumenten ... und auch 'mal falsch. Deine Sektorkopplungsargumente haben mich angeregt das Thema erneut zu recherchieren ... was kann Besseres passieren?

zitat..
dyarne schrieb: ich habe aus einem gefühl der notwehr gemacht

Ich wollte dich definitiv nicht 'nötigen' ... falls das so angekommen ist, tut es mir leid. Eine persönliche Nachricht hätte in besagtem Fall gereicht.

Das feature 'geblockt im thread' bleibt, finde ich, trotzdem gut.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.5.2022  (#11)
danke für deine außergewöhnlich konstruktive antwort...

vielleicht ein beispiel zu konstruktiver konfliktbewältigung gerade in einer zeit die es nötig hat...

das feature der 'geblockt' anzeige finde ich auch gut weil es transparent ist. und transparenz kann nur gut sein...

ich poste hier mittlerweile mit monatelangen lücken, wegen allgemeiner überforderung...

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
27.9.2022  (#12)
@dyarne Vielleicht denkst nochmal über meine Sperre nach, ich hätte mich eigentlich ganz gerne an deinem 'perfekten WP WP [Wärmepumpe]'- thread beteiligt.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.9.2022  (#13)
kannst du dort nicht posten? ich hätte gedacht das bezieht sich nur auf den einen faden...

edit: habs probiert geht gerade nicht weil mein account meine mailadresse nicht akzeptiert ... ;-/

werde es heute abends wieder versuchen...

1
  •  energiesparhaus
27.9.2022  (#14)
@dyarne : Die Emailadresse wurde bei uns schon 2020 als rebound geflagt. Verweigerte jedenfalls schon damals Zustellungen von uns. Wenn wir wo helfen können bitte jederzeit mailen oder PN.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Bilder vom Handy hochladen