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Beratung Wärmepumpe für EFH

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  •  Asterius
15.3. - 6.5.2022
121 Antworten | 13 Autoren 121
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Hallo Community,

wir sind gerade dabei mit Installateuren für unser EFH (175m2 Wohnfläche + Keller) zu sprechen.
Beheizt können sollen bis 240m2 werden, wobei die Kellerräume sicherlich nicht dauerhaft in Verwendung sein werden.

Bisher haben wir erst einen Termin abgehalten.

Hierbei wurden uns folgende Wärmepumpen bzw. Speicher angeboten:

 • Viessmann Vitocal 200-S AWB-M-E 201.D08 mit Hybrid-Speicher 300/100 l
 • Viessmann Vitocal 200-S, AWB-M-E 201.D08 mit Varioclean 800 l ohne Solar-WT

Preislich liegen hier etwa 2000€ Unterschied.

Was haltet ihr grundsätzlich von den Angebotenen Varianten? Bzgl. Ansteuerung von außen z.B. Haussteuerung oder PV halte ich Viessmann nicht unbedingt für die beste Wahl, aber auch nicht für unmöglich.

Bei Variante 2 mit 800l Pufferspeicher kam auch die Frage auf, ob eine PV Anlage geplant ist. Grundsätzlich ja, allerdings ist die Dachform nicht für unendlich viel geeignet. Ich denke irgendwo in der Gegend von 8-10kWp könnten es allerdings schon werden. Hier wäre dann angedacht worden, den Speicher mittels Heizstab mit Strom von der PV zu heizen.
Das wäre die vom Installateur bevorzugte Variante, selbst mit oder ohne Heizstab.

Wenn ich nun richtig verstanden habe, was man so bzgl. Heizstab und Wärmepumpen liest, dann wäre es sinnvoller die Wärmepumpe zu betreiben anstelle des Heizstabs (vorallem wenn dieser nicht zusätzlich geregelt ist, was nochmals zusätzlich kosten würde).

Würde die Heizleistung der Wärmepumpe überhaupt ausreichen? Freunde und Bekannte haben größere Varianten im Einsatz (mittlerweile habe ich auch den Energieausweis erhalten, falls hier noch weitere Informationen notwendig wären).

Ich bin für jeden Hilfe bzw. jeden Kommentar dankbar.
Wäre nett, wenn ihr mir hier etwas unter die Arme greifen könntet, damit ich bei den nächsten Gesprächen etwas besser vorbereitet wäre.

Danke im Voraus.

  •  gdfde
  •   Gold-Award
16.3.2022  (#21)
Lt. EA hast du eine Ptot (Heizlast) von 6,5 kw, dafür wäre die Sole WP WP [Wärmepumpe] von S1x55 von KNV ideal.
Ich kenn ich mit LWP LWP [Luftwärmepumpe] nicht sonderlich gut aus, aber wenn die angebotene LWP LWP [Luftwärmepumpe] bei A2/35 grad mal 4 kw bringt, wird das eher nicht mehr so effizient.

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  •  Asterius
16.3.2022  (#22)

zitat..
gdfde schrieb:

──────
Asterius schrieb: Und erneut bin ich traurig. 😥

Vielen, vielen Dank, für eure Geduld und Unterstützung... vlt. kann man ja noch was retten.
───────────────

Ich hab gesehen, dass du im EA EA [Energieausweis] keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] vorgesehen hast...geh noch mal in dich und investier die 10 k€...ansonsten wirst du´s später bereuen.
@Leitwolf ist eine gute Empfehlung für KWLs.

Wenn das Geld knapp ist, würde ich dafür eher noch die PV opfern und später nachholen.

Sowohl KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] als auch PV wird gerade erst Angeboten... aktuell dauert überall alles ewig, bis man ein Angebot bekommt. Weswegen in dieser Version des Energieausweis auch noch nichts drin steht. Beides potentiell angedacht... Kosten werden entscheiden. Nachdem PV im nachhinein leichter geht als KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], geht die tendenz meinerseits eh hierzu.

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
16.3.2022  (#23)

zitat..
Asterius schrieb: Sowohl KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] als auch PV wird gerade erst Angeboten.

Pro tipp.
Mach die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und triff die Vorkehrungen für PV.
PV kannst du nachrüsten, KWL nicht.

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  •  berhan
  •   Gold-Award
16.3.2022  (#24)

zitat..
gdfde schrieb: Ich kenn ich mit LWP LWP [Luftwärmepumpe] nicht sonderlich gut aus, aber wenn die angebotene LWP LWP [Luftwärmepumpe] bei A2/35 grad mal 4 kw bringt, wird das eher nicht mehr so effizient.

Laut GET-Datenbank liefert die WP WP [Wärmepumpe] 6,7 kW bei A-7/W35, ist also sicher nicht zu klein.

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
16.3.2022  (#25)

zitat..
berhan schrieb: Laut GET-Datenbank liefert die WP WP [Wärmepumpe] 6,7 kW bei A-7/W35, ist also sicher nicht zu klein.

Jo eh.
Die Frage, die sich mir stellt, woher kommt die Leistungssteigerung von A2/35 mit 4 kw auf 6,7 bei A-7/35?
Ich vermute mal, dass da direktelektrisch zugeheizt wird, was ja auch dem COP Verfall lt. Datenblatt entspricht.


2022/20220316229378.png

Ich bleib bei meiner Meinung, im Neubau, wenn irgendwie machbar, sollte man zur Sole WP WP [Wärmepumpe] tendieren.
LWP ist ein schlechter Kompromiss.

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  •  berhan
  •   Gold-Award
16.3.2022  (#26)

zitat..
Asterius schrieb: Leider hab ich nicht herausgefunden, wie ich das PDF hier hochladen kann...
Hoffentlich verstoße ich nicht gegen regeln, wenn ich den Link so poste.

https://drive.google.com/file/d/1-glylISdaM4TGmTe8lFGdRU-V4WYpY6Q/view?usp=sharing

Ein paar Punkte zum EA EA [Energieausweis]:

1. Als Fenster wurden KF410 von Internorm angegeben, von Internorm gibt es auch ein Solarglas (SolarXPlus) mit besserem g-Wert 0,6 statt 0,5 (Seite 16) jedoch gleichem Ug Wert (0,5). Hat früher bei Internorm das gleiche gekostet, bringt dir aber im Winter 20% mehr Sonneneinstrahlung und senkt damit die Heizkosten.

2. Die Spacer der Fenster mit einem Psi-Wert von 0,06 sind schlecht (vermutlich Edelstahl Seite 16), gute Space haben in etwa die Hälfte. Solltest dir nicht verbauen lassen.

3. Die Bodendämmung zum Keller ist nicht besonders, und es stellt sich auch die Frage ob sie dir die gut isolierende Thermoschüttung wie im EA EA [Energieausweis] reinschütten oder etwas günstigeres. Die thermische Entkopplung der Ziegel am Rohboden kommt dann auch noch hinzu. Ich würde Keller sowie unter der Bodenplatte gut dämmen, dann stellt sich diese Frage nicht.

4. Am meisten würde natürlich eine Änderung der Außenwand bringen, aber der 50er Ziegel ist ja meist ein Dogma und ein hoch isolierter 50er Ziegel meist sehr teuer. Mit mehrschaligem Aufbau (Ziegel+Dämmung) wäre eine Verbesserung einfach und sogar kostengünstiger möglich.

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  •  uzi10
  •   Gold-Award
16.3.2022  (#27)

zitat..
gdfde schrieb:

──────
Asterius schrieb: Sowohl KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] als auch PV wird gerade erst Angeboten.
───────────────

Pro tipp.
Mach die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und triff die Vorkehrungen für PV.
PV kannst du nachrüsten, KWL nicht.

Mach beides. Nachrüsten ist immer teurer(vor allem bei pv wirds echt teurer bzw schwer lieferbar bald) und du profitierst von beiden extrem.
Weniger Heizleistung und viel Geld beim einspeisen verdienen

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  •  berhan
  •   Gold-Award
16.3.2022  (#28)

zitat..
gdfde schrieb: Die Frage, die sich mir stellt, woher kommt die Leistungssteigerung von A2/35 mit 4 kw auf 6,7 bei A-7/35?
Ich vermute mal, dass da direktelektrisch zugeheizt wird, was ja auch dem COP Verfall lt. Datenblatt entspricht.

Nein, es wurde halt nur die maximale Leistung nicht angegeben, sondern einfach die Nennleistung. Dadurch ergeben sich bessere Werte bei der AZ im Datenblatt.

zitat..
gdfde schrieb: Ich bleib bei meiner Meinung, im Neubau, wenn irgendwie machbar, sollte man zur Sole WP WP [Wärmepumpe] tendieren.
LWP ist ein schlechter Kompromiss.

Und ich bin der Meinung man sollte bei einem Neubau ein Passivhaus bauen, dann ist der Energieverbrauch so gering, dass sich die Frage der Wärmepumpentype gar nicht mehr stellt. Denn ein Passivhaus mit einem Heizwärmebedarf von 10 kWh/m²a mit Luftwärmepumpe mit einer JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von 5 (Heizenergiebedarf sind dann 2 kWh/m²a) braucht weniger Energie als ein Niedrigenergiehaus mit einem Heizwärmebedarf von 30 kWh/m²a mit Solewärmepumpe und einer JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von 6 (Heizenergiebedarf 5 kWh/m²a, also das 2,5 fache des PH mit LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe]) 😉. Und ich bin mir sicher, dass der Aufpreis für mein Passivhaus mit der günstigeren Luftwärmepumpe preislich günstiger war, als ein Niedriegenergiehaus mit Solewärmepumpe + RGK, von den Betriebskosten mal abgesehen. Ein Upgrade auf eine SWWP ist nachträglich vermutlich immer möglich, aber mach mal aus einem Niedrigenergiehaus nachträglich ein PH bei monlithischer Bauweise.


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  •  Asterius
17.3.2022  (#29)

zitat..
berhan schrieb:

──────
gdfde schrieb: Die Frage, die sich mir stellt, woher kommt die Leistungssteigerung von A2/35 mit 4 kw auf 6,7 bei A-7/35?
Ich vermute mal, dass da direktelektrisch zugeheizt wird, was ja auch dem COP Verfall lt. Datenblatt entspricht.
───────────────

Nein, es wurde halt nur die maximale Leistung nicht angegeben, sondern einfach die Nennleistung. Dadurch ergeben sich bessere Werte bei der AZ im Datenblatt.

Sprich du sagst, dass sie bei A2/35 "einfach nur" 4kW verbraucht obwohl sie mehr könnte was man bei A-7/35 mit 6,7kW ja dann sieht? Warum ergeben sich dadurch bessere Werte für AZ (Arbeitszahl?) im Datenblatt?


zitat..
berhan schrieb:

Und ich bin der Meinung man sollte bei einem Neubau ein Passivhaus bauen, dann ist der Energieverbrauch so gering, dass sich die Frage der Wärmepumpentype gar nicht mehr stellt. 

Sowohl Passivhaus als auch Niedriegendergiehaus wird für mich wohl schwer erreichbar sein. 😓




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  •  Asterius
17.3.2022  (#30)

zitat..
berhan schrieb:

──────
Asterius schrieb: Leider hab ich nicht herausgefunden, wie ich das PDF hier hochladen kann...
Hoffentlich verstoße ich nicht gegen regeln, wenn ich den Link so poste.

https://drive.google.com/file/d/1-glylISdaM4TGmTe8lFGdRU-V4WYpY6Q/view?usp=sharing
───────────────

Ein paar Punkte zum EA EA [Energieausweis]:

1. Als Fenster wurden KF410 von Internorm angegeben, von Internorm gibt es auch ein Solarglas (SolarXPlus) mit besserem g-Wert 0,6 statt 0,5 (Seite 16) jedoch gleichem Ug Wert (0,5). Hat früher bei Internorm das gleiche gekostet, bringt dir aber im Winter 20% mehr Sonneneinstrahlung und senkt damit die Heizkosten.

2. Die Spacer der Fenster mit einem Psi-Wert von 0,06 sind schlecht (vermutlich Edelstahl Seite 16), gute Space haben in etwa die Hälfte. Solltest dir nicht verbauen lassen.

3. Die Bodendämmung zum Keller ist nicht besonders, und es stellt sich auch die Frage ob sie dir die gut isolierende Thermoschüttung wie im EA EA [Energieausweis] reinschütten oder etwas günstigeres. Die thermische Entkopplung der Ziegel am Rohboden kommt dann auch noch hinzu. Ich würde Keller sowie unter der Bodenplatte gut dämmen, dann stellt sich diese Frage nicht.

4. Am meisten würde natürlich eine Änderung der Außenwand bringen, aber der 50er Ziegel ist ja meist ein Dogma und ein hoch isolierter 50er Ziegel meist sehr teuer. Mit mehrschaligem Aufbau (Ziegel+Dämmung) wäre eine Verbesserung einfach und sogar kostengünstiger möglich.

Zu 1 und 2) Bzgl. Fenster sind wir auch noch in der Angebotsphase. Im Energieausweis ist eine Internorm Annahme verwendet. Wenn ich mir die aktuellen Internorm Angebote ansehe, denke ich, dass g-Wert von 60% sowie Ug von 0,5 eingehalten ist (außer für Garage):

KF410 (Kunststoff/Alu):

2022/20220317174270.png

HF410 (Holz/Alu - opional anbieten lassen):

2022/20220317534747.png

HS330 (Hebeschiebetür)

2022/20220317950174.png

KF310 "nur" für Garage:

2022/20220317879391.png

Bzgl. Abstandhalter muss ich wohl nochmal nachfragen... mit "Abstandhalter ISO-Abstandhalter schwarz" kann ich aktuell noch wenig anfangen.

3) Ich werd die Punkte bzgl. Keller die ihr genannt habt beim Baumeister rückmelden

4) Ob 50er Ziegel oder nicht ist mit allen die wir gesprochen hatten eine Grundsatz Diskussion. Eine schwören darauf, andere wieder nicht. Desto länger man mit unterschiedlichen Leuten (mit unterschiedlichen Meinungen) spricht, desto unentschlossener wird man. Aus aktueller Sicht (ohne das Thema Energie komplett mit einzurechnen) wäre 50er Ziegen die günstigere Variante. Die Frage ist halt, wie weit es dann in der Erhaltung preislich unterschiedlich ist.



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  •  Asterius
17.3.2022  (#31)

zitat..
uzi10 schrieb:

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gdfde schrieb:

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Asterius schrieb: Sowohl KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] als auch PV wird gerade erst Angeboten.
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Pro tipp.
Mach die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und triff die Vorkehrungen für PV.
PV kannst du nachrüsten, KWL nicht.
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Mach beides. Nachrüsten ist immer teurer(vor allem bei pv wirds echt teurer bzw schwer lieferbar bald) und du profitierst von beiden extrem.
Weniger Heizleistung und viel Geld beim einspeisen verdienen

Für beides werden gerade Angebot vorbereitet. Wie ich eh schon geschrieben hatte, wenn beides machbar, dann eh beides. 😅


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  •  berhan
  •   Gold-Award
17.3.2022  (#32)

zitat..
Asterius schrieb: Sprich du sagst, dass sie bei A2/35 "einfach nur" 4kW verbraucht obwohl sie mehr könnte was man bei A-7/35 mit 6,7kW ja dann sieht? Warum ergeben sich dadurch bessere Werte für AZ (Arbeitszahl?) im Datenblatt?

Sie "erzeugt" im Datenblatt nur 4 kW, kann aber auch bei dieser Temperatur sicher mehr. Somit lauft die WP WP [Wärmepumpe] nur auf Teillast und unter Teillast ist halt die AZ der WP WP [Wärmepumpe] besser als bei Volllast. Ist sozusagen ein geschöntes Datenblatt, andererseits stimmt es meist schon, denn wenn es draußen nicht kalt ist, moduliert die WP WP [Wärmepumpe] üblicherweise runter.

zitat..
Asterius schrieb: Sowohl Passivhaus als auch Niedriegendergiehaus wird für mich wohl schwer erreichbar sein. 😓

Mit jetzigen EA EA [Energieausweis] gilt dein Haus als Niedrigenergiehaus.

zitat..
Asterius schrieb: Bzgl. Abstandhalter muss ich wohl nochmal nachfragen... mit "Abstandhalter ISO-Abstandhalter schwarz" kann ich aktuell noch wenig anfangen.

Ist sicher ein besserer, einfach nach dem psi-wert fragen. Glaser passen so.

zitat..
Asterius schrieb: Aus aktueller Sicht (ohne das Thema Energie komplett mit einzurechnen) wäre 50er Ziegen die günstigere Variante. Die Frage ist halt, wie weit es dann in der Erhaltung preislich unterschiedlich ist.

Ist halt vom U-Wert abhängig, ich kann es mir fast nicht vorstellen, dass der 50er günstiger ist, wie WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem], da ja die kältebrückengeminderte Bauweise beim 50er um einiges schwieriger ist als mit WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] (siehe dazu der Kältebrückenkatalog der Ziegelhersteller https://zieglerverband.at/wp-content/uploads/2018/12/2017-04-25_waermebrueckenkatalog-initiative-ziegel-zusammenstellung-gesa....pdf  ). Gegenüber einer hinterlüfteten Fassade, wird es aber günstiger sein. Eine gute Dämmung kostet halt beim 50er extrem viel, bei einer WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] bzw. hinterlüfteter Fassade fast nix.

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  •  stefano
  •   Bronze-Award
17.3.2022  (#33)
Der Internorm Iso-Abstandhalter hat beim KF410 einen psi-Wert von 0,033 der billige Alu ist bei 0,073.

Der g-Wert von 0,6 kann auch nachteilig sein. Mehr Wärmeeintrag im Winter bedeuted auch mehr Eintrag im Sommer. Verschattungsmöglichkeit sollte da sein ;)

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  •  Akani
17.3.2022  (#34)
Typische Auslegung Heizungshersteller Wärmepumpe. Die Arbeiten mit Bivalenzpunkt Heizstab ab ca -5 °C AT AT [Außentemperatur]. Finger weg da wird heizen teuer.
Regelung wie oben schon gesagt absoluter Horror. Den restliche n Beiträgen schließ ich mich an. Bei uns kommt auch der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] zum Einsatz. Material ist schon da. Und glaub mir der geht bei euch mit Sicherheit auch.

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  •  ds50
  •   Silber-Award
17.3.2022  (#35)

zitat..
Asterius schrieb: [ref]Asterius
Allgemein:
Desto mehr ich lese, desto frustrierter macht mich im Nachhinein das Gespräch mit dem Installateur

 Mein eigener (neuer) Nachbar ist Installateur. Ich hab ihm gesagt, er soll mir nicht bös sein - aber im Sinne einer guten Nachbarschaft ist es vielleicht besser, wenn er nicht mein Insti ist, da ich weiß, daß ich ein "schwieriger Kunde" bin.

Ganz ehrlich hab ich meinen Insti mehr oder weniger nur daran ausgewählt, ob er einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] kennt und mir eine NIBE KNV WP WP [Wärmepumpe] verkauft. War dann recht einfach die Suche. 😁


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  •  berhan
  •   Gold-Award
17.3.2022  (#36)

zitat..
Akani schrieb: Typische Auslegung Heizungshersteller Wärmepumpe. Die Arbeiten mit Bivalenzpunkt Heizstab ab ca -5 °C AT AT [Außentemperatur]. Finger weg da wird heizen teuer.

Kannst du das ein bisserl genauer erläutern. Die Heizlast gemäß EA beträgt 6,5 kW bei Normaußentemperatur, die WP WP [Wärmepumpe] liefert bei A-7/W35 6,7 kW. Ich sehe da keine Unterdimensionierung der WP WP [Wärmepumpe], vor allem da eine Vorlauftemperatur von 35°C nicht benötigt wird (die Puffer müssen natürlich raus). Sogar eine unterdimensionierte WP WP [Wärmepumpe] mit einem Bivalenzpunkt von -5°C würde sehr gut laufen, da bei der Heizlast die inneren und solaren Gewinne nicht berücksichtigt werden und gerade zweiteres bei tieferen Temperaturen üblicherweise sehr hoch ist. Nur traut sich das halt kein Insti verbauen. Falls eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] verbaut wird, kann man natürlich auch überdimensionieren, sonst sollte man das nicht machen. Dann kann man mit der PV die BKA BKA [Betonkernaktivierung] aufladen, so wie ich das gerade mache.

 
2022/20220317158350.png

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  •  Akani
17.3.2022  (#37)
Nein unterdimensioniert würde ich auch nicht behaupten. Nur meist wird die Wp ja schon vorher fürs Angebot ausgewählt. Da oft bei Wp von Vissmann und Co die Verdampfer oft sehr klein ausgewählt sind rechnen diese mit diesem Bivalenzpunkt. Klar die stopfen bei der Aslegung der Heizflächen ja au h die Hütte nicht voll so nach dem Motto der Heizungsbauer. Ham wir schon immer so gemacht. Krieg mer scho warm. Die gehen dir eiskalt bei NAT von einem Vorlauf von 35°  aus.

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  •  Akani
17.3.2022  (#38)
@ Berhan. Du hast es ja schließlich vorgemacht wie es wirklich geht. Heizflächenüberdimensionierung ist immer gut wenn gerechnet is damit die Vorlauftemperatur im Keller bleibt

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  •  Asterius
18.3.2022  (#39)

zitat..
gdfde schrieb:

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Asterius schrieb: Bei den Flächenkollektoren hab ich immer Bedenken ob die Fläche des Grundstückes (etwas Reserve für eventuellen Pool mit eingerechnet) ausreicht. Und bzgl. Tiefenbohrung müsste ich nochmals nachfragen,
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Es gibt mittlerweile einige gute Ringgrabenkollektorplaner. Flächenkollektoren sind nicht mehr zeitgemäßt, Tiefenbohrung im Verhältnis sehr teuer.
D.h. bei Solewärmepumpen ist der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] das Maß aller Dinge, mit der Erfahrung des Forums, und von unserem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Papst @dyarne behaupte ich mal, dass der auf 99% aller Grundstücke gemacht werden kann.

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Asterius schrieb: Am Lande ist die Auswahl auch nicht komplett unbegrenzt.
───────────────

Lass dich dadurch nicht beirren.
Mein Installateur kommt vom A... der Welt (nördlichstes Weinviertel, Grenze zu CZ) und ist superkompetent.
Dank dieses Forums gibts in jedem Bundesland eine ausreichende Anzahl an fähigen Installateuren, aus OÖ kommt auch einer der Pioniere des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] (Muggenhumer und auch dyarne).
Lass dich nicht von diesen "so haben wir das immer schon" Installateuren beeinflußen, selbst wenn sie schon viel in deinem Bekanntenkreis gemacht haben.

──────
Asterius schrieb: Klingt defintiv interessant. Wobei ich aktuell noch große Berührungsängste habe, wenn ich das selbst machen würde/sollte... da muss schon auch der Installateur dahinter stehen.
Zusätzliche Kosten müsste ich mir auch noch ansehen (wenn man nicht nur Material braucht).
───────────────

Schau dir das auch näher an, die paar Laufmeter Heizungsrohr sind eigentlich vollkommen egal, der Mehrwert an Komfort im Winter (zb. im Badezimmer), die steigende Effizient und vor allem auch im Sommer der Komfortgewinn durch passive Kühlung ist echt cool.

──────
Asterius schrieb: Keller heizen
@gdfde Was meinst hier konkret? Steh anscheinend wieder auf dem Schlauch. 😐
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Ich meinte, dass du den Keller ordentlich dämmen solltest, genauso wie das Haus. D.h. min. 20 cm XPS rundherum (auch die Bodenplatte).
Das sind am Anfang etwas höhere Kosten, aber im nachhinein nicht mehr optimierbar.
Also entweder mach den Keller in Wohnraumqualität mit entsprechenden Dämmaßnahmen (und Heizung und kontrollierter Wohnraumlüftung) oder lass ihn gleich weg.

──────
Asterius schrieb: x) Energieausweis/Heizlast
Genau diese Bedenken hatte ich auch, als ich die Zahlen gesehen hatte...
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Stell die Zahlen hier einfach rein...wir haben sie bis jetzt noch nicht gesehen.

──────
Asterius schrieb: Solange kein Elektroauto bzw. Batteriespeicher nicht wirtschaflicher werden muss die Leistung ja wo hin.
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Elektroautos kommen in Zukunft, das steht fest.
Die PV Anlagen sind sehr günstig geworden, pack 10 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] aufs Dach, da bist mit 10 k€ dabei.
Bedenke, der Stromverbrauch wird zukünftig steigen und auch teurer werden.

──────
Asterius schrieb: Thermische Hülle... grundsätzlich klar. Wie definiert sich "sehr gut gedämmt" bzw. eben "nicht gut gedämmt"?

Hier der Auszug bzgl. Boden- bzw. Kellerwandaufbau:

5cm EPS bzw. 10cm XPS (viel) zu wenig?
───────────────

Ja, das ist lächerlich.
So habe ich 2008 mangels Wissen meinen Keller gemacht und bereue es bis jetzt.
Mach rundherum min. 20 cm XPS (auch unter der Kellerbodenplatte)...

Daß man so etwas heutzutage noch anbietet, grenzt auch an Frechheit...ev. solltest den Planer/Baumeister auch austauschen...dein jetziger hat mit energieeffizientem Bauen eher wenig am Hut.

So... Hab gestern nochmal versucht etwas Bewegung in die Themen hier rein zu bringen. Baumeister wurde wegen besserer Isoliering bzgl. Keller informiert.
Energieausweis im Zusammenhang mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] etwas weiter fortgebildet... denkt ihr wirklich man kann durch KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] anstelle von manuellem Lüften im Energie Ausweis (und auch real) im Bereich 10-15 kWh/m2a sparen (hatte ich mindestens 2x wo gelesen)?

Hat jemand von euch noch eine Emfehlung bzgl. Installateur im Bezug auf RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und BKA BKA [Betonkernaktivierung] in OÖ/Bezirk Braunau, idealerweise auch gleich in der Nähe von Braunau (PLZ 5280)?
Muggenhumer selbst ist mit etwa 1,5-2h fast schon etwas zu weit weg. Planung bei ihm wäre eine Möglichkeit (Homepage ist mir schon bekannt).
In einem anderen Post ist der Name Baier Energietechnik.e.U gefallen. Oder meint ihr ich soll z.B. beim nächsten KNV Partner (gibt es im Umkreis von 15km ein paar) mein Glück versuchen? 

Danke im Voraus für eure Tipps.

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
18.3.2022  (#40)

zitat..
Asterius schrieb: Baier Energietechnik

Bei Bernhard Baier bist du bestens aufgehoben.

2
  •  Asterius
18.3.2022  (#41)
Hab mich nun mal selbst etwas mit dem Planer "gespielt"... (ignoriert den einen letzten Fehler... müsste dazu das ganze Haus noch ein bisschen verschieben, ändert ab nichts am Grundentwurf).

https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=uyGE8kwIrsEjgpvXjh9k

Was meint ihr grundsätzlich? Überhaupt auf diesem Grundstück "sinnvoll" realisierbar?

Heizleistung habe ich versucht mit aktuellem EA EA [Energieausweis] und der im Tool bereitgestellten Berechnung ermitteln zulassen (inkl. KWL mit WRG).

Danke im Voraus.

EDIT: Kellergrube habe ich aktuell noch nicht versucht zu integrieren.

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