« Bauplan & Grundriss  |

Wie holt man möglichst viel aus einem Nord-Ost Grundstück?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  CookingWithIce
15.3. - 10.6.2022
17 Antworten | 10 Autoren 17
17
Hoi, wir sind schon länger auf der Suche nach einem Grundstück und haben im Neubaugebiet-Poker zwar keinen Royal Flush bekommen, aber immerhin ein "bezahlbares" Grundstück zugesagt bekommen. 473m^2 für 320k in Nord-Ost Ausrichtung (Strasse im Süd-Westen):


2022/20220315651750_th.jpg (das orangene Grundstück)

Optimale Südausrichtung des Gartens etc. ist halt bei dem Grundstück nicht zu machen und kann ja leider nicht jeder haben. Das breiteste Grundstück ist es auch nicht, wieso man auch den Einfluss der Nachbarbebauung im Kopf haben sollte. Im Screenshot hab ich das mal mit Sonne am 01.07 17:00 Uhr simuliert. Immerhin sind die angrenzenden Grundstücke im Norden Freizeitgärten ohne grössere Bebauung.. 

Wir könnten jetzt natürlich sagen das ist ein No-Go, wir sind aber vermutlich nicht die einzigen mit einer nicht perfekten Orientierung und wir suchen deshalb nach Beispielen/Grundrissen/Inspiration, wie man bei solch einer Nord-Ost-Ausrichtung das beste rausholen kann. Was meint ihr dazu?

  •  tomsl
  •   Bronze-Award
15.3.2022  (#1)
Müsst ihr euch an eine Baufluchtlinie halten?
Wenn nein, dann macht aus eurem Grundstück doch einfach ein südseitiges 😉


2022/20220315622769_th.png

Rückt das Haus nach hinten und macht vorne ein Carport oder Garage damit ihr nicht viel Platz für eine lange Einfahrt verschwendet.

Was mich am meisten interessieren würde, wäre der Sonnenstand am 1. Jänner zu Mittag. Das Haus sollte nämlich in der kalten Jahreszeit eine ideale Südausrichtung haben.

1
  •  CookingWithIce
15.3.2022  (#2)
Ja, leider genau in dem "markierten" Breich, also Vorderkante muss minimum 3m, maximal 5m zur Strassenseite hin sein. Unseres ist übrigens das orangene Grundstück in der Mitte ohne Bebauung, weil wir auch offen für verschiedene Hausformen sind.

1. Jänner zum Mittag wäre so:


2022/20220315586064_th.png

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
15.3.2022  (#3)
Ich finde das ehrlich gesagt gar nicht sooo übel. Bei uns ist es sehr ähnlich.

Seitlich müsst ihr vermutlich 3m Abstand lassen, oder?

Ich würde es so machen:
 • Das Haus 5m nach hinten schieben, vorne die Fläche für ein Carport nutzen (ihr müsst ja irgendwo auch das Auto abstellen).
 • Im seitlichen Bauwich ein Gartenschuppen/Nebengebäude (falls erlaubt), oder eventuell sogar eine kleine Garage (haben wir so).
 • Terasse würde ich ums Eck gehen lassen, dann habt ihr im Sommer dort ein schattiges Platzerl.

In etwa so:


2022/20220315493031_th.png


1


  •  CookingWithIce
15.3.2022  (#4)
Ja das sieht sinnvoll aus, danke schonmal für den Vorschlag. Da hätte ich einfach nur Angst, dass abhängig vom Nachbargrundstück der Teil der Terasse auch ständig im Schatten liegt..

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
15.3.2022  (#5)
So haben wir es gelöst:


2022/20220315404343_th.png

Ist zwar nicht ganz verlgeichbar, da bei uns das Grundstück wesentlich größer ist, aber die Ausrichtung ist ähnlich.

Mehr Infos dazu findest du hier:

https://www.energiesparhaus.at/forum-das-haus-muss-aufs-grundstueck-aber-wie/59020_1#598910

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
15.3.2022  (#6)
Ein wesentlicher Faktor ist hier mMn die Größe des Grundstücks. Auf einem großen Grundstück kann man leichter das Haus nach hinten rücken und den Platz für eine längere Einfahrt und Gehweg "verschenken". Dieses Grundstück ist ziemlich klein, die Möglichkeiten das Haus zu platzieren sind stark limitiert, die Nachbarhäuser sind nahe an den Grundgrenzen. Für mich käme das keinesfalls in Frage. Der horrende m2-Preis ist natürlich auch der Hammer. 

1
  •  hipfi
15.3.2022  (#7)
Ich glaube ich habe hier die "unbeliebte Meinung". Unser Grundstück ist ebenso Nord-Ost, allerdings größer. Unsere große Fensterfront ist genau Richtung Nord-Osten und wir finden es gut so (ich kann im Sommer ganztags die Raffstores oben lassen ohne im Haus gegrillt zu werden). Bei unserer Terrasse ist es so, dass wir die Mittagssonne durch das Haus beschatten, bis 12 und nach 16 Uhr haben wir wieder teilweise Sonne.

Ich verstehe das Argument, dass man im Winter solare Gewinne mit Südausrichtung erreicht, allerdings muss man diese im Sommer verhindern (Beschatten + Kühlen). Somit denke ich kommt es aufs Konzept an (wenn ich im Sommer passiv Kühle und Beschatten mag dann geht Süden super. Muss ich aber aktiv Kühlen und das zusätzliche Heizen im Winter ist im Rahmen sehe ich bei Nord Ost kein Problem).

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
15.3.2022  (#8)

zitat..
MissT schrieb: Ein wesentlicher Faktor ist hier mMn die Größe des Grundstücks. Auf einem großen Grundstück kann man leichter das Haus nach hinten rücken und den Platz für eine längere Einfahrt und Gehweg "verschenken".

Stimmt natürlich. Ich gehe aber davon aus, dass es seitens der Gemeinde eine Vorgabe zwecks Autoabstellplätze am Grundstück gibt. Die Garage im seitlichen Bauwich wäre da fast schon ein muss, meiner Meinung nach. Wenn du 2 Abstellplätze brauchst, musst du fast schon die 5 Meter nach hinten, oder man plant einen Parkplatz parallel zur Straße.
Die Ausrichtung des Hauses finde ich nicht so problematisch, wir haben es wie gesagt ähnlich.


zitat..
MissT schrieb: Der horrende m2-Preis ist natürlich auch der Hammer.

Auf das habe ich gar nicht geachtet. Bumm. Das Grundstück kostet so viel wie alles was du in meinem Bild oben siehst 😱
Die Lage muss echt unschlagbar sein.


1
  •  ds50
  •   Silber-Award
15.3.2022  (#9)
Ganz ehrlich: Ich hab mich auch immer vor viel Glas und die mörder Sonnenhitze gefürchtet. Aber dank Steuerung passiert die Beschattung mittels Retrolux vollautomatisch, nur dort, wo gerade die Sonne hinscheint. Und dank der Lamellen ist es im Inneren auch hell bei Beschattung. Und dank BKA BKA [Betonkernaktivierung] und passiver Kühlung ist es auch noch kühl. ;-.)

Aber im Winter sind die Sonnenstrahlen so wichtig wie ein Bissen Brot. Wenig Sonne hatte ich im alten Haus, und es ist halt wirklich kein Vergleich, wie angenehm so eine Süd-Süd-Ost Ausrichtung sein kann. emoji

Der m² Preis ist übrigens - ohne Worte.

1
  •  precision
  •   Bronze-Award
15.3.2022  (#10)
Wenn die Orientierung nicht ganz optimal ist, aber man bekommt mit guter Planung und einer Protion Hirnschmalz tolle Lösungen hin.


1
  •  CookingWithIce
15.3.2022  (#11)
Die Lage ist tatsächlich nicht unschlagbar, leider ist das aber tatsächlich einer der günstigeren Preise in der Gegend, wo wir aufgewachsen sind und wohnen möchten. Ist ein wenig schade, 30km weiter Richtung Wald kriegt man die doppelte Fläche für 1/3 des Preis, aber dort wollen wir nunmal einfach nicht hin. Wir können uns einfach schlecht vorstellen, dass die Preise in den nächsten 5 Jahren massgeblich unter den heutigen liegen, höchsten stagnieren. Nach der Geburt unseres Kindes suchen wir nunmal genau jetzt ein Grundstück und auch nicht in 5-10 Jahren.

Danke für eure ganzen Vorschläge, bei mir hat sich die initiale Abneigung deutlich gelegt und bin mir sicher, dass wir auf dem Grundstück trotz der Ausrichtung ein schönes Haus planen können und einfach andere Vorteile nutzen müssen.

Gerne weiter Grundrisse teilen für die Inspiration :)

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
15.3.2022  (#12)
Wir haben ein ähnlich ausgerichtetes Grundstück und bauen einfach möglichst weit im Nordosten vom Grundstück,  wenn man so will.

1
  •  lasvegasbill
17.3.2022  (#13)
Bei uns wars ähnlich ausgerichtet, lang und schmal mit der Erschließung im Südosten:
https://www.energiesparhaus.at/forum-efh-auf-grundstueck-19x45m/51426

habs zwar selbst geplant und wir sind sehr glücklich damit, aber ein Architekt hätte es sicher noch etwas schöner hinbekommen.

1
  •  Supa
9.6.2022  (#14)
@Threadersteller: Wir haben auch eine ähnliche Ausrichtung. Versuchen das optimum raus zu holen indem wir die Situation berücksichtigen im Plan der ist aber noch in Entstehung weshalb ich ihn noch nicht posten kann. Was ich aber gern fragen würde ist wie (mit einem programm?) du die Sonneneinstrahlung aufs Grundstück simuliert hast. Das würde mich wahnsinnig interessieren. Über ne Auskunft wäre ich sehr dankbar!!!

Danke und lg aus Österreich 😊

1
  •  CookingWithIce
10.6.2022  (#15)
Das kann man mit sketchup machen, finde ich für so kleinere 3d Sachen super geeignet. Die Funktion gibt's auch in der kostenlosen Browser Version. 

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
10.6.2022  (#16)

zitat..
Supa schrieb: Was ich aber gern fragen würde ist wie (mit einem programm?) du die Sonneneinstrahlung aufs Grundstück simuliert hast.

Wenn es einfach nur um Schattenlängen geht kannst du hier gut herumexperimentieren: www.sonnenverlauf.de


1
  •  Supa
10.6.2022  (#17)
Vielen Dank 😊

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Grundriss zur freien Diskussion