« Hausbau-, Sanierung  |

Mauerdurchbrüche nach aussen wann stemmen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  flrnwrzl
11.3. - 13.3.2022
12 Antworten | 3 Autoren 12
12
Hallo, wollte fragen wann es am vernünftigsten ist Mauerdurchbrüche nach aussen durch den 50er Ziegel zu stemmen?
Konkret geht es um:
 • Bora Abluft
 • Belüftung Schwedenofen
 • Mauerdurchwurfbriefkasten
 • (Abluftbläser Bad)

Sollen diese Durchbrüche VOR dem Innenputz oder NACH dem Inneputz gestemmt werden?
Für den Abluftbläser im Bad würde ich VOR sagen, dann kann der Putzer das Durchführungsrohr sauber anputzen.👌
Aber wie ist es bei den anderen 3 am geschicktesten wegen dem verschliesen der Öffnungen im nachhinein bzw wie groß stemme ich dann aus?
Wie habt ihr das gelöst?🙂
 
Danke für euer Feedback
 


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  Akani
11.3.2022  (#1)
Beim Mauerdurchwurfkasten kann ich dir keine konkrete Antwort geben. 
Bora Abluft Boden Flachkanal kann der Maerer gleich frei lassen. oder Decke kernbohrung nach innenputz. BELÜFTUNG Schwedenofen wird der am Kamin als LAS ( Luft-Abgas-System) ausgeführt uder wie hast du das vor?
Wenn alles durch AW geht so viel wie geht Kernlochbohrungen ist am Schonendsten fürn Stein

1
  •  flrnwrzl
11.3.2022  (#2)
Hallo,
also Bora durch Schüttung durch AW VOR Innenputz? Welche Maße lass ich dann frei? Wie wird dann angeputzt? Ich werde ja nicht schon ein Rohr in die Mauer stecken und in die Küche stehen lassen und nach dem Innenputz die restlichen Rohre dranstecken??

Belüftung: Zuluftrohr durch Schüttung durch AW. Abluft durch Kamin.
 
Hat vielleicht wer ein Foto, damit man es sich ein bisschen besser vorstellen kann?

1
  •  Akani
11.3.2022  (#3)
Also dann Flachkanalmontage über Boden. Nicht vergessen diesen gegen schwitzen mit Armaflex zu isolieren. Dann wird mit Sicherheit ein 150 System. Hoffe du hast viel Fußbodenaufbau den der Kanal mist ca 7 cm Höhe + 2x Armaflex selbstklebend würde 19mm nehmen. Also Kanalhöhe gesamt bei 11 cm. Wand Durchbruch ist dann rund wegen der Verschlussklappe. Die muss vor dem verputz in die Wand und den Rest dann nach dem verputzen verlegen. Auf Kreuzungen mit Elektriker und Wasserer achten!!
Gut wäre wenn ihr Hanglage mit Keller hättet dann 1x nach unten und Aufputz nach draußen aber bitte immer mit Armaflex isolieren um Schwitzwasser zu vermeiden, auch in der Wand zwecks Kältebrücke.
Gruß

1


  •  flrnwrzl
11.3.2022  (#4)

zitat..
Akani schrieb: Die muss vor dem verputz in die Wand und den Rest dann nach dem verputzen verlegen.

Alles klar!

zitat..
Akani schrieb: Hoffe du hast viel Fußbodenaufbau

25cm gesammt, 16cm Schüttung also genug 😀

zitat..
Akani schrieb: Wand Durchbruch ist dann rund

Denke mir das der Mauerkasten von Bora Eckig ist??

Armaflex Isolierung nur im Bereich durch die Mauer oder generell die ganzen Rohre die im Raum liegen?
Fixierung des Rohrs in der Aussenwand mit PU Schaum?

1
  •  Akani
11.3.2022  (#5)
Ich würde den gesamten Kanal isolieren die Kälte wird einziehen. Nich Schäumen. SCHAUM QUITSCHT. 
Abdichtung macht dann der Fasader
Gruß

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.3.2022  (#6)
Bei einem luftdichten modernen Haus ist eine Abluft generell mit Vorsicht zu genießen weil die einen ordentlichen Unterdruck erzeugen kann, und dann Außenluft irgendwie ins Haus kommen muss.

1
  •  Akani
11.3.2022  (#7)
Könntest recht haben. wird mit lüftungsanlage gebaut?

1
  •  flrnwrzl
12.3.2022  (#8)

zitat..
Akani schrieb: Abdichtung macht dann der Fasader

Alles Klar. Und wie dichte ich den Bereich vom Rohr IN der Wand ab bzw mit was fülle ich den Hohlraum?

zitat..
Akani schrieb: wird mit lüftungsanlage gebaut?

Nein.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
12.3.2022  (#9)
Wie gesagt, Abluftanlage kannst bei einem modernen luftdichten Haus eigentlich vergessen. Oder wird dann jedesmal ein Fenster gekippt wenn der Lüfter an ist?

1
  •  Akani
13.3.2022  (#10)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Wie gesagt, Abluftanlage kannst bei einem modernen luftdichten Haus eigentlich vergessen. Oder wird dann jedesmal ein Fenster gekippt wenn der Lüfter an ist?

Damit hast du schon recht. Kann man ja auf eine Umluft zur Not umbauen oder kurz Fenster auf auch wenn kontraproduktiv ist. Wir bauen auch ohne Lüftungsanlage weil Geld dann nicht mehr reicht. 
Aber es geht ja in erster Linie um die Durchbrüche für zuluft Ofen und Abluft des Dunstabzugs. 
Ich würde die Durchbruch dann mit geeignetem Mörtel auswerfen.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
13.3.2022  (#11)
Die Lüftungsanlage kann man halt später nur sehr schwer nachrüsten, könnte bitter sein wenn es dann soweit ist.

1
  •  Akani
13.3.2022  (#12)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Die Lüftungsanlage kann man halt später nur sehr schwer nachrüsten, könnte bitter sein wenn es dann soweit ist.

Das ist schon klar. Bei uns würde sich eine Lüftungsanlage nur schwer realisieren lassen. Wird ein Bungalow in Holzblockbauweise. Da gibt's keine Betondecken doder angehängte Decken da auch der Dachstuhl offen ausgeführt ist

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Terrassenaufbau ohne Betonplatte