« Offtopic  |

Streit auf Willhaben - rechtlich??

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  killian
  •   Bronze-Award
8.3. - 4.4.2022
15 Antworten | 11 Autoren 15
15
Ich habe auf willhaben mit einer Verkäuferin den Kauf von 9 CDs inkl Versand ausgemacht und das vereinbarte Geld direkt überwiesen. Ohne Rücksprache mit mir hat mir die Verkäuferin nur 5 CDs geschickt (1 davon ohne Booklet obwohl sie bei der Artikelbeschreibung anführte dass jede CD ein Booklet hat) + eine CD die ich gar nicht wollte. Also im Prinzip nur 3 brauchbare und wiederverkaufbare CDs!
Den Preis von 4 CDs hat sie mir (ebenfalls ohne Rücksprache) retour überwiesen, allerdings ohne anteiligen Versand. 
Nun möchte ich darauf bestehen, mir auch noch die restlichen CDs zu schicken, da doch hier ein Vertrag zustande gekommen ist, oder?!? Die nicht gekaufte CD kann sie sich von mir abholen, wenn sie möchte. 
Wie wird das rechtlich gesehen? Welche Möglichkeiten habe ich jetzt?

  •  Mhtech
  •   Silber-Award
8.3.2022  (#1)
um wieviel € gehts  ?

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
8.3.2022  (#2)
Vertrag hin, Vertrag her, vergiss es! Wie viel "Schaden" ist da entstanden?

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
8.3.2022  (#3)
Zum Rechtsanwalt und klagen. Das freut den Anwalt und die überlasteten Gerichte.

Oder diese Episode als Lehrgeld für die Zukunft sehen.

(Man könnte z.B. per Paypal als Käufer bezahlen, uswusf.)

1


  •  sharknz
  •   Bronze-Award
8.3.2022  (#4)
Das ist leider ein Risiko, dass man auf Willhaben immer hat. Ich kaufe/verkaufe dort nur noch mit Paylivery oder Direktabholung, wobei ich da auch schon interessante Erlebnisse hatte.

Zum Thema: ich würde versuchen Willhaben anzuschreiben und den Sachverhalt zu schildern. Vielleicht können die was machen. Allzugroße Hoffnungen würde ich mir aber nicht machen, außer deine Verkäuferin ist gewerblich oder verkauft sehr viel auf Willhaben. Dann könnte es wehtun, wenn der Account weg ist. Wenn sie allerdings nur alle paar Jahre was verkauft wird sie das nicht wirklich jucken.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
8.3.2022  (#5)
Da es (vermutlich) um einen eher geringen Betrag/Schaden geht, würde ich Willhaben kontaktieren, den Fall schildern und um Unterstützung bitten. Vielleicht kommt dabei etwas Brauchbares für Dich heraus. Viel mehr wirst Du nicht machen können. Versuch es abzuhaken und Dich nicht zuviel darüber zu ärgern - es bringt nichts. Leider treiben sich auf Willhaben auch einige solche Leute herum. 

1
  •  killian
  •   Bronze-Award
10.3.2022  (#6)
Wie schafft man es, einen unseriösen user auf willhaben sperren zu lassen?

1
  •  Rotkehle
  •   Bronze-Award
11.3.2022  (#7)

zitat..
killian schrieb: Wie schafft man es, einen unseriösen user auf willhaben sperren zu lassen?

Einfach eine schlechte Bewertung abgeben - es kann bei gebrauchten Sachen immer etwas dazuwischenkommen. Die Dame hat zumindest das Geld retourniert. Anteilige Versandkosten verstehe ich jetzt nicht ganz - ich gehe davon aus, dass das Porto für 5 CD´s so hoch wie für 9 CDs ist. Wenn ich da an meine Willhaben-Erfahrungen denke, war das schon ein positives Kaufserlebnis gewesen.


1
  •  killian
  •   Bronze-Award
1.4.2022  (#8)
@Rotkehle: 
kannst du mir erklären wie man auf willhaben eine negative Bewertung vergibt?
naja, Versandkosten musst du ja immer kalkulieren ob sich das bei gebrauchten CDs dann überhaupt rentiert. Macht einen Unterschied ob ich für 10 CDs   5,- Versand zu bezahlen habe oder für 3 CDs ....

1
  •  Mitleser
  •   Bronze-Award
1.4.2022  (#9)
Sorry, aber da wird nix rauskommen. Was stellst du dir unter "anteiligen Versandkosten" vor? Glaubst du im ernst, dass der Versand von 9 CDs teurer ist als von 5 CDs?
Dass die CDs nicht so waren wie inseriert ist natürlich etwas anderes, ebenso dass ohne Rücksprache die Sendung angepasst wurde.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
1.4.2022  (#10)
Für Interessierte...

https://www.post.at/tr/tarifrechner

Bei dem Versand mittels Post ists vollkommen holler ob 3 oder 10 CD's, hier gehts nach Gewicht. Und Briefsendungen zu je 20g werden nicht gemacht worden sein.

Man kann's auch übertreiben 😳

1
  •  Mustang
1.4.2022  (#11)
Also die Sorgen mancher User möchte ich wirklich haben, ohne das jetzt falsch zu verstehen.

Fakten: Hier wurde eine gewisse Anzahl der CD's PRIVAT auf Willhaben gekauft. Es wurden nicht alle geliefert und für die fehlenden CD's das Geld wieder retour bekommen.
Lösung: Was willst du noch? Schon klar, ich habs eh gelesen aber ganz im ernst, sei froh das du ohne Probleme das Geld für die fehlenden CD's erhalten hast. Das ist leider auch nicht mehr so selbstverständlich auf Willhaben. Und mehr kannst auch nicht verlangen. Du hast hier keine Villa gekauft wo der beschriebene Olympiaschwimmbecken fehlt. Hier geht es um paar Euros und ich denke das hier nicht mal der Willhaben Betreiber was unternehmen wird.
Tipp: Schau beim nächsten Mal immer VORHER schon auf den User seit wann diese/r auf Willhaben aktiv ist. Ich selber kaufe nie etwas von den ganz neuen Usern und wenn dann nur per Abholung. 


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Mustang, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  killian
  •   Bronze-Award
3.4.2022  (#12)
Ich finds trotzdem arg, was sich manche user auf willhaben erlauben. Immerhin kenn ich ihre adresse, auch wenn sie in kärnten wohnt. Wenn ich ein arschloch bin, bestell ich ihr 20 pizzas und es gibt nicht das geringste, was sie dagegen machen könnte...

Sei es wie es sei. Mich würde nur noch interessieren, ob man, wie Rotkehle behauptet, auf willhaben bewertungen verteilen kann.

1
  •  Rotkehle
  •   Bronze-Award
3.4.2022  (#13)
Sorry habe jetzt nochmal nachgesehen. Bewertungen sind nur möglich wenn die Transkation über PayLivery abgelaufen ist. 

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
4.4.2022  (#14)

zitat..
killian schrieb: Wenn ich ein arschloch bin, bestell ich ihr 20 pizzas und es gibt nicht das geringste, was sie dagegen machen könnte...

Da würdest eher den Pizzalieferanten schädigen...sie wird einfach sagen, dass sie die Pizzen nicht bestellt hat und der Pizzalieferant hat deine Telefonnummer emoji

Wenn du mal in Kärnten bist, kannst du ja bei ihr vorbeifahren und dir die 2 Euro Versandanteil zurückholen emoji

1
  •  Mustang
4.4.2022  (#15)

zitat..
gdfde schrieb:

──────
killian schrieb: Wenn ich ein arschloch bin, bestell ich ihr 20 pizzas und es gibt nicht das geringste, was sie dagegen machen könnte...
───────────────

Da würdest eher den Pizzalieferanten schädigen...sie wird einfach sagen, dass sie die Pizzen nicht bestellt hat und der Pizzalieferant hat deine Telefonnummer

Wenn du mal in Kärnten bist, kannst du ja bei ihr vorbeifahren und dir die 2 Euro Versandanteil zurückholen

😂 wobei, bei den Spritpreisen musst es echt zu 100% am Weg liegen, sonst zahlt man auch da drauf 😄

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: VoIP/Digitale Festnetztelefonie: Schlechte Audioqualität?