« Heizung, Lüftung, Klima  |

Auswahl Haustechnik für EFH in Massivbauweise

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
 1  2 ...... 3  > 
  •  patrick09
26.2.2022 - 17.8.2023
54 Antworten | 14 Autoren 54
9
63
Hallo zusammen,
nach über ein Jahr Planungsphase liegt nun endlich auch der Energieausweis vor und es ist an der Zeit auch in Sachen Heizung Nägel mit Köpfen zu machen.
Es handelt sich um ein EFH mit 190m² beiheizter Fläche über 2 Etagen.
Nachdem ich mich hier viel eingelesen hatte, ist mein bevorzugtes Heizsystem Erdwärme, sprich RGK RGK [Ringgrabenkollektor], in Kombination mit BKA BKA [Betonkernaktivierung].

Mit dem gesammelten vorwissen hab ich in der vergangenen Woche mit zwei Installatueren ein Detailgespräch geführt.
Der erste hat mich gleich in meinem Vorhaben bekräftigt und lässt den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] von KNV auslegen, der zweite wollte mir unbedingt eine Luftwärmepumpe schmackhaft machen, ebenso rät er von BKA BKA [Betonkernaktivierung] ab (viel zu teuer und aufwändigt, mehr Beton nötig, viele Rohre,...). Auch auf meine Anmekrung: wir bekommen keine Filigrandecke es wird sowieso eine Ortbetondecke, konterte er, dass eine Klimaanlage viel günstiger umzusetzen wäre und vom Komfort her top ist.

Ich bekomme Laufe nächster Woche die Angebote der beiden Installateure, da ihr vielleicht etwas mehr aus dem Energieausweis rauslesen könnt als ich würd ich um euer Feedback bitten. Beide Installateure wollten auf Basis von diesem anbieten. Der Luftwärmemensch ist noch im rennen, weil die auch den Trinkwasserbrunnen errichten können, was Installateur eins nicht anbietet.
Mein Favourit wäre eine Topline S1255. Wir sind ein zwei Personenhaushalt. Ich denke hierfür reicht der integriete Warmwasserspeicher allemal? Würdet ich mit der 6kW Maschine noch über die Runden kommen?


2022/20220226562827.jpg

2022/20220226368207.jpg

2022/20220226320611.jpg

2022/2022022671623.jpg

2022/20220226600527.jpg

2022/20220226175401.jpg

2022/2022022687471.jpg

2022/20220226625276.jpg

2022/2022022631513.jpg

2022/20220226139836.jpg

2022/20220226391642.jpg

2022/20220226906108.jpg

2022/20220226580429.jpg

2022/20220226294487.jpg

2022/20220226571868.jpg

2022/2022022652660.jpg

MfG
Patrick

  •  berhan
  •   Gold-Award
26.2.2022  (#1)
Bevor ich mit der Heizung anfange, würde ich versuchen den HWB zu verbessern, der ist nämlich wirklich schlecht.

Bei den Fenstern wird sich ja noch was tun, es wurden ja Normfenster angenommen. Dann würde ich eine Dämmung unter der Bodenplatte machen, bessere Dämmung am Flachdach und der Terasse (bei der Terasse das Gefälle vielleicht auch in PUR/PIR), besseren 50er Ziegel. Da ist noch einiges zu tun, Heizlast liegt momentan bei 8,9 kW.

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
26.2.2022  (#2)
Ist die Fensterlüftung, die da im EA EA [Energieausweis] steht, beabsichtigt oder ein Eingabefehler? Falls ersteres, dann würde ich da nochmal scharf drüber nachdenken. 

1
  •  patrick09
26.2.2022  (#3)
Danke schonmal für die ersten Rückmeldungen.
Bessere 50er Ziegel = Vollwertziegel?

Fensterlüftung ist beabsichtigt. Mit einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kann ich mich absolut nicht anfreunden, alleine schon aus optischen Gründen.

1


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
26.2.2022  (#4)
Optische Gründe? Wo siehst du die denn groß?
Wäre unbedingt anzuraten, finde ich auch.

Am HWB würde ich auch arbeiten wie beschrieben. 
50er Ziegel gibt's ja meisten die ohne Dämmung trotzdem in 2 Dämmestufen, der Aufpreis auf die bessere ist da nicht so hoch.

1
  •  patrick09
26.2.2022  (#5)
optisch aufgrund der Zu- und Abluftöffnungen.
Der Hauptpunkt was gegen eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist zusätzlich zum Preis, auch die Tatsache, dass wir dann versperrbare Fenster benötigen würden, ansonsten wär der Energievorteil im Winter durch das professionelle Lüftungsverhalten meiner Freundin, schnell verpufft.

PS: wir haben aktuell in der Wohnung ein zentrales Lüftungssystem.

1
  •  2woozy
  •   Bronze-Award
26.2.2022  (#6)

zitat..
patrick09 schrieb:

optisch aufgrund der Zu- und Abluftöffnungen.
Der Hauptpunkt was gegen eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist zusätzlich zum Preis, auch die Tatsache, dass wir dann versperrbare Fenster benötigen würden, ansonsten wär der Energievorteil im Winter durch das professionelle Lüftungsverhalten meiner Freundin, schnell verpufft.

PS: wir haben aktuell in der Wohnung ein zentrales Lüftungssystem.

Zu- und Abluft kann man in manchen Räumen wie Küche ggf. gut verstecken. 

Wieso lüftet ihr trotz Lüftungssystem? Gewohnheit oder Notwendigkeit? Versperrbare Fenster kosten nicht so viel emoji.

Wir haben ne BKA BKA [Betonkernaktivierung] und deshalb keinen dickere Betondecke gebraucht, das wird im Einzelfall zu prüfen sein. Obwohl wir noch nicht drin wohnen: Bei so viel Positivem zur BKA BKA [Betonkernaktivierung] im Internet würde ich bei dem relativ geringen Aufpreis wieder mit BKA BKA [Betonkernaktivierung] bauen. Man verdoppelt relativ einfach die Heizflächen, kann effizienter heizen (Puffer), kann angenehm kühlen im Sommer ...




1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
27.2.2022  (#7)
Den Installateur würde ich also schonmal meiden, er will sich meiner Meinung nach einfach nicht mit dem Thema auseinandersetzen...

Bei der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sehe ich es ähnlich, wobei die Lüftungsverluste im Energieausweis in der Realität wohl nie in dem Ausmaß eintreten weil niemand bei Kälte draußen freiwillig so viel lüftet (was dann beim schlafen natürlich eine schlechtere Raumluft bedeutet).

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
27.2.2022  (#8)

zitat..
patrick09 schrieb: optisch aufgrund der Zu- und Abluftöffnungen.

Denkt da noch einmal ganz genau drüber nach. Wie oft starrt man denn an die Decke? Da sind doch auch Leuchten und Rauchmelder... 

Du musst bedenken, dass du mit dieser Entscheidung bewusst einen Neubau für viel Geld errichtest, der nicht auf dem Stand der Technik ist (und nur mit riesigem Aufwand dahin gebracht werden kann) und zudem mehr Energie verbraucht, als er sollte. Du stellst hier Optik gegen Ewigkeitskosten. 


zitat..
patrick09 schrieb: ansonsten wär der Energievorteil im Winter durch das professionelle Lüftungsverhalten meiner Freundin, schnell verpufft.


Das sollte man mit Reden lösen können. Wozu sollte jemand eine gelüftete Wohnung nochmal lüften? Das ist doch bewusste Energieverschwendung.


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
27.2.2022  (#9)
Leute die billig-Klump Lüftung aus dem Wohnungsbau kennen, sind schwer von einer
"richtigen" KWL zu überzeugen. Wenn die Freundin trotz Lüftung in der Wohnung lüften muss, zeugt das eh schon von der Top-Qulität dieser verbauten Lüftung 🤔
Aber muss eh jeder selbst wissen.

Aja, und wozu "versperrbare" Fenster?! Oder war das als Schmäh gemeint?! 🤨

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
27.2.2022  (#10)
Den zweiten Installateur würde ich ganz einfach ohne mit der Wimper zu zucken kicken. Mit dem wäre Stress vorprogrammiert....

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
27.2.2022  (#11)
Ad KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]: Ich hab 50er Ziegel (leider den schlechtesten, mach nicht den gleichen Fehler) und keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Im Nachhinein hätte ich mir die nicht ausreden lassen dürfen...
Im Bad hab ich mir eine dezentrale KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nachgerüstet, aber im Schlafzimmer wäre geräuschlose Frischluft schon angenehmer. Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] muss halt gut geplant werden, aber das ist das gleiche wie bei dem ganzen Heizungsthema. Und ich weiß echt nicht, wer den Schwachsinnsatz "Bei einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] darf man nicht mehr manuell lüften" in die Welt gesetzt hat. Man MUSS nicht mehr lüften, KANN aber natürlich (wo dann der energetische Vorteil weg ist).

Wenigstens bekomm ich dafür jetzt meine fette PV. 😎😁

1
  •  patrick09
27.2.2022  (#12)
Das man schon noch Lüften kann, ist mir schon klar. Nur reduziert das lüften halt auch den Energievorteil der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Die Freundin lüftet aus Gewohnheit und nicht weil es nötig wäre, deshalb auch der Schmäh mit den verschließbaren Fenstern 😉.

Bezüglich geräuschloslüften, das halbt ich ebenso wie geräuschlose Luftwärmepumpen für einen Mythos. Entweder bin ich da wirklich so überempfindlich, aber ich hab mit beides in unterschiedlichen Preisklassen und von verschiedenen ausführenden Firmen bei bekannten angesehen/angehört und überall Geräusche wahrnehmen können, was für mich im Schlafzimmer absolut inakzeptabel ist.

@ds50 kannst du mir mehr über deine Erfahrung mit den 50ern berichten?

MfG
Patrick

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
27.2.2022  (#13)
Hi
meine Hütte aus 2006 hat auch ca. EKZ 48 => heute nicht mehr zeitgemäß....

hatten damals Zweifel bezüglich KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] => Würden definitiv eine einbauen, wenn wir nochamal die Chance hätten.
Überlegts euch halt bitte, zumindest a Vorbereitung für KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], falls ihr euch dagegen entscheidets. Dann könnt ihr sie später noch eher problemloser einbauen, wenn ihr euren Fehler eingesehen habts 😎😁

Insti#2 ist auch nicht mehr zeitgemäß 😁

LG

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
27.2.2022  (#14)
Wenn man das Fenster offen hat, wird man auch Geräusche von außen hören, ist also eher ein wackeliges Argument...

1
  •  patrick09
27.2.2022  (#15)
Nachdem ihr es mir alle ausdrücklich nahelegt und ich nicht beratungsresitend bin, werd ich mir das auf alle Fälle nochmal durch den Kopf gehen lassen. Gibt es eine Grundsätzliche Empfehlung? Zehnder oder Helios? 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
27.2.2022  (#16)
Lass es vor allem von einem Profi auslegen :)

Wir kriegen ein Gerät von Pichler (LG350 mit Enthalpiewärmetauscher)

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
27.2.2022  (#17)
wichtiger als das Gerät ist eine gute Auslegung der Verrohrung.
Such hier mal ein wenig nach Leitwolf, der ist quasi DIE Adresse für KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Planung.
Zehnder, Drexel&Weiß, Maico oder Pichler sind als Geräte sicher nicht verkehrt.

Wegn Schlafzimmer:
Ich hör da alles mögliche, nur keine Lüftung 😅

Also ja, bei Heizung/Kühlung und Lüftung ist gute und rechtzeitige Planung mit am wichtigsten.

1
  •  2woozy
  •   Bronze-Award
27.2.2022  (#18)

zitat..
patrick09 schrieb:

Nachdem ihr es mir alle ausdrücklich nahelegt und ich nicht beratungsresitend bin, werd ich mir das auf alle Fälle nochmal durch den Kopf gehen lassen. Gibt es eine Grundsätzliche Empfehlung? Zehnder oder Helios?

Suche hier im Forum nach KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Planungsthreads, das Mitglied Leitwolf plant/baut selbst KWLs und hat dazu einige sehr informative Beiträge gepostet. 

Meine Erfahrung mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Angeboten: Die Hersteller (!) empfehlen teils Standardauslegungen, die - wenn man sich die Luftaustauschrate, die Querschnitte der Rohre und sich ergebenden Luftgeschwindigkeiten ansieht - tatsächlich hörbar sein können. 
Hier im Forum gibt es schon einige Mitglieder, die ihre KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit abgehängten Decken und Spirorohren realisiert haben. Damit kann man größere Rohrquerschnitte relativ leicht verbauen (statt in der Betondecke).

Die richtige Plaung und Auslegung ist ein wesentlicher Punkt, bei den Geräten namhafter Hersteller hätte ich noch nicht gelesen, dass da eines schlecht wäre. 

PS: Da war ich wohl zu langsam mit meinem Beitrag - Pedaaa hat übrigens auch selbst nen tollen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Installationsthread, der lesenswert ist emoji

2
  •  JanRi
  •   Gold-Award
27.2.2022  (#19)

zitat..
MalcolmX schrieb: Lass es vor allem von einem Profi auslegen :)

Das ist extrem wichtig und kann nicht oft genug gesagt werden.

zitat..
patrick09 schrieb: Bezüglich geräuschloslüften, das halbt ich ebenso wie geräuschlose Luftwärmepumpen für einen Mythos. Entweder bin ich da wirklich so überempfindlich, aber ich hab mit beides in unterschiedlichen Preisklassen und von verschiedenen ausführenden Firmen bei bekannten angesehen/angehört und überall Geräusche wahrnehmen können, was für mich im Schlafzimmer absolut inakzeptabel ist.


Das kommt weniger auf das Lüftungsgerät an als die Auslegung der Luftführung. Bei komfortlueftung.at findest du dazu einige Dokumente, wobei vor allem die zur Strömungsgeschwindigkeit in den Rohren wichtig sind. Die üblichen 08/15-Auslegungen der Hersteller überschreiten diese bei weitem!

Ich habe das letztlich selbst geplant, nachdem ich mich da massivst eingelesen habe. Im Ergebnis sind nahezu ALLE Auslässe mit dem doppelten Querschnitt gegenüber der vollkommen verpfuschten Werksauslegung angesteuert (zum Glück habe ich das ausreichend lange vor dem Bau bemerkt).

In Standardstellung (also Lüftung mit dem Durchsatz laut Norm) hört man NICHTS (außer im Keller neben dem Lüftungsgerät und in der Abstellkammer mit dem Abluftverteiler). In den Wohnräumen hört man selbst dann nichts, wenn man drauf achtet. Wenn ich den Durchsatz auf Stellung "Vollgas" betreibe (das ist knapp das Doppelte des Normvolumenstroms), dann hört man natürlich was, aber das ist ja auch nicht der normale Betrieb.

Machbar ist das also... aber Voraussetzung ist PLANUNG, PLANUNG, PLANUNG!

Hier im Forum macht "leitwolf" sowas... leider bin ich damals zu spät darauf gestoßen, sonst hätte ich mir viel Arbeit gespart und es wäre bestimmt noch besser geworden (gerade hinsichtlich Leitungsführung).

2
  •  ds50
  •   Silber-Award
27.2.2022  (#20)
Ich hab den normalen 50-20 mit U-Wert 0,223, da der H.i. in der Bauphase nicht lieferbar war und der 50-20 "quasi gleichwertig" ist. 🤬
Aber gut, wenigstens so einen hohen Nachlass bekommen, daß ich den eh nicht verheizen kann...

Unser 50er wurde mit Leichtmörtel verarbeitet. Sind zwar mehr Kältebrücken, aber ist viel unkritischer in Punkto Konvektion innerhalb der Wand und Geräusch Übertragung, manche sagen auch gegen Risse (k.A.)

50er ist ziemlich schwer Kältebrücken frei zu bauen. Unbedingt im Vorhinein richtig planen (Details)! Ich hab z.B. geistesgegenwärtig die Raffstoreschienen um 2cm nach innen versetzt, um die Laibungen (Schwachstelle!) gut ausdämmen zu können. Auch helfen die 5cm statt üblichen 3cm Purenit bei den Fenstern enorm, um noch Dämmung und auch Gefälle reinzubekommen.

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
27.2.2022  (#21)
Danke für die vielen Empfehlungen für meine Lüftungsplanungen!

Die Information, dass eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] tatsächlich so konzipiert werden kann, dass sie lautlos betrieben werden kann, muss weiter verbreitet werden.

Leider macht die Industrie weiter mit Ihren für Einfamilienhäuser wenig geeigneten Luftverteilsystemen. Solange sich die Systeme gewinnbringend verkaufen lassen, besteht kein Handlungsbedarf etwas zu verbessern. Den Nutzern wird ja ohnehin eingeredet, dass man die Lüftung in der Nacht mittels Zeitsteuerung zurückschaltet, damit man nichts hören kann.  Noch dazu zeigt die überwiegende Mehrzahl der Installateure wenig Interesse sich als fachkundige, eigenverantwortliche Anlagenbauer zu präsentieren, sondern geben sehr gerne die Verantwortung für die Funktionalität und Qualität der Anlage an die Systemanbieter ab.
Leider schaden diese Anlagen nachhaltig dem Ansehen der Technologie. Die Industrie sägt also am eigenen Ast, statt sich um eine nachhaltig positive Entwicklung der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Systeme zu kümmern.

3
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo leitwolf, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
 1  2 ...... 3  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next