« Baufinanzierung  |

Wechsel von Variabel auf Fixzins…

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BK1982
  •   Gold-Award
23.2. - 2.3.2022
16 Antworten | 6 Autoren 16
16
Hallo,

wie der Titel schon sagt überlegen wir von unserem aktuellen variablen Kredit auf Fixzinskredit zu wechseln. Unsere aktuellen Konditionen sind folgende:
 • Aufschlag 1,125% auf den Euribor (3Mo. Euribor bei ca. -0,5%)
 • Sondertilgungen ohne zus. Kosten jederzeit möglich
Derzeit sind noch ca. 135.000,- offen.
Was glaubt ihr (sind ja doch einige Finanzexperten hier im Forum), welche Konditionen wären derzeit für einen Fixzinskredit auf z. B. 10J (oder länger) möglich? Kostenfreie Sondertilgungen hätten wir gerne weiterhin.

Würde sich der Umstieg bei unserer Restsumme und unseren aktuellen Konditionen beim variablen Kredit lohnen oder sollten wir es so belassen?

LG

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.2.2022  (#1)
Hello Astrid!

10j und 15J FX sind derzeit bei der BA *NOCH* um 1% zu haben, das kann sich aber jeden Tag ändern. Ich rechne (Achtung: Annahme!) auf eine Anhebung auf vermutlich 1,25%, wäre schön, wenn es nur 1,125% sein werden.
An Sondertilgungen sind max. 30.000 € Pönale frei p.a. möglich. Unter besonderen (erklärbaren) Umständen in wenigen Ausnahmen bis zu 50.000 €.

An Kosten ist mit rund 3 bis 4% zu rechnen, je nachdem, ob ein Pönale bei vorzeitiger Kündigung anfällt. Kündigen und dann erst umschulden macht die BA nicht, also es muss Zug um Zug passieren.

Ob es sich rechnet, ist eine Aufgabe für die Glaskugel, denn niemand weiß, wohin sich die variablen Zinsen mittel- bis langfristig bewegen werden.

Grundsätzlich kann man nicht immer alles rational und objektiv erfassen:
Wenn es für dein Wohlbefinden und deinen Schlaf gut ist zu wissen, dass man für die nächsten X-Jahre mit einem FX "versichert" ist, denn im Grunde ist es nichts anderes als eine Versicherung gegen steigende Zinsen, dann ist ja alles gut .... und eine Versicherung kostet eben nun mal Geld.

Liebe Grüße!

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
23.2.2022  (#2)

zitat..
BK1982 schrieb: Würde sich der Umstieg bei unserer Restsumme und unseren aktuellen Konditionen beim variablen Kredit lohnen oder sollten wir es so belassen?

Das hängt im Wesentlichen auch von eurer Kreditrestlaufzeit ab. Wenn diese nur mehr beispielsweise 15 Jahre beträgt und (nachdem ihr gerne kostenfrei sondertilgen wollt) Sondertilgungen anscheinend auch eine Rolle spielen, wird eine Umschuldung nicht lohnend sein.

Habt ihr euch bei eurer Bank bereits nach einem möglichen Fixzinssatz erkundigt?

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
23.2.2022  (#3)
Hallo! Ich heiße zwar nicht Astrid, aber danke für eure Rückmeldungen! 😊

Von unserer Bank (Baw*g) haben wir ein in unseren Augen freches Angebot bekommen: 2% Fix auf 10J. Dann noch Pönale & Gebühren... 

Restlaufzeit ist derzeit 15 Jahre. Sondertilgungen ja, aber nur im geringen Ausmaß, also nicht mal 30.000.- p.a... 
LG

1


  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.2.2022  (#4)

zitat..
BK1982 schrieb: Ich heiße zwar nicht Astrid

Ups, sorry, ich wusste deinen Namen aber schon🙃


1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
23.2.2022  (#5)
@speeeedcat : Ob Astrid oder nicht, auch wenn man Echtnamen kennt bitte nicht posten. Insbesondere bei Finanzierungsfragen muss die Anonymität hier gewahrt bleiben.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo energiesparhaus, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
23.2.2022  (#6)

zitat..
BK1982 schrieb: Restlaufzeit ist derzeit 15 Jahre. Sondertilgungen ja, aber nur im geringen Ausmaß, also nicht mal 30.000.- p.a...

gut, dann wäre

zitat..
BK1982 schrieb: Fixzinskredit auf z. B. 10J

auch mein Ansatz.

Das BAWAG Angebot mit 2% fix auf 10 Jahre plus Gebühren kann man als "Abwehrkondition" klassifizieren.

Nachdem die Kreditrestlaufzeit nicht mehr allzulange ist, spielen die einmaligen Umschuldungskosten eine umso größere Rolle. Als einzige Bank in Österreich, die die Bearbeitungsgebühr weder einmalig noch gestaffelt über die Kreditlaufzeit verrechnet, wäre im konkreten Fall die bank99 eine Möglichkeit.
Die Kostenelemente im Falle einer Umschuldung beschränken sich dort auf die Eintragung des hypothekarischen Pfandrechtes (die bank99 trägt obligatorisch 120% ein - somit 1,2% von 120% = Gerichtskosten von 1,44% von aktuell 135.000 = 1.944) + "ein paar" Hundert EUR für Schätzgutachten, Grundbucheingabe, Beglaubigungskosten, etc.).

Die bestmögliche Kondition im konreten Fall wäre 10Y fix 1,25%, Anschlusskondition 3M EURIBOR + 0,90%.

zitat..
BK1982 schrieb: Würde sich der Umstieg bei unserer Restsumme und unseren aktuellen Konditionen beim variablen Kredit lohnen oder sollten wir es so belassen?

Falls ihr euch für einen Fixzinssatz entscheidet, würde ich das nach diesem BAWAG Angebot im Wege einer Umschuldung managen. Ob ihr fixieren sollt, hängt am Ende auch von eurer eigenen Zinserwartung ab und dem Wunsch nach Planbarkeit. Diese kostet im Gegensatz zur jetzigen, variablen Situation aktuell etwa 0,7% p.a. mehr + eben die einmaligen Umschuldungskosten, die sich mit etwa EUR 2.700 veranschlagen lassen - also etwa EUR 180 pro Jahr bzw. EUR 15 pro Monat.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.2.2022  (#7)
@ESH: wird gemacht!

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
25.2.2022  (#8)
Haben mittlerweile ein Angebot von der Sparkasse: 1,39% fix auf 10 J.

Anfrage an BA & bank99 ging gestern raus. Wir sind gespannt.... LG

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
28.2.2022  (#9)
Heute ein Angebot von Wüsten* eingetrudelt.... 0,95% auf 10 J.... Morgen haben wir ein persönliches Gespräch dort. Wenn die restlichen Rahmenbedingungen passen werden wir wahrscheinlich von Variabel zu Fix und von Bawa* zu Wüsten* wechseln. 

An die Spezialisten: Sollen wir auf irgendwas besonders achten, bei dem Gespräch morgen?

Danke & LG

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
28.2.2022  (#10)
0,95% für 10 Jahre fix und 1,27% für 20 Jahre fix sind aktuell die bestmöglichen Konditionen bei Wüstenrot - liegen aktuell auch auf meinem Tisch.

Wenn die Kondition für dich OK ist, würde ich raschestmöglich kontrahieren. Habe mit meiner Wüstenrot-Key Accounterin heute erst wieder telefoniert. Auch Wüstenrot wird bald anpassen - wann und um wieviel ist noch ungewiss.

"Aufpassen" braucht man speziell auf nichts. Wie bei jedem anderen Finanzierungsgeber wird auch Wüstenrot ein Pfandrecht eintragen. Allenfalls kann es notwendig sein, ein Bauspardarlehen abzuschließen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
28.2.2022  (#11)
Naja, dass vielleicht keine 3% Bearbeitungsgebühr verrechnet werden, auf das würde ich schon aufpassen ;).
Die WüRo hat meines Wissens nach eine 200 Mio. Euro Sondertranche aufgelegt. Wie viel davon noch da ist, weiß ich auch nicht.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
28.2.2022  (#12)

zitat..
BK1982 schrieb: An die Spezialisten: Sollen wir auf irgendwas besonders achten, bei dem Gespräch morgen?

Auf die BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] und eventuelle "Vermittlergebühr" oder wie auch immer das heißt. 

Bin schon gespannt was du bekommst diesbezüglich. 


1
  •  madkatze
  •   Bronze-Award
1.3.2022  (#13)
Weil ich gerade die selbe Überlegung habe.... folgend die Konditionen die mir angeboten wurden:

15 Jahre 1,375 %
10 Jahre 1,125 %

BG

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
2.3.2022  (#14)
Wüsten* hat sehr hohe Gebühren... BAG über 5.000,-, Eintragungsgebühr über 2.000,-.... usw.... 
Haben heute noch ein Gespräch mit bank99. Deren Angebot liegt bei 1,1% auf 10J. und die Gebühren dürften viel niedriger sein. Sind gespannt.... LG


1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
2.3.2022  (#15)

zitat..
BK1982 schrieb: Haben heute noch ein Gespräch mit bank99. Deren Angebot liegt bei 1,1% auf 10J. und die Gebühren dürften viel niedriger sein. Sind gespannt

da kann ich die Spannung vielleicht etwas herausnehmen:

zitat..
LiConsult schrieb: Die Kostenelemente im Falle einer Umschuldung beschränken sich dort auf die Eintragung des hypothekarischen Pfandrechtes (die bank99 trägt obligatorisch 120% ein - somit 1,2% von 120% = Gerichtskosten von 1,44% von aktuell 135.000 = 1.944) + "ein paar" Hundert EUR für Schätzgutachten, Grundbucheingabe, Beglaubigungskosten, etc.).

Nebenkosten der bank99 im Detail:
Grundbucheingabegebühr EUR 94
Schätzgutachten: EUR 140
bankseitige Beglaubigung Unterschrift: EUR 140
Honorar für die notarielle Begleitung der Umschuldung: EUR 360
Kontoführungsgebühr: EUR 3/Monat
Löschungsquittung: EUR 130
Bearbeitungsgebühr: EUR 0

Die Differenz zwischen Sollzinssatz und Effektivzinssatz beim 10 jährigen Fixzinssatz bei 15 jähriger Gesamtkreditlaufzeit liegt bei 0,30% (Soll 1,1 bzw. Effektiv 1,4%).
Habe heute Früh erst einen Vertrag auf den Tisch bekommen.

Betreffend Wüstenrot:
Bearbeitungsgebühr kann man verhandeln. Pfandrecht ist ähnlich bank99. Dafür aktuell 0,95% für 10 Jahre fix.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
2.3.2022  (#16)
 ->Naja, dass vielleicht keine 3% Bearbeitungsgebühr verrechnet werden, auf das würde ich schon aufpassen ;).
Ja, die Gebühren sind bei den Bausparkassen meist recht happig. Wie erwähnt aber verhandelbar.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kreditkonditionen