« Hausbau-, Sanierung  |

Kältebrücke Giebelwand?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  pael
18.2. - 27.2.2022
9 Antworten | 3 Autoren 9
9
Hallo Community!

Bräuchte bitter wieder mal eure Hilfe!

Ich möchte an einer 50er Giebelwand gerne eine Zugangsöffnung (anstelle einer Dachbodentreppe) auslassen und mit einer einfachen, überputzten Tür von außen verschließen.
Bisher war nur eine kleine Lüftungsöffnung relativ weit oben geplant.

Meine Frage daher:

Baue ich mir hier eine Kältebrücke, wenn ich die Öffnung bis an den Rost auslasse?
Wenn ja, habe ich auch eine Kältebrücke, wenn ich die Öffnung z.B. erst eine Ziegelschar höher auslasse?

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!


2022/20220218966948.png


2022/2022021859089.png


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
18.2.2022  (#1)
Welchen Aufbau hat die Decke?

1
  •  pael
18.2.2022  (#2)
20+8cm Dämmung zwischen bzw. unter den Zangen. Darunter 1x Fermacell geplant.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
19.2.2022  (#3)
Wenn grün einen Betonkranz darstellen soll, dann würde ich den auf alle Fälle überdämmen!

Außerdem: Aus Gründen des sommerlichen Hitzeschutzes würde ich mehr Masse in die Decke bringen wolle. Nebenbei wäre eine Installationsebene sinnvoll.

Kombiniert wäre der Aufbau dann 20cm Dämmung (zwischen den Balken), 8cm Dämmung darunter, 2cm Holzschalung (Spanplatten), Dampfbremse, 3cm Lattung (Installationebene) mit Dämmung und schließlich die Fermacellplatte.

1


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
20.2.2022  (#4)
Der Betonkranz sollte außen eine Deckenranddämmung haben, und talesien hat recht, oben drüber würde ich mind. mit 10cm Dämmstoff drüber.
Die Idee mit der einen Ziegelreihe oben drüber ist gabz gut, dann würde ich diese Ziegelreihe aber noch mit Perliten füllen.

1
  •  pael
20.2.2022  (#5)
@­taliesin 3cm Installationsebene mit Dämmung sind geplant. Habe ich vergessen zu erwähnen.
Ja, grün ist der Betonkranz. @­MalcolmX Deckenranddämmung ist auch vorhanden.

Die eine Ziegelreihe käme vl. auch noch aus optischen Gründen (Ansicht) in Frage. Würde es dann auch reichen den Ziegel statt Perliten einfach oben zu überdämmen?

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
20.2.2022  (#6)

zitat..
pael schrieb: Würde es dann auch reichen den Ziegel statt Perliten einfach oben zu überdämmen?

Ein paar Nachteile hat das. In den vertikalen Kammern des Ziegels kann Luft zirkulieren, mit der Perlitfüllung ist das abgestellt, dadurch wird der vertikale Wärmeleitwert niedriger (dieser ist höher als der im Datenblatt angegebene horizontale Wert).

Wenn du also oben drüberdämmst, erhöhst du die Abgabefläche (durch den Ziegel) und ermöglichst potentiell Konvektion durch den Ziegel (vom Betonkranz weg). D.h. der Ziegel sollte dann oben zumindest verschlossen sein (Spachtelung), die Perlitfüllung ist besser.

1
  •  pael
27.2.2022  (#7)

zitat..
taliesin schrieb: Wenn du also oben drüberdämmst, erhöhst du die Abgabefläche (durch den Ziegel) und ermöglichst potentiell Konvektion durch den Ziegel (vom Betonkranz weg). D.h. der Ziegel sollte dann oben zumindest verschlossen sein (Spachtelung), die Perlitfüllung ist besser.

Muss man beim Kauf von Perliten irgendetwas besonderes beachten? Im Baumarkts gibts z.B. Perlite für Fußbodendämmung. Könnte ich das hierfür verwenden oder gibts da relevante Unterschiede?

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
27.2.2022  (#8)
Nicht dass ich wüsste. Die Rohdichte und die Druckfestigkeit hängen zusammen, beim verfüllten Ziegel ist das aber völlig egal. Bei der Verarbeitung muss man ev. darauf achten, dass das Verfüllen klappt, oder eben gleich einen verfüllten Ziegel verwenden. Da wäre auch Mineralwolle denkbar.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
27.2.2022  (#9)

zitat..
pael schrieb:

──────
taliesin schrieb: Wenn du also oben drüberdämmst, erhöhst du die Abgabefläche (durch den Ziegel) und ermöglichst potentiell Konvektion durch den Ziegel (vom Betonkranz weg). D.h. der Ziegel sollte dann oben zumindest verschlossen sein (Spachtelung), die Perlitfüllung ist besser.
───────────────

Muss man beim Kauf von Perliten irgendetwas besonderes beachten? Im Baumarkts gibts z.B. Perlite für Fußbodendämmung. Könnte ich das hierfür verwenden oder gibts da relevante Unterschiede?

Ich würd einfach auf willhaben die Gegend durchforsten. Irgendwelche Restln will immer wer loswerden...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Stundensatz Planer Ausschreibung und Ausführungsplanung