« Photovoltaik / PV  |

PV Erweiterung Angebot ist da.

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  raul2100
17.2. - 18.2.2022
26 Antworten | 12 Autoren 26
1
27
PV Anlage 5,12 wird nochmal aufgestockt um 4,80, also gesamt knapp 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage.

Solaredge Wechselrichter SE5K wird eingetauscht für dem SE10K.
15 Module mit je 320 Watt werden verbaut. 12 davon aufgeständert mit 10 Grad Richtung Süden auf den Carport mit Beschwärung Platten. 3 Module kommen noch aufs Dach.
Alle mit Optimierer.
Komplett mit Förderung abgezogen 5600 Euro, gut oder?
Module sind es Axitec wieder.

Damals habe ich 7000 Euro für 5,12 bezahlt.
Meinung?

  •  ds50
  •   Silber-Award
17.2.2022  (#1)
Ich kann das Angebot nicht bewerten (aber mir wäre es eigentlich zu teuer).
Was ich schon sagen kann, ist, daß es einen guten Grund geben muss für 320Wp Module - Standard ist heute eher 380 - 410 Wp. Somit "schenkst" du 1,2 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] bei fast gleicher Fläche her, auch wenn die Module teurer sind.

1
  •  raul2100
17.2.2022  (#2)
Er hat wohl zuviel 320er herumliegen^^  ne Spaß bei Seite, muss wohl einen guten Preis bekommen weil er wieder einen Haufen 320er bestellt hat. Mir reichen dann die 10Kwp, klingt blöd aber mir passt das so.

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
17.2.2022  (#3)
Frag mal nach, wieviel der SE16K anstatt dem 10er kosten würde.
Lt. den Käng., ähhhm., Buddys hier hat der ein sehr gutes P/L Verhältnis, falls er nicht sogar günstiger ist!?
Und du hättest massig Reserven für ev. weitere Erweiterungen.....

Zu den 320er Modulen wollte meinereiner nur noch anmerken, dass du (ausser dem Platzbedarf) halt mehr Optimierer (und Montagematerial) benötigst,
aber wennst die Module um einiges günstiger bekommst....!?

2


  •  raul2100
17.2.2022  (#4)
Mit dem SE10K bin ich mehr als gut bestückt, bin schon ziemlich am max. von den Flächen her. Preis mässig was meinst du dazu?

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
17.2.2022  (#5)
Zum Preis kann ich leider nix sagen,
da ich erst am Anfang der Planung bin und auf Angebote bzw. Besuchstermine warte.
Also Gesamtpreis für 10kWp sind (ohne Eigenleistungen?) 12600,- 
Denke, für eine SE-Anlage wirds passen?
Viel günstiger wirds in nächster Zukunft nicht mehr werden, schätze ich.....!?
Aber wie schon erwähnt, würde ICH noch andere Varianten mit stärkeren Modulen durchrechnen....

1
  •  raul2100
17.2.2022  (#6)
Ja genau, waren dann 12600 Euro gesamt für die Anlage

1
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
17.2.2022  (#7)

zitat..
ds50 schrieb: (aber mir wäre es eigentlich zu teuer)

Es sind 1400€ brutto/kwp vor Förderung.
Das ist jetzt zwar kein extrem guter Preis, aber für eine SE-Anlage wo ich keinen Handgriff tue und zusätzlich einen großen WR WR [Wechselrichter] für die installierte Leistung anteilsmäßig aufzahlen muss, sicher nicht zu teuer sondern liegt absolut im Normalbereich.

zitat..
ds50 schrieb: Standard ist heute eher 380 - 410 Wp

Da geb ich dir Recht und das sollte @raul2100 schon noch bedenken.
Problem ist halt wenn der Elektriker nur die 320er liegen hat.
Es handelt sich um 15 Module, bei der Wahl stärkerr Module und bei einer Mehrleistung von 1kWp zahlst du wahrscheinlich maximal 700€ mehr für die Module und bekommst  
250€ Förderung retour.
Also 1kwp für 500€, das musst du so eigentlich nehmen, bzw beim Elektriker nochmals nachfragen... wenn er nix anderes auftreiben kann, kann man eh nix machen.

Liebe Grüße

1
  •  raul2100
17.2.2022  (#8)

zitat..
fudi6489 schrieb:

──────
ds50 schrieb: (aber mir wäre es eigentlich zu teuer)
───────────────

Es sind 1400€ brutto/kwp vor Förderung.
Das ist jetzt zwar kein extrem guter Preis, aber für eine SE-Anlage wo ich keinen Handgriff tue und zusätzlich einen großen WR WR [Wechselrichter] für die installierte Leistung anteilsmäßig aufzahlen muss, sicher nicht zu teuer sondern liegt absolut im Normalbereich.

──────
ds50 schrieb: Standard ist heute eher 380 - 410 Wp
───────────────

Da geb ich dir Recht und das sollte @raul2100 schon noch bedenken.
Problem ist halt wenn der Elektriker nur die 320er liegen hat.
Es handelt sich um 15 Module, bei der Wahl stärkerr Module und bei einer Mehrleistung von 1kWp zahlst du wahrscheinlich maximal 700€ mehr für die Module und bekommst  
250€ Förderung retour.
Also 1kwp für 500€, das musst du so eigentlich nehmen, bzw beim Elektriker nochmals nachfragen... wenn er nix anderes auftreiben kann, kann man eh nix machen.

Liebe Grüße

Hat eine Vorgeschichte. Die 5,12 Anlage hat bei ein paar Modulen Farbunterschiede, ein paar sehen blau aus und die anderen schwarz. Darum brauche ich die gleichen Module nur in schwarz und die blauen kommen auf das Flach Carport.

1
  •  Solarbuddys
17.2.2022  (#9)

zitat..
Meinereiner schrieb:

Frag mal nach, wieviel der SE16K anstatt dem 10er kosten würde.
Lt. den Käng., ähhhm., Buddys hier hat der ein sehr gutes P/L Verhältnis, falls er nicht sogar günstiger ist!?
Und du hättest massig Reserven für ev. weitere Erweiterungen.....

Zu den 320er Modulen wollte meinereiner nur noch anmerken, dass du (ausser dem Platzbedarf) halt mehr Optimierer (und Montagematerial) benötigst,
aber wennst die Module um einiges günstiger bekommst....!?

SE16K / SE17 billiger als SE12,5K / SE10K / SE9K / SE8K 
Lasst Euch keinen Residential WR WR [Wechselrichter] andrehen ! Ehrliche Anbieter nehmen immer den SE16K weil billiger und ausbaufähiger, ausser ihr wohnt in NÖ dann is scheiXXXe wegen der 15kW Grenze 
 


1
  •  Solarbuddys
17.2.2022  (#10)
Welche Optimierer werden verbaut ? 


320W Module in 2022 - puhhh ........ 
Ich kauf mir morgen einen Fabriksneuen, mit Känguschwanz verzierten, 2er Golf ... 👀

Wir wissen jetzt ja nicht sooo Bescheid wenns um Solaredge geht aber es gibt viele Vorteile und einer davond ist dass es das flexibelste Anlagendesign zulässt bzw Erweiterungsmöglichkeiten 

Wenn ich dann bei bestehenden 320er nicht höhere Leistungsmodule verwende können WIR nicht nachvollziehen. Kompatiblen Optimierer zur bestehenden Anlage zack größereres Modul zack JEDES Modul läuft wieder mit dem möglichen Maximum.

Das kann keine "Traditionelle Anlage" weil immer das schwächste Glied in der Kängurukette die maximale Leistung definiert. 

Ausser du hast ein Platzproblem oder das von Dir erwähnte Optische Problem aber dann kannst du nur hoffen dass die neuen alten Module auch die gleichen Farbunterschiede haben.
Es gibt IMMER wieder Farbenunterschiede was normale Fertigungtoleranzen sind aber drauf hoffen dass die wieder gleich unterschiedlich ausschauen. 
Möge SOLOS der Sonnengott und Deiner Module mächtig sein :o)) - Wir drücken Dir die Pfoten 🤗


1
  •  andi00
18.2.2022  (#11)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

Lasst Euch keinen Residential WR WR [Wechselrichter] andrehen ! Ehrliche Anbieter nehmen immer den SE16K weil billiger und ausbaufähiger, ausser ihr wohnt in NÖ dann is scheiXXXe wegen der 15kW Grenze


Welche 15kW Grenze gibt es in NÖ?


1
  •  raul2100
18.2.2022  (#12)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

Welche Optimierer werden verbaut ? 

320W Module in 2022 - puhhh ........ 
Ich kauf mir morgen einen Fabriksneuen, mit Känguschwanz verzierten, 2er Golf ... 👀

Wir wissen jetzt ja nicht sooo Bescheid wenns um Solaredge geht aber es gibt viele Vorteile und einer davond ist dass es das flexibelste Anlagendesign zulässt bzw Erweiterungsmöglichkeiten 

Wenn ich dann bei bestehenden 320er nicht höhere Leistungsmodule verwende können WIR nicht nachvollziehen. Kompatiblen Optimierer zur bestehenden Anlage zack größereres Modul zack JEDES Modul läuft wieder mit dem möglichen Maximum.

Das kann keine "Traditionelle Anlage" weil immer das schwächste Glied in der Kängurukette die maximale Leistung definiert. 

Ausser du hast ein Platzproblem oder das von Dir erwähnte Optische Problem aber dann kannst du nur hoffen dass die neuen alten Module auch die gleichen Farbunterschiede haben.
Es gibt IMMER wieder Farbenunterschiede was normale Fertigungtoleranzen sind aber drauf hoffen dass die wieder gleich unterschiedlich ausschauen. 

Möge SOLOS der Sonnengott und Deiner Module mächtig sein :o)) - Wir drücken Dir die Pfoten 🤗

P404 Optimierer.
Ja optisch ist mir wichtig das alles gleich aussieht und kein weiterer Fleckerlteppich entsteht.
Bei einen 100m2 Haus reichen 10kWp mal sicher... 

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
18.2.2022  (#13)

zitat..
raul2100 schrieb: Bei einen 100m2 Haus reichen 10kWp mal sicher...

 Definiere "reichen"...

Es ist so: Technisch "reicht" eine PV im Winter nie, im Sommer immer. Damit du aber im Winter etwas halbwegs vernünftiges runterbekommst musst du einfach ordentlich PV auf's Dach geben! Lt. Simulation erzeugt meine zukünftige 22 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] PV im Dezember z.B. manchmal nur 800 W Momentanleistung. Bei dir wären das nur 360 W, was dann wirklich zu wenig für alles ist...

Finanziell gesehen ist es definitiv so, daß sich eine größere PV schneller amortisiert, da bei größeren Anlagen der Preis / kWp sinkt. Wenn du dir z.B. einen SE16k anbieten lässt, dann kannst du quasi "gratis" auch bis mindestens 22 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] (oft auch darüber, je nach Dach) aufrüsten - du brauchst nur die Module und Optimierer dazu. Die WR WR [Wechselrichter] Kosten bezahlst einmal, egal ob du 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] oder 25 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Modulleistung raufgibst...

Der Ertrag einer Anlage setzt sich aus Eigenverbrauch und Einspeisen ins Stromnetz zusammen. Und hier muss man sich vom Irrglauben lösen, daß das Einspeisen nix bringt. Im Gegenteil: Jetzt gerade bekommst du 25 Cent/kWh! Natürlich weiß keiner, wie die Preise sich in Zukunft entwickeln, aber meine Glaskugel sagt mir, daß ich für das Einspeisen nicht mehr viel unter 7 Cent /kWh bekommen werde. Vor einem Jahr hab ich mich in den Hintern gebissen, daß ich die ÖMAG Tarifförderung um garantierte 7,06 Cent/kWh nicht bekommen habe, weil selbst mit diesem Preis hätte sich meine geplante Anlage in max. 8-10 Jahren rentiert. Wenn die Preise sich so entwickeln, wie ich denke, wird das eher in 5 Jahren geschehen sein... Und je mehr du einspeist, desto mehr Kohle bekommst du, und desto früher ist deine Anlage abbezahlt.

So. Jetzt zahlt sich die Anlage schon mal früher ab. Und danach? Danach bekommst halt umgeschaut einen 1000er mehr pro Jahr bezahlt. Da kann man schon mal Urlaub machen um das Geld. Also zahlt dir die größere Anlage einen Urlaub pro Jahr. Reicht das? emoji

1
  •  hinterholzacht
  •   Bronze-Award
18.2.2022  (#14)

zitat..
andi00 schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb:

Lasst Euch keinen Residential WR WR [Wechselrichter] andrehen ! Ehrliche Anbieter nehmen immer den SE16K weil billiger und ausbaufähiger, ausser ihr wohnt in NÖ dann is scheiXXXe wegen der 15kW Grenze
───────────────

Welche 15kW Grenze gibt es in NÖ?

https://www.netz-noe.at/Netz-Niederosterreich/Service/Okostromanlage-Portal/PV-Batteriespeicheranlage-bis-30-kVA.aspx

"Bei Anlagen ab einer Leistung größer 15 kVA wird die Bezugsanlage auf einen leistungsgemessenen Netztarif umgestellt. Ihr Elektrounternehmen muss die Anlage entsprechend der hohen Leistung ausführen. Dabei ist zu prüfen, ob Vorzählerleitung, Zählerschleife, Zählersteckleiste, Klemmen usw. für die hohe Leistung geeignet sind und die Anlage bei Bedarf entsprechend der Normen und unserer Ausführungsbestimmungen aufzurüsten sind."

Ich weiß allerdings nicht wie sich das in der Praxis auswirkt, vielleicht kann das jemand erklären.


1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
18.2.2022  (#15)

zitat..
ds50 schrieb: So. Jetzt zahlt sich die Anlage schon mal früher ab. Und danach? Danach bekommst halt umgeschaut einen 1000er mehr pro Jahr bezahlt. Da kann man schon mal Urlaub machen um das Geld. Also zahlt dir die größere Anlage einen Urlaub pro Jahr. Reicht das?

Nur das liebe Finanzamt nicht vergessen. Das Zusatzeinkommen ist dann nämlich einkommensteuerpflichtig. Abhängig von der Steuerprogression ist der Gewinn nach Steuern dann doch um einiges niedriger.


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
18.2.2022  (#16)
ja um wieviel minimiert die Steuer dann den Ertrag? muss man auch einrechnen und nicht einfach sagen ich mach gross und dann hab ichs gleich herin

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
18.2.2022  (#17)
Einen Freibetrag gibts aber auch noch....730 oder 750 Eulinge....

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
18.2.2022  (#18)
Den Freibetrag gibts, ja. Aber je größer und profitabler die Anlage desto unwahrscheinlicher ist es, dass ich diesen nicht überschreite. Hier ist es sinnvoll die PV auf beide Ehepartner/Lebensgefährten bzw. was auch immer laufen zu haben.

Schädlich für die EUR 730,- sind dann weitere Zuverdienste, welche nicht schwarz abgewickelt werden.

Wie hoch die Steuer ist, kann man pauschal nicht sagen. Die Steuer orientiert sich am gesamten Welteinkommen (Kapitalerträge sind endbesteuert, die zählen nicht, außer man optiert dazu). Bei der Hausfrau ohne Einkommen sind es 0%, ab 90T sind es 50% und ab 1 Mio 55%. Dawischen gibts halt auch noch was. Ich wollte nur die Brandbreite aufzeigen. Vereinfacht kann der unselbstständig Tätige hergehen und am Jahreslohnzettel nachsehen, was die Bemessungsgrundlage für seine Lohnsteuer ist.

Dann ist nachzusehen in welche Tarifstufe man damit fällt und dieser Steuersatz wird dann auf den Gewinn fällig.

So kann man es dann ungefähr einschätzen. Zu überlegen ist noch, ob die Vorsteuer abgezogen werden sollte, ich würde eher ja sagen, da man finanziell besser aussteigen wird. 

Ich vermute aber dass dies viele nicht selbst hinkriegen würden und dann ehrlicherweise die Kosten für die steuerliche Beratung auch hinzuzurechnen wären.

1
  •  derGelernte
  •   Bronze-Award
18.2.2022  (#19)

zitat..
Baumau schrieb: Hier ist es sinnvoll die PV auf beide Ehepartner/Lebensgefährten bzw. was auch immer laufen zu haben.

Wie lauft das konkret ab? Vertrag geht ja normal nur auf eine Person. Oder kann man die Einnahmen im gemeinsamen Haushalt einfach aufteilen und so den doppelten Freibetrag geltend machen?

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
18.2.2022  (#20)
Es wird auf die tatsächlichen Gegebenheiten ankommen.

Wem gehört das Haus? Wer hat die Anlage bezahlt? Wer erhält die Einnahmen?

Als Finanzamtsprüfer, würde ich mir das Besitzverhältnis vom Haus ansehen, wem gehört es zu wieviel %, Hat man ein gemeinsames (Kredit)Konto, ist die PV hiervon finanziert worden und gehen die Einnahmen dann auch auf das gemeinsame Konto.

Wenn ich aber alles trenne und jeder für sich bezahlt, wird es hier auch nachweisbare Zahlungsflüsse oder Gegenverrechnungen geben müssen, um den Nachweis zu erbringen, dass der Freibetrag doppelt in Anspruch genommen werden kann.

Im Idealfall ist der Vertrag auf beide Partner abgeschlossen. Sollte dies nicht gehen, könnte man mEn, mit der oben erwähnten Praxis, den Freibetrag trotzdem geltend machen.

Komplizierter wird es bei der Umsatzsteuer, falls man die Option zur Umsatzsteuerpflicht wählt. Ad hoc würde ich meinen, dass man hier dem anderen Partner etwas verrechnet, das müsste ich aber noch prüfen. Hier ist aber fraglich ob sich der Aufwand für jemanden der ihn bezahlen muss oder der sich nicht damit beschäftigen will, dafür steht.

1
  •  raul2100
18.2.2022  (#21)

zitat..
ds50 schrieb:

──────
raul2100 schrieb: Bei einen 100m2 Haus reichen 10kWp mal sicher...
───────────────

 Definiere "reichen"...

Es ist so: Technisch "reicht" eine PV im Winter nie, im Sommer immer. Damit du aber im Winter etwas halbwegs vernünftiges runterbekommst musst du einfach ordentlich PV auf's Dach geben! Lt. Simulation erzeugt meine zukünftige 22 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] PV im Dezember z.B. manchmal nur 800 W Momentanleistung. Bei dir wären das nur 360 W, was dann wirklich zu wenig für alles ist...

Finanziell gesehen ist es definitiv so, daß sich eine größere PV schneller amortisiert, da bei größeren Anlagen der Preis / kWp sinkt. Wenn du dir z.B. einen SE16k anbieten lässt, dann kannst du quasi "gratis" auch bis mindestens 22 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] (oft auch darüber, je nach Dach) aufrüsten - du brauchst nur die Module und Optimierer dazu. Die WR WR [Wechselrichter] Kosten bezahlst einmal, egal ob du 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] oder 25 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Modulleistung raufgibst...

Der Ertrag einer Anlage setzt sich aus Eigenverbrauch und Einspeisen ins Stromnetz zusammen. Und hier muss man sich vom Irrglauben lösen, daß das Einspeisen nix bringt. Im Gegenteil: Jetzt gerade bekommst du 25 Cent/kWh! Natürlich weiß keiner, wie die Preise sich in Zukunft entwickeln, aber meine Glaskugel sagt mir, daß ich für das Einspeisen nicht mehr viel unter 7 Cent /kWh bekommen werde. Vor einem Jahr hab ich mich in den Hintern gebissen, daß ich die ÖMAG Tarifförderung um garantierte 7,06 Cent/kWh nicht bekommen habe, weil selbst mit diesem Preis hätte sich meine geplante Anlage in max. 8-10 Jahren rentiert. Wenn die Preise sich so entwickeln, wie ich denke, wird das eher in 5 Jahren geschehen sein... Und je mehr du einspeist, desto mehr Kohle bekommst du, und desto früher ist deine Anlage abbezahlt.

So. Jetzt zahlt sich die Anlage schon mal früher ab. Und danach? Danach bekommst halt umgeschaut einen 1000er mehr pro Jahr bezahlt. Da kann man schon mal Urlaub machen um das Geld. Also zahlt dir die größere Anlage einen Urlaub pro Jahr. Reicht das?

Du wirst staunen, aber selbst im Winter wenn die Wärmepumpe läuft in da Früh haben wir eine Grundlast um die 900 Watt, hier läuft sonst nichts. Mit der 5kWp Anlage brauchen wir ca. 3 h bis wir hier save sind wenn die Sonne scheint. Haben eine Nachtabsenkung drinnen und das Haus hält sehr gut die Wärme. Mit einer 10kWp Anlage verkürzt sich die Lage um die Hälfte, dann ziemlich überdimensioniert aber man braucht Tagsüber nicht mehr schauen ob Geschirrspüler und Waschmaschine gleichzeitig Läufen etc. Hab mir das jetzt genau angesehen wie es im Sommer, Herbst, Winter läuft...

zitat..
Solarbuddys schrieb:

Welche Optimierer werden verbaut ? 

320W Module in 2022 - puhhh ........ 
Ich kauf mir morgen einen Fabriksneuen, mit Känguschwanz verzierten, 2er Golf ... 👀

Wir wissen jetzt ja nicht sooo Bescheid wenns um Solaredge geht aber es gibt viele Vorteile und einer davond ist dass es das flexibelste Anlagendesign zulässt bzw Erweiterungsmöglichkeiten 

Wenn ich dann bei bestehenden 320er nicht höhere Leistungsmodule verwende können WIR nicht nachvollziehen. Kompatiblen Optimierer zur bestehenden Anlage zack größereres Modul zack JEDES Modul läuft wieder mit dem möglichen Maximum.

Das kann keine "Traditionelle Anlage" weil immer das schwächste Glied in der Kängurukette die maximale Leistung definiert. 

Ausser du hast ein Platzproblem oder das von Dir erwähnte Optische Problem aber dann kannst du nur hoffen dass die neuen alten Module auch die gleichen Farbunterschiede haben.
Es gibt IMMER wieder Farbenunterschiede was normale Fertigungtoleranzen sind aber drauf hoffen dass die wieder gleich unterschiedlich ausschauen. 

Möge SOLOS der Sonnengott und Deiner Module mächtig sein :o)) - Wir drücken Dir die Pfoten 🤗

P404 Optimierer.
Ja optisch ist mir wichtig das alles gleich aussieht und kein weiterer Fleckerlteppich entsteht.
Bei einen 100m2 Haus reichen 10kWp mal sicher...

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next