« Elektrotechnik & Smarthome  |

Beleuchtung Nische Badewanne

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fresh
17.2.2022 1
1
Hi
Wir sind gerade beim finalisieren der Beleuchtung im Haus und bei der Badewanne machen wir eine Nische hin damit wir das Shampo usw dort abstellen können. Diese Nische würden wir natürlich gerne beleuchten und würden dazu gerne zwei unterputzspots einbauen. Die Nische befindet sich in der Aussenwand. Daher meine Frage an alle die sowas schon mal gemacht haben. Ich gehe davon aus das ich im Bereich der Badewanne auf Niederspannung (< 24) gehen muss und IP 65 verwenden muss oder? Der Trafo wäre weiter oben (oberhalb der Fliesen > 2,1m) angebracht. Kennt da jemand von euch passende LED Spots die ich in eine normale Unterputzdose montieren kann die diesen Anforderungen erfüllen? Beziehungsweise wie habt ihr so etwas umgesetzt?

mfg Harald

  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
17.2.2022  (#1)
Wir haben in die Nische ganz hinten ein Aluprofil gesetzt und dort ein LED Band reingeklebt (bzw der Elektriker). Danach eine Abdeckung drüber gegeben.

Leider hat er dort (warum auch immer) ein normales LED Band genommen und nicht das Wasserdichte. Bis jetzt ist es kein Problem. Sollte das Band einmal ausfallen klebe ich einfach das Wasserdichte hinein

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Miele Waschmaschine Funktion Powerwash