« Hausbau-, Sanierung  |

Stromkabel ganz seicht in Rasenfläche verlegen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
15.2. - 16.2.2022
8 Antworten | 7 Autoren 8
1
9
Ich habe vor im Frühling ein Lichtstromkabel im Garten zu verlegen. Da ich alles händisch mache, habe ich vor es so seicht wie möglich in einem Kabelschutzrohr zu verlegen. Ideal wäre für mich eine Verlegetiefe von nur 15cm! Ist das schlecht für die Lebensdauer des Erdkabels oder ist das egal? Mir ist schon klar, dass kein irrtümlich in das Kabel reingraben darf.

  •  2000
15.2.2022  (#1)
für Kabelverlegung ( und auch Wasserleitungen, oder Bewässerung) im Garten eignet sich eine Grabenfräse, die kannst du ausborgen für ca. 100-150€/Tag, die macht einen Schlitz mit 10cm breite und bis zu 60cm tief, so kannst du die Kabel in eine sichere Tiefe verlegen und der Rasen wird auch nur minimal beschädigt. Schau im willhaben, gibts einige zu vermieten.
In nur 15cm Tiefe würde ich kein Kabel verlegen, das ist schnell mit dem Spaten durchgestochen, wenn und in 10 Jahren mal den Garten umgestaltest oder einen Baum setzt.
Lt. ÖNorm sollten es 70cm sein, und in 30cm Tiefe ein Kabelwarnband. (Hauszuleitung)
Ich würde es im Garten zumindest in 40cm im Schutzrohr verlegen. Kabelwarnband schadet auch hier nicht und dokumentieren nicht vergessen!

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
15.2.2022  (#2)
Danke für den Tipp mit willhaben!

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
15.2.2022  (#3)
Schon mal versucht ein erdkabel beim normalen graben mit dem spaten zu beschädigen?

1


  •  isitreal
  •   Bronze-Award
16.2.2022  (#4)
Ich habs ca 15 cm unter der Erde liegen und es ist für mein Dafürhalten völlig egal. Ich weiss ja wo es liegt und bei Erdarbeiten kann ichs ggf schnell und einfach entfernen. Sehe also keinen Nachteil. emoji

2
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
16.2.2022  (#5)
Danke für die Inputs!

1
  •  precision
  •   Bronze-Award
16.2.2022  (#6)
Ein fauler Hund... (Sorry, ich mach nur Spass). 😉

15cm ist relativ wenig, falls du mal mit der Gartenfräse durchfahrst, dann wird es schon ein bisschen eng.
Dem Kabel ist es wurscht, solange es vor Witterung bedeckt in der Erde liegt.

Wenn du natürliche sehr grosse Strecken hast oder sehr viele Kabel, dann zahlt sich eine Grabenfräse natürlich aus.

Ein Tipp (ich hab so geschätzte 15Laufmeter in einer Stunde geschafft - hängt natürlich von der Erde ab):
 
Links und Rechts einmal zwei parallele Linien ins Gras mit dem Spaten stechen.
Dann kannst du mit einer schmalen Kelle, die Grasnaben abheben.
Dann mit einem Krampen lockern und mit der verbreiterten Spitze den Aushub herauslöffeln.
So kommst du locker auf 30-40cm Tiefe, da sollte dem Kabel nichts mehr passieren.
Kabel einlegen.
Aushub in Künette wieder rein, zwischendurch immer wieder Stampfen zum Verdichten der Erde.
Grasnaben wieder reinlegen und es sieht so aus als wäre nie etwas gewesen.

Das ist echt keine große Sache und das Kabel ist sicher.

Auf jeden Fall auch die Lage des Kabels als Planskizze vermerken.

1
  •  carlito
  •   Silber-Award
16.2.2022  (#7)
Wollte es auch selber machen, aber unser Husquarna Verkäufer hat uns das Gerät um eine so guten Preis verkauft, dass ich es nicht selber gemacht habe.
Lieferung + Grabenfräse + Montage + einstellen und erklären unter dem UVP 1250.-

40-50lfm Verlegung Begrenzungsdraht und Leitdraht innerhalb von 20min (entlang vom Rasenstein)
fast keine sichtbaren Rasenschäden
1h Installation und Erklärung
all in um 1200.-



1
  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
16.2.2022  (#8)
Blitzschutz nicht vergessen ;) 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Estrichtrocknung