« Hausbau-, Sanierung  |

Dämmung der Bodenplatte (Glasschaumschotter?)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  ZERO
11.2. - 9.3.2022
28 Antworten | 12 Autoren 28
28
hallo,

ich bin gerade am überlegen wie ich die dämmung der bodenplatte meines hauses und meines pools ausführe. eigentlich wollte ich eine dämmebene mit glasschaumschotter herstellen und darauf jeweils eine schwimmende bodenplatte.

nun habe ich bei geocell wegen dem preis für glasschaumschotter angefragt und die rufen trotz relativ großer abnahmemenge einen preis von ca 100€ pro m³ glasschaumschotter (!!!) lose geliefert auf (nicht mal in big bags). da hat es mich etwas vom hocker gehaut. oder hat vielleicht jemand eine bezugsquelle für glasschaumschotter zu normalen preisen?

wie habt ihr die untere dämmebene ausgeführt? eigentlich wollte ich kein XPS unter der bodenplatte verarbeiten, da sich das über viele jahre meist mit wasser ansäuft.

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.2.2022  (#1)
Das dürfte momentan etwa ein normaler Preis sein. Bei uns ist bei einem etwa ähnlichen Preis allerdings der Einbau vom BM schon dabei. Wir kriegen allerdings 60cm in 3 Lagen (da wir eh relativ tief fundieren müssen)
XPS ist momentan allerdings auch bei sehr starken Preisen. Bei unserem Angebot war preislich kaum ein Unterschied zwischen den beiden Varianten. Wir haben uns für den Glasschaumschotter entschieden...

1
  •  ZERO
11.2.2022  (#2)
danke für die info. wieso hast du dich für 60cm glasschaumschotter entschieden? grundsätzlich wurde mir gesagt, dass 30cm reichen. ich hätte mal mit 40cm kalkuliert. das dürfte 20cm XPS entsprechen.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.2.2022  (#3)
Wir müssen wie gesagt tief fundieren wegen einer bestehenden, nicht besonders tragfähigen Anschüttung (gesamt 150cm tief)
Und somit müsste ich statt den unteren 20-30cm Glasschaumschotter dann mit Schotter auffüllen.
Der Preisunterschied ist da schon gegeben, aber letztlich dachte ich unter die Bodenplatte komme ich dämmungsmäßig nie wieder, also geb ich dort halt 2000€ mehr aus als "nötig"...
Jetzt hab ich einen gesamt  U-Wert von 0.11 oder so bei der Bodenplatte 😬🙃

Wer weiß, vielleicht muss ich meine 50er Ziegel mit U-Wert 0,16 auch irgendwann noch "dämmungsmäßig ertüchtigen"... wenn in 20 Jahren die Regeln noch viel strenger sind oder so.

Normalerweise bist du mit 30cm ganz gut dabei, und 40cm sicher mehr als gut genug. 

1


  •  coisarica
  •   Gold-Award
11.2.2022  (#4)

zitat..
ZERO schrieb: eigentlich wollte ich kein XPS unter der bodenplatte verarbeiten, da sich das über viele jahre meist mit wasser ansäuft

woher hast du die information? hab ich so noch nie gehört.
außerdem steht die dämmung ja auch normalerweise nicht unter wasser!?


1
  •  WDH
11.2.2022  (#5)
Also ich stand gerade vor der selben Entscheidung, preislich auf den UW Wert gesehen ,war bei mir kein Unterschied zwischen XPS und Glasschaumschotter, hab mich dann für Glasschaumschotter entschieden

1
  •  baustoff
  •   Bronze-Award
11.2.2022  (#6)

zitat..
coisarica schrieb: woher hast du die information? hab ich so noch nie gehört.

Wenn die XPS-Platten zu viel Wasser kriegen, saufen sie sich an. Ins Grundwasser solltest sie nicht geben.

Schaumglas ist ein toller Dämmstoff. Aus persönlicher Erfahrung rate ich aber jedem vom Schaumglasschotter ab. Die Verarbeitung ist nicht ohne und aufwändig . Eine ordentliche Drainagierung muss gewährleistet sein. Die Gebäudeabdichtung wird schwieriger.

Wenn ich nochmals bauen würde, sähe meine Bodenplatte so aus: Schaumglasplatten (12 bis 16 cm) auf den abgezogenen Mutterboden, darauf geflämmt, darauf die Bodenplatte. Fertig.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.2.2022  (#7)
Abgedichtet wird ja sowieso immer der Perimeter und die Oberseite von der Betonplatte...

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
11.2.2022  (#8)
 

zitat..
baustoff schrieb: Schaumglas ist ein toller Dämmstoff.


Bis hierher hast meine vollste Zustimmung...


zitat..
baustoff schrieb: Aus persönlicher Erfahrung rate ich aber jedem vom Schaumglasschotter ab.

Aus persönlicher Erfahrung rate ich jedem zum Einsatz von GSS 😉

zitat..
baustoff schrieb: Die Verarbeitung ist nicht ohne und aufwändig .

Verstehe ich nicht ganz, was ist daran schwierig? Geotextil ausbreiten, halbwegs gleichmäßig aufbringen, mit Rechen grob planieren, verdichten mit 1,3:1 (klingt hochtrabend, gell? Soll aber bedeuten dass ausschließlich leichte Verdichter zum Einsatz kommen dürfen -> bei mir war's ne Platte <=70kg), Folie drauf und gut.

Einfacher gehts mMn nicht...


1
  •  sudiger
11.2.2022  (#9)
Wie schwierig ist es den Kanal und sonstige Leitungen im GSS zu verlegen?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.2.2022  (#10)
Laut unserem BM, der das laufend macht,  völlig easy.

1
  •  baustoff
  •   Bronze-Award
12.2.2022  (#11)
Ich weiß, man darf hier im Forum nichts gegen GSS sagen. Ist fast wie wenn man was gegen den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] sagt. 😉

Meine Erfahrung mit GSS ist keine wirklich positive. Das Verdichten fühlt sich an, als ob man ein Becken voll Murmeln verdichten würde. Und genau 1,3 zu 1 zu schaffen ist nicht so einfach. 

Daher: Platten top, Schotter Flop. 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
12.2.2022  (#12)
Ich hab in einem Forschungsprojekt damit gearbeitet.  Solange die Schichtdicken passen, ist es wirklich nicht schwierig. Natürlich muss man einen Plan haben,  es hat absolut nichts mit dem Einbau einer Rollierung odgl zu tun. Dafür lassen sich Leitungen usw super einbetten. 

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
12.2.2022  (#13)
XPS säuft sich an. 
XPS säuft sich nicht an.
Jeder sagt was anderes.

Klar wenn was im Wasser steht, braucht es sich eh nicht mehr ansaufen.
Aber was nun? XPS unter Fundamentplatte (Keller, Hang) oder nicht?


1
  •  baustoff
  •   Bronze-Award
12.2.2022  (#14)

zitat..
MalcolmX schrieb: Abgedichtet wird ja sowieso immer der Perimeter und die Oberseite von der Betonplatte...

Das stimmt natürlich nicht. Man kann die Bodenplatte auch unterhalb abdichten...

zitat..
MalcolmX schrieb: Dafür lassen sich Leitungen usw super einbetten.

Wir haben offenbar generell konträre Ansichten. Was haben Rohrleitungen unter einer Bodenplatte zu suchen? Aber das ist typisch Bau: nach mir die Sintflut...

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
12.2.2022  (#15)
Mindestens bis zum Rand muss man ja mal kommen. Bei uns ist die längste Kanalleitung ca 150cm in die Platte rein und beim Leerrohr für den Strom ebenso. Wasser muss ich 4m unter dem Nebengebäude durchziehen.

@Abdichtung unterhalb: ist aber nicht unbedingt die Standardausführung. 

1
  •  ZERO
13.2.2022  (#16)
zum thema verdichten:
mir wurde das von geocell auch so gesagt, dass man mit einer leichten rüttelplatte (<70kg) fast keine höhere verdichtunge als 1,3:1 erreichen kann und somit nicht falsch machen kann.

zum thema rohrleitungen in den glasschaumschotter:
hat jemand fotos von den rohrleitungen im schotter? wie verhält sich das dann beim verdichten? sinken die rohrleitungen nicht ab?

zum thema xps und wasser:
man liest hier im forum immer wieder davon, dass wenn die xps platten über lange zeit im wasser gestanden sind, sich diese angesoffen haben. obwohl dies technisch ja angeblich nicht möglich sein soll. aus meiner sicht läss sich oftmals nicht ausschließen, dass in der ursprünglichen baugrube immer wieder wasser steht. von daher würde ich von xps gerne absehen.

eine andere alternative wäre die innenliegende dämmung:
was haltet ihr davon, dass die bodenplatte auf den kalten erdboden gegossen wird und die dämmung erst innen im fußbodenaufbau liegt? sind die die kältebrücken so massiv?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
13.2.2022  (#17)
Du brauchst dann bei allen Wänden halt einen Thermofuß. Fann lässt sich das grundsätzlich schon auch machen.  Und gute Dampfsperren. 

1
  •  thez
13.2.2022  (#18)
Haben auch im März 2021 mit GSS gebaut. 80m³ wurden lose per Sattelschlepper angeliefert und dann haben wirs per Bagger verteilt und mit Rüttelplatte <100kg von 40cm auf 30cm verdichtet.

Bei Bedarf kann ich dir ein paar Fotos schicken. 

1
  •  sudiger
14.2.2022  (#19)
Laut dem LH Mitarbeiter benötigt man auf den GSS eine Sauberkeitsschicht um die Bodenplatte zu schalen und betonieren. Stimmt das? Habe etwas anderes gelsen.

@thez : Gerne nehme ich dein Angebot an. Bitte um PN. Danke

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
14.2.2022  (#20)
Unser BM macht das auch so. Er sagte es geht auch anders, ist dann aber ein Krampf.

1
  •  ZERO
14.2.2022  (#21)
also nach den angaben der gss-hersteller muss auf den gss nur eine PE-folie gelegt werden. dann kann man schon drauf betonieren. warum sollte das nicht funktionieren?

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next