« Hausbau-, Sanierung  |

Polycarbonat Fassade Eure Erfahrungen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  dlex
11.2.2022
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Hi, Bin neu hier und finde das Forum ziemlich gut. Zum Projekt: EFH im Burgenland soll saniert/aufgestockt werden. Da kommen noch viele Fragen/Themen!:) 1. Detailfrage: will den bestehenden Vorbereich beim Eingang (betonierte Decke ca. 2x4m) "einhausen" um so einen neuen Vorraum/Eingangsbereich zu schaffen. Soll hell aber nicht einsichtig sein. Darum PC-Platten. Stelle mir eine KVH-konstuktion vor die dann 1/2 -seitig beplankt wird. 
Habt ihr Erfahrungen welche Stärke der Platten/Kammeranzahl ich nehmen muss um möglichst keinen Wärmeverlust zu bekommen? Ach ja, es soll keine Tür zwischen VR und den restlichen Räumen geben. Nur einen Gang und der Grundriss Ansich soll räumlich eine Trennung erzeugen. Danke im voraus! LG

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.2.2022  (#1)
Erreichten da tatsächlich eine sinnvolle zeitgemäße Wärmedämmung? Ich würde das wirklich von Grund auf überdenken. Wenn, dann mit Isolierglas. Speich quasi bodentiefe Fenster rundherum einbauen, mit matter Folie auf der mittleren Scheibe.

1
  •  Everest
  •   Bronze-Award
11.2.2022  (#2)
Unbedingt Isolierglas. Polycarbonat ist einfach ein "Kunststoff" und zu wenig langzeitstabil. 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
11.2.2022  (#3)

zitat..
dlex schrieb: Habt ihr Erfahrungen welche Stärke der Platten/Kammeranzahl ich nehmen muss um möglichst keinen Wärmeverlust zu bekommen? Ach ja, es soll keine Tür zwischen VR und den restlichen Räumen geben.

Das kannst Du vergessen. Mit Poly-Carbonatplatten hast Du sehr hohe Wärmeverluste, ohne Isolierglas geht da nichts. Es stellt sich auch die Frage, wie Du den Bereich heizen willst? Bedenke auch die Problematik, dass ohne (geschlossene) Tür feucht-warme Luft aus dem Wohnraum in diesem Vorbau ziehen und an kalten Stellen (z. B. am Glas!) kondensieren wird. 

Welche Funktionen soll denn der Vorraum eigentlich erfüllen? 

1


  •  dlex
11.2.2022  (#4)
Der Vorraum soll als Eingangsbereich und Garderobe funktionieren. Die Wohnküche ist einige Meter entfernt und ausserdem durch einen offenen Gang vom VR getrennt. Die Kondensatproblematik denke ich wird nicht so schlimm sein, weil die Wohnküche ohnehin über eigene Fenster/Terrassentüren gelüftet wird. Der VR soll nicht eigens geheizt werden. Es gibt viele Bespiele im Internet wo Vorhäuser, Garagen, etc. mit PC-Platten als Außenwand gebaut wurden. Ich hätte gerne gewusst welche Platten(stärken) ich verwenden müsste (>5cm?) um den Wärmeverlust gering zu halten. Die Lösung mit Isolierglasscheiben erscheint mir bauphysikalisch natürlich optimal. Es ginge darum eine Alternative dazu zu haben. Danke

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
11.2.2022  (#5)
Ja wenn man so PC Einhausungen macht sind die aber meistens belüftet bzw. nahe an der Aussentemperatur bzw. sehr Strahlungsempfindlich (Sonne=heiss drin, dunkel = kalt drin).

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
11.2.2022  (#6)

zitat..
dlex schrieb: Die Kondensatproblematik denke ich wird nicht so schlimm sein, weil die Wohnküche ohnehin über eigene Fenster/Terrassentüren gelüftet wird.

Da verschätzt Du Dich. Wenn die Räume nicht durch Türen voneinander getrennt sind, dann verteilt sich die feucht-warme Raumluft. Das Lüften in der Küche ist hierfür ziemlich unerheblich. 

Abgesehen von der Kondensatproblematik entzieht der nicht abgetrennte, kalte Vorraum dem angrenzenden Wohnraum auch massiv Wärme.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Dämmung der Bodenplatte (Glasschaumschotter?)