« Fenster & Türen  |

Terrassentüre niedrige Türschwelle

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  KurtGr
9.2. - 26.2.2022
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Hallo zusammen,

wir bauen ein Haus und haben zwei Türen zur Terrasse, eine nach Westen, hier planen wir auch eine Terrassenüberdachung, und eine nach Süden.

Nun stellt sich die Frage, ob wir hohe oder niedrige Schwellen bei den Terrassentüren machen. Es wurde uns gesagt, dass niedrige Schwellen bei Starkregen problematisch sein können. Hat hier schon jemand Erfahrungen damit? Ist das wirklich problematisch?

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
9.2.2022  (#1)
Problematisch nur wenn nicht richtig ausgeführt/geplant. Wenn kein Schlagregen ankommt dann gibts nichts spezielles zu beachten. Ohne Überdachung gibt es Richtlinien wann ein Rigorol nötig ist und man muss dementsprechend den Übergang zur Terrasse planen. Dazu gibts hier schon einige Threads.
Würd aber immer eine HST HST [Hebeschiebetür] bevorzugen um ohne Schwelle rausgehen zu können. Zumindest beim Haupt Ein/Ausgangsbereich.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
9.2.2022  (#2)
Wir haben eine doppelflügelige Terrassentür mit niedriger Schwelle (außen keine Überdachung) und uns wurde beim Kauf auch gesagt dass es bei Starkregen problematisch werden könnte. Bis zum heutigen Tag hatten wir eingen Regen von der Seite aber ins Haus ist nix gedrungen.

1
  •  Supapeda
  •   Silber-Award
9.2.2022  (#3)
Wir haben leider die niedrigen Schwellen genommen und wir können jetzt keinen Teppich davor hinlegen, weil nur ca 1cm Luft bis zum Flügel ist, wenn man ihn öffnet. Auch mit den Zehen musst aufpassen beim öffnen, da darfst nicht falsch stehen, bzw passiert das halt bei den Kindern eher, dass sie sich weh tun. 
Ich würde es nicht mehr nehmen

1


  •  querty
  •   Gold-Award
10.2.2022  (#4)

zitat..
Innuendo schrieb: Würd aber immer eine HST HST [Hebeschiebetür] bevorzugen um ohne Schwelle rausgehen zu können

Sehe ich genauso, deshalb haben wir das auch so gemacht. Bei uns ist der Zugang jedoch überdacht und auch ohne Rigol überhaupt kein Problem. Terasse selbst sollte natürlich sowieso immer ein Gefälle vom Haus weg haben.


1
  •  KurtGr
26.2.2022  (#5)
Danke für die Inputs!!! Wir haben uns für niedrige Schwellen entschieden, HST geht sich leider nicht sinnvoll aus.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Internorm KF200 - Strom in Türblatt