« Elektrotechnik & Smarthome  |

LED Band im Badezimmer Umsetzung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
26.1. - 28.1.2022
9 Antworten | 3 Autoren 9
9
Hallo,

ich würde eure Ideen und Wissen brauchen...
Wir haben im Badezimmer zwei Auslässe wo wir LED Bänder geplant haben und jetzt geht es um die Umsetzung. Eingezogen ist bereits pro Auslass ein 3x1,5 Kabel welches im Verteiler auf einen KNX Aktor angeschlossen ist.
Meine Idee wäre folgende:
Ich montiere im Verteiler ein 24V Netzteil (MeanWell HDR-150-24 150W 24V 6,25A Hutschienen Netzteil) und gehe damit auf den Eingang vom Schaltaktor. Bei den Auslässen im Badezimmer hätte ich dann einen Shelly RGBW2 auf das 3x1,5 Kabel gehängt und wäre dann zu den LED Band weitergegangen.
Kann ich das so umsetzen?

Das weitere Problem ist dass ich irgendwie unauffällig die Auslässe verstecken muss, deshalb war meine Überlegung in die Ecke eine niedrige quadratische Box zu montieren von der ich dann die LED Bänder in den LED Profilen anschliessen kann. Damit ich die eine Dose in der Ecke über der Badewanne abdecken kann, würde ich eine Box von 11x11cm benötigen.

Anbei ein paar Bilder das ihr es euch besser vorstellen könnt:

2022/20220126608033.jpg

2022/20220126324844.jpg

2022/20220126647836.jpg

2022/20220126750062.jpg

Hier eine Skizze wie ich es meine. In der Ecke eine Box und dann von dort mit den LED Profilen wegehen. Ob ich das grau eingezeichnete LED Band mache weiss ich noch nicht.

2022/20220126361063.jpg

So würde es in der Duschnische aussehen.

2022/20220126935721.jpg

Danke

  •  chrismo
  •   Gold-Award
26.1.2022  (#1)
Ich denke du willst dann mit dem KNX-Aktor die 24V Versorgung der Shelly schalten, oder? Du schaltest dann halt immer die Shelly mit aus, und ich weiß nicht, wie lange die braucht, um wieder den letzten Farb/Dimmwert - den sie hoffentlich abspeichert - anzuzeigen. Das könntest vorher mal probieren. Also grundsätzlich kannst du das so machen.

Die Position in der Duschnische finde ich nicht optimal, da es da sicher recht feucht werden wird. Keine Ahnung, ob das die Hardware lange mag. Aber die RGBW-Controller kosten ja nicht viel, aber vieleicht mal eine Shelly in Reserve nachhause tun emoji

Ich mache es übrigens ähnlich, mit etwas anderer HW (H801 WiFi RGBW Controller mit Tasmota geflashed). Ich steuere aber auch Helligkeit und Farbwert über KNX. Genauer gesagt  über openHAB/nodeRED, die KNX auf MQTT umsetzen (für Steuerung) und umgekehrt (für Anzeigen des richtigen Status in KNX).

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
26.1.2022  (#2)

zitat..
chrismo schrieb: Ich denke du willst dann mit dem KNX-Aktor die 24V Versorgung der Shelly schalten, oder?

Ja genau, so wäre der Plan.


zitat..
chrismo schrieb: Du schaltest dann halt immer die Shelly mit aus, und ich weiß nicht, wie lange die braucht, um wieder den letzten Farb/Dimmwert - den sie hoffentlich abspeichert - anzuzeigen. Das könntest vorher mal probieren. Also grundsätzlich kannst du das so machen.

Gute Frage, werde ich auf jedenfall vor der Montage austesten wie sich das Ganze verhält. 


zitat..
chrismo schrieb: Die Position in der Duschnische finde ich nicht optimal, da es da sicher recht feucht werden wird. Keine Ahnung, ob das die Hardware lange mag. Aber die RGBW-Controller kosten ja nicht viel, aber vieleicht mal eine Shelly in Reserve nachhause tun

Da könntest du recht haben, ist aber glaub ich nicht so schlimm da die Nische offen ist. Ist aber glaub ich auch davon abhängig wie dicht diese Box ist die ich suche. Aber ein Controller in Reserve schadet sicher nicht. 😉


zitat..
chrismo schrieb: Ich mache es übrigens ähnlich, mit etwas anderer HW (H801 WiFi RGBW Controller mit Tasmota geflashed). Ich steuere aber auch Helligkeit und Farbwert über KNX. Genauer gesagt  über openHAB/nodeRED, die KNX auf MQTT umsetzen (für Steuerung) und umgekehrt (für Anzeigen des richtigen Status in KNX).

Später werde ich mich dann auch spielen dass ganz mit EDOMI zu steuern. Ist aber wahrscheinlich eher Spielerei weil so oft wird es nicht benützt, ausser vielleicht die Beleuchtung der Dusche weil es doch eher ein dunkles Eck ist, aber da reicht ein und ausschalten. 




1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
26.1.2022  (#3)

zitat..
heinzi00 schrieb: auch davon abhängig wie dicht diese Box ist die ich suche

Die herkömmlichen Abzweigdosen bzw. ABS-Leergehäuse kriegt man problemlos auch als IP67, also dicht (und schirch emoji ), wenn du die LED-Durchführung dann auch gut abdichtest. Ist halt die Frage, ob man nicht etwas schönere Möglichkeit findet für das Gehäuse und evt. bei der Dichtheit ein paar Abstriche macht.

1


  •  heinzi00
  •   Gold-Award
26.1.2022  (#4)

zitat..
chrismo schrieb: Die herkömmlichen Abzweigdosen bzw. ABS-Leergehäuse kriegt man problemlos auch als IP67, also dicht (und schirch ), wenn du die LED-Durchführung dann auch gut abdichtest. Ist halt die Frage, ob man nicht etwas schönere Möglichkeit findet für das Gehäuse und evt. bei der Dichtheit ein paar Abstriche macht.

Ich würde auf jedenfall Optik des Gehäuses der Dichtheit vorziehen, aber ich habe leider bis jetzt nichts gefunden. 

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
26.1.2022  (#5)
Hm... selbst was aus Trockenbauplatten zimmern und dann überstreichen? Dahinter kannst dann jede noch so grausliche (aber dichte) Abzweigdose verstecken. Aber es hat sicher noch jemand anders eine bessere Idee.

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
27.1.2022  (#6)

zitat..
chrismo schrieb: Hm... selbst was aus Trockenbauplatten zimmern und dann überstreichen?

An sowas habe ich auch schon gedacht, sollte aber leicht zum öffnen gehen... vielleicht mit einen Magnet oder so...
@­chrismo Danke dass du dir mit mir den Kopf zerrbrichst 😊

...vielleicht hat noch jemand anderer einen Idee

1
  •  owall
  •   Bronze-Award
27.1.2022  (#7)
Also ich habs etwas anders gemacht.
Weiß nicht wie weit der Weg in deinen Verteiler ist, bei mir ist der HV direkt unterm Bad, deshalb hab ich Netzteil und Controller im Verteiler und fahre mit Niedervolt direkt zum LED Band. Da brauchst dann nur eine kleine dezente Abdeckung.
Es gibt übrigens auch KNX Controller von MDT für RGBW Led Stripes. (kosten natürlich mehr als ein Shelly)

@­chrismo wie zuverlässig funktioniert dein Wifi controller wenn du das zB an nem KNX taster bedienst? Ich kämpf gerade mit meinen 3 WLED Controllern die alle 3 im Verteiler sitzen und der Homeassistant Integration (hier auch per nodeRed mit der KNX welt verbunden) ;)

EDIT: wenn du ein RGBW Band hast müsstest natürlich ein 5x1er o.ä. einziehen wenn das noch geht..

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
27.1.2022  (#8)

zitat..
owall schrieb: Weiß nicht wie weit der Weg in deinen Verteiler ist, bei mir ist der HV direkt unterm Bad, deshalb hab ich Netzteil und Controller im Verteiler und fahre mit Niedervolt direkt zum LED Band. Da brauchst dann nur eine kleine dezente Abdeckung.

An das habe ich auch schon gedacht aber ich glaube das wird von der Länge grenzwertig und selbst wenn es funktionieren würde habe ich das Problem dass ich mit den Kabeln sichtbar zu den LED Profil gehen müsste.

zitat..
owall schrieb: Es gibt übrigens auch KNX Controller von MDT für RGBW Led Stripes. (kosten natürlich mehr als ein Shelly)

Die hatte ich mir eh auch schon angeschaut, die Lösung hätte ich genommen wenn ich alle vom Verteiler angesteuert hätte, aber ich denke dass die Farbsteuerung in meinen Fall über einen Taster nicht notwendig ist.

Besten Dank!

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
28.1.2022  (#9)

zitat..
owall schrieb: @chrismo wie zuverlässig funktioniert dein Wifi controller wenn du das zB an nem KNX taster bedienst?

Funktioniert sehr zuverlässig, aber ich habe Netzteil und Controller nicht im Verteiler sondern bei den LED Bändern und so eine sehr gute WLAN Abdeckung.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fronius Symo Gen24 6.0 LS Schalter