« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wärmeparkett für Neubau

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  irsic
20.1.2022 - 29.3.2023
22 Antworten | 17 Autoren 22
22
Mich würde interessieren, ob es schon Erfahrungen mit dem Wärmeparkett (eines bekannten steirischen Herstellers) gibt? Es handelt sich dabei um eine Infrarot-Vollcarbon Heizung, die relativ einfach verlegt und verhältnismäßig wartungsfrei betrieben werden kann.

Natürlich gibt es höhere laufenden Kosten - diese sind aber dem reduzierten einmaligen Investionsaufwand, verglichen mit einer Luftwärmepumpe bzw. Erdwärme, gegenüberzustellen. Der Betrieb würde nur in Kombination mit einer PV Anlage in Frage kommen. Natürlich wird nur ein Teil der Kosten für die Heizung damit abgedeckt.

Würde für euch diese reine strombetriebene Variante als Vollheizung für einen Neubau (Massivhaus mit 160m2) in Frage kommen?

  •  denis
  •   Gold-Award
20.1.2022  (#1)
Rein Strom betrieben würde mir niemals ins Haus kommen. Egal ob mit oder ohne PV. Mich würde ja interessieren über wieviel Jahre da gegenrechnet wird. 😅

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
20.1.2022  (#2)
Stromdirektheizung ist gemäss Bauordnung auch schon nicht zulässig (ausg. Passivhaus, Ferienwohnung).
Und schau dir mal die aktuellen Stromkosten an?
Das ist ja bei Sanierungen schon total jenseitig.

Und ja 100% Wirkungsgrad stimmt schon. Aber ne Wärmepumpe hat 400% oder 500%!!!

Und jede Fussbodenheizung ist wartungsfrei.
Fernwärme ist genauso wartungsfrei. 
Eine Wärmepumpe eigentlich auch (bis auf jährliche Kontrollen und ev. Filterreinigung). 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
20.1.2022  (#3)
Kurz gesagt, eine Schnapsidee. 

1


  •  ds50
  •   Silber-Award
20.1.2022  (#4)

zitat..
irsic schrieb: Würde für euch diese reine strombetriebene Variante als Vollheizung für einen Neubau (Massivhaus mit 160m2) in Frage kommen?

 Nie im Leben.

1
  •  peterT1
  •   Gold-Award
20.1.2022  (#5)
Hab mir die Seite angesehn.
Mir läufts kalt den Rücken runter 🙄🤔🤥

1
  •  OneRocket
  •   Silber-Award
20.1.2022  (#6)

zitat..
irsic schrieb: Würde für euch diese reine strombetriebene Variante als Vollheizung für einen Neubau (Massivhaus mit 160m2) in Frage kommen?

Nie im Leben! Nicht mal bei einem Passivhaus. Mit sehr ähnlichen Argumenten haben sie vor ein paar Jahrzehnten die Nachtstromspeicheröfen verkauft...

PV im Winter an diesigen Tagen, wenn du die Heizung am dringensten brauchst: 5% der "Maximalleistung"...

1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
20.1.2022  (#7)
Wir haben ganz knapp kein Passivhaus(EKZ 11). Niemals hätten wir auf eine konventionelle Heizung verzichtet.

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
20.1.2022  (#8)
das ist doch nur werbung, erster post...

1
  •  OneRocket
  •   Silber-Award
20.1.2022  (#9)
alpenzell schrieb: das ist doch nur werbung, erster post...
Ha, und wir sind alle darauf reingefallen...!!! Hier hat er wohl die falsche Zielgruppe für seine Infrarot Vollidioten.... äh, sorry, Vollcarbon Heizung emoji


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
20.1.2022  (#10)

zitat..
alpenzell schrieb: das ist doch nur werbung, erster post...

Stimm. Aber:

Laut HP kannst Dir 1m2 gratis schicken lassen, ich hab ma schon überlegt, die ganze Verwandtschaft einzuspannen, und mir a paar m2 zu holen für:

* Parketthandtuchtrockner
* Trockenparkett für die nassen winterstiefel, wenn das Kind Schnee spielen war
* Infrarot-VollcarbonParkett Heizung für die Werkstatt, wenn ich was basteln will
* uvm...

Und nachdem das Ganze in Verbindung mit einer PV Anlage superduper abgestimmt ist, kostets nichtamal Geld! 😅

LG Wolfgang

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.1.2022  (#11)
ich bin für innovationen sehr offen, würde daher das vollcarbonparkett am grabenboden unter dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] einbauen und diesen damit boostern...
JAZ 5 plus JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] 1 gibt JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] 6
immerhin

auch könnte man dann das vollcarbonparkett im umkehrbetrieb quasi abtautakt fahren (siehe peltier-element) und an grauen wintertagen die wärme aus dem graben holen und per reversibler PV für etwas mehr licht im trüben winter sorgen...

kurz gesagt ich sehe kaum zu bezifferndes potential für diese 'innovation'

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
20.1.2022  (#12)
Du musst das grosse Ganze sehen!

JAZ 8...10 ist problemlos möglich damit!!

...du musst das  Infrarot-VollcarbonParkettheizungsUV-WLANBioNaturPaneel nur heimlich beim Nachbarn anstecken 😁

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
20.1.2022  (#13)
Schmankerl von der Homepage:

"Projekt 2:
Nicht isolierter Altbau
Verbrauch kWh/Jahr: ca. 6100
Kosten Wärme-Parkett € / Jahr: ca. 1.100,- bis 1.340,-"

Hm... das klingt ja gar nicht so schlecht 😉 Und dann das Kleingedruckte: 
"Im Projekt 2 wird parallel eine Wohnebene mit Fernwärme durch Heizkörper erwärmt – Kosten für 100 m² ca. € 1800,–/Jahr." Also statt 1100 Eur sind es dann doch mindestens 2900 Eur/ Jahr 

Das ist schon fast esoterisch: "Die Kombination von Strom und Carbon eröffnet neue Möglichkeiten: Durch den innovativen und intelligenten Systemaufbau von Wärme-Parkett heizen Sie hocheffizient und kostensparend".

Und ich Trottel habe eine Wärmepumpe gekauft, die überhaupt kein Carbon drin hat. 😬 Wahrscheinlich braucht sie deswegen gerade fast 800W el. Leistung, um daraus nur knapp 3,7kW Wärmeleistung ins Haus zu bringen. Mit Carbon ginge da sicher noch viel mehr. Aus 800W macht Carbon sicher volle 800W und 800 ist ja viel mehr als 3,7.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo chrismo, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
21.1.2022  (#14)

zitat..
chrismo schrieb: Mit Carbon ginge da sicher noch viel mehr. Aus 800W macht Carbon sicher volle 800W und 800 ist ja viel mehr als 3,7.1

🤣🤣🤣🤣


1
  •  denis
  •   Gold-Award
21.1.2022  (#15)
Wie du hasst kein Carbon in der Wärmepumpe. @dyarne hat doch empfohlen dass man die Nibe Pumpen in Carbon Folie einpacken sollte... 🤔

🤣

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
21.1.2022  (#16)
extra für diesen (versteckten) werbethread registriert?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
21.1.2022  (#17)

zitat..
undefined schrieb: Der Betrieb würde nur in Kombination mit einer PV Anlage in Frage kommen. Natürlich wird nur ein Teil der Kosten für die Heizung damit abgedeckt.

Und wäre aktuell, bei den derzeit bezahlten Marktpreisen der OEMAG so ziemlich die teuerste Variante der Heizung. Derzeit ist Strom von der PV wertvoller, als jener vom Energieversorger.

1
  •  irsic
24.1.2022  (#18)
Sorry, aber das sollte echt keine Werbung sein :-D. Ein Bekannter von mir hat es tatsächlich so gemacht und ich war ziemlich irritiert. Da ich in den nächsten 1-2 Jahren bauen möchte, wollte ich mich natürlich so früh wie möglich informieren.

Er hat übrigens keine PV Anlage. 

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
24.1.2022  (#19)
Vergiss es, sowas hat im Neubau nichts zu suchen. 

Bin ehrlichgesagt etwas geschockt, dass sowas von einer renommierten Firma hergestellt und noch dazu, meiner Meinung nach, mit sehr dubiosem Werbetext beworben wird. 


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
24.1.2022  (#20)
Auch ohne PV Anlage ist eine Stromheizung nicht lustig. Aktuelle Stromtarife haben sich seit unserem Abschluss 2018 versiebenfacht.
Bezahlen wir jetzt 7,99c/kWh Arbeitspreis liegt der derzeitige Einstiegspreis bei der EnergieAG bei 50,29c/kWh.

1
  •  peterp28
29.3.2023  (#21)
Hallo irsic, ich habe auch interesse an dieser Heizung und befasse mich schon länger damit. 
würde mich gern mit dir austauschen. lg 

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next