« Fenster & Türen  |

Fenster Firmen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  housenr43
20.1. - 21.1.2022
12 Antworten | 8 Autoren 12
12
Welche Fensterfirmen könnt ihr empfehlen? 
Haben uns bereits Fenster der Fa. Internorm, Josko und Actual angeschaut. 
Kann man Geld einsparen, wenn man die Fenster selbst montiert? 

  •  Phil0815
20.1.2022  (#1)
Welche Fenstersysteme möchtet Ihr haben? (PVC, PVC-Alu, Alu, Holz, Holz-Alu)
Der Einbau der Fenster ist ein heikler Punkt, aus Gewährleistungsgründen würde ich den durch eine Fachfirma, im Idealfall durch den Erzeuger, montieren lassen.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
20.1.2022  (#2)
Holz-Alu haben wir uns letztlich für die Firma Katzbeck entschieden... war das beste Gesamtpaket für uns.
Selber einbauen würde ich nicht, die Elemente sind sehr schwer und es braucht auch viel Wissen für die korrekte Montage...

1
  •  Guti
  •   Bronze-Award
20.1.2022  (#3)
Bei Kunststoff oder Kunststoff/Alu kann ich Rekord empfehlen. Wenn du nicht vom Fach bist, nicht mithelfen, wegen Gewährleistung. 

1


  •  eXTrEm.aT
20.1.2022  (#4)
Das mit Gewährleistung musst du abklären.
Wir haben das mit unserem Fensterbauer so im Kaufvertrag stehen, dass durch Ihn Facharbeiter vor Ort waren, und die Gewährleistung in vollem Umfang gegeben ist. Haben 1 Monteur da gehabt, und 4 eigene Helfer. Verkäufer war aber in der Verwandtschaft, vielleicht gehts da etwas leichter solche Sachen auszumachen..
Ohne Gewährleistung wär das nix für mich.
Hört man immer wieder, dass Scheiben nach ein paar Wochen zerspringen.. Das kostet viel Geld ;).

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
20.1.2022  (#5)
Abgesehen davon macht bei uns die Montage vielleicht 12-15% der Kosten aus... Ob man sich das Ganze antut, nur um das bissl zu sparen, und nachher hat man vielleicht Folgeprobleme?

1
  •  OneRocket
  •   Silber-Award
20.1.2022  (#6)
Wir haben unsere Kunststoff-Alu Fenster, Außentüren und HS-Tür von Rekord. Preis-Leistung war da am besten, und nach 5 Jahren sind wir super zufrieden. Selbst die HS-Tür (ein 6m breites Monster, zweiteilig) ist top gefertigt und eingebaut. Kunststoff-Profile verwenden meines Wissens eh alle die selben, internationalen Anbieter, genauso bei Glas... bis auf Internorm, die produzieren ihre eigenen Profile. Mindestens so wichtig wie die Fenster ist der Einbau. Daher nur unter WIRKLICH fachkundiger Anleitung! Und bei monolitischer Bauweise unbedingt Laibungen dämmen wegen der Wärmebrücken! Du verwendest einen 38er Ziegel laut Profil - ohne zusätzlichem WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]? Ist eher untypisch. Was ist das für ein Ziegel?

1
  •  Phil0815
20.1.2022  (#7)
Es gibt oft regionale Tischler wie größere Fensterbauer welche in Österreich produzieren:

Katzbeck
Gaulhofer
Rieder Fenster
Internorm
Bruckner
Rekord (Lagler/Strussnig)
Hartl Haus (Haben eine eigene Tischlerei)
Fensterbau Svoboda
Hrachowiena
Weinzettl
Elmer
Josko
Maderböck Fenster
Kranz Kastenfenster
Stadlauer Fenster
Hasslacher Fenster
Zech Fenster
Bayerwald (deutscher Hersteller)
...

um das ganze näher einzugrenzen müssten man dein Bundesland wissen.

1
  •  eXTrEm.aT
20.1.2022  (#8)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Abgesehen davon macht bei uns die Montage vielleicht 12-15% der Kosten aus... Ob man sich das Ganze antut, nur um das bissl zu sparen, und nachher hat man vielleicht Folgeprobleme?

Bissl was sparen.. Wir haben ca 3k gespart, und gut 2 halbe Tage gebraucht. Soviel verdien ich sonst nicht leicht. Aber eben nur unter der Bedingung von voller Garantie bzw Gewährleistung.
Muss jeder selbst wissen.
Ohne einem Monteur der Fensterfirma hätte ich das nie gemacht, das wird nur Pfusch.
Vor allem sind die Blitzschnell mit einrichten etc, da brauch ich für 1 Fenster so lange wie er für ein ganzes Stockwerk.. 
Aber man kann bohren, Flügel montieren, Bänder kleben, und am Anfang alles zur richtigen Position tragen. Spart auch Zeit und Geld.

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
20.1.2022  (#9)
Wir haben uns für Entholzer Kst-Alu entschieden und es nicht bereut.
Montage durch die Subfirma wegen der Gewährleistung im Schadensfall. 
Ich war aber bei der Montage vor Ort und habe die Monteure auf ein paar Dinge hingewiesen, da sonst einiges falsch gelaufen wäre (Thema Fensterbänder korrekt kleben - richtigen Schaum verwenden, etc.). Ich bin selber aus der Branche und weiß daher einige Önormen.
Wie gesagt, unter "Anleitung" hats dann gepasst - die Qualität der Fenster ist jedoch super und Preis/ Leistung war für uns top.

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
21.1.2022  (#10)
Haben auch Haustür, Fenster und HST HST [Hebeschiebetür] von Rekord und bin sehr zufrieden damit, ausser die Eingangstür macht Probleme je nach Temperatur.
Haben extra eine bessere genommen, aber wenn es draussen kalt ist oder die Sonne darauf strahlt verformt sie sich und man muss ein bisschen herumspielen damit das Motorschloss wirklich zusperrt.

1
  •  schurlmaster
21.1.2022  (#11)
Haben Katzbeck Holz Alu. Optik ist gut, hebeschiebetür sehr gut. Einzig die flügelfenster sind nicht ganz so gut. 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
21.1.2022  (#12)

zitat..
schurlmaster schrieb:

Haben Katzbeck Holz Alu. Optik ist gut, hebeschiebetür sehr gut. Einzig die flügelfenster sind nicht ganz so gut.

Inwiefern? Bedienung hakelig oder so?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Fenster mauern Baufirma