« Photovoltaik / PV  |

PV Anlage erweitern

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  nikmar
16.1. - 15.8.2022
37 Antworten | 13 Autoren 37
37
Hallo zusammen

Ich habe derzeit eine 7,59 kw/p Anlage mit einem Fronius Symno 7.0.3M Wechselrichter, auf der Südseite liegen15 und auf der Westseite liegen 8  Kioto KPV ME 330 Mono Panele. Im Sommer liefert sie mir in kurzen Spitzenzeiten 6,4 kw/h Strom, meistens bin ich aber unter 6 kw/h. Um den Eigenverbrauch zu steigern würde ich die Westseite um 4-6 Panele erweitern. Funtioniert das mit meinem Wechselrichter oder brauche ich einen größeren?

Danke schon mal im voraus

LG

  •  Fani
16.1.2022  (#1)
Wie sind die Strings auf die MPPTs MPPTs [Maximum Power Point Tracker] verschaltet?

1
  •  nikmar
16.1.2022  (#2)
Hallo,
ich kenne mich nicht so aus.
MPPT1 15 Panele
MPPT2 8 Panele


1
  •  Everest
  •   Bronze-Award
16.1.2022  (#3)
Die acht Module noch auf die Südseite legen, wäre das möglich? Westseite dann auch belegen mit welchen Modulen auch immer. Bzw. Gibt es deinen Modultyp noch zu kaufen?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Everest, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  Fani
16.1.2022  (#4)
Wenns deine Module noch gibt kannst den Westen noch erweitern. Sonst Module nicht mischen. Kann sein das du im Sommer in die Begrenzung des WR WR [Wechselrichter] läufst, ist aber nicht so schlimm, dafuer hast in den schwachen Monaten einen besseren Wirkungsgrad. Ich wuerde beim bestehenden WR WR [Wechselrichter] bleiben. 

1
  •  nikmar
16.1.2022  (#5)
Wäre möglich aber wenn zu viele auf der Südseite sind komme ich dann nicht zu lange über 7 kw (Wechselrichter zu klein ?) Wegen Modeltype bin ich gerade am nachfragen. Wie viele Panele könnte ich mit meinem Wechselrichter nach aufs Dach geben?

1
  •  Everest
  •   Bronze-Award
16.1.2022  (#6)
Im Großteil vom Jahr kommst du nicht in die Begrenzung. Max Modulleistung steht im Datenblatt. Ich würde die Westseite voll machen. Wenn der Wechselrichter in einem Jahrzehnt defekt ist, ev. Auf einen größeren gehen. 

1
  •  erwinh
  •   Silber-Award
16.1.2022  (#7)
Also bezüglich Erweiterung, einfach Westseitigen String verlängern wenn du die selben Module noch bekommst. Ich kenn die Daten von dem Modul nicht, aber bei den Standardmodulen sind meistens bis zu 20-22 Module in Reihe an einem String möglich. Kommt auf die maximale Spannung an (Wechselrichter verträgt max. 1000V).
Wechselrichtergröße sehe ich bis 10kWp kein Problem wegen Ertragsverlust, vor allem weil die Ausrichtung ja unterschiedlich ist.
Auch wenn der Wechselrichter zeitweise in die Begrenzung geht macht das beim Ertrag so gut wie nichts aus. Bis 14kWp verträgt der Symo 7!

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
17.1.2022  (#8)
Kurz zusammen gefasst was die anderen eh schon alle geschrieben haben...
- Gibt es die gleichen Module noch dann kannst du die Westseite mit diesen erweitern.
- Gibt es die Module nicht mehr, kannst du die 8 Module von der Westseite auf die Südseite montieren, wenn es der Platz zulässt, und gegebenfalls neue Module auf die Westseite montieren.

1
  •  nikmar
19.1.2022  (#9)
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde die Westseite erweitern.

1
  •  nikmar
31.1.2022  (#10)
Hallo,

ich hätte noch eine Frage,
Wieviel kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] darf man im Burgenland aufs Dach geben?

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
1.2.2022  (#11)
Ich weiß es nicht spezifisch für das Burgenland, aber das wird wohl gleich sein wie in Oberösterreich.
Du darfst dir unendlich viel PV-Leistung aufs Dach geben, aber du darfst nur eine bestimmte Menge ins Netz einspeisen.

Dazu stellst du (oder dein Elektriker) dann einen Antrag bei der zuständigen Netz-Agentur (in OÖ die Netz GmbH) und da steht halt drinnen 10,20,30,100,... kWp und die sagen dir dann ob die soviel darfst bzw. wenn nicht, wieviel dir erlaubt ist.

Das ist meist von der zur Verfügung stehenden Netz-Infrastruktur abhängig.

Aufs Dach darfst du dir unabhängig davon schrauben was du willst :)

1
  •  raul2100
1.2.2022  (#12)
Hab 2021 im Juni eine PV gebaut mit Klien Förderung, darf man heuer jetzt erweitern wieder mit Klien Förderung?

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
1.2.2022  (#13)
ja ... unter berücksichtigung der zuvor erwähnten punkte

1
  •  raul2100
1.2.2022  (#14)
Super danke.
Preis mässig ist es wohl schon ein Stück teurer als letztes Jahr..

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
1.2.2022  (#15)
🙂

1
  •  Haini
  •   Bronze-Award
1.2.2022  (#16)
Der Fördertopf leert sich zur Zeit sehr schnell! Sind schon unter 10Mio. 

1
  •  erwinh
  •   Silber-Award
1.2.2022  (#17)

zitat..
raul2100 schrieb: Hab 2021 im Juni eine PV gebaut mit Klien Förderung, darf man heuer jetzt erweitern wieder mit Klien Förderung?

Ja, aber über 10kWp Gesamtleistung (also 2021+Erweiterung) gibts dann nicht mehr die vollen 250€/kWp.

1
  •  raul2100
1.2.2022  (#18)
Wird max. 10 sein insgesamt, passt also

1
  •  nikmar
1.5.2022  (#19)
Hallo

Nachdem ich die Süd- und Westseite voll gemach habe und den Wechselrichter auf einen Fronius Symno 10.0.3M getauscht habe stellt sich mir folgende Frage.
Alten Fronius Symno 7.0.3M Wechselrichter verkaufen oder Nord- und Ostseite auch belegen
und den Wechselrichter behalten? Ich habe ein Walmdach mit 30 Grad Neigung. Ist es überhaupt sinnvoll 2 Wechselrichter zu betreiben?

lg

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
1.5.2022  (#20)
Hab auch derzeit 2 symos Master Slave laufen. Top

1
  •  Solarbuddys
1.5.2022  (#21)

zitat..
uzi10 schrieb:

Hab auch derzeit 2 symos Master Slave laufen. Top

Siehst du die Produktion von BEIDEN WR WR [Wechselrichter] in der SolarWeb-App

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next