« Elektrotechnik & Smarthome  |

KNX-Dimmsequenzer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
16.1. - 11.2.2022
14 Antworten | 3 Autoren 14
3
17
Hallo

Suche einen Dimmsequenzer der mindesten 10Ampere pro Kanal kann.
3 Kanäle würden genügen.
Ganz wichtig, das betreffende Projekt läuft auf ETS3.
Es müsste also eine VD4 Datei dafür verfügbar sein.

Eventuell kennt jemand ein Produkt das passt.

Danke

  •  uzi10
  •   Gold-Award
16.1.2022  (#1)
für 24V?
Gibts die MDT und Enertex und eigentlich bleiben dir nur die Enertex über die das können.
Und ich glaub da gibts auch ne vd4

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
16.1.2022  (#2)
oh, sorry 24 Volt..

Enertex verwende ich bei mir Zuhause.
Absolut genial, variabler Spannungsbereich von 5 bis 48 Volt und das bei 20 Ampere pro Kanal.
Gibte es allerdings nur Software für Ets5.

Bei Mdt habe ich jetzt nichts passendes für meinen Kunden mit Ets3 gefunden.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
16.1.2022  (#3)
Ja die Auswahl ist da eher spärlich.
Dann solltet ihr auf eine neuere Ets umsteigen 😅. Sonst kenn ich eig kein Gerät. Eventuell den einen Dimmer mit einee Demoversion programmiern

1


  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
16.1.2022  (#4)

zitat..
uzi10 schrieb: Dann solltet ihr auf eine neuere Ets umsteigen

Habe ich dem Kunden angeboten, aber dazu konnte er sich noch nicht durchringen,....

zitat..
uzi10 schrieb: Eventuell den einen Dimmer mit einee Demoversion programmiern

Gibt es Demoversionen von Produktsoftware?
Oder meinst du, das man in einer Ets3 Installation eventuell ein Gerät mit Ets5 einfügen könnte?
Das würde mir helfen, hast du da eine Anleitung, wie das geht.
So etwas habe ich noch nicht gemacht.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
17.1.2022  (#5)
ja in der ets3 nur einen dummy einfügen und dann das Gerät mit der ETS 6 programmieren, wenns geht. WEnns kein App braucht, sollt die für 5 Geräte gratis sein

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
17.1.2022  (#6)
Ets6 habe ich jetzt noch nicht, aber die Ets5...

Kann ich mir das jetzt so vorstellen, das ich in der Ets3 eine Gruppenadresse (z.b. 1/2/1) anlege.
In dieser Gruppenadresse den Taster mit dem der Dimmsequenzer geschalten bzw. gedimmt werden soll einfüge.
Dann in der Ets5 ein neues Projekt anlege, dort den Dimmsequenzer als Gerät einfüge und parametriere.
Danach im neuen Ets5 Projekt die selbe Gruppenadresse  anlege, wie in der Ets3 (1/2/1),  aber hier nur den zu schaltenden Dimmsequenzerkanal einfüge.
Reden die dann miteinander, wenn ich alles hochlade?


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
17.1.2022  (#7)
Die Geräte hören und schreiben ja auch auf den Bus, ohne das die Konfig passt. Die ETS ist ja nur ein Projektierungstool und in den Geräten nicht verankert. Vor allem wenn du nur eine Linie hast, geht das problemlos. Wenn du mehr Linien hast, muss du Dummys setzen damit die Filtertabellen richtig geschrieben werden.
Genau so, du kannst die Adressen auch in der ETS3 als csv ausspielen und in der 5er einspielen oder das Projekt für das in der ETS3 um die Geräte kleiner machen(kopie) und dann in der 5er importieren und dort weiterprogrammieren also den Dimmer.
Einfach gleiche GAs verwenden und keine doppelten Physikalischen Adressen und die Geräte sprechen miteinander.

2
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
17.1.2022  (#8)

zitat..
uzi10 schrieb: Einfach gleiche GAs verwenden und keine doppelten Physikalischen Adressen und die Geräte sprechen miteinander.

Wo ein Wille da ein Weg....
Vielen Dank für die Info

2
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
Do it yourself-Anleitung 10.2.2022  (#9)
Erst noch mal vielen Dank für die Info...
Es hat so weit wunderbar funktioniert.
Schalten, Dimmen, Farbeinstellung inkl. Sättigung funktionieren tadellos.
Einzig bei der Status Rückmeldung (Dimmstatus) des RGB Kanal komme ich nicht klar.
Hier verlangt das Gerät (BAB AppModule mit HomeLInk) mit dem diese Funktion gesteuert werden soll eine Gruppenadresse in der ein KO mit Prozentwert(0-100) verknüpft wird.
Dieses stellt der Etertex Sequenzen aber nur für jeden Kanal einzeln zu Verfügung.
Also für R eine Statusrückmeldung, für G eine Statusrückmeldung und für B eine Statusrückmeldung.
Eine gemeinsame RGB Statusrückmeldung gib es zwar auch, diese verwendet allerdings 3 Byte (0....250) und keine Prozentwert.

Mir ist da jetzt nicht klar, wie ich da einen aktuellen Dimmstatus für die Visu anlegen soll?


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
10.2.2022  (#10)
Muss sagen ich kenn die Geräte nicht und bin leider unterwegs.
Kann man nix umstellen? Wenn nicht muss das eine Logik umarbeiten.
Ich würd dir empfehlen, dass du dein Problem ins Knx User Forum schreibst. Da sind ein paar Freaks drinnen, die können dir sicher schnell helfen.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
10.2.2022  (#11)
Problem ist es in der Sinn eigentlich nicht.
Dem Kunden wird das vermutlich nicht auffallen, solange er nicht von mir verlang, das ich die Dimmfunktion auf einen Taster in der Wand lege.
Solange er den Sequenzer nur über den Apple Home Link bedient passt der angezeigte Wert.
Möchte nur vorbereitet sein...

Parameter zum anzeigen eines Kommunikationobjekt habe ich jetzt keinen passenden gefunden.
Im KNX User Forum werden mir zuviele Abkürzungen verwendet, ........ aber versuchen kann ich es ja mal.


1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
10.2.2022  (#12)
Gibt es Objekte für den HSV-Bereich? Denn da entspricht der V-Wert von 0-100 dem Dimmwert. Den verwende ich für das Setzen bzw. Status des Dimmwerts - allerdings mit keinem Enertex - auf meinem KNX-Taster.

2
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
10.2.2022  (#13)
Einen HSV Bereich gibt es.
Ich habe jetzt mal das Kommunikationsobjekt Status V in die Gruppenadresse für den Dimmstatus gezogen.
Werde es morgen hoch laden....mal sehen.
Danke!

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
11.2.2022  (#14)

zitat..
chrismo schrieb: Gibt es Objekte für den HSV-Bereich? Denn da entspricht der V-Wert von 0-100 dem Dimmwert.

Viele Dank.
Das war der entscheidene Hinweis.
Jetzt wird der Dimmstatus auf allen Apple Geräten des Kunden korrekt angezeigt, auch wenn man den Dimmwert über einen KNX Taster verändert.

Was ich bisher auch noch nicht getestet hatte, war die Farbeinstellung per Sprachsteuerung.
Bin überrascht, das der Apple Homelink hier so souverän dimmt, schaltet und die Farbe auf Zuruf ändert.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Spots im Wohnzimmer