« Innenausbau & Einrichtung  |

Kleber für Glas an Rigips Wand?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  querty
  •   Gold-Award
14.1. - 15.1.2022
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
hallo,

ich möchte im Bad an der Wand zwischen Waschbecken und Spiegelkasten eine ESG Glasscheibe anbringen als Spritzschutz und weil es auch schöner ausschaut als die wasserabweisende Farbe, mit welcher ich dort die Wand angemalt habe.
Untergrund ist eine Rigps-Platte, derzeit wie gesagt mit wasserarbweisender Farbe bemalt.

Da die Wand zum Schlafzimmer angrenzt gibt es diese Rigips-Vorbau, dahinter Dämmwolle als Schallschutz, dahinter Ziegelmauer, das aber nur als Hintergrundinfo. Waschbecken und Spiegelschrank sind schon montiert.

Nun wollte ich fragen, welchen Kleber man hier am besten verwendet?
Die Glasscheibe wird satiniert sein also sollte man das hoffentlich nicht durchsehen, wie die Scheibe angeklebt wird, oder? Größe wird ca. 160cm x 40cm sein.

  •  taliesin
  •   Gold-Award
15.1.2022  (#1)
Du wirst um einen Klebeversuch nicht herumkommen. Ich würde eine doppelseitiges Klebeband mit einer Schaumschicht von ca. 1-2mm empfehlen um Unebenheiten auszugleichen. Am Glas hält das recht sicher, aber ob es auf deiner Farbe funktioniert, weiß keiner.

Also einen Versuch machen mit einer kleinen Glasscheibe ... ein paar Tage 'aushärten' lassen und dann Abzugkraft ermitteln.

Es kann auch sein, dass jeder Montagekleber funktioniert, aber es hängt stark von deiner Beschichtung ab.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
15.1.2022  (#2)
nur satiniert?
da wird man die klebestellen sehen.
rückseite beschichtet, wie bei küchenrückwäden wird vielleicht besser sein.

oder mit profilen befestigen oder unten und oben einfach mit sanitärsilkon klar fixieren.
steht die scheibe unten auf?
dann auf ein vorlegeband stellen und eine saubere silikonfuge zum fixieren unten und oben.
so stellt man ja teilweise auch duschwände.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Zwischenwand - Wohnraumteilung