« Heizung, Lüftung, Klima  |

Elektrostatische Feinfilter vor einer KWL

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  JanRi
  •   Gold-Award
13.1. - 15.1.2022
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Im Rahmen der Planungen beim Bauprojekt meiner Schwester (RGK hatten wir hier überlegt... der ist inzwischen schon in der Erde) ist das Thema aufgekommen. Da ich dazu bislang kaum was gehört habe und auch kaum was finde, will ich es hier mal in die Runde werfen.

Was haltet ihr von elektrostatischen Filtern vor einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]? Damit sind nicht Filtermatten gemeint, die irgendwelche elektrostatischen Eigenschaften haben sollen, sondern tatsächlich ein System, das aktiv elektrische Felder erzeugt, um damit Schmutz anzuziehen.

Ein Beispiel wäre dieses System:

https://www.visionair.eu/-feinfilterung-funktion/53.html

Da gibt es auch technische Daten und ein Datenblatt:

https://www.visionair.eu/content/visionair_produktinfo_as1000_elektroluftfilter_2101-2142.pdf

Die Selbstdarstellung derer, die sowas verkaufen, klingt überzeugend... nur... warum verbaut fast niemand sowas?

Hat damit jemand Erfahrungen oder kennt Gründe dafür oder dagegen?

Unabhängig von der Funktion:

Kontra: Die laufenden Kosten durch Ersatzfilter scheinen etwa auf dem Niveau von Gerätefiltern und damit über denen von Taschenfiltern in einer externen Filterbox zu liegen.

Pro: Der Druckverlust scheint unter dem üblicher F7-Filter zu liegen

  •  taliesin
  •   Gold-Award
14.1.2022  (#1)

2022/20220114642230.png
... aus https://docplayer.org/61666432-Pm-metalit-advanced-der-innovative-partikelfilter-zur-reduktion-der-nanopartikel.html

Die Abscheidegrade reichen wohl nicht an Faserfilter heran. Ich habe überlegt so einen an meine Pelletsheizung zu basteln, aber die Wartung (und der Preis) haben mich dann abgeschreckt. Ich habe auch keine Daten gefunden wie sich der Abscheidegrad über den 'Füllgrad' verändert.

Wenn dann wäre der in Kombination mit einem Faserfilter interessant, weil die Lebensdauer der Filter erheblich steigen sollte, aber preislich kommt man denke ich nicht mit einem Taschenfilter (in der selbstgebauten Box) mit.

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
15.1.2022  (#2)
Der Vorschlag war, so ein Ding hinter einem G4-Filter zu verbauen, der dann wohl den groben Dreck rausfiltern soll.

Spannend wäre, ob jemand Praxiserfahrungen mit solchen Filtern hat.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Wann RGK vergraben