« Hausbau-, Sanierung  |

Garage abdichten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Josi
6.1. - 10.1.2022
16 Antworten | 9 Autoren 16
16
Kann mir jemand ein paar Tips bezüglich Abdichtung geben? Siehe Foto

Ich frage mich wie ich die Garageneinfahrt ( Verzinktes Winkeleisen) abdichten soll ?

  •  Guti
  •   Bronze-Award
7.1.2022  (#1)
Hallo, leider sieht man kein Foto

1
  •  Josi
7.1.2022  (#2)
Hallo Guti,

Danke, hab gerade gesehen ,dass das Foto nicht hochgeladen wurde.
Habe es nochmsl versucht...klappt irgendwie nicht.

1
  •  Josi
7.1.2022  (#3)


2022/202201075728.jpg
Estrich ist schon in der Garage.

1


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
7.1.2022  (#4)
Gefälle geht weg von der Garage nehme ich an? Wie ist es innerhalb der Garage bezüglich Gefälle?

1
  •  querty
  •   Gold-Award
7.1.2022  (#5)
Wir haben da einfach mit doppelter Bitumenlage drüber geflämmt bzw. flämmen lassen.
Gefälle geht bei uns aber von der Garage weg, hoffe das ist bei dir auch so - falls nicht müsste man wohl ein Rigol vor der Einfahrt machen

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
7.1.2022  (#6)
Welcher Bodenbelag soll in die Garage kommen und was ist für die Einfahrt vorgesehen?

Ist Dir bewusst, dass Du eine große Kältebrücke hast? Die Fundamentplatte sollte dort enden, wo das verzinkte Blech ist.

1
  •  Glenfiddich01
  •   Silber-Award
7.1.2022  (#7)

zitat..
MissT schrieb:

Ist Dir bewusst, dass Du eine große Kältebrücke hast? Die Fundamentplatte sollte dort enden, wo das verzinkte Blech ist.

Naja, solange die Garage nicht beheizt wird, eher nicht ganz so tragisch, oder? Tor, Gummilippe etc hat jetzt auch nicht die Megatollen Dämmwerte.


1
  •  Guti
  •   Bronze-Award
7.1.2022  (#8)
Bei mir dichte ich sowas mit Botament inkl. eingespachtelten Dichtband ab.

Bzgl. Kältebrücke kannst du etwas XPS darüberkleben.

Bezgl. Gefälle: Falls es nach außen geht müsstest eig. innen ein Rigol machen, da im Winter sonst Wasser bei der Gummilippe stehen und gefrieren kann.

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
7.1.2022  (#9)

Ich kann die Bauwerksabdichtung beim Übergang Ziegel/Beton nicht erkennen. Gibt es eine Bauwerksabdichtung? Diese sollte mind. 30cm über fertigem Niveau reichen.

1
  •  Josi
7.1.2022  (#10)


2022/20220107943470.jpg
Gefälle geht von Garage weg.
Innen kommt Epoxy rein .
Die Bauwerkabdichtung mache ich mit Sopro xl turbo.

Danke für euren Einsatz emoji

1
  •  Josi
7.1.2022  (#11)

zitat..
MissT schrieb:

Welcher Bodenbelag soll in die Garage kommen und was ist für die Einfahrt vorgesehen?

Ist Dir bewusst, dass Du eine große Kältebrücke hast? Die Fundamentplatte sollte dort enden, wo das verzinkte Blech ist.

Ist mir leider zu spät bewusst geworden.
Die Garage wird beheizt ...zwar leicht ,aber doch .


1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
Produkt-Tipp 7.1.2022  (#12)

zitat..
Josi schrieb: Die Bauwerkabdichtung mache ich mit Sopro xl turbo.

Die Bauwerkabdichtung deckt die Fuge Ziegel/Beton ab. Im Bereich der Stützmauer wird das nicht mehr möglich sein. Wenn der Ziegel dort Wasser saugt ergibt das einen Bauschaden.


1
  •  Josi
9.1.2022  (#13)

zitat..
MissT schrieb:

Welcher Bodenbelag soll in die Garage kommen und was ist für die Einfahrt vorgesehen?

Ist Dir bewusst, dass Du eine große Kältebrücke hast? Die Fundamentplatte sollte dort enden, wo das verzinkte Blech ist.

Ist mir leider zu spät bewusst geworden.
Die Garage wird beheizt ...zwar leicht ,aber doch .


1
  •  Josi
9.1.2022  (#14)
Wie kann ich da dämmen ?

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
9.1.2022  (#15)
Jetzt garnicht mehr ohne großen Aufwand.

Wieso wird die Garage überhaupt temperiert? Komplette Energieverschwendung mMn. Unter 5°C hats in meiner Garage auch ohne Heizung nie und selbst bei den Temperaturen arbeite ich ab und zu in der Garage was...

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
10.1.2022  (#16)

zitat..
Casemodder schrieb:
Wieso wird die Garage überhaupt temperiert? Komplette Energieverschwendung mMn. Unter 5°C hats in meiner Garage auch ohne Heizung nie und selbst bei den Temperaturen arbeite ich ab und zu in der Garage was...

Genau - das betriebswarme Auto reicht in den meisten Fällen aus, dass dir die Garage im Plus bleibt. 😉


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Flachdach Garage