« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe F1155-6PC Fehler 434

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  JanRi
  •   Gold-Award
3.1. - 11.1.2022
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Ich hatte heute zum zweiten Mal den Fehler 434: "Eine Kompressorphase fehlte vorübergehend". Das erste Mal war am 9.9.21 um 16:38, das zweite Mal heute (3.1.22) um 16:24. Beim ersten Mal passierte es OHNE laufenden Kompressor, dieses Mal beim Heizen mit 24 Hz. Kompressor hat 5 Minuten Pause gemacht, dann ging es weiter.

Im Handbuch wird empfohlen, die Sicherungen zu prüfen und bei Wiederholung (vermutlich bei häufiger Wiederholung?) den Service zu benachrichtigen.

Mir erscheint das mit den Sicherungen unlogisch, wenn man mal annimmt, dass die Fehlermeldung stimmt. Da der Inverter einphasig aus dem Netz versorgt wird, seinerseits aber drei Phasen für den Kompressor bereitstellt, dürfte sich so ein Fehler nach meinem Verständnis auf die Phasen zwischen Inverter und Kompressor und nicht die Stromversorgung an sich beziehen.

Was in meinem Fall dazukommt: Das Kältemodul stand im Juli unter Wasser. Nibe hat es im August geprüft und verdächtige Teile (beide Pumpen, Stellmotor PC) getauscht. Der Inverter war nicht im Wasser, der Kompressor schon (der ist ja auch dicht), aber eben nicht mit den Anschlüssen, die ja oben sind. Von daher habe ich ein wenig Bedenken wegen eventueller Spätschäden.

Andererseits entsinne ich mich, dass es hier im Forum auch schon Berichte zu 434 gab, die nicht wirklich geklärt werden konnten.

Und: Mein PV-Log (über Modbus TCP abgerufen vom WR WR [Wechselrichter]) hat zum fraglichen Zeitpunkt heute eine Lücke von 4 Minuten (Daten werden alle 2 Minuten abgerufen, es fehlt also eine Messung). Laut Datenmanager hat der WR WR [Wechselrichter] zu dem Zeitpunkt neugestartet. Das ist natürlich ein ziemlich eindeutiger Hinweis, dass da doch was von außen über das Stromnetz kam...

Mal schauen, ob ich für den 9.9. auch was finde... nein... da sind alle Logeinträge da. Hat aber wenig zu bedeuten, weil ich ja nur alle 2 Minuten logge. Auch das USB-Log des WR WR [Wechselrichter] ist unauffällig, aber das loggt nur alle 5 Minuten. Einen Neustart kann ich rückwirkend nicht mehr nachprüfen. Interessant ist, dass die Tageszeit sich kaum unterscheidet (16:38 vs. 16:24).

Meine USV ist zur fraglichen Zeit für 24 Sekunden auf Akku gegangen und sagt: "Line voltage notch or spike" Da sie auf Phase 3 läuft, der Inverter aber auf Phase 2, glaube ich auch nicht an eine Rückwirkung eines WP WP [Wärmepumpe]-Fehlers ins Netz. Alles andere lief scheinbar weiter im Haus. Die WP WP [Wärmepumpe] selbst hat auch keinen Neustart gemacht, sondern lief von der Steuerung her durch.

Der Neustart der Wechselrichters und das Umschalten der USV beruhigt mich aber hinsichtlich der Wärmepumpe und möglicher Spätfolgen. 

Morgen kann ich in den Clouddaten des WR WR [Wechselrichter] mal schauen, wie die Netzspannung aussah. Die USV loggt nur alle 10 Minuten... da lag sie bei 237 V auf Phase 3.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Fehler 434?

Nachtrag: Um 16:34 heute ist auch die Fritzbox aus dem DSL geflogen, hat aber nicht neu gestartet, sondern selbst wieder synchronisiert. Spricht alles sehr für eine externe Ursache!

  •  JanRi
  •   Gold-Award
3.1.2022  (#1)
Noch ein Nachtrag: Die APC-Tools unter Linux haben ein eigenes Log für sowas... auch am 9.9. ist die USV genau zu der Zeit, zu der es den Fehler 434 gab, kurz auf Batterie gegangen.

434 scheint also wirklich was mit der Stromversorgung von außen zu tun zu haben.

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
11.1.2022  (#2)
Ich führe mal meine Selbstgespräche weiter... in der letzten Nacht gab es Fehler 289. Der steht zumindest in meiner Alarmübersicht nicht drin und scheint auch keinerlei weitere Auswirkungen zu haben.

Weiß jemand, was das ist?

Was auch noch interessant ist: Weder der oben erwähnte Fehler 434 (beide Male) noch dieser Fehler 289 tauchen im "Alarmprotokoll" direkt im Menü der WP WP [Wärmepumpe] auf. Ich habe diese Fehler ausschließlich über Modbus mitbekommen und geloggt. Ebenso haben sich beide Fehler selbst zurückgesetzt - in meinem Log steht 289 nur, weil ich den Logger so gebaut habe, dass er alle Fehlercodes ungleich 0 auch dann loggt, wenn die Logzeit (minütlich) noch nicht dran ist. Im Fall von 289 war der Fehler eine Sekunde später schon nicht mehr da, als der reguläre Logeintrag kam.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
11.1.2022  (#3)
289 ist auch bei  nibe nicht gelistet.
die seite kennst du? :
https://fachpartner.nibe.ch/service1/nibe-regelung-fehlercodes-1/

1


  •  gsilly
  •   Gold-Award
11.1.2022  (#4)

zitat..
JanRi schrieb: Weder ... noch ... tauchen im "Alarmprotokoll" direkt im Menü der WP WP [Wärmepumpe] auf

hi jan,

die fehlermeldungen sind nur über uplink zu sehen (history --> information messages).

"Inverter alarm type I" = 434 hatte ich auch ab und an. zuletzt im april. kann meiner meinung nach nur etwas mit der externen versorgung zutun haben und du kannst es ja auch belegen.

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
11.1.2022  (#5)

zitat..
schrieb: [ref]:65974#633049[/ref]die seite kennst du? :

Nein... ich hatte eine ältere Liste aus NL, aber die habe ich auch gleich mal als PDF gespeichert. Man weiß ja nie... ist etwas länger als die ältere.

zitat..
gsilly schrieb: die fehlermeldungen sind nur über uplink zu sehen

Mein Netzwerkkabel hängt doch seit Oktober 19 neben der Nibe... aber über Modbus bekommt man sie auch. Manche Alarme (z.B. wenn der Modbusadapter nicht läuft) landen aber auch im Alarmprotokoll der WP WP [Wärmepumpe].


zitat..
gsilly schrieb: kann meiner meinung nach nur etwas mit der externen versorgung zutun haben und du kannst es ja auch belegen.

Yep, da spricht vieles dafür... auch wenn der Text der Fehlermeldung etwas ganz anderes suggeriert.




1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
11.1.2022  (#6)
Wir hatten letzte Woche für einige Stunden eine Unterspannung im Stromnetz und da hat die Wärmepumpe auch "gesponnen". Z.B. hat der Kompressor mitten drin einfach kurz abgeschaltet und zeitweise sprang die Frequenz deutlich im eigentlich gesperrten Bereich ab 90Hz herum. In der WP WP [Wärmepumpe] war kein Fehler geloggt. Ich habe es nur bemerkt, weil - wie bei dir - meine USV immer wieder auf Batteriespannung umgeschaltet hat und ich wegen der piepsenden USV im Technikraum neben der WP WP [Wärmepumpe] stand.

Also ja, die WP WP [Wärmepumpe] reagiert komisch wenn die Netzspannung nicht passt. Das könnte der Grund für deine Fehlermeldungen sein.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Thermische Bauteilaktivierung (Betonkernaktivierung) - Erfahrungen