« Photovoltaik / PV  |

> 10 kWp-Anlage für Elektrik-Laien im Nordburgenland

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
29.12.2021 - 10.1.2022
12 Antworten | 5 Autoren 12
12
Mahlzeit,

wir haben bisschen was angespart und nun stellt sich die Frage, ob wir das Geld - wie sonst üblich - lieber in eine vorzeitige Kredittilgung investieren, oder in eine PV-Anlage. Aufgrund der steigenden Strompreise tendiere ich derzeit eher zu letzterem. Vorausgesetzt, es ist hinsichtlich Förderungen, etc. ein guter Zeitpunkt dazu - da hab ich leider auch noch nicht wirklich einen Durchblick bekommen nach den ersten Recherchen.

Derzeit weiß ich noch gar nicht, wo ich mit Fragen anfangen soll, aber gleich zu Beginn nochmal ganz offen: Ich hab mit Elektrik und dergleichen nichts am Hut. Dementsprechend soll das auch keine Do-It-Yourself-Anlage werden, aber ich würde gerne bei etwaigen Vorbereitungsarbeiten zur Trägerkonstruktion, etc. mitarbeiten oder das selbst erledigen. An irgendwas elektrisches wage ich mich aber sicher nicht. 😬Mir ist also klar, dass ich für die Umsetzung einen Solarteur brauche, aber ich habe gerne ein gewisses Grundlagenwissen und nutze gern die Schwarmintelligenz aus diesem tollen Forum, bevor ich mit den ersten Anbietern spreche und Angebote bekomme. 

Ich fang jetzt einfach mal mit der Ausgangssituation an: Wir wohnen seit 2015 in einem Ziegelmassiv-Niedrigenergiehaus im Nordburgenland. Keller, EG und OG mit jeweils ca. 80 m², alle voll geheizt und belüftet. Dachaufbau ist ein Flachdach (Gefälledämmung, EPDM-Folie, Vlies, Schotter). Das Gebäude ist ca. nach SSW ausgerichtet, am gesamten Hauptdach herrscht das ganze Jahr über Sonneneinstrahlung von Früh bis spät. Heizung und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] übernimmt ein Drexel & Weiss X² S5, Wärmequelle ist eine 120 Meter Duplex-Tiefenbohrung. Meine Frau ist als Lehrerin beschäftigt und arbeitet demnach viel zu Hause am PC, ich arbeite an 2-3 Tagen in der Woche von zu Hause aus. Die beiden Kinder sind im Kindergarten- bzw. Volksschul-Alter. Die beiden Autos mit Verbrenner-Motor sind erst paar Jahre alt, vor 2026 wird kaum ein Elektroauto angeschafft werden. Stromverbrauch in den letzten 12 Monaten lag bei ca. 6.300 kWh, davon sind ca. 3.200 kWh auf das X² entfallen.

Dimensionierung
Hindernisse am Dach sind ein Schornstein direkt an der Attika Richtung Süd-West, dazu kommen nebeneinanderliegend Strangentlüftung mit draufmontiertem Windsensor für die Raffstores, sowie ein Rohr mit 2 x Leerverrohrung und Kabel für Windsensor in den Technikraum im KG.

Sieht derzeit so aus...

Strangentlüftung und Leerverrohrung Richtung Nordwesten fotografiert:


2021/20211229144255.jpg

Schornstein Richtung Südwesten fotografiert:

2021/20211229719852.jpg

Und hier noch die Maße vom Dach aus dem Einreichplan. Gefälle wurde allerdings anders ausgeführt, und ob die Attika exakt die angegebene Breite hat, kann ich nicht mit Sicherheit bestätigen:


2021/20211229964053.jpg

Gilt nach wie vor: Ost-West-Anlage und Dach so voll machen, wie es nur geht? Ich habe mich mal ein bisschen auf Sunnydesignweb gespielt, mangels irgendeiner Ahnung habe ich einfach (weil österreichischer Hersteller) von Kioto die Module "KPV ME NEC 370 Mono" ausgewählt, um mal mit irgendwas starten zu können. Außer der Ausrichtung der Panele auf Querformat hat ich alles so gelassen wie voreingestellt. Demnach könnte das in etwa so aussehen und mit den ausgewählten Modulen ca. 11-12 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] liefern:


2021/20211229955623.jpg

Macht es Sinn, zusätzlich über Panele auf der Richtung Osten gelegenen Garage samt Eingangsüberdachung nachzudenken? Wäre halt Richtung Südwest/West stark verschattet durch das OG.

Ballastierung/Montagesystem
Nach Möglichkeit würde ich den Schotter, der jetzt schon am Dach liegt, gern zur Ballastierung verwenden. Ist das sinnvoll/kostensparend mit diesen Wanner, oder gibt es günstigere Montagesysteme?

Verwendung des PV-Stroms
Ganz klar, möglichst viel selbst verbrauchen. Welche Möglichkeit mir das X² da bietet oder wie ich das dafür optimieren kann/soll (Warmwasser nur tagsüber produzieren und dafür heißer? Heizen nur auf Tag begrenzen? etc.), dazu braucht es wohl einen eigenen Thread. Ansonsten kochen wir eigentlich täglich, Waschmaschine/Trockner lassen sich auch tagsüber betreiben, etc. 

Batteriespeicher
Sind wohl noch zu teuer, oder? Fände ich in erster Linie interessant, um z.B. bei Blackout eine gewisse Zeit "durchzukommen". Wäre es in einem solchen Fall möglich, ohne großen Aufwand Strom zu nutzen, solange die PV Strom liefert? Auch ohne Speicher? Um zumindest bei Sonne Warmwasser produzieren zu können oder zu kochen?

Sicherheitseinrichtungen
Hab von Dingen wie Feuerwehrnotschalter, Moduloptimierern mit automatischer Abschaltung gelesen, aber ganz ehrlich: Kein Ahnung, ob in unserem Fall erforderlich oder nicht, oder sinnvoll oder nicht.

Blitzschutz
Haben wir derzeit keinen. Brauchen wir den bei Errichtung einer PV-Anlage?

Förderungen
Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommen wir von der ÖMAG eine derzeit noch unbekannte Förderung für die Einmalinvestition, allerdings nur bis maximal 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]. Darüber müsste ich mich mit einem Betrag, den ich mir vorstelle, "bewerben"? Und bei > 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] eine laufende Förderung für den nicht verbrauchten Strom den wir ins Netz einspeisen, wobei ich mich auch hier wieder mit einem Betrag "bewerben" müsste? Was für Beträge setzt man hier denn sinnvollerweise an, für die Bewerbung...?

Solarteur
Hier würde ich mich als erste Anlaufstelle an die Firma N***o PV aus Baden wenden, die sind mir hier schon untergekommen. Oder hat jemand andere Empfehlungen aus dem Raum Eisenstadt, Mattersburg, Wr. Neustadt, Baden, Mödling, Wien? Von dort wären wir mit dem Auto maximal ca. 30-45 Minuten entfernt.

Ok, das wurde noch länger als gedacht - bitte um Verzeihung! emoji Wobei in den nächsten Wochen wohl noch einiges dazukommen wird...

LG und schonmal guten Rutsch
Michi

  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
29.12.2021  (#1)
Schönen Abend,

mittlerweile hab ich erkannt, dass ich schon einige Grundsätze bei der Planung der Panele berücksichtigen sollte... Z.B. einen Mindestabstand zum Rand und freie Gehwege dorthin, wo z.B. Dachabläufe sind die man vielleicht mal reinigen muss... 😋 In unserem Fall ist das ca. in der Mitte der Südseite der Fall, und im nordwestlichen Eck des Dachs. Der Aufstieg auf das Dach erfolgt normalerweise vom Dach der Garage aus, also von der nordöstlichen Ecke.

Mit anderen Panelen aus einem größeren PV-Onlineshop könnte das dann vielleicht so aussehen?


2021/2021122989377.jpg

Blieben immer noch ca. 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung], was okay ist, oder?

LG
Michi


1
  •  hausbau2011
  •   Bronze-Award
Firmenempfehlung 29.12.2021  (#2)
Kann Dir die Fa. Solavolta ans Herz legen. Haben bei uns alles zur vollsten Zufriedenheit erledigt.
Die Beratung war auch absolut in Ordnung! lg

1
  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
30.12.2021  (#3)

zitat..
hausbau2011 schrieb: Kann Dir die Fa. Solavolta ans Herz legen.

Danke dir, allerdings schrecken mich hier die Bewertungen ab, vor allem was das Verhalten im Reklamationsfall angeht.

Und Antworten wie "Sie posten anonym, Sie stehen wohl nicht zu Ihren Aussagen?" oder "Solche Kunden wie Sie hat man leider immer wieder!" kann ich mir als Dienstleister denken, aber muss ich das veröffentlichen...?

LG


1


  •  Puitl
  •   Silber-Award
30.12.2021  (#4)

zitat..
Zeichi1984 schrieb:

Danke dir, allerdings schrecken mich hier die Bewertungen ab, vor allem was das Verhalten im Reklamationsfall angeht.
Und Antworten wie "Sie posten anonym, Sie stehen wohl nicht zu Ihren Aussagen?" oder "Solche Kunden wie Sie hat man leider immer wieder!" kann ich mir als Dienstleister denken, aber muss ich das veröffentlichen...?

LG

Mir zB. gefallen Leute die auch mal das Maul aufmachen 😀


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.12.2021  (#5)
Bei den Googlereviews sind doch oft einfach Konkurrenten dabei die mit miesen Tricks die Konkurrenz schlechtmachen.  Reicht ein schwarzes Schaf im Großraum welcher mit solchen Methoden arbeitet. Meistens muß man nicht lange suchen um da pro Gegend ein Muster zu erkennen in einer Branche 🙃

1
  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
2.1.2022  (#6)

zitat..
Puitl schrieb: Mir zB. gefallen Leute die auch mal das Maul aufmachen 😀

Da gehen die Meinungen wohl auseinander - aber egal, das soll kein Thread zum Umgang mit Bewertungen werden. 🧐

LG
Michi


1
  •  Solarbuddys
2.1.2022  (#7)

zitat..
Puitl schrieb:

LG
───────────────

Mir zB. gefallen Leute die auch mal das Maul aufmachen 😀

Ein Rasse die leider immer mehr ausstirbt 😢
Ein guter Verkaeufer (Genderfrei wie immer, sonst wird man ja spinnad) MUSS meiner Meinung nach auch DAS sagen was vielleicht unpopulaer ist im Augenblick des Kundengespraeches.

Wir hören meistens dass wir verrueckt sind weil wir so gross anbieten. Relativiert sich oft und fast alle sind im Nachhinein gluecklich, weil GROSS abundzu halt doch besser ist 😂😂

Mir sind auch ehrliche /direkte Menschen lieber als die "Herumgurker-Schoenredfraktion"


1
  •  Solarbuddys
2.1.2022  (#8)

zitat..
Zeichi1984 schrieb:

──────
hausbau2011 schrieb: Kann Dir die Fa. Solavolta ans Herz legen.
───────────────

Danke dir, allerdings schrecken mich hier die Bewertungen ab, vor allem was das Verhalten im Reklamationsfall angeht.

Und Antworten wie "Sie posten anonym, Sie stehen wohl nicht zu Ihren Aussagen?" oder "Solche Kunden wie Sie hat man leider immer wieder!" kann ich mir als Dienstleister denken, aber muss ich das veröffentlichen...?

LG

Eine faire gute Firma gibt Dir auch Kontaktdaten von Kunden - dann kannst du selbst mit denen quatschen.
Wir halten immer Ruecksprache ob wir Kontakte weitergeben duerfen (Datenschutz) und ja das Restrisiko bleibt dass du nur Kontakte bekommst die super zufrieden sind. 

Aber besser als Fakebewertungen - wie oft war ich schon in nem Restaurant/Hotel wo die Portale den Weltuntergang heraufbeschworen haben - und uns hats total gefallen. 

Viele Bewertungen entstammen auch ueberhastet, vl war man mies drauf an dem Tag , vl war der Service aber auch echter Rotz. Man darf halt auch nie vergessen dass es auch Kunden gibt die net immer soooo umgaenglich sind 🤗 
Bild Dir am besten Deine eigene Meinung. Wie ist jemand erreichbar, nimmt er sich Zeit , bekommst Stsndardanworten/Individuelle oder gar keine und das wichtigste was sagt dein BAUCHGEFUEHL 




1
  •  Solarbuddys
2.1.2022  (#9)

zitat..
Zeichi1984 schrieb:

Schönen Abend,

mittlerweile hab ich erkannt, dass ich schon einige Grundsätze bei der Planung der Panele berücksichtigen sollte... Z.B. einen Mindestabstand zum Rand und freie Gehwege dorthin, wo z.B. Dachabläufe sind die man vielleicht mal reinigen muss... 😋 In unserem Fall ist das ca. in der Mitte der Südseite der Fall, und im nordwestlichen Eck des Dachs. Der Aufstieg auf das Dach erfolgt normalerweise vom Dach der Garage aus, also von der nordöstlichen Ecke.

Mit anderen Panelen aus einem größeren PV-Onlineshop könnte das dann vielleicht so aussehen?

Blieben immer noch ca. 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung], was okay ist, oder?

LG
Michi

Wuerden wir die Anfrage fuer so ein Haus bekommen wuerde ich saemtliche Dachflaechen nutzen wollen und koennen (Solaredge) 

Am Hauptdach gehst du Richtung "Ost/West"- die Belegung wirkt aber falsch (Welches Programm ?) 
Fast alle Ost/West leben vom "Verbund" daher hat man keine Quergaenge sondern Laengsgaenge in der Regel. Es sind auch immer Abstaende von Ost/West zu Ost/West einzuhalten von rechnerisch 50cm, je nach Projekt/Montagematerial runter bis 35cm (Schnitt 40cm). Das reicht dann auch als Wartungsgang aber viel wichtiger ist der Abstand den man benoetigt um sich nicht "Eigenzuverschatten" 



Blitzschutz ist NICHT vorgeschrieben 

Foerdergoehe ÖMAG ist mit 250EUR/kWp bekannt aber ob es die ÖMAG wieder wird weiss noch keiner 
Orientier dich an der KPC Foerderung (viel angenehmer und sicherer zu bekommen) 

Markteinspeisung dann bei der Ömag (bekommt gesetzlich JEDER der anfragt und zwar ohne Einspeiselimit bei den fast hoechsten am Markt erzielbaren Vergütungen - wir machen Alle Kunden bei der Ömag) 

Moduloptimierer + Vorteile (Sicherheit-Bransgefahr-Abschaltung) und Flexibilitaet (1 WR WR [Wechselrichter] - 4 Himmelsrichtungen bzw Erweiterbarkeit ) sind bei uns immer bevorzugt --> Solaredge 
Aber ich bin da voreingenommen da wir "nur" Solaredge und Alternativ Fronius bauen 
Aber wir, so wie unsere Kunden wollen halt Appgenau wissen was die Anlage/Module/Kabeln /Stecker etc 30Jahre am Dach macht. 
 
Achtung !! Bessere Technik kostet Anfangs mehr 🤗 Relativiert sich aber schnell wenn man die Details betrachtet 

Wannenmontagesystem wuerden WIR immer meiden. Die meisten Wannensysteme die wir kennen sind nicht diffusionsoffen und immer zu vermeiden damit das Dach ordentlich auslueften kann. 


1
  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
3.1.2022  (#10)
Danke vielmals für die Antworten, Solarbuddys!

zitat..
Solarbuddys schrieb: Wuerden wir die Anfrage fuer so ein Haus bekommen wuerde ich saemtliche Dachflaechen nutzen wollen und koennen (Solaredge) 

Das wäre auch mein Wunsch. Allerdings ist mir nicht klar, wie große Abstände ich zu den Dachrändern und auch zwischen den Reihen lassen soll.

Am liebsten würde ich es so voll machen:


2022/20220103945806.jpg

Bei 15 Grad Aufständerung und 20 cm Randabstand könnte man hier in Zukunft vom Balkon im ersten Stock (Südwestliche Gebäudecke neben dem Schornstein) aufs Dach, und könnte über die freien Flächen sowohl zum Regenablauf an der nordwestlichen Ecke, als auch zu jenem in der Mitte der Südseite. Sonst gibt's halt keine Wartungsgänge mehr...

Wahrscheinlicher erscheint mir diese Variante:


2022/20220103225139.jpg

Da bleiben 25 cm Abstand zu den Dachrändern und zwischen jeder zweiten Reihe, reicht das? Müsste ich Abstand zwischen jeder Reihe lassen, krieg ich mindestens eine Reihe weniger unter.

Alternativ bietet Sunnydesignweb auch noch die Möglichkeit, die Panele Hochformat auszurichten. Bei automatischer Belegung für unser Dach sieht das dann so aus, bringt diese Ausrichtung irgendwelche Vorteile?


2022/20220103216497.jpg


zitat..
Solarbuddys schrieb: Am Hauptdach gehst du Richtung "Ost/West"- die Belegung wirkt aber falsch (Welches Programm ?) 

Ich hab das mit Sunnydesignweb gemacht... Eventuell ist Hochformat die übliche Auslegung, und ich hab was grundsätzlich falsch verstanden? Kann natürlich sein!🤓 Was mir noch grundsätzlich nicht klar ist: Am Dach ist bei ca. der Hälte Nord/Süd-Distanz der höchste Punkte des Flachdachs. Von dort geht das Gefälle entweder nach Norden, oder eben nach Süden. Muss das in Planung berücksichtigt werden, also muss ich diesen "Knick" (HAHA!) von Panelen freihalten damit sie stabil stehen?


zitat..
Solarbuddys schrieb: Fast alle Ost/West leben vom "Verbund" daher hat man keine Quergaenge sondern Laengsgaenge in der Regel. Es sind auch immer Abstaende von Ost/West zu Ost/West einzuhalten von rechnerisch 50cm, je nach Projekt/Montagematerial runter bis 35cm (Schnitt 40cm). Das reicht dann auch als Wartungsgang aber viel wichtiger ist der Abstand den man benoetigt um sich nicht "Eigenzuverschatten"

Ok das versteh ich jetzt gar nicht, ich glaube ich unterliege der Hoch-/Querformat-Verwirrung. Hast du vielleicht eine Skizze, wie das richtig aussehen sollte? Und wie können sich so flach aufgestellte Panele gegenseitig verschatten? Das unterschätze ich offensichtlich komplett.


zitat..
Solarbuddys schrieb: Orientier dich an der KPC Foerderung (viel angenehmer und sicherer zu bekommen)

Danke für den Tipp, werde ich mir ansehen und ansprechen.

zitat..
Solarbuddys schrieb: Markteinspeisung dann bei der Ömag (bekommt gesetzlich JEDER der anfragt und zwar ohne Einspeiselimit bei den fast hoechsten am Markt erzielbaren Vergütungen - wir machen Alle Kunden bei der Ömag) 

Das hatte ich geplant und auch darauf gehofft, dass das ohne Lotterie oder dergleichen funktioniert.

zitat..
Solarbuddys schrieb: Moduloptimierer + Vorteile (Sicherheit-Bransgefahr-Abschaltung) und Flexibilitaet (1 WR WR [Wechselrichter] - 4 Himmelsrichtungen bzw Erweiterbarkeit ) sind bei uns immer bevorzugt --> Solaredge 
Aber ich bin da voreingenommen da wir "nur" Solaredge und Alternativ Fronius bauen 
Aber wir, so wie unsere Kunden wollen halt Appgenau wissen was die Anlage/Module/Kabeln /Stecker etc 30Jahre am Dach macht. 

Solaredge, davon hatte ich schon gelesen - klingt sinnvoll. Bietet auch der Anbieter an zu dem ich als ersten gehen werde laut dessen Homepage, also ich denke in die Richtung könnte es gehen.

zitat..
Solarbuddys schrieb: Wannenmontagesystem wuerden WIR immer meiden. Die meisten Wannensysteme die wir kennen sind nicht diffusionsoffen und immer zu vermeiden damit das Dach ordentlich auslueften kann.

Auch gut zu wissen, dann muss halt etwas Schotter runter und stattdessen Waschbetonplatten rauf, oder?

zitat..
Solarbuddys schrieb: Achtung !! Bessere Technik kostet Anfangs mehr 🤗 Relativiert sich aber schnell wenn man die Details betrachtet 

Das werde ich mir zu Herzen nehmen, versprochen! 😊

Vielen Dank für deine fachkundige Hilfe!

LG
Michi




1
  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
10.1.2022  (#11)
@­Solarbuddys ich glaub jetzt hab ich's gecheckt: So wären die Reihen richtig ausgerichtet, oder? Ich denke, mehr als 30 Panele werde ich aufgrund von Kamin und Dachdurchdringungen sowie der Dachform nicht rauf bekommen, oder?


2022/20220110643159.jpg

LG
Michi

1
  •  Solarbuddys
10.1.2022  (#12)
Schaut besser aus 😁🤙

Aber schau dir an welche System du verwenden möchtest - die Unterkonstruktionen leben grundsätzlich vom Verbund 

Z.b die hinteren 2 Reihen da hast du zwischen mittlerer/Rechter Reihe mehr Abstand , als z.b links -zu Mitte. 
Dann benötigt man auch weniger Ballastierung. Bei einzelnen Doppelmodulen kanns sein dass du viel mehr Ballastierung brauchst oder das System dafür offiziell nicht zugelassen ist.




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Von ÖMAG Tarif auf einem Markttarif wechseln