« Heizung, Lüftung, Klima  |

Hilfe - Einstellung LWP

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  FP24
28.12.2021 0
0
Hallo, ich bin seit ca. 1 Monat dabei, unsere neue LWP LWP [Luftwärmepumpe] einzustellen, leider habe ich mich an den falschen Heizungsbauer geraten. Fußbodenheizung etc. wurde ohne Berechnung etc. verlegt, ich wusste bis dato leider auch nicht, das eine raumweise Heizlastberchnung gemacht werden sollte.

Ich habe jetzt versucht, die Heizung selbst einzustellen, was einigermaßen funktioniert hat, ein paar Probleme habe ich aber dennoch vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, bin für jeden Tipp dankbar.


Also folgende Situation:
LWP IDM iPump A2-7
1 Direktheizkreis
Heizkurve 0.25
Parallelverschiebung 0.0°
Warmwasserladung 1x pro Tag 15-17 Uhr – Einschaltgrenze 40 ° - Ausschalttemp. 50°
die HK Pumpe ist zurzeit noch auf 100 % eingestellt (wurde vom IDM IB Techniker so eingestellt.

Die Heizkreise habe ich mittlerweile einigermaßen abgeglichen, ich habe aber das Problem, das die Räume über Nacht an Temperatur verlieren, am Tag heizen sie sich dann ordnungsgemäß auf Zieltemperatur auf auch an Tagen ohne Sonneneinstrahlung (also ganzer Tag Nebel).

Grundsätzlich wäre jetzt meine Frage, soll ich die Pumpenleistung reduzieren? Die Vorlauftemperatur erhöhen? Oder benötige ich generell einen Fachmann, der mir mal alles berechnet, damit ich einen 100%igen hydraulischen Abgleich habe?

Danke schon mal für eure Unterstützung.
 




Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Strangbelüftung notwendig