« Heizung, Lüftung, Klima  |

Fußbodenheizung Verteiler extrem warm

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Sigi1
26.12. - 30.12.2021
11 Antworten | 5 Autoren 11
11
Hallo ich mal wieder leider wird es im Abstellraum unnormal warm wenn die Heizung ausgeschaltet wird .... Rohr ist markiert egal welchen Vorlauf Temperatur einstelle es ist extrem heiß 🥵 Heizung ist wie gesagt abgestellt habe trotzdem einen Verbrauch auf den wärmezähler lustiger weiße ist ja habe einen Raumtemperatur von 22 bis 23  in jeden Raum egal ob es draußen  -8 grad hat 😒trotz alles aus ist ... wenn ich die Heizung einschalten wird das Rohr kalt ... aber logischerweise muss ich die Heizung dann auf 23,5 rausdrehen damit sie überhaupt angeht wie gesagt Raumtemperatur ist ja zwischen 22-23 grad was viel zu warm ist ich weis nicht wo der Fehler liegt 🙁

2021/20211226780563.jpg

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
26.12.2021  (#1)
Fernwärme?

1
  •  Sigi1
26.12.2021  (#2)
Nein Gas. Eigentumswohnung 

1
  •  Sigi1
26.12.2021  (#3)
https://www.imi-hydronic.com/de-at/product/ta-comfort-s-von-imi-ta
das ist in meiner Wohnung verbaut..

2021/20211226430348.jpg das Rohr blau markiert wir auch extrem heiß das wird schuld sein das meine Wohnung unnormal aufgeheizt wird wie gesagt Heizung ist ausgeschaltet! Wird das die warmwasser Versorgungsleitung sein??wie kann man das mindern .... mitlerweile hat es 24 grad in der Wohnungen 


1


  •  taliesin
  •   Gold-Award
27.12.2021  (#4)
Da wo dein blauer Pfeil ist, ist der Heizungsvorlauf, der kommt direkt vom Wäremerzeuger und den kannst du nicht beeinflussen, weil er für das gesamte Haus bereitgestellt wird.

Aus der Dokumentation (Bild für die Version ohne Pumpe):

2021/202112278479.png

Die beiden rechten Anschlüsse in deinem Bild sind der Anschluss an deine Fußbodenheizung (ganz rechts der Rücklauf) der 2. von rechts der Vorlauf.
Wenn der Wärmezähler Verbrauch anzeigt, heißt das, dass die Pumpe (ganz rechts in deinem Bild) läuft, diese wird vom Steuergerät (weiße Box rechts über der Pumpe) angesteuert.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass deine Raumeinheit (dort wo die Innentemperatur gemessen wird) oder eben das Steuergerät defekt sind und daher die Pumpe nicht ausschaltet, wenn die Innentemperatur erreicht ist.

Ein Elektriker oder Installateur sollten das feststellen und reparieren können. Als Zwischenlösung kannst du die Pumpe vermutlich manuell deaktivieren, d.h. über das Display und die Tasten direkt an der Pumpe.

1
  •  Sigi1
27.12.2021  (#5)
Installateur wahr heute da Pumpe und Steuergerät funktionieren. Hat jetzt mal den durchfluss eingestellt mal abwarten ob es dann besser wird! Heizung wahr jetzt 3 Tage komplett aus und umwälzpumpe auch hat 24,5 grad 😒Nachbar hat keine Probleme 

1
  •  Sigi1
29.12.2021  (#6)
Keiner eine Idee wo die Wärme herkommen 

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
29.12.2021  (#7)
Wenn es zu warm ist, stellt keiner die Pumpe ab. Hast du ein Raumthermostat? Also ein Gerät im Raum wo du die Temperatur, die du haben möchtest, einstellen kannst?

Eventuell hast du auch einfach eine zu hohe Heizungkreisvorlauftemperatur? Die ließe sich mit dem Thermostat (oben rechts im Bild, weißer Drehregler) einstellen. Eventuell hängt das auch ... Welche Vorlauftemperatur hast du auf der Heizung (2. Schlauch von rechts)?

1
  •  TiM
  •   Gold-Award
29.12.2021  (#8)
Evtl. mal so zur Fehlereingrenzung versuchen:
Die Hähne von den beiden rechten Rohren (Heizkreis Vorlauf und Rücklauf) komplett zudrehen. Dann kommt keine Heizwärme in die Heizungsrohre innerhalb der Wohnung. Ist es dann immer noch zu warm? Vielleicht liegt es ja gar nicht an der in der Wohnung installierten Heizung, dass die Wohnung überhitzt...

1
  •  Sigi1
30.12.2021  (#9)
30 grad Vorlauf Ist eingeschtelt und ich hane   den heizkreis isoliert den Deckel warm ist er nicht mehr 

1
  •  peterT1
  •   Gold-Award
30.12.2021  (#10)

zitat..
Sigi1 schrieb:

30 grad Vorlauf Ist eingeschtelt und ich hane   den heizkreis isoliert den Deckel warm ist er nicht mehr

Was du da alles zusammenschreibst, da kann sich NIEMAND einen Reim draus machen.
Wahnsinn.
Auf die Hinweise, welche von den Anderen kommen, gehst du nicht ein.
Was bedeutet "Die Heizkreispumpe funktioniert"??? Läuft sie oder läuft sie nicht?!!!!
Ist der Heizungsvorlauf warm? Der Installateur hat da sicher alles angeschaut. Was war sein Ergebnis?

1
  •  Sigi1
30.12.2021  (#11)
Raumtemperatur ist jetzt 23,7 der Thermostat ist ist auf 20 grad eingestellt und getestet worden heizkreispumpe geht auch Heizungsvorlauf ist warm, wenn ich querlüfte ist dann in 20 min wieder über 23 grad warm? Räume werden einfacht nicht kühler 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Deckenheizung nachträglich installieren.