« Offtopic  |

Kamin Nutzung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
19.12. - 25.12.2021
33 Antworten | 23 Autoren 33
33
Hallo Baugemeinde,

Habe heute Vormittag das Heizholz meiner Eltern geschlichtet und dabei gleich unser Kaminholz abgezweigt. Wir wohnen seit April im Haus und haben es erst einmal geschafft den Kamin einzuheizen. Unserer steht in der Wohnküche, ist zentral einsehbar und könnte auch den großen Raum wärmen bzw. speichern für das morgentliche Wohlfühlen. 

An den Arbeitstagen haben wir am Abend oft keine Lust und am Wochenende irgendwie auch keine Zeit. Es ist leider immer etwas zu tun.

Wie ist das bei euch? Wird der Kamin nur zum Schauen eingeheizt? Wird er aktiv zur Unterstützung der FBH FBH [Fußbodenheizung] genutzt? Welcher Rhythmus stellt sich ein?

  •  taliesin
  •   Gold-Award
22.12.2021  (#21)

zitat..
Gemeinderat schrieb: der fossile Gestank

Fossil nennt man Holz dann aber Kohle emoji

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
23.12.2021  (#22)

zitat..
taliesin schrieb:

──────
Gemeinderat schrieb: der fossile Gestank
───────────────

Fossil nennt man Holz dann aber Kohle

Trotzdem ein fossiler Brennstoff :P alles was (wenn auch gebunden) CO2, Ruß / Stickoxide usw. beim Verbrennen freisetzt... im Altbau versteh ichs ja noch. Im Neubau - wenn auch in Form eines Kachelofens - widerstrebts zumindest mir persönlich. 

1
  •  stefano
23.12.2021  (#23)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Trotzdem ein fossiler Brennstoff :P alles was (wenn auch gebunden) CO2, Ruß / Stickoxide usw. beim Verbrennen freisetzt... im Altbau versteh ichs ja noch. Im Neubau - wenn auch in Form eines Kachelofens - widerstrebts zumindest mir persönlich. 

Ich weiß was du meinst, aber Holz als fossilen Brennstoff zu bezeichnen ist einfach falsch. Für was gibt es Definitionen. 
Die Menge an Holz die bei einem Neubau verbrannt wird, ist bei den meisten überschaubar. Die Verbrennung sollte auch viel sauberer als bei z. B. den alten Allesbrennern sein.

1
  •  kari90
23.12.2021  (#24)
Ich war mir vor dem Bau unsicher, ob wir den Kamin gerne verwenden werden. Wir haben zudem damals auch einen Tischherd und ausreichend Speicherkapazität geplant, was das Projekt noch verteuert und die Entscheidung erschwert hat. 
Früher bei meinen Eltern habe ich es gehaßt als noch mit Stückgut das ganze Haus geheizt wurde. Einheizen war immer ein notwendiges Übel. Alleine deswegen war ich skeptisch ob sehr mir die Nutzung der Öfen dann auch genießen werden.

Zu meiner eigenen Überraschung macht mir das Einheizen jetzt aber Spaß. Dreck verursacht der Kamin gar nicht. Es bleibt kaum Asche über, wofür wohl auch die Abbrandsteuerung verantwortlich ist. Wird das Holz von oben und nicht von unten angeheizt, dann passiert es auch selten, dass es mal raucht und die Scheibe verschmutzt. Sollte es trotzdem mal passieren, dann wird einfach mit einem feuchten Tuch und Asche die Scheibe in wenigen Minuten gereinigt. Karton unterlegen, den man sowieso mit den Paketen immer mal wieder ins Haus geliefert bekommt und ich brauche meist nicht einmal einen Staubsauger.
Zum Thema, dass es mich abends nach der Arbeit nicht freut den Kamin einzuheizen - das passiert bloß wenn kein Holz im Haus ist und ich extra raus müsste. Da unser Holz aber direkt neben den Mülltonnen lagert, ist aber auch das kein Problem, sondern wir verbinden Holz holen einfach mit den alltäglichen Wegen. Der Kamin wird dann öfters schon wenn mal Zeit ist gefüllt und muss nur angezündet werden wenn man abends heimkommt.

Ich möchte unsere Kaminecke nicht mehr missen und würde es sofort wieder machen. Es ist aber mit Sicherheit ein Luxus und Komfortthema und somit von den eigenen Bedürfnissen stark abhängig. Für uns macht es unsere Küche noch mehr zu einem Punkt an dem alle zusammenkommen und sich heimelig fühlen. 


1
  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
23.12.2021  (#25)
Also ich habe mir keinen Kamin mehr ins neue Haus gebaut 
Arbeit, dreck, platz, kosten war so das Thema, außerdem war ich vom der WP WP [Wärmepumpe] so überzeugt das ich mich ohne Backup traute

Vermiss es ehrlich gesagt auch nicht, muss eh in kurzer Hose rumlaufen, weil damit der waf passt es eh schon entsprechend warm ist

Ich hätte gerne einen kleinen Ofen in die Werkstatt gehabt, haber duch den Rauchfangkehrer rentiert sich das auch nicht... 

Hätte zwar genügend Holz, das verkaufe ich hald... 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.12.2021  (#26)

zitat..
Andreas90 schrieb: Ich hätte gerne einen kleinen Ofen in die Werkstatt gehabt, haber duch den Rauchfangkehrer rentiert sich das auch nicht... 

Warum muss sich alles rentieren? Um sich was Gutes zu tun und auch zu leisten geht man ja schließlich arbeiten - ich zumindest.
Ein Bier rentiert sich auch nicht, schmeckt aber Klasse - vor allem mit Freunden 😊.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
23.12.2021  (#27)

zitat..
speeeedcat schrieb:

──────
Andreas90 schrieb: Ich hätte gerne einen kleinen Ofen in die Werkstatt gehabt, haber duch den Rauchfangkehrer rentiert sich das auch nicht... 
───────────────

Warum muss sich alles rentieren? Um sich was Gutes zu tun und auch zu leisten geht man ja schließlich arbeiten - ich zumindest.
Ein Bier rentiert sich auch nicht, schmeckt aber Klasse - vor allem mit Freunden 😊.

Sag ich bei den Elektroautos auch und dennoch wird dann von Wirtschaftlichkeit gesprochen ;) - aber da ist halt jeder anders. Die BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] will sich auch jeder sparen obwohl man damit dem Betreuer was Gutes tut... und der sich ja bemüht. 
@­taliesin 
Ja stimmt, aber zumindest fossiler Energieträger und naja... Verbrennen um den Gestank / Ruß usw. zu haben.

Es ist und bleibt eine Einstellungssache...


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
23.12.2021  (#28)
https://www.duden.de/rechtschreibung/Fossil

"als Abdruck, Versteinerung o. Ä. erhaltener Überrest von Tieren oder Pflanzen aus frühen Epochen der Erdgeschichte"

Du hast da einfach die falsche Wortbedeutung gespeichert und das hat gar nix mit Einstellung zu tun ... wollte es nur nicht so stehen lassen. Ob man Holz heizen will oder nicht, darf natürlich jeder selbst entscheiden.

Oberlehrer-mode off emoji

1
  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
23.12.2021  (#29)
Nein es muss sich natürlich nicht alles rentieren (tut ja das ganze Haus nicht) 

Ist immer persönliche abwägungssache

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
24.12.2021  (#30)
da wären wir wieder beim thema kwl

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
24.12.2021  (#31)

zitat..
taliesin schrieb:

https://www.duden.de/rechtschreibung/Fossil

"als Abdruck, Versteinerung o. Ä. erhaltener Überrest von Tieren oder Pflanzen aus frühen Epochen der Erdgeschichte"

Du hast da einfach die falsche Wortbedeutung gespeichert und das hat gar nix mit Einstellung zu tun ... wollte es nur nicht so stehen lassen. Ob man Holz heizen will oder nicht, darf natürlich jeder selbst entscheiden.

Oberlehrer-mode off

Danke, dann passt das mit dem Begriff. Hauptgrund dagegen ist zB:
"Neuere Untersuchungen zeigen, dass die Gesamtbelastung durch Feinstaub, der beim Verbrennen von Holz entsteht, die Summe der Feinstaubemissionen der in Deutschland zugelassenen Kraftfahrzeuge überschreitet."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Brennholz

Aber natürlich bitte das soll jeder selbst entscheiden. Sagen wir einfach ich will so wenig Dreck in die Umwelt blasen als möglich. Bin zwar kein Ökomensch aber wenn es technisch effizientere Lösungen gibt, die sich wirtschaftlich ähnlich oder besser nutzen lassen (daher auch keine Erdwärme), dann gerne. 
Aber dann könnten wir auch gleich übers WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] sinnieren - muss nicht sein.

zitat..
heislplaner schrieb:

da wären wir wieder beim thema kwl

Frohe Weihnachten heislplaner :D 


1
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
24.12.2021  (#32)
Ich habe gestern im Zuge des Putzens auch gleich Holz geschlichtet. 


2021/20211223364832.jpg

Als meine Frau vom einkaufen zurück kam, hat sie Augen gemacht. Zusätzlich zu den vorweihnachtlichen Enchiladas hatten wir es den ganzen Abend angenehm warm. 

Heute alles gereinigt und gleich den Stapel für den Abend hergerichtet. Beim reinigen muss ich mir noch ein besseres System überlegen, war doch etwas rußig.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo hartbau, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
25.12.2021  (#33)
nAbend,
zum Thema rußig, Ruß ist ein Zeichen für nicht ganz trockenes oder minderwertiges Holz, so wie schwarzer Rauch.
Kann aber auch durch zu starkes Zudrehen der Zuluft verursacht werden.
Im Idealfall verrußt bei ordentlicher Verbrennung nix. Ich muss das Glasl etwa alle 8x...10x Anheizen bissl putzen, normalerweise reinigt sich das Ganze (fast bzw. Weitgehend ) von selbst....
Lg Wolfgang

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Sommerurlaub Kroatien