« Innenausbau & Einrichtung  |

·gelöst· Dampfbremsfolie

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  HausamSee
19.12. - 23.12.2021
4 Antworten | 2 Autoren 4
4
Liebes Forum,

unser OG steht, das Dach ist drauf und über die Weihnachtsfeiertage bis ins neue Jahr hinein soll die Dämmung eingebracht werden. Folgende Konstruktion ist vorgesehen:

Tondach Flachdachziegel bei 20° Neigung
Lattung
Konterlattung
Unterdeckbahn 
Schalung
20er Sparren, mit 4cm aufgedoppelt
24er Glaswolle WLG35 Zwischensparrendämmung
Dampfbremse
Traglattung 4cm/Untersparrendämmung
Gipskartonplatten

Bei Ubakus habe ich erstmal mit einer gewöhnlichen Folie mit sd=2m gerechnet und bekomme dabei einen Tauwasseranfall von 0,32kg/m², was ja vielleicht noch irgendwie durchgehen würde, aber die Holzfeuchte liegt dann bei 7,2% -> definitiv zu hoch.

Ich bin daher am Überlegen, welche Folie es stattdessen werden soll. Mit einer PE-Folie mit sd=100m wäre ich natürlich dich, würde aber das ganze dach absperren. 
Meine Recherche bei Anbietern rundum hat folgende verfügbaren Alternativen ergeben:

 • SIGA Majpell 5: fester sd-Wert von 5m, bei O*i um knappe 2,5€ ohne Rabatt erhältlich. Tauwasser 0,11kg, Holzfeuchte +2,4%
 • SIGA Majpell 25: ebenfalls fester sd-Wert (25m), selber Anbieter um 2,6. Tauwasser wäre hier bei 0,0kg, meine Befürchtung wäre dann allerdings, dass es dann noch leichter zu einem "Plastiksackerlklima" kommt
 • Isover XtraSave: variabler sd-Wert 0,3-25m, wäre um 2,8 ohne Rabatte zu bekommen. Kein Anfall von Tauwasser. Blöd daran ist die Einheitsgröße von 75m² pro Rolle, die um ein paar m² zu klein ist, man müsste dann also 150 m² kaufen und 70 davon blieben übrig. Ich selbst brauche sie sonst nirgendwo mehr.
 • Würth Wütop Thermo Vario SD: sd-Wert 0,18-20m, kein Tauwasseranfall. Preis nicht so leicht ersichtlich, müsste erst im Bekanntenkreis nachfragen, wer beziehen könnte und zu welchen Preisen.
 • Ampack Ampatex Variano: sd-Wert 0,8-60m, kein Tauwasser. Bisher der teuerste Kandidat, bei Q! verfügbar, da sollte aufgrund von Bekanntschaft ein akzeptabler Rabatt möglich sein.
 • Precit feuchtevariable Dampfbremsfolie: sd-Wert 0,2-50m, kein Tauwasser. Ist offenbar eine Art Eigenmarke von HB, ich finde aber weder, welcher Hersteller dahinter steckt, noch Erfahrungsberichte. Wäre wohl am sd-Wert gemessen die Folie mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis, ich bin nur unsicher, ob man hier preiswert oder billig kauft. 

Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Produkten? Der Preis wird nicht der ausschlaggebende Faktor sein, wenn ich mich auf die Qualität verlassen kann. 
Fester oder variabler sd-Wert? Was würdet ihr raten?

Vielen Dank und schönen Sonntag noch!

  •  taliesin
  •   Gold-Award
20.12.2021  (#1)

zitat..
HausamSee schrieb: Plastiksackerlklima

Der Dampfdurchgang durch das Dach hat _keinen_ Einfluss auf das Klima im Raum, 10 Minuten Fenster öffnen transportiert bei 0°C mehr Feuchte raus als in 24h durch die Folien diffundiert, egal welche.

Variable Folien haben den Vorteil, dass die Diffusion den Dämmraum im Sommer nicht auffeuchten kann (Diffusionsstrom geht nach innen!). Ich habe aber noch nie von einem Schaden gehört, der auf ein derartiges Szenario hätte schließen lassen (also beim Neubau).
Bei der Sanierung im Bestand (Bitumenbahn am Dach) sollte man dringend eine feuchtevariable Folie verwenden (Trocknungsreserve!).

Also aus meiner Sicht, eine billige >25m PE-Folie verwenden und gut.

1
  •  HausamSee
22.12.2021  (#2)
Danke für die rasche Antwort!
Wie sieht es mit der Montage um den Jahreswechsel herum aus? Soll ich heizen oder nicht, lüften oder Bautrockner?

Im OG kommt nur Trockenbauweise zum Einsatz inkl Trockenestrich, im EG kommt an die gemauerten Außenwände Putz und im Frühjahr ein Estrich. 

Sollte ich dann ebenfalls bei einem fixen sd-Wert bleiben oder doch eher eine variable zwecks Rücktrocknung andenken?

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
22.12.2021  (#3)

zitat..
HausamSee schrieb: Wie sieht es mit der Montage um den Jahreswechsel herum aus? Soll ich heizen oder nicht, lüften oder Bautrockner?

Du machst dir zuviel Kopf emoji Das ist alles ziemlich egal .. selbst wenn du 25° und 90% Luftfeuchte hast, wird die eingebrachte Feuchte keine große Rolle spielen. Sie entweicht durch die diffusionsoffene Unterspannbahn nach außen.

Aber:  Auf exakte Randabklebungen und dichte Durchdringungen achten (Steckdosen etc, ev. Installationsebene ...), Bewegungsschlaufen vorsehen. Auf youtube gibt es 100 Videos dazu.

zitat..
HausamSee schrieb: Sollte ich dann ebenfalls bei einem fixen sd-Wert bleiben oder doch eher eine variable zwecks Rücktrocknung andenken?

Wie gesagt, die variable Folie ist eigentlich nur nötig, wenn nach außen der sd-Wert schlecht ist, deine Unterspannbahn hat vermutlich sd=0.2m, da reicht eine fixe völlig aus.

Ich würde dir aber empfehlen über den sommerlichen Hitzeschutz nachzudenken ... ich habe da mal einen Artikel geschrieben .... https://www.energiesparhaus.at/forum-ueberhitzung-im-sommer-trotz-50er-ziegel/58181_2#559540

Durch eine zusätzliche Holzplatte (Spanplatte) lässt sich dieser erheblich (um Faktoren!) verbessern.

1


  •  HausamSee
23.12.2021  (#4)
Danke, die Verarbeitung ist sowieso klar, die wäre ja auch bei jeder dampfbremse die gleiche: dichte Anschlüsse, Dichtmanschette an Rohrdurchführung, etc.
Die Spanplatte weiter außen ist eine nette Idee, lässt sicher aber jetzt nur noch schwer einbringen. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fliesen Parkett oder doch Vinyl?!