« Fenster & Türen  |

·gelöst· Kauf einer Ausstellungstüre sinnvoll oder doch besser neu?!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hektor
  •   Bronze-Award
16.12. - 27.12.2021
11 Antworten | 9 Autoren 11
11
Hallo,
ich liebäugle von der Möglichkeit zum Kauf einer Ausstellungstüre Gebrauch zu machen. - Der Händler würde mir einen Nachlass von 40% gewähren, allerdings müsste ich folgendes aktzeprieren:

- Liefertermin >6Monate
- leichte Gebrauchsspuren sind in Kauf zu nehmen
 
Ablaufen würde es so: Ich zahl den Betrag, der Händler bekommt diese gelifert und stellt sie bis Juni aus.
Mit dem Liefertermin komme ich klar, jedoch die Inkaufnahme möglicher Gebrauchsspuren, damit schon eher nicht, zumal mir auf Nachfrage auch nicht mitgeteilt werden konnte, welche Art von Gebrauchspuren hier in Kauf zu nehmen wären. 

Sofern ich diese Türe, Fabrikat Pirnar, nehmen würde, möchte ich unbedingt wissen, welche Art von Gebrauchsspuren hier zu dulden sind.

Ich denke, wenn man dann die Türe geliefert und montiert bekommt, ärgert man sich ewig über mögliuche sichtbare Gebrauchsspuren, wie kleine Kratzer an der Oberfläche usw., -was meint Ihr?!

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
17.12.2021  (#1)
Passt die Türe denn dann genau in eure Türöffnung? Hat sie das passende Aufstandsprofil?

Ich wäre da etwas skeptisch...

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
17.12.2021  (#2)
Vor Lieferung und Montage zahle ich MAXIMAL eine Anzahlung.
Ich würds nicht riskieren - aber das ist meine persönlich Meinung.
Wir haben selbst eine Pirnar - neu gekauft - und eigentlich relativ günstig im Vergleich dazu, was andere Hersteller für die gleiche Ausstattung nehmen.
Eine Haustür ist eine Investition für die nächsten 25+ Jahre, ich möchte nicht von Anfang an mit "Gebrauchsspuren" leben, die ich nicht selbst verursacht habe.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Jacky1905, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Supapeda
  •   Silber-Award
17.12.2021  (#3)
@­MalcolmX Ja wenn die Türe extra für hektor bestellt wird, dann wird sie wohl passen ha. 

Gebrauchsspuren wie sie eben in einem Schaumraum anfallen. Nicht jeder ist vorsichtig, Kinder sind beim Bemustern dabei und werden spielen und von Tür zu Tür hüpfen. usw. 
Ich kann dir nur sagen, dass uns ein Verwandter beim Möbelreintragen eine klitze kleine Macke auf Augenhöhe in die Türe gemacht hat. Ich sehe diese Macke IMMER und ärgere mich wahnsinnig. 
Wie würde es dir erst gehen, wenn davon mehrere sind oder feiner Kratzer usw. 
Mir würde das nicht taugen. 

Wieviel € macht denn der 40% Rabatt aus? Von welcher Preisklasse sprechen wir hier?

1


  •  hektor
  •   Bronze-Award
17.12.2021  (#4)
Die Türe wird auf Basis der für den Einbau erforderlichen Maße bestellt und im Vorführraum bis Juni ausgestellt.

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
17.12.2021  (#5)
@hektor 

Im Endeffekt musst du bzw. ihr das für euch entscheiden. Wenn ihr mit Gebrauchsspuren leben könnt, bzw. der Meinung seid, dass man zu Hause lebt und es sich um kein Museum handelt - dann für den Kauf der Ausstellungstür. Wenn ihr aber Kratzer und Schrammen unangenehm wahrnehmt (bisherige Erfahrungen mit Böden, Möbeln und Co. genau nachdenken) - dann neu und keine Ausstellungsware. Ich lese raus, dass das Geld nicht in Massen vorhanden ist und wenn es geht Sparen angedacht ist, dass ihr aber sehr wohl wert auf perfekten Zustand der verwendeten Produkte legt. Rein aus dem Text der Threaderöffnung und in Erinnerung an das Holz vom Dach wäre meine Empfehlung: Nehmt keine Ausstellungstür, ich fürchte ihr ärgert euch dann über den Zustand und das ist es nicht wert 😎

1
  •  hektor
  •   Bronze-Award
17.12.2021  (#6)

zitat..
Supapeda schrieb: Wieviel € macht denn der 40% Rabatt aus? Von welcher Preisklasse sprechen wir hier?

UVM NP 6800€
LP.           4100€

1
  •  Christi4n
  •   Bronze-Award
17.12.2021  (#7)
Ob ihr mit ungewissen Gebrauchsspuren leben könnt könnt nur ihr sagen. Für mich wäre KO-Kriterium die Finanzierung.
Niemals würde ich die Tür für den Aussteller vorfinanzieren. Anzahlung ok, aber mehr auch nicht.

Wenn es um jeden Euro geht dann gäbe es da auch günstiger Haustüren, von dem her würde ich sagen -> Nein, macht es nicht und sucht euch eine andere schöne Haustür um 4k, da findet sich mit Sicherheit was.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Christi4n, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
17.12.2021  (#8)
Hello, ein Kratzer kann dir daheim passieren oder im Schauraum, wir haben es auch so gemachtm, haben damals nur 35% bekommen, und die elemente hatten "nichts" ja am edelstahlgriff von den ringen kleine kratzer, aber die haben sie mittlerweile bei uns auch, also ich bin da nicht so heikel und habe mich über den rabatt gefreut.

muss jeder für sich entscheiden, ich finde diese idee super, mache ich übrigens mit dem neuwagen genauso, er steht ca. 4 bis 6 monate in meiner wunsch ausstattung beim händler und ich zahle dann eine ecke weniger und klar hat er ca. 800 bis 1000 km aber ja mei, dafür ist er weit günstiger.

LG!

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
17.12.2021  (#9)
Gehts um nur eine Tür? Oder alle Türen eines Neubau-Projektes, da wäre mir das zu stressig und riskant in der Endphase? Gibt es die Möglichkeit dieses Modell noch nachzukaufen, falls was beschädigt wird bei (De-)Montage und Lieferung? Werden Neu-Bestellungen mit Ausstellungstüren gemischt? Ist es Echt-Holz, wo dann Chargen-Unterschiede möglich sind?

Wenns nur eine Türe ist, würde ich es bei >50% riskieren.

1
  •  ijjiij
  •   Bronze-Award
22.12.2021  (#10)
Also wir haben eine "Austellungstüre" von Pirnar. Allerdings aus einem etwas anderen Grund.

Einbau etc war kein Problem. Position passt.
Angezahlt wurden 50%, Rest nach Montage.

Die Kommunikation nach dem Kauf war (Koordination vom Einbau) war allerdings wahnsinnig mühsamda der Verkäufer nach Erhalt der Anzahlung nur noch schwer erreichbar war...

1
  •  hektor
  •   Bronze-Award
27.12.2021  (#11)
Danke für die zahlreichen Beiträge! Hab vom Kauf der Ausstellungstüre Abstand genommen. Die Aufpreis zur Neutüre ists mir wert um nachfolgend etwailigen Ärger auszuschl..

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Keine Beschattung notwendig?