« Heizung, Lüftung, Klima  |

Probleme Nibe VVM S320E & F-2120-12, Bitte um Rat.

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Cleanairs
14.12. - 21.12.2021
26 Antworten | 10 Autoren 26
1
27
Hallo liebes Forum.
 
Ich bin mit den Einstellungen unser Wärmepumpe und vor allem mit der Anzahl der Starts unzufrieden. Wir haben ein 200 m² KfW 55+ Haus in der Nähe von Hamburg, Deutschland. Eingezogen vor vier Monaten.
 
Es würde mich freuen, wenn jemand von euch ein paar Tipps hätte wie ist die Starts runterbekomme. Aktuell sind es bereits 789 Starts. :/
 
Wir haben eine Fußbodenheizung in zwei Stockwerken, vom Bad oben und dem Gäste-WC unten sind vom Stellmotoren voll geöffnet, die anderen im Automatikbetrieb. 

Heizkurve 4, Verschiebung 0.
 
Aktuelle Bilder unten.
 
Danke und viele Grüße. John. 


2021/20211214667933.jpg

2021/20211214650206.jpg

2021/20211214669757.jpg

2021/20211214174949.jpg

2021/20211214736716.jpg

2021/20211214112554.jpg

2021/20211214500615.jpg

2021/20211214355670.jpg

2021/20211214606724.jpg

2021/20211214328927.jpg

2021/2021121419583.jpg

2021/20211214695629.jpg

2021/20211214217156.jpg

2021/20211214339554.jpg

2021/20211214351030.jpg

2021/20211214916419.jpg

2021/2021121446858.jpg

2021/2021121412837.jpg

2021/20211214226629.jpg


2021/20211214189391.jpg

2021/20211214946539.jpg

2021/20211214474405.jpg

2021/20211214253853.jpg

2021/20211214361563.jpg

2021/20211214714450.jpg

2021/20211214903659.jpg

2021/20211214640877.jpg

2021/20211214231939.jpg

2021/2021121439864.jpg

2021/20211214955913.jpg

  •  cmonDE
15.12.2021  (#1)
Hallo,

liegt dir denn eine Berechnung der Fußbodenheizung inkl. berechnetem hydraulischen Abgleich vor? Falls ja, ist alles so eingestellt wie berechnet?

Auf die Schnelle sind mir 2 Dinge aufgefallen

a) für ein KFW 55 Haus ist die Kurve mit 4 / 0 sehr hoch eingestellt. Das habe ich bei unserem Haus Bj. 1971 mit ungedämmter Fassade und spärlich gedämmten Flachdach (Fenster und Türen sind aktuell)

b) der Durchfluss ist mit 13,8 l/m bzw. 11,9 l/m nicht besonders hoch. Könnte z.B. daran liegen, dass sehr viele Fußbodenkreise per Thermostat geschlossen sind. Wie ist denn der Durchfluss im Verlauf?

Grüße

Simon

1
  •  Cleanairs
15.12.2021  (#2)

Hallo Simon. Danke für deine Tipps.
 
Über den hydraulischen Nachweis beziehungsweise Abgleich habe ich nur folgendes: 


2021/20211215511665.jpg


Ich glaube, dass die Kurve vier auch damit zusammen hängt dass meine Frau es immer sehr warm haben will. 23° im Wohnzimmer und in den Bädern warme Fliesen.
 
Der Volumenstrom sieht folgendermaßen aus:


2021/20211215450081.png

Hast du denn eine Idee warum die Anzahl des Starts so hoch ist? Kann ich da eventuell noch etwas einstellen zum Beispiel an der Differenz Vorlauf oder an den Grad Minuten?
 


1
  •  cmonDE
15.12.2021  (#3)
Als ersten Test könntest du die Gradminuten nicht automatisch einstellen, sondern auf z.B. -250 einstellen. Somit startet die Heizung erst, wenn 250 Gradminuten aufgelaufen sind und baut diese dann ab. Je nach Haus und Gefühl (Stichwort "kühler Boden") kannst du dann mit mehr oder weniger negativen GM probieren. Zeig doch mal den Verlauf der Gradminuten an.

Je nachdem wie motiviert du dich einlesen und einbringen willst würde es sich im zweiten Schritt lohnen in die Hydraulik (Stichwort Hydraulischer Abgleich / Thermischer Abgleich) einzulesen um herauszufinden, ob deine Fußbodenheizung korrekt geplant und eingestellt ist (z.B. Durchfluss der einzelnen Heizkreise).

Mach doch mal alle Thermostate in den Zimmern auf (auf höchste Stufe / Temperatur stellen) und schau dir dann den Volumenstrom der Heizung und die Durchflüsse im Verteiler der Fußbodenheizung an.

Falls du auf das selbst einlesen, probieren und herausfinden keine Lust hast führt dich der Weg zum Installateur, der die Heizung geplant und eingebaut hat. Leider haben die sehr oft nicht die Muse, die Zeit (und vielleicht auch manchmal nicht die Lust) sich intensiv um die Kundenheizung zu kümmern... Auf jeden Fall würde ich aber die Berechnung der Fußbodenheizung und Heizlast anfordern.

PS: zum Schluss ein ganz wichtiger Disclaimer. Ich hatte selbst keinerlei Ahnung von Heizungen und beruflich nichts damit zu tun. Ich bin als interessierter Laie, der sich für die eigene Heizung in das Thema eingelesen hat und Spaß dran hat. Somit muss nicht alles was ich schreibe richtig und sinnvoll sein!!

1


  •  Cleanairs
15.12.2021  (#4)
Danke dir. Die Grad Minuten hatte ich schon nach unten gestellt. Ich war schon mal bei -200. Die werden von der Heizung automatisch immer wieder nach oben korrigiert. Also die Einstellungen im Menüpunkt die sprang dann automatisch wieder auf -18 oder so ähnlich. Ich glaube das liegt daran wenn dieses Delta Vorlauf nicht richtig eingestellt ist. Weiß dazu jemand mehr?
 
Anbei noch die grade Minuten


2021/20211215241136.png




1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
16.12.2021  (#5)

zitat..
Cleanairs schrieb: Wir haben ein 200 m² KfW 55+ Haus

+Hamburg: Normaussentemperatur warme -9°
Wie passt da die 12kW Wärmepumpe dazu? Wie hoch ist deine Heizlast bei Normaussentemperatur?

Gibt hier unzählige Threads dazu, dass ein Überdimensionieren der Wärmepumpe zum "tottakten" führt weil auch die Minimal-Leistung noch zu viel ist.

An alle angehenden Häuslbauer: wehrt euch, wenn der Insti eine Riesenwärmepumpe verkaufen will ("damits sicher warm wird....").


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Tomlinz, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Cleanairs
16.12.2021  (#6)
Das ist gut möglich. Als Laie ist mir das im Verlauf natürlich nicht klar gewesen. Ob das ist ein Problem ist weiß ich natürlich nicht. Klingt aber so deiner Aussage nach. Kann man das dann trotzdem in den Griff bekommen?

1
  •  Cleanairs
16.12.2021  (#7)
Anbei noch ein Eintrag zum Thema Grad Minuten Einstellungen: anbei die möglichen Einstellungen. Sollte ich vielleicht hier etwas verändern?


2021/20211216415358.jpg

1
  •  Cleanairs
16.12.2021  (#8)
Immer wenn Brauchwasser bereitet wird schiesst der Vorlauf hoch und verdichtet stoppt. Sehr bloed. Was kann ich da tun?


2021/20211216624323.png


2021/20211216310106.png




1
  •  Peter2
  •   Silber-Award
17.12.2021  (#9)
Punkt "Verdichter Start" auf -200 
Maximal Differenz Vorlauf auf 25 oder 30.
Sollte erstmal ein wenig helfen.
Wie weit " Verdichter Start" runter kann merkst du daran ob es viele Schwankungen in der Raumtemperatur gibt. 
Ersteres gibt an wie weit die Gradminuten ins Minus gehen bis der Verdichter startet.
Zweiteres wie weit der Vorlauf (zb. Nach Warmwasser) abweichen darf ohne das der Verdichter stoppt.
Mfg
Peter

1
  •  Cleanairs
17.12.2021  (#10)
Super danke. Und die letzten zwei Punkte auf dem letzten Bild dann so wie sie jetzt im Moment eingestellt sind lassen?

1
  •  owall
  •   Bronze-Award
17.12.2021  (#11)
mir wär da noch was aufgefallen, es wird bei dir anscheinend 5x tägl. Brauchwasser bereitet.
Was hast du hier eingestellt? (Menü 7.1.1.1)
Meine Werte mit Greenwater 300 zB.
Starttemp 38C
Stoptemp 43C


2021/20211217976012.png

Kann natürlich sein dass bei euch an dem Tag 5x geduscht/gebadet worden ist, dann sollts eh passen, ist nur schwierig abzulesen wegen der Skala.

zitat..
Cleanairs schrieb: Und die letzten zwei Punkte auf dem letzten Bild dann so wie sie jetzt im Moment eingestellt sind lassen?

Die kannst mal so lassen, ja.

1
  •  Cleanairs
17.12.2021  (#12)


2021/20211217766844.jpg
Das sind die Einstellungen und eigentlich habe ich auch auf Brauchwasser niedrig gestellt.


1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
17.12.2021  (#13)
Lt. Statistik machst du Warmwasser fast nur mit dem Heizstab, kann das sein?

Lt. Grafik fährt der Verdichter hoch, aber die Vorlauftemperatur sinkt bis zum Ende der WW WW [Warmwasser]-Bereitung??

1
  •  cmonDE
17.12.2021  (#14)
Da ich eine PV-Anlage habe, ist bei mir die Brauchwasserbereitung nur zwischen 11:00 Uhr und 15:00 Uhr erlaubt, sodass vor allem im Sommer das Brauchwasser fast zu 100 % mit PV-Strom gemacht wird.

Könnte bei dir auch ohne PV nützlich sein, sodass die Brauchwasserbereitung nicht dauernd zwischen das Heizen funkt. Voraussetzung ist natürlich, dass der BW-Speicher für eure Dusch-/Badegewohnheiten ausreicht, wenn er nur 1x / Tag geladen wird.

Den Heizstab habe ich per Software maximal vermieden. Bisher habe ich ihn auch nie gebraucht, sodass jetzt die Sicherung für den Heizstab raus ist...

1
  •  Cleanairs
17.12.2021  (#15)

zitat..
Meinereiner schrieb:

Lt. Statistik machst du Warmwasser fast nur mit dem Heizstab, kann das sein?

Lt. Grafik fährt der Verdichter hoch, aber die Vorlauftemperatur sinkt bis zum Ende der WW WW [Warmwasser]-Bereitung??

Das ist interessant. Habe ich noch nicht realisiert. Fehlen noch die Kenntnisse. Wie könnte ich das abstellen? Würdest du den Heizstab komplett deaktivieren oder ändern ab wann er sich einschaltet?

1
  •  Cleanairs
17.12.2021  (#16)


2021/20211217777661.png

zitat..
cmonDE schrieb:

Da ich eine PV-Anlage habe, ist bei mir die Brauchwasserbereitung nur zwischen 11:00 Uhr und 15:00 Uhr erlaubt, sodass vor allem im Sommer das Brauchwasser fast zu 100 % mit PV-Strom gemacht wird.

Könnte bei dir auch ohne PV nützlich sein, sodass die Brauchwasserbereitung nicht dauernd zwischen das Heizen funkt. Voraussetzung ist natürlich, dass der BW-Speicher für eure Dusch-/Badegewohnheiten ausreicht, wenn er nur 1x / Tag geladen wird.

Den Heizstab habe ich per Software maximal vermieden. Bisher habe ich ihn auch nie gebraucht, sodass jetzt die Sicherung für den Heizstab raus ist...

Ich hab 12kw auf dem Dach 😜😜wo könnte ich das denn auf bestimmte  Zeiten limitieren?

Hier? Sieh Bild oben. 



1
  •  Rapiatler
17.12.2021  (#17)

zitat..
Cleanairs schrieb:

Immer wenn Brauchwasser bereitet wird schiesst der Vorlauf hoch und verdichtet stoppt. Sehr bloed. Was kann ich da tun?

Ich denke, die Wärmepumpe hat immer, wenn die Gradminuten auf 0 waren, noch geschaut, ob aktuell Warmwasserbedarf ist. Dann wurde der laufende Takt gleich zum WW WW [Warmwasser] produzieren genutzt. Daher Verdichter hoch und danach stopp (weil Gradminuten auf 0)

Den Zeitplan kannst du rechts unten in der App einstellen - leichter wird es am PC gehen. Über den Zeitplan kannst du Zeiten definieren, wo deine Standardeinstellung ignoriert wird.
Also wenn du Wasserbedarf bspw. auf "niedrig" eingestellt hast, musst du Zeitzonen definieren, wo WW WW [Warmwasser] "aus" hinterlegt ist.

2
  •  Cleanairs
18.12.2021  (#18)
Ich hab jetzt mal in der App im Menü Betriebsmodus auf Manuell umgestellt und die Zusatzheizung (ZH) deaktiviert. Mal sehen wie sich das auswirkt.

1
  •  Cleanairs
19.12.2021  (#19)


2021/20211219578097.png

2021/20211219791713.png
Hallo. Ich habe, siehe Bild oben die ZH Manuel ausgeschaltet. Sie ist aber immer noch fleißig mit dabei auch Wasser zu erwärmen. Wie kann das sein?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.12.2021  (#20)

zitat..
Cleanairs schrieb: Immer wenn Brauchwasser bereitet wird schiesst der Vorlauf hoch und verdichtet stoppt. Sehr bloed. Was kann ich da tun?

zitat..
Rapiatler schrieb: Ich denke, die Wärmepumpe hat immer, wenn die Gradminuten auf 0 waren, noch geschaut, ob aktuell Warmwasserbedarf ist. Dann wurde der laufende Takt gleich zum WW WW [Warmwasser] produzieren genutzt.


2021/20211216624323.png
genauso wie der Rapiatler seh ich das auch. die wp hätte sowieso gestoppt weil vielzuviel leistung und °min richtung 0 unterwegs...

dank der top-up funktion sieht der regler vor dem abschalten nochmal nach ob noch was in den ww-speicher paßt und füllt nach wenn er eh schon läuft...

ist not a bug, its a feature... emoji

buggy ist hier höchstens dimensionierung ...

1
  •  Cleanairs
19.12.2021  (#21)

zitat..
dyarne schrieb:

buggy ist hier höchstens dimensionierung ...

Naja. Du kennst noch immer nicht die Heizlast. Das muss jetzt erstmal geklärt werden. 


1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next