« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Schiedel Absolut TL oder Schiedel SIK

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ulairi
12.12.2021 - 12.9.2022
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hi Community,

wir sind gerade mitten in der Rohbauphase und planen im Wohnessbereich einen Holzofen "zum hinschauen", nicht zum beheizen. Geheizt wird mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor].

Mit unserem Baumeister wurde ausgemacht, dass wir einen Kamin wollen, der sich die Zuluft von außen holt und nicht aus dem Raum. Uns wurde jetzt ein Schiedel SIK verbaut.

Ein Bekannter hat mich auf den Schiedel Absolut TL aufmerksam gemacht. Da wir jetzt noch relativ einfach den Kamin wechseln könnten, würde ich gerne eure Meinung dazu hören.

Wie gesagt, der Holzofen wird nur zum hinschauen sein. Zuluft von außen deswegen, weil wir in der Küche einen Bora Abzug bekommen.

Kann ich mit dem SIK etwas falsch machen oder sollte ich noch mit dem Baumeister sprechen?

  •  mattmein
  •   Silber-Award
13.12.2021  (#1)
Uns wurde der Absolut mit Thermoluftzug von allen Seiten (Hafner, Rauchfangkehrer, Fertigteilproduzenten) empfohlen.

Durch die exrta geführte Zuluft erwärmt sich diese nicht so schnell. Bei der Zuluft rund um das Abgasrohr, wie beim SIK, kann es  bei ungünstigen Wetterverhältnissen zu Zugproblemen kommen wurde uns gesagt. Wieviel da wirkich dran ist, kann ich aber nicht beurteilen.

Uns wars sehr wichtig, dass alles gut funktioniert, da wir eh schon eine geringe effektive Zughöhe haben (Bungalow mit Flachdach) und ausschließlich mitm Grundofen heizen.

Wenn der Ofen nur sporadisch verwendet wird, würde ich da nix mehr rausreißen lassen.

Und wenn (wenn überhaupt) alle paar Jahre mal bei ungünstgen Druckverhältnissen der Ofen nicht so gut zieht, geht die Welt sicher auch nicht unter.

1
  •  Ulairi
13.12.2021  (#2)
Ofenbauer hat heute gemeint, er würde nur auf den Absolut TL bestehen, wenn wir das ganze Haus mit dem Ofen heizen bzw. wenn wir einen Ofen wollen, indem 15 kg Holz kommen 😂

Nachdem wir einen Ofen nur zum "hinschauen" wollen, würde er da auch nichts mehr ändern lassen. Im Normalfall ist der SIK ausreichend.

Ich sehe es schon auf mich zukommen, wenn wir beim Ofenbauer sind in einem Jahr sowas wird er sagen "das ist der falsche Kamin" 😂

1
  •  netwpl
12.9.2022  (#3)
hatte den schiedel absolut schon auf der baustelle liegen und habe mich danach doch noch für den SIK umentschieden, da dieser platzsparender ist und man keine großen unterschiede zum absolut feststellen wird.

heize ebenfalls mit erdwärme und nutze den kamin nur zum gemütlichen zuheizen.

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Nibe S-1155-12 Außentemperatursensor