« Heizung, Lüftung, Klima  |

Soleverrohrung und Anschlussverrohrung HKV Kupfer oder Edelstahl?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
6.12. - 13.12.2021
18 Antworten | 4 Autoren 18
18
Wir planen sowohl den Anschluss der TB als den Anschluss der HKV(EG/KG) mittels Rohren mit 35mm Aussendurchmesser auszuführen. Beide Rohrmaterialien werden durch Presstechnik verbunden.

Nun habe ich festgestellt, dass 35mm Edelstahlrohre (1.4401) günstiger als 35mm Kupferrohre zu bekommen sind.

Spricht etwas dagegen die gesamte Verrohrung in Niro zu bauen?

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
7.12.2021  (#1)
Von Geberit gibt's eine gute Tabelle welche Materialien für welchen Einsatzweck Vor- und Nachteile haben...

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
7.12.2021  (#2)
Wer kennt eine Bezugsquelle/Preis für den Nonair von Avonni?

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
13.12.2021  (#3)
Nun stellt sich eine weitere Frage:
Wie wird der seitliche Sole-Anschluss bei der s1255-6 ausgeführt?

Im Installateurhandbuch wird eine Höhe von 650mm angegeben. 
Kann der Anschluss auch oberhalb von 650mm erfolgen?
Gibt es Durchführungen im Gehäuse bzw. bei der Dämmung welche die Einhaltung der angegebenen Höhe erfordern?

Werden die 28mm Kupferrohre mittels Biegevorrichtung abgewinkelt?

Vielleicht könnte von Euch jemand ein Foto einstellen wie der seitliche Anschluss ausgeführt wurde.

1


  •  cacer
  •   Gold-Award
13.12.2021  (#4)
da is ne art flexrohr im unteren bereich, man kann die rohre also einfach so abwinkeln.
muss man aber nicht.
das obere stück kann auch passend gekürzt werden und dann bogen drauf.
löse mal oben den kabelbinder und bewege das rohr leicht und dann erfühle mal den biegebereich unter der dämmung, dann wirds logisch.

edit: auf der rückseite der WP WP [Wärmepumpe] müsste sogar ein Bild mit Anleitung aufgeklebt sein.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
13.12.2021  (#5)


2021/20211213239228.jpg
ist zwar ne "F", sollte aber gleich sein.
hier ohne abwinklung, sondern gekürzt mit splülanschlüssen.( bogen wäre hydraulisch besser, macht aber quasi nix bei 42er CU-anbindung)

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
13.12.2021  (#6)

zitat..
cacer schrieb: da is ne art flexrohr im unteren bereich

das heisst die Abwinkelung erfogt durch das Flexrohr welches aus dem Kühlteil kommt.

Der Anschluss erfolgt aber oberhalb der Kupplungen (mit welchen das Kältemodul getrennt werden kann) auf das 28mm Kupferrohr?

Würdest du mit den mitgelieferten Klemmverschraubungen oder mit Presstechnik (z.B. Sanpress) an das Kupferrohr anbinden?

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
13.12.2021  (#7)
das kältemodul wird zum trennen ja im gehäuse gelöst, nicht hinten.
ob das flexrohr vom kältemodul bis hinten raus durchgehend ist, kann ich jetzt garnicht sagen.
da musst du hierwegen aber nicht dran.

verschraubung macht das spätere tauschen der WP WP [Wärmepumpe] leichter, Verpressung müsste aufgeschnitten werden.
geht beides.

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
13.12.2021  (#8)

zitat..
cacer schrieb: macht aber quasi nix bei 42er CU-anbindung)

Der Filterkugelhahn am Foto dürfte aber kleiner sein. 42er Cu würde 1 1/2 Zoll Filterkugelhahn bedeuten.

Ich glaube bei Viega gelesen zu haben, dass bei Sole nicht Profipress sondern Sanpress verwendet werden soll. Bei Kupfer Profipress müssten die Verbindungsstellen abgedichtet werden. Auf die Schnelle kann ich die Viega Produktauswahlübersicht aber nicht finden.


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
13.12.2021  (#9)
ist n 1 1/4 filterball, man muss es ja nicht übertreiben, der mitgelieferte ist kleiner.
dahinter gehts mit 42er weiter und an der WP WP [Wärmepumpe] ist ja eh 28er rohr bis zum abwinkelbaren flexstück.

willst du das alles selber machen, oder warum lässt du den HB nicht das passende material aussuchen?
gib ihm halt vor, welchen mindestdurchmesser und ob edelstahl oder CU.
er wird schon wissen, was man für sole verwenden darf. kannst ja mal darauf hinweisen und gut ist.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
13.12.2021  (#10)
Die Fotos, die ich mal von @Brombaer bekommen hab, helfen hier perfekt:


2021/2021121317030.jpg

2021/20211213788965.jpg

2021/20211213364364.jpg

zitat..
Ziegelrot schrieb: Wer kennt eine Bezugsquelle/Preis für den Nonair von Avonni?

hab meinen Nonair direkt von Avonni bestellt:
einfach mal ein Mail hinschreiben:
info@nonair.com

Oder über D gibts auch einen Vertrieb:
info@purgomat.de

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
13.12.2021  (#11)

zitat..
cacer schrieb: hier ohne abwinklung, sondern gekürzt mit splülanschlüssen.

Welche Grösse sollten die Spülanschlüsse aufweisen?
Im Haustechnikforum habe ich gelesen, dass bei 1/2 Zoll Anschuss die Dauer der Spülung / Solefüllung bei 4 Stunden lag.

Meine Überlegung ist, vor und nach dem Kugelhahnfilter, je ein T-Stück mit Absperrhahn und 3/4 Zoll Anschluss für den Spülanschluss zu setzen.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
13.12.2021  (#12)
ich hab den LK Multifill LK521 DN32 dafür verwendet.
Da hast alles in einem Teil kombiniert fertig drin. Und zu teuer ist das Teil auch nicht.

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
13.12.2021  (#13)

zitat..
Pedaaa schrieb: LK Multifill LK521 DN32

Danke, daran habe ich auch schon gedacht.
Beim LK521 zögere ich noch wegen dem Material. Laut Datenblatt wird dieses Teil aus CW617N gefertigt, welches nicht entzinkungsbeständig ist. 

Hingegen wird beim Filterkugelhahn DRZ Messing eingesetzt. (  • DZR-Messing EN 12165 CW625N)

Sollte beim Filterkugelhahn der Variante mit Magnet gewählt werden und wäre die Variante ohne Griff und mit einer Filtermaschenweite von 0,5mm anstelle von 0,7mm die bessere Wahl?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
13.12.2021  (#14)

zitat..
Ziegelrot schrieb: Laut Datenblatt wird dieses Teil aus CW617N gefertigt, welches nicht entzinkungsbeständig ist. 

interessant, hab ich ehrlich gesagt nicht drauf geachtet. Zumal das Ding ja genau für den Einsatz vorgesehen ist, und sogar Nibe selbst das als Zubehör anbietet: 
https://partner.nibe.eu/nibedocuments/26101/431915-1.pdf
🤔

Vielleicht magst mal an info@lkarmatur.de  schreiben, was die dazu sagen?!

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
13.12.2021  (#15)

zitat..
Pedaaa schrieb: und sogar Nibe selbst das als Zubehör anbietet: 

zumindest von den Abmessungen sind die Teile geringfügig unterschiedlich:
 
Nibe Teil 32": Länge 177mm
LK 521 32": Länge 173mm

Die Frage ist, ob das der gleiche Hersteller ist.

@Pedaaa

Danke auch für die Fotos.
Die Maschine von Brombaer dürfte aber keine 6kw Version sein, da die HK Leitungen und die Sole Leitungen die gleiche Dimension aufweisen (bei 6kw Sole 28mm und HK 22mm).
Die Frage stellt sich, welcher Platz bei der S1255-6 an der Rückseite für eine Soleverrohrung zur Verfügung steht.

Kann von euch jemand ein Foto von einer an der Rückseite geöffneten S1255-6 hereinstellen?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
13.12.2021  (#16)

zitat..
Ziegelrot schrieb: Die Frage ist, ob das der gleiche Hersteller ist.

sieht mir schwer danach aus...
Glaube auch kaum, dass die für Nibe eine eigene Material-Spezifikation verwenden.
Unmöglich wär das nicht. Aber doch sehr unwahrscheinlich.

zitat..
Ziegelrot schrieb: Kann von euch jemand ein Foto von einer an der Rückseite geöffneten S1255-6 hereinstellen?

die 6er sieht genauso aus, nur haben die Heizungsrohre 22mm statt 28mm.
Das Foto hab ich von meiner:

2021/20211213133500.jpg

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
13.12.2021  (#17)

zitat..
Pedaaa schrieb: die 6er sieht genauso aus, nur haben die Heizungsrohre 22mm statt 28mm.
Das Foto hab ich von meiner:

Das ist aber eine 1155-6, wir bekommen eine 1255-6 (mit Boiler)


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
13.12.2021  (#18)
egal.sind oben nur mehr rohre

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Nibe S1255-6 PC + RGK: spontane Neustarts und Heizabbrüche