« Küche & Küchengeräte  |

Glasschiebetüre - Küche - ja oder nein

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Tweety79
2.12.2021 - 18.2.2022
9 Antworten | 6 Autoren 9
9
Hallo an alle, 

wir haben uns ein Doppelhaus von einem Bauträger gekauft, dh. der Grundriss war fix und wir konnten keine groben Änderungen machen lassen. Ich bin gerade dabei die Küche zu planen, dabei sind wir auf die Idee gekommen, die Türe, die vom Vorraum in die Küche geht in eine Glasschiebetüre zu tauschen. Glas, damit auch der Vorraum etwas heller wird. 

Wir planen eine Küche in G-Form, dh. wir müssten die Glasschiebetüre hinter den Hochschränken verschwinden lassen (dh. die Hochschränke würden so 8-10cm nach vor rutschen. Was haltet ihr davon? Wir haben bedenken, dass die Tür vom Vorraum in Richtung Küche/Wohnräume stört, wenn sie offen ist. Plan ist im Anhang, damit ihr euch was vorstellen könnt. Bin hin und her gerissen, ob Schiebetüre oder normale TÜre. 

Bin für alle Tipps offen, danke


2021/20211202849308.png

  •  Shan
  •   Gold-Award
2.12.2021  (#1)
Ganz nach eurem Geschmack machen, also das was euch mehr zusagt.

Ich bin kein Freund von Türen. Also ich ließe die Tür an der Stelle komplett weg und machte nur einen Durchgang und den breiter als jetzt, aber das ist rein mein Geschmack. Wichtig ist einfach, dass es für euch passt. Falls ihr eine Schiebetür wollt und die Innenmauern noch nicht gemauert sind, wäre auch der Einbau eines Mauerkastens möglich. Dann könntet ihr die Tür in der Mauer laufen lassen ... Sonst aufpassen falls ihr in dem Bereich Hängeschränke wollt - die lassen sich an einer Tür nicht aufhängen emoji

Wollt ihr den Küchenbereich getrennter haben bzw. nicht dass man vom Eingang aus reinsehen kann und trotzdem lichtdurchlässig, wäre eine sandgestrahlte Glastür eine Möglichkeit. Bei einer Schiebetür sollten die Maurer und Putzer ordentlich arbeiten. Bei guten Freunden war eine Schiebetür nicht schön möglich weil die Putzer schief verputzt haben, sie haben's dann gelassen.

Nachteil einer Drehtür, die sich so wie jetzt öffnet (bei einer G-Küche), wird immer sein, dass sie beim Reinkommen mit Einkäufen im Weg ist. Um die Schiebetür muss man zumindest nicht herumgehen oder sie schließen um an die Küchenzeile hinter der Tür zu kommen.

Da das Stiegenhaus nicht im Eingangsbereich sondern offen im Küchen-/Essbereich liegt, wäre es mit dieser Tür ohnehin nicht möglich den oberen Bereich mit dieser Tür von Lärm und Gerüchen abzutrennen. Der Eingang ist damit aber abgetrennter und nicht jeder Paketbote kann vom Eingang in den Essbereich sehen. Mehr fällt mir gerade nicht ein und ich wünsche euch, dass ihr für euch die richtige Entscheidung findet.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
2.12.2021  (#2)
Komplett weglassen würde ich die Tür keinesfalls, sonst kommt in der kalten Jahreszeit bei geöffneter Haustür die Kälte ungehindert bis in den Essbereich.

Grundsätzlich spricht nichts dagegen und vieles dafür, an der geplanten Stelle eine Schiebetür zu machen. Die Schiebetür könnte
A) vor der Wand verlaufen oder
B) zwischen zwei Wandscheiben versenkt werden.

Bei A) gibt es auch verschiedene Möglichkeiten eines "Verbaus", auf dem je nach Material und Ausführung unterschiedlich belastbare Montagen möglich sind. Ähnlich ist es bei B): Von Rigips-Platten, OSB-Platten (o. dgl.), Ytong bis Ziegel ist alles möglich. 

Ich würde die Schiebetür nicht auf Seite der Ess-Küche, sondern auf Seite der Diele machen. Hierfür muss man ev. die Türöffnung geringfügig Richtung WC verschieben. Damit ersparst Du Dir nicht nur das Thema "Montagen" im Schiebetür-Bereich, sondern auch einen zu berücksichtigenden Tiefensprung bei den Küchenschränken. 

Bedenke auch hinsichtlich Kommunikation/Entscheidungsfindung/Umsetzung mit Deinem Bauträger folgende Punkte:
 • Wenn die Tür eine Verkleidung oder eine zusätzliche Wandscheibe braucht, dann gibt es je nach Art der Ausführung hierfür unterschiedliche Zeitpunkte für die Ausführung. Ytong oder Ziegel muss während des Rohbaus vor dem Estrich (und ev. auch noch vor dem Innenputz) ausgeführt werden. Rigips oder OSB-Platten erst nach dem Estrich.
 • Wenn unterschiedliche Bodenbeläge in Diele und Ess-Küche geplant sind, dann soll der Stoß sicher unter der Schiebetür verlaufen. Dazu muss aber zeitgerecht klar sein, wo diese genau hinkommen wird. Danach richtet sich der Kellenschnitt beim Estrich, aber auch die Platzierung des Stoßes beim Verlegen der Böden.
 • Bedenke, dass in diesem Bereich geplante Schalter und Steckdosen ev. umplatziert werden müssen, weil sie durch die Schiebetür nicht mehr zugänglich wären. Oder bei Montage in den Wandscheiben brauchen diese eine bestimmte Mindeststärke und/oder besonders flache Einbaudosen.

Ich empfehle Dir mal "Eclisse" zu googeln. Dieser Hersteller macht sehr hochwertige Schiebetüren und bietet dafür jedes erdenkliche System an. Deren Homepage ist sehr informativ. Wir haben selber eine große Doppel-Schiebetür aus Glas mit Synchronzug, bei der die beiden Türblätter in der Wand zwischen zwei Ytong-Wandscheiben versenkt werden. 

1
  •  Tweety79
3.12.2021  (#3)
Danke für eure ausführlichen Tipps und Gedanken. Leider ist es so, dass der Innenausbau schon sehr fortgeschritten ist und daher nur mehr die Möglichkeit besteht, die Glasschiebetüre hinter den Hochschränken (KS) verschwinden zu lassen. Deshalb sollte das jetzt bei der Küchenplanung bedacht werden. 

Wir tendieren schon zu einer Glasschiebtüre, mal schauen, wie das Angebot vom Glaser so aussieht. 

1


  •  derLandmann
  •   Gold-Award
3.12.2021  (#4)
Egal wie, mach auf jeden fall eine. Sind mal mehrere Leute da die unten feiern und oben soll Ruhe sein gehts nicht anders.
Wir haben keine gemacht und bereuen das jetzt und sind schon am überlegen wie wir sinnvoll nachrüsten können.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.12.2021  (#5)
MissT:
Wir haben jetzt zwar eine Schiebetüre, läuft parallel zur Wand dielenseitig. Aber der Aufbau an der Wand für die Führungsschiene trägt enorm auf (10J alt). Ich will die schon lange weghaben und mit etwas so gut wie nicht sichtbarem ersetzen.
Der Hersteller eclisse würde somit auch für uns sehr gut passen.

Die lassen quasi die Laufschiene oben in den (bei uns eh verputzten) Türdurchgang (auf 200cm) ein? Wo läuft dann die Tür beim Aufmachen, außen an der Wand geht ja so nicht, oder?

Wer hat dir diese verkauft und wer eingebaut? 

Lg

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
4.12.2021  (#6)
@speeeedcat: Die Tür läuft in die Wand hinein, wird also zwischen den beiden Wandscheiben versenkt. Da es sich bei meinem System (2 Ytong-Wandscheiben) um eines handelt, das noch vor Innenputz und Estrich eingebaut werden muss, habe ich es vom Baumeister bezogen, der es auch eingebaut hat. Das Türblatt habe ich dann gemeinsam mit allen anderen Innentüren von meinem Tischler bezogen, der es montiert hat. Das hat dann auch etwas Probleme gemacht, u. a. weil die Maurer die Laufschiene nicht perfekt gerade ausgerichtet haben. 

Bei mir ist das Ganze perfekt unsichtbar integriert: Die Tiefe des Systems ist die gleiche wie jene der (tragenden) Innenwand, in der die Schiebetür platziert ist - es gibt keinerlei Vor-/Rücksprung. Dank der Ytong-Wandscheiben konnten dort auch problemlos Taster und Steckdosen platziert werden.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
4.12.2021  (#7)
Danke, das geht bei mir leider nicht mehr. Dachte du hast das Eclisse-Teil.
lg

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
4.12.2021  (#8)
Hab ich - aber da gibt es Dutzende verschiedene Modelle. Was bei Dir konkret möglich ist, hängt stark von den Gegebenheiten ab. Vielleicht kannst Du im Trockenbau eine bessere Lösung erreichen?

1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
18.2.2022  (#9)
Die Eclisse-Teile sind echt genial. Wir haben beides: Trockenbau und Einmauer-Variante. Sobald die Türblätter verbaut sind (dauert leider noch lange) bin ich gespannt, ob man einen Unterschied hört. 


2022/20220218229374.jpg


2022/20220218431082.jpg

2022/20220218983172.jpg

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Bora Basic automatisch einschalten